Anlasser Restauration Frage

Nach unten

Anlasser Restauration Frage Empty Anlasser Restauration Frage

Beitrag von Mutschman Mo 12 Mai 2014 - 20:15

Moinsen,
ich habe im Moment mehrere Anlasser in der Mache und da tauchen zwei Fragen auf:

1. sehen die meisten so aus wie der obere in den Fotos, aber einer (der untere) hat wohl mal unter einem undichten Gehäuse gelitten. Kann / sollte man den wieder aufarbeiten und einsetzen oder ist das eher ein Fall für die Altmetall-Tonne? Wenn sich die Reinigung / Aufarbeitung lohnt, wie sollte ich das machen? Sicher nicht mit einer Drahtbürste, oder?

2. ist mir aufgefallen, dass einige Anlasser eine fest angebrachte Schutzglocke haben und andere nicht (mit den roten Pfeilen markiert). Gibt es dafür eine technische Erklärung? Hat das irgendeinen besonderen Effekt?

Schon mal besten Dank für hilfreiche feedbacks!
Hier die Bilder:

Anlasser Restauration Frage Gl500_11

Anlasser Restauration Frage Gl500_12
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Anlasser Restauration Frage Empty Re: Anlasser Restauration Frage

Beitrag von Gast Mo 12 Mai 2014 - 20:45

Moin

zu 2:
Schutzglocke habe ich auch noch nie gesehen.
Ist vermutlich zur Hitzeabwehr gedacht, die vom Motor ausstrahlen und die Isolierungen beschädigen könnte.

Zu 1.
Reinigung: Kleine Edelstahldrahtbürste  für Stellen, die nicht so nahe an der Lackdrahtisolierung sind. Dichter am Lackdraht eben dann vorsichtiger oder mit Schleifvlies. Aber der Rost dort stört nicht die Funktion.
Für die Tonne ist er erst, wenn am Kommutator/Kollektor die einzelnen Felder auf Masse oder untereinander (???) einen Schluss haben.
Nach der Reinigung kann man sich überlegen alles mit einem Isolierlack zu übersprayen.

Komplette Überholsätze hast Du ?

GruWo

PS: "Mehrere Anlasser" ??
Sie als überholte Anlasser zu verkaufen: Vergiss es, die CX-Geiz-Geiler kaufen lieber für 10E plus Hermes-Versand welche, und mergeln selber daran herum.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anlasser Restauration Frage Empty Re: Anlasser Restauration Frage

Beitrag von Mutschman Mo 12 Mai 2014 - 21:30

guelli02 schrieb:
Zu 1.
Reinigung: Kleine Edelstahldrahtbürste  für Stellen, die nicht so nahe an der Lackdrahtisolierung sind. Dichter am Lackdraht eben dann vorsichtiger oder mit Schleifvlies. Aber der Rost dort stört nicht die Funktion.
Für die Tonne ist er erst, wenn am Kommutator/Kollektor die einzelnen Felder auf Masse oder untereinander (???) einen Schluss haben.
Nach der Reinigung kann man sich überlegen alles mit einem Isolierlack zu übersprayen.

Danke für die Tipps!

guelli02 schrieb:
Komplette Überholsätze hast Du ?

Nein. Sieht alles noch gut aus. Kohlen noch nicht runter. Eventuell brauche ich ein paar neue O-Ringe. Sollte da sonst noch etwas gewechselt werden?

guelli02 schrieb:
PS: "Mehrere Anlasser" ??
Sie als überholte Anlasser zu verkaufen: Vergiss es, die CX-Geiz-Geiler kaufen lieber für 10E plus Hermes-Versand welche, und mergeln selber daran herum.

Na ja - ich habe drei GLs. Also brauche ich sechs vernünftige Anlasser. Oder hast Du etwa keinen Ersatz-Anlasser im Bordwerkzeug?  Very Happy 
Aber im Ernst: ich brauchte eigentlich nur einen guten, aber wo ich schon einmal dabei war, habe ich alle fünf, die noch aus früheren Zerlegeaktionen rumlagen, gepackt und die werden nun alle fertig gemacht - sofern das eben Sinn macht (siehe oben meine Anfrage).
Die fünf Gehäuse habe ich gereinigt, die Farbe runtergeschmirgelt, grundiert, sauber abgeklebt und die bekomme ich diese Woche vom Lackierer zurück. Die Endstücke sind jetzt alle hochpoliert - dann sehen die alle wieder aus wie neu und sollten dann natürlich auch technisch in Ordnung sein. Ich hab's halt gern alles im KWZ, was ich hier so in den Kisten gebunkert habe. An's verkaufen hatte ich im Moment gar nicht gedacht.
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Anlasser Restauration Frage Empty Re: Anlasser Restauration Frage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten