"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

5 verfasser

Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Jarplund So 15 Jun 2014 - 17:08

Moin Moin,
ich hab da mal eine Frage: Bei meiner CX500C habe ich letztes Jahr die Wasserpumpe nebst Thermostat und div. dichtringen rneuert.
Alles war gut, bis auf ein neues "wimmerndes" Schleifgeräusch, allerdings nur bei warmen Motor. Im kalten Zustand ist nichts zu hören?
Ich dachte zunächst dass der Lüfter irgendwo schleift, konnte aber nichts sehen.
Würde mich über eine Hilfestellung freuen  bounce 

Noch was:
In Dänemark ist das CX Treffen vom 01. -03.08 in Vamdrup.
Sind so ca. 100 km von der Grenze.
Hab eben mal auf deren Seite geschnüffelt Embarassed 

Bis dann
Peter
Jarplund
Jarplund

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 68
Ort : Jarplund bei Flensburg

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Waterbrunn So 15 Jun 2014 - 21:21

Bist du sicher, dass du den dünnen Stahlring, der unter dem Wasserpumpenflügelrad auf der Nockenwelle sitzt, mit eingebaut hast?

Fotos:
https://cx500.forumieren.org/t1608p165-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#20410

Außerdem empfiehlt es sich die Hutmutter mit dem Drehtmomentschlüssel anzuziehen und zusätzlich mit Schraubensicherung zu sichern!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Jarplund Mo 16 Jun 2014 - 9:35

Ja, absolut, der ist drinn.
Die Hutmutter ist mit Drehmomentschlüssel angezogen und mit Loktite gesichert.
Das Geräusch ist auch schwer zu lokalisieren, evtl. Lüfterrad oder Steuerkette?
Aber wie gesagt, es kommt erst bei warmen Motor.
Jarplund
Jarplund

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 68
Ort : Jarplund bei Flensburg

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Gericom Mo 16 Jun 2014 - 12:34

Ich würde das Motorradwarm fahren .Das Lüfter Rad demontieren und mal so fahren .
Ein paar km machen da nichts kannst ja auf die Themperaturanzeige schauen. Wenn das Geräusch
dann noch da ist kannst du die Fehlerquelle ausschließen.

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Gast Mo 16 Jun 2014 - 13:12

Ich würde das Motorrad warm fahren .Das Lüfterrad demontieren und mal so fahren .
Daniel
Das geht alles ohne den Kühler usw. zu demontieren/entleeren usw  Rolling Eyes 
Wieso gibt es nur bei warmen Motor wimmerndes/schleifendes "Lüftergeräusche" ? Finde ich unlogisch.

@Jarplund: Steuerkette ist nachspannbar und nachgespannt ?
War der vordere Motorhalter/Kühlerverkleidungs-..... usw. K-lapperatismus beim WaPu-Dichtungswechsel überhaupt ausgebaut ?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Waterbrunn Mo 16 Jun 2014 - 14:38

Drehzahlmesserwelle?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Gast Mo 16 Jun 2014 - 17:24

Entweder schleift der Ventilator oder nicht.

Flügelrad ohne Ring montieren und ordnungsgemäss anziehen blockiert die Nockenwelle.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Gast Mo 16 Jun 2014 - 17:38

Alexander schrieb:Flügelrad ohne Ring montieren und ordnungsgemäss anziehen blockiert die Nockenwelle.
Nö, nicht immer.
Entweder zeigt sich das sofort, weil es aus der Drainageöffnung herausrinnt, oder es schleift sich ein.
Beides nicht unbedingt sooo tragisch. Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Jarplund Di 17 Jun 2014 - 8:54

Hallo, danke für die Tip`s.
Ich werde mal das Lüfterrad abnehmen und dann weitersehen, schritt für schritt.
Zu guelli: ich hatte den Motor kompl. ausgebaut aber am "vorderen" teil des Motor`s nicht gemacht, war eigentlich auch kein anlass dafür. Die Steuerkette hab ich mir zwar angesehen aber nichts dran gemacht, sah gut aus.
Jarplund
Jarplund

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 68
Ort : Jarplund bei Flensburg

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Ecki Di 17 Jun 2014 - 8:58

Auch nicht gespannt???  Shocked 
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Jarplund Mo 28 Jul 2014 - 21:56

Hallo,
Fehler gefunden. Es ist ganz banal die Welle zum Drehzahlmesser.
Die sitzt entweder nicht richtig drinn oder der Drehzahlmesser ist defekt.
Aber da ich mir heute eine CX500C zum Schlachten gekauft habe brauche im wohl künftig über Austauschteile keine Sorgen mehr zu machen (hoffe ich).
Der "neue" Organspender ist Bj. 82, KW 37 und hat erst 30.000 km runter.
Danke für eure Anregungen und Tipps.
Peter
Jarplund
Jarplund

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 68
Ort : Jarplund bei Flensburg

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von shorty1111 Mo 28 Jul 2014 - 22:12

Hat dein "Schlachtobjekt" denn die gleiche Zündung? --> weil sonst wird es bei eingen Teilen nicht so einfach mit dem "tauschen".
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Jarplund Mo 28 Jul 2014 - 22:21

Keine Ahnung, hab sie mir noch nicht genauer angesehen.
Hab sie mir heute nur geholt.
Meine Nr. 1 ist Bj. 80, die "neue" Bj.82, mal morgen nachsehen.
Wenn es nicht passt, dann wird sie eben wieder fitt gemacht, sie braucht eigentlich nur etwas Zuwendung, so richtig Schrott ist sie sicher nicht.
Aber mal was anderes, ich habe eben eine Info an alle über das Treffen in Dänemark geschrieben. ABER leider ist die Info irgendwo bei Vechta gelandet. Wie bekomme ich die Info in die Rubrik Treffen ?
Jarplund
Jarplund

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 68
Ort : Jarplund bei Flensburg

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von shorty1111 Mo 28 Jul 2014 - 22:35

Mail an Admin der wird es dann schieben.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

"Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark  Empty Re: "Schleifgeräusche" bei warmen Motor , Treffen in Dänemark

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten