Startproblem bei warmen Motor

+2
zockerlein
knobi
6 verfasser

Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von knobi 02.09.16 17:28

Hallo zusammen,
bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich das Problem, dass nach dem tanken der Motor nicht mehr ansprang. Zum Glück gab es nette Helfer die mir beim Anschieben geholfen haben und der Motor wieder normal lief (nimmt gut Gas an, beschleunigt ordentlich...). Zu Hause angekommen habe ich nochmal probiert den Motor zu starten, ohne Erfolg. Ich habe den Motor nicht anbekommen obwohl der Anlasser den Motor schnell genug dreht.
Wenige Tage später habe ich den (kalten) Motor dann sofort anbekommen (mit Choke). Nachdem ich zwanzig Minuten gefahren bin, ist mir der Motor im Standgas ausgegangen und wieder nur durch anschieben angesprungen. Bin dann beim Zubehörhändler vorbeigefahren und habe auf gut Glück Zündkerzen (Iridium) und Luftfilter getauscht... Keine Änderung. Da ich noch beim Händler auf dem Parkplatz stand habe ich es mit Startpilot ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg. Nachdem ich wieder angeschoben wurde, habe ich das Standgas auf 2000 Umdrehungen hoch gedreht und so wenigstens das Absterben an der nächsten Ampel verhindert. Seit dem springt der Motor nur noch an wenn er kalt ist.
Hat jemand eine Idee? Ich würde als nächsten den Vergaser reinigen lassen, was besseres fällt mir nicht ein.
Danke im voraus für Eure Hilfe.

knobi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.04.16

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von Gast 02.09.16 18:04

um was für ein motorrad handelt es sich ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von knobi 02.09.16 18:38

Sorry,
CX500c, PC01, Bj80, 50 PS, knapp 100000 km gefahren

knobi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.04.16

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von zockerlein 02.09.16 19:08

CDI nehme ich an?
mal Batteriespannung gemessen? geht die nach dem Anlassen langsam nach oben?

Aber Vergaser reinigen sollte ein guter erster Schritt sein (ist nie verkehrt)
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von shorty1111 03.09.16 8:17

Lima nach "Meikel-Rezept" bei warmen Motor nachmessen und dann weißt du mehr.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von knobi 04.09.16 10:54

Danke für die Hinweise. Ich bin leider ziemlich unerfahren was die Elektrik angeht. Wo finde ich den das Meikel-Rezept? Im Forum habe auch nach Suche nichts gefunden.
Zu dem Hinweis auf die CDI noch ein Frage: Gibt es da günstige Nachbauten oder zufällig passende Bauteile von anderen Mopeds?
Gruß

knobi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.04.16

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von zockerlein 04.09.16 11:01

Ignitech Smile
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdip2/dccdip2.htm

Meikels Rezept sollte im Erweiterten Fahrerhandbuch stehen denke ich

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von Waterbrunn 04.09.16 11:12

IgniTech bestellen bei Meikel: Im Unterforum Stammtisch Berlin

Meikel hat auch öfter Nachtschicht, da kann es sein, dass er sich eine Woche nicht meldet!

Schorsches erweitertes Fahrerhandbuch

Das und anderes findet sich im Archiv des Technikbereichs

Anleitung zum Messen der Elektrik, Download als PDF auch zu finden im Archiv!
Messen wichtiger Komponenten der CDI-Zündung ab Seite 40 im Dokument.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von Gast 04.09.16 11:14

Auch hier gilt:

Ein Blick in das Archiv beantwortet auch schon viele Fragen.

https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches

Dort ist unter Handbücher und Anleitungen auch @schorsches geniales EFH zu finden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von knobi 13.09.16 20:25

Hallo nochmal,
ich habe es endlich geschafft den gereinigten Vergaser einzubauen. Nun sprang der Motoer erst mal gar nicht mehr an. Auch nicht kalt mit Choke. Der Anlasser arbeitet ordentlich. (Die Gemischeinstellschrauben habe ich vorher in die Grundeinstellung gebracht). Auch Startpilot in den Luftfilter sprühen hat nicht geholfen.
Ich habe dann aus lauter Verzweiflung mal Starthilfe mit dem Auto gegeben und nach einigem orgeln ging sie an und lief! Für mich nicht erklärbar warum, aber ok! Nach fünf Minuten warmlaufen habe ich versucht die Gemischeinstellung zu verändern. Außer, dass der Motor bei ganz rein gedrehter Schraube abstirbt, habe ich keinen Effekt erzielt. Gemäß Beschreibung müsste die Drehzahl beim Reindrehen ansteigen! Für mich ebenfalls nicht erklärbar! Ich habe dann einige male den Motor (ohne Autobatterie) erfolgreich gestartet. Dann habe ich den Motor ausgemacht und ein paar Minuten später wieder einen Startversuch unternommen; vergeblich. Auch mit Autobatterie ohne Erfolg. Irgendwann ging der Motor kurz an und starb dann sofort wieder ab. Um die Elektrik habe ich mich bis jetzt noch nicht gekümmert, aber ich habe gut sichtbare Zündfunken an den Kerzen.
Solltet Ihr immer noch der Meinung sein, dass die Elektrik das Problem ist, bitte ich Euch mir diesen Zusammenhang zu erklären. Wieso startet der Motor dann manchmal?
Ich bin echt gefrustet. Am WE kriege ich leihweise eine CDI von einem Freund und versuche es damit, aber verstehen tue ich das alles nicht! Ich nehme jeden Hinweis dankbar an.

knobi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.04.16

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von f104wart 13.09.16 21:07

Hast Du die Ansaugstutzen schonmal auf Nebenluft geprüft?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty warmer motor

Beitrag von traviatan 14.09.16 15:58

also ich hatte das eine zeitlang auch mal. eben zur Tanke gefahren und dann wollte der warme Motor erstmal nicht anspringen..
aber das hatte sich nach Vergasersynchro erledigt. (NEC)

traviatan

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.08.16

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von knobi 17.09.16 21:05

Hallo zusammen,
ich muss (wieder mal) feststellen, dass hier echt enorm viel Fachwissen unterwegs ist. Die Lösung liegt wohl tatsächlich an der Lima und ich bin ziemlich frustriert. Das wäre dann in den letzten acht Jahren die Dritte! Die zwei neuen sind jeweils bei Bernt Muhl im Austausch neu gewickelt worden. Wenn ich dazu noch die vermutlich fällige Steuerkette rechne, bin ich so frustriert, dass ich ernsthaft über ein Schlachtfest nachdenke!
Trotzdem Dank für die Hilfe!

knobi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.04.16

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von Waterbrunn 17.09.16 21:24

Dann sei doch konsequent!
IgniTech bei Meikel ordern, passende neue Zündspulen dazu. Neue Zündkerzenstecker und eine Lima für Motoren mit NEC-Zündung:
http://www.ebay.de/itm/cx-500-lichtmaschine-stator-cx500-silverwing-euro-alternator-cx-650-cx650-80-neu-/150502332234?hash=item230aa3574a:g:B6sAAOSwQjNW8uCs

Es ist wichtig, dass du eine nimmst, bei der die Stecker noch NICHT angekrimt sind, sonst kannst du die Kabel nicht durch den LimaKabelbaum fädeln.

Jaaa, das kostet mehr als eine neu gewickelte Lima von Bernt Muhl, die bei dir ja wohl nicht so lange halten. Aber die Lima selbst ist billiger! Im Ergebnis hast du dann ein Mopped mit einer neuen Zündanlage. Und die gute Drehfreudigkeit durch die IgniTechzündung wird dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern!

Gruss, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von f104wart 17.09.16 22:18

Von dem verlinkten Stator möchte ich abraten.

Ich habe die gleichen auch schon öfter verarbeitet, bin aber mit der Qualität der Kabelisolierung nicht zufrieden.

Ich benutze inzwischen die etwas teureren, bei denen zum Einen die Isolierung besser ist und zum Anderen auch noch die Kabeldurchführung/Knickschutz für das Motorgehäuse vorhanden ist.

Lichtmaschine Lima Stator Zündung Stator ESG083 Honda CX 500, LIMA STATOR

Da ich diese Statoren über den Großhandel beziehe, kann ich sie noch etwas günstiger vermitteln. Bei Interesse einfach PN.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von Waterbrunn 17.09.16 22:35

Und wie führst du da die Kabel der Impulsgeber durch? Wir reden hier davon eine ursprünglich CDI-gezündete CX auf IgniTEch und NEC-Lima umzubauen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von f104wart 17.09.16 23:26

Indem ich sie durch zwei zusätzliche Löcher in der Kabeldurchführung und die Knickschutztülle schiebe, wie sonst?

Die beiden Kabel der 37Grad-Pulser schneide ich ab und löte eine Brücke vom 37- auf den 15Grad Impulsgeber. Damit spart man sich das Umprogramieren der Igni, wie es dann notwendig wäre, wenn diese nur mit dem 15Grad Impulsgeber betrieben würde.

Die grüne Masseleitung lasse ich weg und lege das hellblaue der Ignitech auf Masse.

Von unten kommen somit nur noch 2 Strippen von den Impulsgebern und die 3 gelben von den Ladespulen.

Wenn man möchte, kann man auch noch den Kompaktstecker an der Igni durch einen kleineren 3poligen Stecker (z.B. AMP SuperSeal) ersetzen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von Waterbrunn 18.09.16 6:58

Aaaah! Das kann ich nachvollziehen. Das Bourgierrohr scheint mir nämlich zu dünn um da 4 zusätzliche Kabel durchzuziehen. Besten Dank, wieder was gelernt!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von f104wart 18.09.16 8:13

Waterbrunn schrieb:Das Bourgierrohr scheint mir nämlich zu dünn um da 4 zusätzliche Kabel durchzuziehen.

Das Bougierrohr ist nicht das Problem. Man kann die Kabel auch separat in einem Schrumpfschlauch oder einem dünnen Bougierrohr verlegen und seitlich an dem "Hauptrohr" entlang führen.

Gerade bei Umbauten ist das sogar sinnvoll, da die Ignitech nicht zwangsläufig in der Nähe des Reglers sitzen muss, mit dem die 3 gelben Strippen verbunden werden.


Es ist schon - auch mit nur 2 Kabeln - etwas Gefummel. Das Problem ist, dass sich die Textilummantelungen beim Durchschieben Falten werfen und sich wehement wehren.

Ich habe mir ein 6x1 mm Rohr angefertigt, das vorne abgeschrägt und gut entgratet (!!) ist. Das schiebe ich wie eine Hohlnadel durch die Tülle, stecke das Kabel durch das Rohr und ziehe das Rohr anschließend zurück. Idea

Bei der Kabeldurchführung löte ich das Kabelende an einen Schweißdraht und mach einen Schrumpfschlauch drüber, der auch über die Kabelummantelung geht. Den Schrumpfschlauch schmiere ich mit Gleitmittel ein und ziehe das Kabel mit der "Schweißdrahtnadel" durch´s Loch.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von Waterbrunn 18.09.16 14:26

Super Tipp! Da merkt ich schon, dass du deutlich mehr praktische Erfahrung hast. Auf die Idee die IgniTech von vornherein wo anders hin zu montieren käme ich nicht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Startproblem bei warmen Motor Empty Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten