Inkontinenz am Wasserrohr

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Beitrag von Waterbrunn Mi 27 März 2013 - 23:24

Nach dem Wartungshandbuch von 1979 sind es 0,8 - 1,2 kg-m!

Also 8 - 12 Nm, und einen Tropfen Schraubensicherung nicht vergessen!

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Beitrag von f104wart Do 28 März 2013 - 9:04

Brummbaehr schrieb:
Tippfehler?

Ja !! Embarassed
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Beitrag von Gast Do 28 März 2013 - 11:12

Waterbrunn schrieb:Nach dem Wartungshandbuch von 1979 sind es 0,8 - 1,2 kg-m!

Also 8 - 12 Nm, und einen Tropfen Schraubensicherung nicht vergessen!

Wartungshandbuch? Meinst Du das Fahrerhandbuch?
Das Werkstatthandbuch weißt auch nicht immer auf das Richtige hin! Smile
Es gibt immer Korrekturen zu diesen, da verändern sich schnell die Anzugsmomente.

Meine Meinung zu dem Thema ist, wenn ich den hinteren Motordeckel abnehme, werden alle Dichtungen O-Ringe und Simmerringe gewechselt. Ich habe kein Lust hinterher wegen dem einen oder anderem Teil, den ganzen Klumpatsch, den Motor und das ganze andere Zeug, was dabei stört wieder aus zubauen.


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Beitrag von f104wart Do 28 März 2013 - 20:18

Du hast Recht, Micha, aber es ging ja jetzt (noch) nicht um den Motordeckel, sondern nur um den WaPuDeckel, der mit einem O-Ring abgedichtet ist.

Ich habe auch dazu geraten, in diesem Fall den O-Ring zu erneuern.

Die 9-11 Nm sind ein Wert, der für M6 allegemein gültig ist. Ich wette, dass keiner einen Drehmomentschlüssel hat, der zwischen 11 und 12 Nm unterscheiden kann und 8 oder 9 stellt eh keiner ein. ...Davon abgesehen benutzen die allermeisten hier überhaupt keinen Drehmomentschlüssel und die 12 sind dabei auch ganz schnell mal 18 oder 20.


...wir sollten uns aber nicht schon wieder in Details verrennen und verzetteln, bevor nicht geklärt ist, wo das Wasser wirklich raus kommt und der tatsächlich erforderliche Reparaturaufwand fest steht.

...Wenn´s nur aus dem Rohr kommt, ist alles andere, was hier bereits schon wieder diskutiert wurde, eh für die Füß´.


LG Ralf
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Beitrag von Gast Do 28 März 2013 - 21:24

Hallo zusammen,

ich muss mich da entschuldigen.
Erst nach dem ich mir die ganzen Antworten durch gelesen haben, ist mir jetzt klar, dass mansche wieder einmal vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen sind so wie ich auch.

Woher jetzt das Kühlwasser herkommen könnte und hier dies alles noch mal zusammen zufassen, wäre übertrieben.
Jetzt hilft nur noch zu überprüfen, wo das Kühlwasser letztendlich her kommt. Alles andere wäre jetzt nur wilde Spekulation und schafft nur Verwirrung.

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Beitrag von Waterbrunn Fr 29 März 2013 - 1:27

Micha der Polierteufel schrieb:
Waterbrunn schrieb:Nach dem Wartungshandbuch von 1979 sind es 0,8 - 1,2 kg-m!

Also 8 - 12 Nm, und einen Tropfen Schraubensicherung nicht vergessen!

Wartungshandbuch? Meinst Du das Fahrerhandbuch?
Das Werkstatthandbuch weißt auch nicht immer auf das Richtige hin! Smile
Es gibt immer Korrekturen zu diesen, da verändern sich schnell die Anzugsmomente.

Meine Meinung zu dem Thema ist, wenn ich den hinteren Motordeckel abnehme, werden alle Dichtungen O-Ringe und Simmerringe gewechselt. Ich habe kein Lust hinterher wegen dem einen oder anderem Teil, den ganzen Klumpatsch, den Motor und das ganze andere Zeug, was dabei stört wieder aus zubauen.


"Werkstatthandbuch" wäre das richtig Wort gewesen. Die Anzugsdrehmomente werden da in kg-m angegeben, ungefähr Mal 10 ergibt dann die gebräuchlichen Nm.

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Beitrag von f104wart Fr 29 März 2013 - 13:31

Waterbrunn schrieb:"Werkstatthandbuch" wäre das richtig Wort gewesen. Die Anzugsdrehmomente werden da in kg-m angegeben, ungefähr Mal 10 ergibt dann die gebräuchlichen Nm.


Na, dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt, die eventuell Abhilfe schaffen könnten. Rolling Eyes


...tropft´s eigentlich noch oder schneit es schon wieder?
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