Entstörwiderstand notwendig?

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Beitrag von cx_pallas Sa 9 Aug 2014 - 15:41

Hat schon mal jemand von euch mit dem Entfernen des 5 K-Ohm Widerstandes in den Kerzensteckern experimentiert?
http://globalcxglvtwins.forumlaunch.net/viewtopic.php?p=400

Bzw. mit Zündkerzen ohne eingebauten Widerstand und dem Standard-Kerzenstecker?

Ist der Widerstand überhaupt notwendig (abgesehen von der Funk-Entstör-Funktion)?

Geht die Zündung (bei mir NEC) kaputt, wenn der Widerstand ganz fehlen würde?
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Beitrag von shorty1111 Sa 9 Aug 2014 - 15:45

Ja, hab ich probiert und fahre ohne (Peter auch).
Wird nur zur Funkentstörung benötigt.
Da geht nix kaputt egal ob CDI oder NEC wenn der (kaputte) Widerstand mit nem Stück Alufolie überbrückt (eingewickelt) wird.
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Beitrag von cx_pallas Sa 9 Aug 2014 - 15:49



Und dann auch Zündkerzen ganz ohne Widerstand?
Also z.B. NGK D8EA

Oder doch die von Honda empfohlenen mit Widerstand, die NGK DR8ES-L, bzw. die NGK Iridium DR8EIX?
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Beitrag von shorty1111 Sa 9 Aug 2014 - 16:25

NGK Iridium was ich bei der Tante Louise bekommen habe. Sind wohl welche mit eingebautem R.

Ich seh gerade du kommst aus CH. Nicht das das bei euch teuer wird wenn da was ist. In D kratzt das den TÜV nicht (die merken das nicht) und es beschwert sich höchstens nen Dosenfahrer wenn du neben ihm und seinem eingeschalteten Radio im Stau stehst. Ganz legal ist das trotzdem nicht weil du ja doch den Rundfunkempfang beeinträchtigst und genau genommen das Moped so keine Zulassung mehr hat (nicht mehr dem Zustand entspricht wie es vom Werk her zur "Generalprüfung" vorgeführt wurde).
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Beitrag von BerndM Sa 9 Aug 2014 - 16:50

Ich habe das jetzt nicht verstanden warum man / ich Zündkerzen ohne R ohne Not einbauen soll.
Ich komme mit den DR8ESL gut klar. Sind auch käuflich für wenig Geld.

Gruß
Bernd
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Beitrag von shorty1111 Sa 9 Aug 2014 - 17:11

Wenn nur welche ohne R auf Lager sind nehm ich auch die wenn ich gerade welche brauche.
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Beitrag von Gast Sa 9 Aug 2014 - 17:18

Die Hauptfrage war ja nach der brass rod mod.
Habe nicht gelesen, dass es die CDI oder NECs gehimmelt hat.

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Beitrag von shorty1111 Sa 9 Aug 2014 - 17:30

Vermutlich kannst du bei nem beginnendem Lima Problem noch mal nen Monat rausholen.
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Beitrag von cx_pallas Sa 9 Aug 2014 - 18:20

BerndM schrieb:Ich habe das jetzt nicht verstanden warum man / ich Zündkerzen ohne R ohne Not einbauen soll.
Ich komme mit den DR8ESL gut klar. Sind auch käuflich für wenig Geld.

Hallo Bernd,
wenn man einen Kerzen-Stecker mit einem Widerstand drin hat (wie die meisten wahrscheinlich), dann muss man nicht unbedingt noch eine DR8ESL Kerze einbauen. (R=Resistor)
So hat man dann gleich den doppelten Wiederstand der dem Zündfunken im Weg steht und ihn schwächer macht.
Warum Honda die DR8ESL empfielt weiß ich auch nicht...

Rein theoretisch wäre ja ein stärkerer Zündfunke gut für einen runden Motorlauf.
Von dem her wäre eine Kerze ohne Widerstand und kein Widerstand im Stecker das Beste.

Aber ob das auch der Zündung gut bekommt? Dazu habe ich (noch) nichts genueres gefunden...

Gruß, Jon
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Beitrag von shorty1111 Sa 9 Aug 2014 - 18:44

Fehlende Widerstände machen der Zündung nix! Das ist nur für die Rundfunk- und TV- Empfänger sowie alle anderen Arten von drahtlosen Kommunikationssystemen wichtig. Du machst ohne die Widerstände nen breitbandiges HF- Störfeld rund um dein Moped auf. Wenn dein Moped stationär betrieben würde könnte ich wetten das irgendwann der "Funkstörmessdienst" bei dir vor der Tür steht. Da du aber sicherlich mit dem Moped fahren willst wird das mit dem feststellen der Störquelle dann doch nicht so einfach.
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Beitrag von vortex59 Sa 9 Aug 2014 - 19:03

Mal ne Frage gestattet:

Bei den R Kerzen sitzt da der Widerstand (R) in Reihe oder Parallel zum (R) Kerze!?

Wenn in Reihe, dann immer gleicher Strom, denn die Spannung teilt sich ja auf in: Uges =U1*R1+U2*R2+...

Bei der benötigten "Hochspannung macht´s ja keinen Sinn eine R Kerze zum R Kerzenstecker zu setzen, oder?

Wenn Parallel, dann immer die gleiche Spannung, denn der Strom teil sich ja auf in: Iges= U1/R1+U2/R2+...

Wenn dann R Kerzenstecker, sowie R Kerze parallel zu R Kerze, dann hätten wir eine gemischte Schaltung...

Parallel ist dann der Widerstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand plus R Reihe. Also die Zündspannung höher!!!

Der CDI macht das gar nichts, weil galvanisch entkoppelt hauptberuflich im Primärkreis tätig, der Zündspule kann es dagegen sekundärseitig gefährlich werden,
da je nach Auslegung der Schaltung, der Widerstand gegen 0 Ohm geht, also ein Kurzschluss droht!

Also kann davon ausgegangen werden, das der Widerstand R Kerzenstecker schon seine Aufgaben hat. Zum einen entstört er,
zum anderen beugt er einem schädlichem Kurzschlussstrom vor...

Was die R Kerze nun mit einer Lebensverlängerung der Lima zu tun haben sollte, entzieht sich meinen Gehirnwindungen, da wir hier bei der Güllepumpe von einer
"BATTERIEZÜNDUNG" sprechen, die auch ohne LIMA, grundsätzlich so lange funktioniert, wie Batterieleistung zur Verfügung steht...

Zum Spaß kann man ja mal den Strom messen der durch die Zündspulen im Betrieb fließt und mit der Leistung der LIMA nach Laderegler abgleichen...

Sollte also deutlich drunter liegen denn anders wäre schlecht...

Ach ja, nur mal so am Rande...

Die Spulen der Zündspule haben einen definierten Arbeitspunkt, der auf die gesamt Schaltung abgestimmt ist. Im Zeitpunkt der Erregung eilt die Spannung vor,
die Ströme kommen nach. Ist kein Vorwiderstand eingesetzt, fließt alsbald die gesamte Leistung P = U*I  "ungebremst" in die Schaltung. Da die Windungen aus handelsüblichen
Draht aufgespult sind, und der spezifische Widerstand nicht veränderlich ist, ist ergo der R Spule immer gleich. Fliest eine höhere Leistung (P) durch die Schaltung (hier Spule),
wird das Bauteil überlastet.

In diesem Sinne Gruß Jürgen und immer dran denken... macht nix cheers 
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Beitrag von cx_pallas Sa 9 Aug 2014 - 19:11

vortex59 schrieb:Mal ne Frage gestattet:

Bei den R Kerzen sitzt da der Widerstand (R) in Reihe oder Parallel zum (R) Kerze!?

So wie ich das sehe; in Reihe. Aber ich kann mein "Wissen" nur auf diese Bilder stützen:

Kerze 1
Kerze 2

Im Stecker liegt der Widerstand jedenfalls auch in Reihe...


vortex59 schrieb:Also kann davon ausgegangen werden, das der Widerstand R Kerzenstecker schon seine Aufgaben hat. Zum einen entstört er,
zum anderen beugt er einem schädlichem Kurzschlussstrom vor...

Ok, das mit dem Kurzschlußstrom klingt mir logisch.
Aber um einen Kurzschluss zu verhindern sollte ja ein Widerstand (entweder in der Kerze oder im Stecker) ausreichen?
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Beitrag von vortex59 Sa 9 Aug 2014 - 19:16

Wenn so wie auf Abbildung, dann ohne Kerzensteckerwiderstand, denn sonst ist die Zündspannung geringer!

Gruß Jürgen
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Beitrag von shorty1111 Sa 9 Aug 2014 - 19:29

Ist ne Reihenschaltung.
Verlängerung Limaleben: Wenn bei ner CDI Zündung das bekannte Lima-Problem auftritt hats was mit der Stärke des Funkens zu tun. Am Anfang der sterbenden Spulen an den weißen und blauen Drähten wird damit das "Leistungsloch" ab 5000upm erstmal wieder "übertüncht" weil der Funken halt wieder das Gemisch zündet. Das hält dann ne Weile vor bis eben die Spulen noch weiter "durch" sind.
Kurzschluß gibbed nicht außer du kloppst die Kerze platt. Die Funkenstrecke benötigt höhere Spannungen je weiter der Abstand. Wenn dann die erzeugte Spannung nicht mehr reicht um die Funkenstrecke durchzuzünden beginnen hier einige den Abstand zu verringern (oder eben den Widerstand zu brücken), dann funks erst mal wieder. Also je weniger Widerstand in Reihe bis zur Funkenstrecke desto eher noch genug Spannung um "durchzuzünden" aber es läuft trotzdem auf den Tausch der Lima raus oder aber du baust ne Igni ein und änderst damit die CDI Zündung zu ner "Transistorzündung mit Versorgungsspannung aus der Batterie" weil die CDI Zündung braucht die Batterie nicht um zu zünden.

Edith sagt:Mit ner NEC Zündung hat das oben nix zu tun, nur das du hat nen "besseren" Funken (mehr Energie in einer kürzeren Zeiteinheit) hast wenn die Widerstände nicht vorhanden sind weil das ganze ist ja wenn der Kreis durchzündet eine LR Reihenschaltung bei dem dann der R gegen 0 geht.

hier noch nen Link falls Interesse besteht


Zuletzt von shorty1111 am Sa 9 Aug 2014 - 19:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von Brummbaehr Sa 9 Aug 2014 - 19:35

vortex59 schrieb:

...
Was die R Kerze nun mit einer Lebensverlängerung der Lima zu tun haben sollte, entzieht sich meinen Gehirnwindungen, da wir hier bei der Güllepumpe von einer
"BATTERIEZÜNDUNG" sprechen, die auch ohne LIMA, grundsätzlich so lange funktioniert, wie Batterieleistung zur Verfügung steht...

Zum Spaß kann man ja mal den Strom messen der durch die Zündspulen im Betrieb fließt und mit der Leistung der LIMA nach Laderegler abgleichen...

Sollte also deutlich drunter liegen denn anders wäre schlecht...

...
 

Hier ist wohl eine Pumpe mit CDI Zündung gemeint, wo die Zündkondensatoren aus den HochVolt Wicklungen der Lima geladen werden.
Bei diesen Motoren kannst du die Batterie ausbauen und das Möpi anschieben.
Wenn diese Kondensator-Ladespulen den Geist aufgeben, also nicht mehr genügend hohe Spannung erzeugen, wird der Zündfunke entsprechend schwach.
Da kann es dann helfen den Entstörwiderstand zu entfernen/überbrücken da dann der Zündfunke (hoffentlich) etwas stärker wird.

Was Du mit Batteriezündung meinst, sind Motoren mit NEC-Zündung (Transistorzündung).

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Beitrag von Brummbaehr Sa 9 Aug 2014 - 19:45

shorty1111 schrieb:
... du baust ne Igni ein und änderst damit die CDI Zündung zu ner "Transistorzündung mit Versorgungsspannung aus der Batterie" weil die CDI Zündung braucht die Batterie nicht um zu zünden.

Nönönö

auch die Igni ist eine CDI genauer gesagt eine DC-CDI.
DC sagt aus, das die CDI die Kondensatorspannung aus dem "DC-Bordnetz" also wie Du korrekt schreibst aus der Batterie erzeugt.
Aber es bleibt eine CDI (Kondensatorentladungszündung)

Die Originale CDI ist eine AC-CDI.

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Beitrag von shorty1111 Sa 9 Aug 2014 - 19:54

Na gut, für mich wurst, weil ohne Batterie läuft die Igni nicht und damit fällt die für mich automatisch in die Schublade "Transistor". Was das an meiner DKW ist hab ich bis heute auch noch nicht wirklich herausgefunden nur ist da kein Transistor drin und trotzdem läuft das Moped nur wenn auch die Batterie Spannung hat.
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Beitrag von kcx650 Sa 9 Aug 2014 - 20:04


Was das an meiner DKW ist hab ich bis heute auch noch nicht wirklich herausgefunden nur ist da kein Transistor drin und trotzdem läuft das Moped nur wenn auch die Batterie Spannung hat.


Eventuell der gute alte Unterbrecherkontakt !? Wink
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Beitrag von shorty1111 Sa 9 Aug 2014 - 20:46

Ja, son Ding ist da auch drin.

ungefähr so

Die Stellung ohne Batterie wie im Schaltbild gibbed bei meiner nicht, die hat den Schalter inner Lampe und da tuns nur noch 3 Stellungen....

... aber geht einfach wenn denn Battspannung vorhanden. Sonst nicht.

Bei den Mopeds von Opa war das anners, da hats keine Batterie gehabt und ging trotzdem.

.... ist halt "elektrisches Hexenwerk" .... jocolor 
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