Die perfekte Güllepumpe

4 verfasser

Nach unten

Die perfekte Güllepumpe Empty Die perfekte Güllepumpe

Beitrag von Mutschman Sa 30 Aug 2014 - 16:11

Nur so als Gedankenanstoß:
Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, wie sich wohl die 'perfekte Güllepumpe' fahrtechnisch verhält.

Hintergrund zur Erklärung:
ich besitze zwei GL500, baue eine GL650 gerade neu auf und bin einige Jahre mit einer GL650 gefahren.
Alles, was die Technik angeht, habe ich aus dem Forum, dem Internet allgemein, aus Büchern oder von Freunden gelernt und bin selber kein gelernter Zweiradmechaniker.
Das heißt, alle meine Schrauber- und Fahrerfahrungen habe ich mir selbst beigebracht und durch ausprobieren / testen nach bestem Wissen verbessert.
Ich bin mit Sicherheit noch nie auf einer Güllepumpe gefahren, die nach fachlichen Kriterien als optimal zu bezeichnen wäre und das würde mich echt einmal interessieren, wieviel besser das Fahrverhalten dabei wäre als auf den Maschinen, die ich als 'Laie' zusammengebastelt und eingestellt habe.
Mir ist klar, dass eine Maschine immer auch sehr individuell ist: der eine fährt lieber mit harter Federung, der andere hat es lieber weich, der eine bevorzugt die abgepolsterte Sitzbank, der andere hätte die lieber noch etwas höher usw.
Mir geht es daher eher um die Kriterien, die auch z.T. unabhängig von persönlichen Vorlieben sind wie z.B. Kompression, Gasannahme, Bremsverhalten, Kurvenverhalten, Fussbremshebelweg bis hin zum Kupplungshebelwiderstand etc.