Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

+5
f104wart
Jona
Waterbrunn
Brummbaehr
kalle.
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 10 Mai 2021 - 8:12

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich seit gestern eine 83er Güllepumpe mein Eigen nenne cheers!
Zuerst kurz zu mir: Ich heiße Jona, studiere Maschinenbau am schönen Bodensee und (alte) Motorräder sind mein Hobby.

Gestern konnte ich eine rote 83er Honda CX 500 mit 20kW günstig erstehen. Laufleistung: ca. 65000km.
Sie läuft allerdings nicht so, wie sie sollte, und daher habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt Smile


  • Der Motor dreht nur bis ca. 4500 1/min. Darüber hat die Güllepumpe Zündaussetzer. Klingt fast wie ein elektronischer Drehzahlbegrenzer bei Simson-Mopeds.
    Dem Vorbesitzer wurde von der Honda-Werkstatt gesagt, dass ein Steuergerät defekt sei. Nach kurzer Recherche scheint die CDI der Übeltäter zu sein.
    Könnte das sein? Wo sitzt die CDI? Lohnt es sich, ein Gebrauchtteil im Internet als Ersatz zu kaufen?
  • Der zweite Gang springt manchmal wieder raus. Ist das ein bekanntes Problem?
  • Wie robust ist das Getriebe? Ich habe zu Beginn der 170km-Überführungsfahrt (mit max. 4500 1/min im 5. Gang = 80km/h Rolling Eyes ) öfter etwas schnell geschaltet (ich musste ja flott hochschalten, sonst ging nix Smile ) und bin etwas besorgt, nicht ganz sauber gekuppelt zu haben. Das war so ein gleichzeitig Kuppeln und schalten. Ich bin da immer etwas hypochondrisch...
  • Welche Wassertemperatur ist normal? Bei meiner hat sie sich kurz vor dem roten Bereich eingependelt. Wasser habe ich vor der Fahrt noch nachgefüllt. Das sollte man aber bestimmt mal gegen gescheiten Frostschutz tauschen.




Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart Mo 10 Mai 2021 - 8:30

Hallo Jona,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier und mit Deiner Güllepumpe. cheers


Wo genau am Bodensee bist Du denn zu Hause?



Fangen wir mit den "Zündaussetzern" an:

Das Thema CDI passt eigentlich nicht zu der Erstzulassung Deines Mopeds. Bist Du Dir denn sicher, dass es eine CDI-gezündete CX ist oder hat sie, dem Erszulassungsdatum entsprechend, nicht vielleicht doch schon eine NEC-Zündung?

Kennst Du den Unterschied und weißt Du, wie man das unterscheiden kann?



Das der zweite Gang raus springt, ist nicht üblich. Passiert das auch dann, wenn Du den Schalthebel mit dem Fuß etwas festhältst, bis der Gang wirklich drin ist und Du eingekuppelt hast?



Das mit der Tempartur ist normal. Wenn wir schon beim "Wasser" sind: Wo hast Du das nachgefüllt? Am Kühler oder am Ausgleichsbehälter?

...Und ja, natürlich gehört da ein ordentliches Frostschutzmittel rein, das man mit destliiertem(!) Wasser mischt. Empfohlen wird (G12+). Auch wenn sich das angeblich mit anderen Mitteln mischen lässt, sollte man nach Möglichkeit eine Mischung aus unterschiedlichen Mittel vermeiden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 10 Mai 2021 - 8:39

Hallo Ralf,

danke Smile

Es kann gut sein, dass eine NEC-Zündung verbaut ist. Ich habe noch nach gar nichts geschaut, die Aktion war gestern sehr spontan... Was ist denn der Unterschied? Wo muss ich schauen, um die Zündanlage zu identifizieren?

f104wart schrieb:Das der zweite Gang raus springt, ist nicht üblich. Passiert das auch dann, wenn Du den Schalthebel mit dem Fuß etwas festhältst, bis der Gang wirklich drin ist und Du eingekuppelt hast?
Ich vermute, wenn ich den Gang kurz festhalte, bleibt er drin. Das muss ich mal ausprobieren.

Ich habe am Ausgleichsbehälter destilliertes Wasser nachgefüllt.
Wenn das Zündungs-Problem behoben ist, und ich mal 'nen Samstag Zeit habe, gönne ich der Güllepumpe sowieso mal einen Service. Ölwechsel, neues Kühlmittel, Luftfilter, Kerzen.

Kannst du noch was zur Robustheit des Getriebes sagen, damit ich mir da (hoffentlich) keine Sorgen machen muss?

Danke und Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Mai 2021 - 8:45

Hallo Jona,

willkommen im Forum!

Fangen wir vorn an: Das Baujahr ist nicht 1983. Da wurde sie vielleicht zum ersten Mal zugelassen.
Wenn sie einen CDI hat, dann ist es Basujahr 1980/81. Die CX 500 Tourer des letzten Baujahres wurde mit NEC-Zündung ausgeliefert.

Erst Mal klären, welche Zündung tatsächlich verbaut ist:

Unterschied CDI, NEC, IgniTech

Ich schätze, es ist CDI. Nun ist es wahrscheinlich, dass die Zündladespulen auf der Lichtmaschine dabei sind kaputt zu gehen. Das repariert man durch Einbau einer IgniTech-Zündung. Das hat den Vorteil, dass man den Motor nicht öffnen muß.

Das der 2. Gang rausspringt, kann an Abnutzung durch nachlässiges Schalten liegen. Meist ist es aber so, dass man den Gang nicht nachdrücklich in seine Position gedrückt hat. Du schriebst ja, dass du Schwierigkeiten beim Schalten hattest wegen der Zündprobleme. Das betrachten wir, wenn der Motor wieder rund läuft.

Die hohe Kühlmitteltemperatur ist wohl einem niedrigen Kühlmittelstand im Kühlsystem geschuldet. Wie hast du denn nachgefüllt? Linke Seite am Kühlmittelausgleichsbehälter? Das Kühlwasser dort drin, wird erst, wenn der Motor sich wieder abkühlt, in den Kühlkreislauf gesaugt. Ich denke, das braucht etwa 3 Zyklen Motor erwärmen und wieder abkühlen, bis der Kühlmittelstand im Kühlsystem wieder aufgefüllt ist.

Es ist absolt richtig das Kühlmittel zu tauschen. Da das Kühlsystem aber nicht völlig leer läuft, wenn du unten den Schlauch vom Kühler abziehst, mußt du das Kühlsystem mehrmals spülen bevor du neuen Frostschutz einfüllst. Wer weiß, was für eine Soße da vorher drin war!?

Wie ist denn der Wartungszustand der Maschine? Wie sieht das Motoröl aus? Hat die Maschine lange rumgestanden?

Die erste Aufgabe ist die Erhebung des Sachstandes und dann die große Wartung.

Wo wohnt denn dein Mopped? Möglicherweise lebt einer der Kameraden hier in deiner Nähe. Wenn der über deine Maschine schaut, können wir das Frage und Antwortspiel hier verkürzen.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 10 Mai 2021 - 9:05

Hallo EO,

danke fürs Willkommenheißen!

Richtig: Erstzulassung ist 1983. Weiters handelt es sich um eine CX500 C, also Chopper-Version. Gedrosselt auf 20kW.

Danke für deinen Link bzgl. Zündungen. Ich werde also mal die Sitzbank abnehmen und schauen.

Ich denke, wirkliche Getriebeprobleme liegen nicht vor. Klar, vielleicht ist das Getriebe ein wenig abgenutzt. Das Motorrad hat als Ersthalter eine Fahrschule im Brief eingetragen.
Ernsthafte Probleme hatte ich nicht - manchmal sprang der zweite Gang heraus, aber das lässt sich, glaube ich, durch langsameres, wehementeres Schalten beheben. Ich habe lediglich im Nachhinein etwas Sorge, manchmal zu schnell geschaltet zu haben, und somit unsauber bzw zu spät gekuppelt zu haben (also allgemein, nicht bezogen auf den 2. Gang). Da hat die Maschine aber wahrscheinlich schon schlimmeres erlebt... Wie gesagt, ich bin da immer etwas überängstlich.

Der allgemeine Wartungszustand ist nicht schlecht, das Öl sah am Peilstab noch ganz ok aus. Seit letztem Sommer stand die Maschine, wurde davor schon ab und an bewegt.
Genau, links am Ausgleichsbehälter habe ich einen Schluck reingegossen, sodass der Stand wieder zwischen MIN und MAX war. Vorher lief die Maschine ein paar Kilometer zur Probefahrt. Dass es damit nicht getan ist, kann ich gut glauben, aber ich wollte halt vor der Überführungsfahrt ein wenig reinkippen.

Das Mopped wohnt in Konstanz Smile

Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart Mo 10 Mai 2021 - 9:59

Jona schrieb:Ich werde also mal die Sitzbank abnehmen und schauen.

Die Sitzbank musst Du dazu nicht extra abnehmen. Das kannst Du auch einfacher haben:

Wenn Du im hinteren Bereich des Motors rechts einen Enlüftungsdom hast, auf dem ein etwa 20 mm dicker Schlauch steckt, der in den Luftfilterkasten führt, dann ist es CDI. Dazu passt dann ein kleiner verzinkter Blechdeckel auf dem hinteren Motordeckel.

Ist der Zündungsdeckel aus Alu und hast Du keinen Entlüftungsdom neben dem rechten Vergaser, dann ist es NEC.


...Aber Vorsicht: Es gibt (in seltenen Fällen) auch umgebaute Motoren, bei denen in einem NEC-Gehäuse eine CDI-Zündung steckt. Umgekehrt geht es nicht.


Ich glaube (noch) nicht an das "typische Zündungsproblem" und sehe den Fehler eher woanders. Klär aber erst mal ab, welche Zündungsart Du wirklich hast. Wink







f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart Mo 10 Mai 2021 - 10:08

Waterbrunn schrieb:Das hat den Vorteil, dass man den Motor nicht öffnen muß.

@EO:

Bei 65tsd und unbekannter Historie würde ich den Motor hinten, aber auch vorne (Ölpumpenkette) IMMER öffnen.   ==> KWZ !!


Bei nem automatischen Steuerkettenspanner (NEC) sowieso, und bei nem manuellen auch, denn Du weißt nicht, ob die Kette bei nem manuellen Spanner regelmäßig gespannt wurde und in welchen Zustand sie ist.

Aktuelles Beispiel: Poonaexpress bei 40.000


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Mai 2021 - 13:04

Da gebe ich dir absolut Recht! Nur will ich Jona ja nicht verschrecken.

Wenn wir uns von Problem zu Problem hangeln, dann landen wir sowieso bei der Herstellung des KWZ. Und das bedeutet: Motor aufmachen! cheers

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 10 Mai 2021 - 14:04

Hallo,

danke für die Info bzgl. Zündung. Da werfe ich heute Abend mal einen Blick drauf!

Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, den Motor zu öffnen. Allerdings war der Plan jetzt, die CX erstmal vernünftig zum Laufen zu bringen, den Service zu machen und im Sommer ein paar Runden zu fahren. Momentan fehlt auch eindeutig die Zeit.
Klärt mich mal auf, was ist das WEZ? Laughing

Wisst ihr noch etwas bzgl. unsauberem Kuppeln beim Schalten? Macht wahrscheinlich kaum was aus, wenn man nicht weiß, wie die Vorbesitzer gefahren sind.
Sind die Getriebe grundsätzlich robust? Ich habe gesehen, dass man bei Ebay für relativ kleines Geld Getriebe bekommt. Wie ist die Entwicklung der Ersatzteilversorgung zu erwarten? Sollte man sich da mal etwas ins Regal legen, oder wird es auch in ein paar Jahren noch etwas geben?

Gruß & Danke,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Brummbaehr Mo 10 Mai 2021 - 15:20

Hallo Jona,

KWZ ist der KontrollierteWartungsZustand Wink

Die Getriebe sind grundsätzlich robust.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 10 Mai 2021 - 15:49

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort!

Eine Frage habe ich noch:
Kann Staub durch die Auspuffe in den Motor gelangen? Die CX steht in einer Garage, in der einmal eine Sandstrahlkabine stand. Sollte ich da mal Lappen in die Auspuffe stopfen?
Oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

Ich schaue nachher mal nach der Zündung und sende euch ein Bild von der Honda!

Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 10 Mai 2021 - 21:03

Hallo,

kleiner Doppelpost von mir.
Ich vermute, dass wegen dem Staub nichts passiert - selbst wenn da kleinste Mengen reinkämen, werden die ja wahrscheinlich direkt wieder rausgeblasen. Ich habe dennoch nach dem kleinen Video heute mal ein Zewa reingesteckt.

Meine CX500 hat eine CDI-Zündung. Hier mal ein Bild der Maschine und ein Bild vom Blechdeckel.
Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen 41165376oa

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen 41165388pv

Ich habe ein kurzes Video vom Problem gemacht. Es ist etwas kurz geraten, aber ich glaube ihr erkennt, um was es geht.


Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Brummbaehr Mo 10 Mai 2021 - 21:48

Die Maschine schaut recht unverbastelt aus.
Die Stellung des Hebels der hinteren Trommelbremse halte ich für bedenklich.
Da würde ich mal die Beläge checken.

Das mit dem Drehzahlproblem is ja wirklich krass.
Als erstes mal die Widerstandswerte der Lima messen

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Lima_w10

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 10 Mai 2021 - 22:24

Hallo,

danke für deine Antwort, Jochen! Verrätst du mir noch, wo an der Maschine ich den gezeigten Stecker finde? Sonst suche ich mich da dumm und dämlich Rolling Eyes Laughing
Sorgen billige Baumarkt-Multimeter da für verlässliche Werte?

Bei mir wird noch eine Benachrichtigung über eine Antwort von Ralf um 21:22 gezeigt, ich sehe aber nur deine Antwort, Jochen. Spinnt hier mein Browser oder das Benachrichtigungssystem?

Gruß,
Jona

PS: Nach der Hinterradbremse werde ich einmal schauen, danke für den Hinweis!

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart Mo 10 Mai 2021 - 22:38

Nein, Dein Browser spinnt nicht. Ich habe meinen Beitrag, nachdem ich ihn geschrieben hatte, wieder gelöscht. Das mit dem Sand im Motor durch den Auspuff war mir dann doch etwas zu "speziell".  ...Na ja. Ich hab's halt wieder gelöscht.  Wink

Oben gibt es einen Button, der heißt "Tipps aus der Werkstatt". Dort gelangst Du ins Technikarchiv und musst Dich nicht mehr "dumm und dämlich suchen".


Unten unter "Handbücher/ Anleitungen" findest Du das erweiterte Fahrerhandbuch. Das lädst Du DIr bitte runter und
schaust da mal rein. Die Überschriften sind mit den jeweiligen Beiträgen verlinkt.

Ein "Baumarkt-Multimeter" sollte für's erste reichen. Es geht ja nicht um die letzte Kommastelle, sondern um eine "Größenordnung". Die Werte decken ja auch  
einen gewissen Bereich ab.

Deine Zündaussetzer scheinen nicht das typische Problem zu sein. Ich vermute da eher defekte Kerzenstecker und überspringende Funken. Auf jeden Fall solltest Du in dieser Richtung auch mal suchen. Oder eine defekte CDI.

Aber wie Jochen schon schreibt: Erst mal die Widerstandswerte messen!


Ach ja, den Stecker findest Du unter der Sitzbank. Aber ein bischen musst Du auch Deine Hausaufgaben machen. Die Links dazu findest Du oben.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Brummbaehr Mo 10 Mai 2021 - 23:05

Jona schrieb: Verrätst du mir noch, wo an der Maschine ich den gezeigten Stecker finde? Sonst suche ich mich da dumm und dämlich Rolling Eyes Laughing
Sorgen billige Baumarkt-Multimeter da für verlässliche Werte?

Die Stecker sind an der CDI (Blackbox) unter der Sitzbank.
Für die Widerstandsmessung reicht ein günstiges Baumarkt Multimeter aus.
Messbereich 2000 Ohm bzw. 2k (2 Kilo Ohm)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 10 Mai 2021 - 23:24

Hallo,

@Ralf: Das kann ich verstehen Smile Danke für die Erklärung.

Super, dann lese ich mich mal ein wenig schlau.
Wie das immer so ist, stellen alle Anfänger die gleichen Fragen, die mit ein paar Links beantwortet werden könnten Rolling Eyes, sorry dafür.

Wenn ich nachgemessen habe, melde ich mich wieder.

Bis dahin vielen Dank!
Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von kalle. Di 11 Mai 2021 - 9:38

Warte mal-Jona, Konstanz am Bodensee, Student... Bist du der Jona aus der Clique von Pascal aus dem Vogelhaus und den Bootsbauern Paul und David?
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Di 11 Mai 2021 - 21:39

Hallo Kalle,
nein, Pascal aus dem Vogelhaus und die Bootsbauer Paul und David sagen mir nichts.
Muss ein Zufall sein Smile

Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von kalle. Di 11 Mai 2021 - 23:23

Wäre auch ein großer Zufall gewesen. Aber Jona ist kein sehr häufiger Name und Konstanz ist nu wirklich keine Riesenstadt.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Di 22 Jun 2021 - 22:02

Hallo zusammen,

es ist schon wieder eine ganze Weile her, dass ich etwas von mir hören lassen habe. Ich hatte viel zu tun mit meinem Umzug, und ich habe die CX nicht zuhause stehen...

Jedenfalls bin ich heute einmal dazu gekommen, die Widerstandswerte der Lima zu messen:
Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen 41478097kj

Fast alle Werte sind leicht erhöht, auffällig ist die "Source coil high speed", die weicht stark ab.
Ich habe die Messung an den Steckern des Kabelbaumes durchgeführt, und damit also nicht die "Blackbox" gemessen. Aber ich will ja die Lima-Spulen messen, oder? Dann sollte das so ja schon stimmen.

Unter der Sitzbank war eine Gegensprechanlage für Funk verbaut, wahrscheinlich, weil die CX ja mal einer Fahrschule gehörte. Das Zeug hab ich gleich rausgeworfen Smile

Ich habe mich mal in der Technikecke umgesehen, wurde aber noch nicht so ganz schlau. Was bedeuten meine Widerstandswerte? Ich schaue jetzt auch nochmal in die Technikecke.

Gruß,
Jona

Edit: Die Messung 8-9 ist ja wohl die Zündladespule für hohe Drehzahlen. Würde passen. Wo sitzt die Zündladespule, auch unter dem Blechdeckel am Motor? Erweitertes Fahrerhandbuch gelesen: Ja. Also Ignitech? Was ich aber noch nicht verstanden habe: Wieso kann die mit den defekten Spulen arbeiten?

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Brummbaehr Di 22 Jun 2021 - 22:41

Ist schon etwas merkwürdig, das (fast) alle Werte etwas zu Hoch sind.

Hast Du mal die Messspitzen zusammen gehalten? Das Messgerät muss dann 0 Ohm anzeigen.
Dann auch mal von Pin 5 nach Masse/Motorgehäuse messen. Da muss auch 0 Ohm angezeigt werden.

Hast Du die Messungen bei kaltem oder warmen Motor gemacht?


Die Zündladespulen sind Teil des Limastators. Um die zu tauschen muss die Lima getauscht werden.
Aber es gibt eine Alternative wenn die Zündladespulen defekt sind.
Man kann dann die originale CDI gegen eine Ignitech-CDI oder meine Arduino-CDI tauschen.
Diese CDI's erzeugen die Zündkondensatorspannung aus den 12V der Lima/Batterie und benötigen diese Spulen daher nicht.
Solange also die Lima noch die Batterie läd ist ein Tausch der Lima nicht notwendig.
Der Tausch der CDI ist plug und play und die Maschine läuft nach 10min wieder.

Arduino-CDI bekommst Du bei mir, eine Ignitech bei Ralf

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Di 22 Jun 2021 - 22:49

Hallo,

der Motor war beim Test warm. Hatte ich vorher warmlaufen lassen.
Beim Zusammenhalten der Messspitzen zeigte das Messgerät die üblichen 3-4 Ohm an, die es immer bei Durchgang anzeigt. Pin 5 Durchgang gegen Masse habe ich auch getestet, die Masse hab ich an der Fassung der Blinkerbirne geholt. Nicht perfekt Durchgang, aber auf jeden Fall Verbindung...
Die Batterie meines Multimeters wurde während der Messung schwach, vielleicht hat das auch noch ein bisschen beeinflusst...

Brummbaehr schrieb:Die Zündladespulen sind Teil des Limastators. Um die zu tauschen muss die Lima getauscht werden.
Aber es gibt eine Alternative wenn die Zündladespulen defekt sind.
Man kann dann die originale CDI gegen eine Ignitech-CDI oder meine Arduino-CDI tauschen.
Diese CDI's erzeugen die Zündkondensatorspannung aus den 12V der Lima/Batterie und benötigen diese Spulen daher nicht.
Solange also die Lima noch die Batterie läd ist ein Tausch der Lima nicht notwendig.
Der Tausch der CDI ist plug und play und die Maschine läuft nach 10min wieder.
Verstehe! Die Spule, die bei mir wahrscheinlich defekt ist, liefert also die Energie für den Zündfunken, für den Zündimpuls ist eine andere Spule verantwortlich, und die dürfte dann noch intakt sein.

Mal vorsichtig gefragt: Was kostet eine Arduino, was eine Ignitech? Was sind die Unterschiede?

Gruß und Danke,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Brummbaehr Di 22 Jun 2021 - 22:58

Die Arduino-CDI Ignitech ist eine universelle CDI von einem Tschechischen Hersteller seit vielen Jahren bekannt und schon 1000fach verbaut.
Die Arduino-CDI gibt es seit einem Jahr und die habe ich speziell für die CX500 entwickelt.
Infos dazu findest Du bei den Links in meiner Signatur.

Bezüglich Preise sende ich Dir ein PN


Zuletzt von Brummbaehr am Di 22 Jun 2021 - 23:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Verschreiber)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Di 22 Jun 2021 - 23:00

Brummbaehr schrieb:Die Arduino-CDI ist eine universelle CDI von einem Tschechischen Hersteller seit vielen Jahren bekannt und schon 1000fach verbaut.

Du meinst Ignitech?

Danke dir! cheers

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten