KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

+4
CharlysPumpe
Ecki
MoeGreenwall
Grizzly08
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Ecki Do 18 Sep 2014 - 22:13

ES ist der Ausdrückpilz!!!!

mach das Ding auf und sieh nach, hatte das ganze auch so!!!!

Ich sag jetzt NIX mehr dazu!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 19 Sep 2014 - 0:07

Es ist nicht der Pilz, der vom Fahrtwind ab 300km/h verbogene Zug oder ähnliche Thesen.

Die Nutmutter hat sich gelöst. Wenn der Deckel und die Druckplatte ab sind, wirst Du die Mutter problemlos per Hand bewegen können; normalerweise ist sie mit 90Nm angezogen.
Bei hoher Drehzahl wandert sie nach vorn und liegt an der Druckplatte an, so daß der Pilz die Druckplatte nicht nach hinten drücken kann.
Bei niedrigeren Drehzahlen wandert die Mutter wieder nach hinten und die Kupplung lässt sich wieder ziehen.

Zieh die Nutmutter richtig fest und alles ist gut. Zuvor kontrollieren, ob die gewölbte Federscheibe (mit Prägung "OUT") richtig herum montiert ist; Prägung muß von vorn zu sehen sein.

Wenn Du die Nutmutter mit einem Schlagschrauber (elektrisch oder Druckluft) festziehst, musst Du nicht mal irgendwelche Gegenhalter für den Kupplungskorb verwenden, das Trägheitsmoment der Kupplung reicht aus.

Viel Erfolg.
Meikel


_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Michael Rolfes Fr 19 Sep 2014 - 7:21

Meikel schrieb:Es ist nicht der Pilz, der vom Fahrtwind ab 300km/h verbogene Zug oder ähnliche Thesen.

Die Nutmutter hat sich gelöst. Wenn der Deckel und die Druckplatte ab sind, wirst Du die Mutter problemlos per Hand bewegen können; normalerweise ist sie mit 90Nm angezogen.
Bei hoher Drehzahl wandert sie nach vorn und liegt an der Druckplatte an, so daß der Pilz die Druckplatte nicht nach hinten drücken kann.
Bei niedrigeren Drehzahlen wandert die Mutter wieder nach hinten und die Kupplung lässt sich wieder ziehen.

Zieh die Nutmutter richtig fest und alles ist gut. Zuvor kontrollieren, ob die gewölbte Federscheibe (mit Prägung "OUT") richtig herum montiert ist; Prägung muß von vorn zu sehen sein.

Wenn Du die Nutmutter mit einem Schlagschrauber (elektrisch oder Druckluft) festziehst, musst Du nicht mal irgendwelche Gegenhalter für den Kupplungskorb verwenden, das Trägheitsmoment der Kupplung reicht aus.

Viel Erfolg.
Meikel


cheers cheers
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Fr 19 Sep 2014 - 10:38

Ich mach' mal nicht den Vollquottel, aber, Meikel, welche Kraft bei hohen Drehzahlen drückt die Kupplung auseinander und alle Kupplungsscheiben aus ihren Kerben ?

Wenn es so wäre, dass Deine Glaskugel gut poliert ist, dann:
Das Ausrücklager müsste auch erneuert werden, weil es für eine dauernde, rein axiale Kraft nicht ! ausgelegt ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Michael Rolfes Fr 19 Sep 2014 - 10:44

wenn man sich diesen Beitrag mal ansieht, erkennt man, das die Mutter bis zum BlechdeckelmitAusrücklager vordrehen kann. Dadurch kann dann die Kupplung nicht mehr betätigt werden, die Kupplungsscheiben haben da nix mit zu tun!!
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Fr 19 Sep 2014 - 11:20

Du meinst, dann rutscht das komplette Kupplungspaket mit Zahnrad hinten, Korb, Zentrum usw. auf der Welle nach vorne in Richtung Deckel ?

Aber wieso nur bei hohen Drehzahlen ?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Michael Rolfes Fr 19 Sep 2014 - 11:22

nein, nur die Mutter wandert auf dem Gewinde nach vorne!
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Fr 19 Sep 2014 - 11:31

Hält die Mutter nicht den ganzen Klumbatsch der Kupplung auf der Welle fest und wieso wandert nicht das ganze Kupplungspaket nach vorne wenn sich die Mutter gelöst hat ?
Versteh' ich noch nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 20 Sep 2014 - 14:30

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach: die Kupplung samt Lamellenpaket wird vom Pilz/ Drucklager in seiner hinteren Position gehalten (da keine Axialkräfte wirken). Schraubt man den Kupplungsdeckel ab, kann man den ganzen Kram bis zur gelösten Mutter nach vorn ziehen.
Daß sich die Mutter bei hoher Drehzahl nach vorn bewegt und bei niedriger wieder nach hinten wandert, hängt vermutlich mir Trägheitsmomenten zusammen. VERMUTLICH. Fakt ist aber, daß es so ist. Hatte ich in meinen CX- Anfangszeiten auch mal. Nach Festziehen der Mutter (damals mangels Nutmutterschlüssel mittels Dorn festgeschlagen) war der Zirkus mit der blockierten Kupplung vorbei.

guelli02 schrieb:(...)
Versteh' ich noch nicht.
Jetzt?

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Sa 20 Sep 2014 - 14:53

Meikel schrieb:
guelli02 schrieb:(...)
Versteh' ich noch nicht.
Jetzt?

Meikel
Nöööhhh ;-))
Meikel schrieb:Daß sich die Mutter bei hoher Drehzahl nach vorn bewegt und bei niedriger wieder nach hinten wandert, hängt vermutlich mir Trägheitsmomenten zusammen. VERMUTLICH.
Die Kupplung dreht sich -von vorne gesehen !!!- gegen den Uhrzeigersinn. Die träge Mutter dreht sich dadurch im Uhrzeigersinn und somit fest*). (Ist ja kein Linksgewinde). *) "Fest" ist relativ gemeint, also kein "drehmoment-fest".

Auch wenn Du es schon hattest, isses mir noch nicht logen Laughing

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast So 21 Sep 2014 - 11:57

Der TE soll den Deckel abmachen und nachschauen,
danach hier posten, was es war.

Solange einfach abwarten, Wolfgang!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast So 21 Sep 2014 - 12:29

Deckel demontieren stand ja bereits vor drei Tagen im ersten Antwortbeitrag von @Moe .

Dass das alles immer soooo lange dauert Sad Mad

GrussW Wink lF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Do 23 Okt 2014 - 9:25

Hallo Grizzly08!

-Darf ich höflich nachfragen, was nun als Ursache festgestellt wurde? Mich interessiert das sehr, wahrscheinlich/sicherlich auch viele Mitglieder.


Danke u. Gruß, Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Andreas Harder® Do 23 Okt 2014 - 16:04

Grizzly08 -> Letzter Besuch : Di 30 Sep 2014, 11:46
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Do 23 Okt 2014 - 18:50

Vermutlich wird die Kupplung noch immer gehackt/hacken.


Eine Antwort kann man sicher anhaken; schade drummm.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl - Seite 2 Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten