KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

+4
CharlysPumpe
Ecki
MoeGreenwall
Grizzly08
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Grizzly08 Do 18 Sep 2014 - 12:07

Hallo zusammen
Habe eine CX 500C aus dem Dornröschen Schlaf ewacht sie stand 12 Jahre.
Sie fährt sich recht gut nur bei höhere Drehzahl ab 6000-7000 Umdrehungen
Hackt die Kupplung sie lässt sich dann nicht mehr ziehen erst wider wenn die Drehzahl runter geht oder sie sich Abkühlt hat einer eine ahnung was das sein könnte .
Gruß Roland

Grizzly08

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.09.14

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von MoeGreenwall Do 18 Sep 2014 - 12:37

Hallo Roland,

herzlich Willkommen im Forum.

Das lässt sich so einfach nicht sagen, ohne die Kupplung zu öffnen. Ich vermute die Ursache sind Kerben im Kupplungskorb, möglicherweise durch Fliehkraft verstärkt.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Grizzly08 Do 18 Sep 2014 - 12:43

Hallo, komme aus Lünen Ruhrgebiet bei Dortmund was für Oil muss ich verwenden habe 10W40 drin sollte man besser das 15W40 nehmen? Die Kupplung hackt nur bei hoher Drehzahl ansonnsten Kuppelt sie sauber.
LG Roland

Grizzly08

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.09.14

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von MoeGreenwall Do 18 Sep 2014 - 12:46

Ich hab 10W40 drin. Aber ACHTUNG: es sollte für Ölbadkupplung geeignet sein. Also kein Leichtlauföl aus dem Autozubehör.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Ecki Do 18 Sep 2014 - 13:31

Hallo Roland,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Das Problem kenne ich sehr genau!!!! Hatte ich auch vor Jahren an meiner CX.


Erstmal vorweg es hat NIX MIT ÖL ZU TUN!!!!! Es ist ein mechanisches Problem!!!!!!


Der Hebel, an dem das Kupplungsseil unten befestigt ist, ist verdreht, dadurch sitzt der Ausdrückpilz innen nicht richtig in der Aufnahme und somit drückt dieser bei hohen Drehzahlen die Kupplungslammellen nicht richtig zusammen es kommt einem vor als hätte man eine Bremse, der Kupplungshebel lässt sich sich nicht drücken, der Ausdrückhebel verklemmt sich im Deckel.


Warum das erst bei so hohen Drehzahlen ist weiß ich nicht, ich habe den Kupplungsdeckel aufgemacht und die Hebelei richtig gedreht und dann passte das wieder.

An alle die was anders sagen.... ich weiß es 1000%


Mach den Kupplungsdeckel ab und schau nach, du wirst sehen es ist so!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Grizzly08 Do 18 Sep 2014 - 16:25

Vielen Dank für die Info werde das auf jeden fall nachschauen.
Ist ja dann wohl doch keine Große Sache Wink
Gruß Roland

Grizzly08

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.09.14

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von MoeGreenwall Do 18 Sep 2014 - 16:28

Am besten den Kupplungsdeckel öffnen, wenn das Öl raus ist. Sonst schwappt das über. Und bei der Gelegenheit (weil das Gerät 12 Jahre stand) gleich den Wellendichtring am Kupplungshebel ersetzen und den Deckel natürlich mit neuer Dichtung versehen.

MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Do 18 Sep 2014 - 16:31

IMHO sagt ein Blick, ob der untere Hebel unten nach vorne oder nach hinten zeigt.

Hasse ma 'en Foto ?

@Moe: Da schwappt nix, weil höchstens 50-100ml rauslaufen.
Wenn man den Bock auf den Hauptständer hebt, dann noch ein Holz unter das Rad legt, dann kommen nur maximal 11,7 ml herausgetröpselt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Grizzly08 Do 18 Sep 2014 - 16:43

Ok Danke für die vielen Tipps und die Ferndiagnose werde das auf jeden fall bei zeiten im Angriff nehmen.
Das ist meine erste 81er CX500C und ich finde die richtig klasse alles noch Orginal drann .

Grizzly08

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.09.14

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von CharlysPumpe Do 18 Sep 2014 - 17:11

mach mal ein Foto wie guelli02 geraten hat von dem Hebel unten am Motor. Daran kann man/frau schon erkennen, ob das Teil falsch rum sitzt. Spart möglicherweise die Mühe des Öffnens und Dichtung-Neu-Machens.
So gehört das hin:

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Kupplu10

Karl-Heinz


Zuletzt von CharlysPumpe am Do 18 Sep 2014 - 17:53 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Do 18 Sep 2014 - 17:28

Roland,
nimmst nicht so eng, was hier geplaudert wird, wir sind ja im Plauderbabbeleck'chen Smile

Hoffe, es findet sich "zeitnah" einer der Moderatoren, der es in der richtigen Technik-Abteilung unterbringt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Grizzly08 Do 18 Sep 2014 - 17:39

Mein Hebelchen zeigt nach vorne wenn mich nicht alles täuscht muss gleich erstmal in die Garagr kucken; )

Grizzly08

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.09.14

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von MoeGreenwall Do 18 Sep 2014 - 17:42

guelli02 schrieb:IMHO sagt ein Blick, ob der untere Hebel unten nach vorne oder nach hinten zeigt.

Echt, das geht? Wenn der nach vorn steht, wie soll der Bowdenzug dann in den Gegenhalter am Block passen? Klingt abenteuerlich What a Face

guelli02 schrieb:@Moe: Da schwappt nix, weil höchstens 50-100ml rauslaufen.
Wenn man den Bock auf den Hauptständer hebt, dann noch ein Holz unter das Rad legt, dann kommen nur maximal 11,7 ml herausgetröpselt.
Na das meine ich doch, deshalb würde sich das anbieten (weil ja wohl auch ein Ölwechsel geplant ist) in dem Zusammenhang zu machen.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Do 18 Sep 2014 - 17:47

@Moe:
Zweimal Daumen hoch   cheers

Frage mich aber jetzt, wie Ecki -unser alter CX-Hase- es geschafft hat; muss ja dann iwie machbar sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von CharlysPumpe Do 18 Sep 2014 - 17:58

habe das Foto noch mal getauscht (s.oben) - jetzt größer im Detail Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das jemand falsch rum einbauen kann. Vielleicht die Kröpfung nach hinten?
Wer weiß, hab schon Pferde kotzen sehen...
Bin gespannt was der Fotovergleich ergibt.
Ach ja, noch ein Tipp aus eigener positiver Erfahrung: nach 30 Jahren sollte der Kupplungszug mal komplett geschmiert werden... das kann nicht schaden...
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Ecki Do 18 Sep 2014 - 18:01

Der Hebel zeigt nicht nach vorne, sondern der wurde beim zusammen bauen nur einmal zu viel gedreht. Somit passt der Pilz nicht in die dafür vorgesehene Aufnahme.

Kann man am besten an Hand eines Foto sehen, vielleicht hat da jemand gerade einen Deckel liegen und könnte das mal ablichten.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von MoeGreenwall Do 18 Sep 2014 - 18:02

Kröpfung nach hinten? scratch Ist der Hebel an die Welle geschraubt? Ich glaub ich muss mal meine Pumpe besuchen gehen.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Grizzly08 Do 18 Sep 2014 - 18:08

So ware kucken Hebel steht richtig also so wie auf dem Bild von dem Kollegen hier alles gut:)

Grizzly08

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.09.14

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Ecki Do 18 Sep 2014 - 18:28

Der Hebel kann aber auch einmal um 180 Grad zu viel gedreht werden, dann sitzt der Ausdrückpilz nicht richtig, dadurch kommt es zu diesem Problem.

Kann da nicht jemand ein Foto machen.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Do 18 Sep 2014 - 18:31

MoeGreenwall schrieb: scratch  Ist der Hebel an die Welle geschraubt?
Nöhh.

BTW: Sag ihr schönen Gruss Wink

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Kupplu10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gast Do 18 Sep 2014 - 18:37

Egal wie auch, Roland: Mach den Deckel runter.
Besorge Dir ne neue Dichtung, ein Werkzeug um die Nutmutter des Ku-Korbes zu lösen und schaue ob Du solche Macken im Korb und im Zentrum findest.
KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Kerben11

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Kerben12

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Grizzly08 Do 18 Sep 2014 - 19:31

Ja mache auf jeden fall auf mein Kollege ist Schrauber drr schraubt Harleys kriegen dasxbestimmt gemeinsam mit euren tipos hin Danke nochmal in der Runde
LG Roland Gülle Gülle Wink

Grizzly08

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.09.14

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Brummbaehr Do 18 Sep 2014 - 20:11

Ecki schrieb:Der Hebel kann aber auch einmal um 180 Grad zu viel gedreht werden, dann sitzt der Ausdrückpilz nicht richtig,  dadurch kommt es zu diesem Problem.

Kann da nicht jemand ein Foto machen.

Wenn man den Hebel um 180° dreht, dann steht dieser Richtung Vorderrad und man bekommt den Druckpilz nicht weit genug herein.
So kann es nicht gewesen sein.

Möglich wäre es die Rückholfeder um 180° verdreht einzubauen.
Dann ist die Vorspannung zu klein oder zu groß, je nach Richtung.
Wie das aber zu einer Blockade/Haken führen soll ist mir schleierhaft.

Ich vermute hier einen falsch verlegten Kupplungzug.
Bei hoher Geschwindigkeit wird dieser irgendwo verbogen/geknickt und dann hakt es.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Grizzly08 Do 18 Sep 2014 - 21:33

Mmmmm der Kupplungszug ist schon merkwürdig lang der ragt über meiner Armatur aber bei hoher Drehzahl soll er klemmen? Wenn ich dir CX im stand bis 6000-7000 Touren drehe lässt sich der Kupplunghebel auch nicht mehr ziehen mein Schrauber Kolege vermutetdas da iirgendwie eine Kupplungslammele verdreht ist.
Komisch alles egal es wird kälter dan schrauben wir in der beheizten Garage und nehmen die Kupplung mal genauer unter die Lupe.

Grizzly08

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.09.14

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Brummbaehr Do 18 Sep 2014 - 22:05

Der Kupplungszug vebiegt sich durch den Fahrtwind.
Wenn's im Stand auch is, dann kann's das nicht sein.

Aufschrauben und rein guggen, alles andere is Kaffeesatzlesen Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl Empty Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten