Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer?

3 verfasser

Nach unten

Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer? Empty Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer?

Beitrag von CharlysPumpe Fr 7 Nov 2014 - 21:55

in der Bucht werden Stoßdämpfer für die CX500 angeboten von Hagon.
Siehe:
Hagon Dämpfer
Fährt jemand diese Teile und kann dazu eine Meinung sagen?
Es interessiert mich persönlich.... möchte meinem Tourer was Besseres als die Serienteile gönnen... Smile
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer? Empty Re: Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer?

Beitrag von askano Fr 7 Nov 2014 - 22:04

An einer XJ 550 und meiner letzten CX bin ich die gefahren und an meinem aktuellen Projekt sind die auch schon dran Smile
Ich war immer absolut zufrieden damit. Sind vielleicht nicht so gut wie Koni (Nachbauten) aber sicher besser wie die mittlerweile sicher ausgelutschten Seriendämpfer. Und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 378
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer? Empty Re: Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer?

Beitrag von Karlima Sa 8 Nov 2014 - 13:57

Kann mich da nur anschließen, fahre auch etwa seit einem Jahr Hagon Dämpfer und bin damit zufrieden. Klar sind keine Konis aber in jedem Fall besser als 30 Jahre alte original Dämpfer.
Bei meiner Gewichtsklasse (120 Kg +/- bei 196 cm, nein ich bin nicht klein und dick:-)) verrichten die Teile gut Ihre Arbeit.

Gruß
Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer? Empty Re: Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer?

Beitrag von CharlysPumpe Sa 8 Nov 2014 - 19:51

o.k., da kann ich beinahe mithalten: 1,87 m und 92 +/-Kilo.
Die Hagons sind geordert. Bin mal gespannt.... bounce
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer? Empty Montiert und getestet

Beitrag von CharlysPumpe So 16 Nov 2014 - 20:40

Habe die Hagons heute montiert und wieder was gelernt: es gibt einen linken und einen rechten Dämpfer. Das nennt man glaub ich Empirik oder besser bekannt unter "trial and error".
Das Fahrverhalten hat sich geändert: Vom Wüstenschiff, das wankte und schwankte hin zum Rennpferd, das ordentlich geradeaus läuft.
Ich find die Hagons richtig gut. Weiteren Erfahrungen sehe ich mit Freude entgegen. Smile
Was mir gut gefällt: das Design ist nicht weit weg von den Originaldämpfern. Da stimmt die Optik.
Und wer wie ich bisher keine Konis gefahren ist, kann ja auch nicht beurteilen, ob sich der beinahe doppelt so hohe Anschaffungspreis lohnen könnte. Surprised
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer? Empty Re: Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer?

Beitrag von Karlima So 16 Nov 2014 - 22:42

Ja, man glaubt es kaum wie gut sich doch so eine altes Moped fährt, wenn die Technik stimmt.
Wenn du jetzt auch noch neue Reifen brauchst kann ich dir die Battlax BT 45 empfehlen, das ist auch noch mal eine echter Zugewinn.

Man kann das Ganze natürlich noch weiterführen, Stahlflex Bremsleitungen, Doppelkolbenbremsen, neue Radlager usw. Alles zusammengenommen lohnen sich all diese "Modifikationen" wirklich und man kennt sein Moped nicht wieder, natürlich im positiven Sinn.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß
     Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer? Empty Re: Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer?

Beitrag von CharlysPumpe Mo 17 Nov 2014 - 21:44

Hi Martin,
einen Batlax habe ich schon hinten drauf. Das gute Stück ist aber lt. DOT-Kennzeichnung 7,5 Jahre alt (Habe das Moped erst Februar 2014 gekauft). Aus diesem Alter und dem Profil schließe ich messerscharf, dass diese CX die letzten 7 Jahre tatsächlich wenig bewegt wurde.
Noch ein paar km im nächsten Frühjahr, dann gibts einen neuen Batlax - claro.
DoKo-Bremse hat meine BJ 1983 schon. Wirthfedern habe ich als erstes eingebaut - getauscht. Die Stahlflex liegen im Keller und harren ihrer Montage. Damit sind meine Weihnachtswünsche schon alle erfüllt... santa
Das Lenkkopflager soll erst vor Kurzem ausgewechselt worden sein. TÜV im März 2014 konnte kein Spiel in der Gabel feststellen.
Im Vergleich zu meiner Original 81er CX, die ich seinerzeit neu gekauft hatte und 7 Jahre unverändert (außer Wirth-Federn) gefahren habe, merke ich einen deutlichen Qualitätssprung.
Gülle-Fahren macht Laune  rendeer
Keep on riding!
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer? Empty Re: Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer?

Beitrag von Karlima Mo 17 Nov 2014 - 22:38

Grüß dich Karl-Heinz.
Genau, die Wirthfedern und das "richtige" Gabelöl hatte ich noch vergessen. Meine Pumpe ist Baujahr 1981, da war bei mir die erste Umbaumaßnahme Doppelkolbenbremse und dann der ganze Rest.
Ganz zum Schluss noch der Umbau auf Einzelarmaturen, son bischen Optik muss ja auch sein :-)

Etliches Poliert wie Gabelholme, Kupplungsdeckel usw. also so ne Pumpe wird nicht Langweilig.  
Wenn dann die Jungs mit Ihren "Joghurtbechen" neben mir an der Ampel stehen geht nicht selten der Daumen hoch, da hab ich dann echt meinen Spaß das geht dann runter wie Öl.
Gruß
      Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer? Empty Re: Fährt jemand Hagon Stoßdämpfer?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten