Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

+2
BerndM
ruene56
6 verfasser

Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von cx_pallas 14.11.14 23:35

Habe mir schöne, kaum gebrauchte, Hepco & Becker Junior 30L Seitenkoffer mit Halter für meine CX500 C gekauft.

Vorhin bei der Montage festgestellt, daß dazu der hintere Kotflügel gebohrt werden muß für die Verbindungsstrebe (hinter dem Rücklicht).
Mache das sehr ungern, aber es ist wahrscheinlich notwendig?
Kann man da nicht einfach nur eine Auflage, ohne Verschraubung, fertigen?
Wer von euch hat die H&B Seitenkoffer an der C dran?


Des Weiteren würde ich die Koffer-Halter gerne schwarz machen (sind verchromt).
Was würdet ihr eher empfehlen: Pulverbeschichten lassen oder Lackieren lassen?
Sollen in etwa so wie der originale Rahmen der C aussehen, also Schwarz glänzend, aber nicht hochglänzend.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von ruene56 15.11.14 9:15

Moin cx_pallas.
Ich würde Dir zum " Pulverbeschichten " raten.
Zumal die Träger in der Nähe des Hinterrades ganz schön strapaziert ( Steinschlag usw )werden.
Ich habe an meiner GL die vordere Chromblende ( unterhalb der Scheibe ) auch Pulverbeschichten lassen.
Siehe Foto.
Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? 20126984gu
Der Chrom war sehr schlecht und neu verchromen lassen wäre teurer geworden.
Die Pulverbeschichtung  hält schon Einiges aus.
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von Gast 15.11.14 15:08

Gepulvert ist abriebfester als lackiert!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von BerndM 15.11.14 17:13

Hast Du ein Bild zu der Verbindungsstrebe ? Habe leider keinen Hepco Becker Träger und auch keinen Träger an der C. Die Kofferträger an meiner GL sind auch unterhalb des Rücklichts verstrebt, gegeneinander abgestützt. Aber halt so das nichts angebohrt werden muss. Da Du eh den Träger
beschichten möchtest würde ich vorschlagen aus Flachstahl eine Verbindungsstrebe zu fertigen.
Strebe so 25(30) * 2 mm.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von Andreas Harder® 15.11.14 17:30

Ich habe Hepcoträger und Koffer verbaut und das hintere Schutzblech 2 mal angebohrt.

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? CX_018

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? CX_019
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von BerndM 15.11.14 19:53

Andreas hat sich vornehm einer Kommentierung enthalten. Ich würde es nach Betrachtung der Bilder, in Verbindung mit der Topcasebrücke die auch Querstabilität bringt ohne Verbohren mit gummigepufferter Auflage auf dem Schutzblech ausführen.


Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von cx_pallas 15.11.14 21:57

Danke Andreas für die Bilder!
Genau so schaut es aus.

An Gummipuffer hatte ich auch mal gedacht. War mir aber nicht sicher, ob die ganze Sache dann evtl. "hüpft", wenn die Koffer nicht groß beladen sind.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von BerndM 15.11.14 22:29

An dem Thema mag sich anscheinend niemand beteiligen.
Wie schon beschrieben habe ich an der GL nur eine Strebe die beide Seiten verbindet. Mittlerweile
habe ich die Topcasebrücke auch demontiert. Da hüpft nichts. Weder leer noch mit normaler Beladung
der Koffer mit Bekleidung.
Am Trägersystem von Schuh, das mal an meiner C montiert war, gab es serienmässig, nach meiner Erinnerung nicht einmal diese Querstrebe.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von cx_pallas 15.11.14 22:43

BerndM schrieb:An dem Thema mag sich anscheinend niemand beteiligen.

Vielleicht steigt ja noch jemand weiteres ein... Smile

BerndM schrieb:Am Trägersystem von Schuh, das mal an meiner C montiert war, gab es serienmässig, nach meiner Erinnerung nicht einmal diese Querstrebe.

Gut zu wissen!
Hatte mal nach Bildern von CX'en mit Gepäckbrücken im Netz gesucht.
Aber wenn, dann ist fast immer das Gepäck dran und man sieht nix von den Trägern... Very Happy
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von MoeGreenwall 15.11.14 22:48

Ich kann nix zum Thema beitragen. Habe kein Koffersystem verbaut. Aber ich habe eine Frage an Andreas: Was sind das für Kabel und wozu die Antenne?
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von Andreas Harder® 15.11.14 22:55

Moin,
die Antenne gehörte zu einem PMR Funksystem mit einer Black Box unter der Sitzbank und die Kabel gingen
zu einem eingeschliffenen iPod im Seitenkoffer.
Mittlerweile habe ich ein Cardo Rider G9 am Helm und verbinde mein iPhone via Bluetooth.

Ich müsste die "Alt" Hardware mal zurückbauen, habe ich nächstes Jahr tatsächlich vor Smile

PS: ich habe den Träger in 2002 damals original von Hepco erworben und ihn gemäss Anleitung verbaut.
Die Sinnhaftigkeit der Fixierung leuchtete mir ein, also habe ich das so wie vorgesehen verbaut.
Seit 2002 fahre ich permanent mit den Journey Koffern und habe keine Probleme.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von ruene56 16.11.14 9:51

Hier bin ich noch einmal, ich habe meine beiden Träger mit einer 4mm starken Alu-Querstrebe verbunden.
Auf dem Foto geht die Strebe noch über den oberen Teil des Nummernschildes. Das habe ich dann aber verändert, durch 2 Knicke und einem leicht veränderten Winkel des Nummernschildes, geht die Strebe jetzt unter dem Nummerschild durch.
Der TÜV hat nichts bemängelt.
Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? 20136596yn
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von cx_pallas 16.12.14 14:56

Träger sind nun Pulverbeschichtet - kommt gut!  Smile

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Img_0433nxue6
(Auf dem Foto bin ich gerade noch am Anbauen der neuen Blinker...)
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von BerndM 16.12.14 16:58

Schick. Hast Du eine Querstrebe verbaut ? Auf dem Bild nicht erkennbar.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von cx_pallas 16.12.14 20:39

BerndM schrieb:Schick. Hast Du eine Querstrebe verbaut ? Auf dem Bild nicht erkennbar.
Die Querstrebe ist verbaut, aber noch "schwebend". Das heißt, ich habe sie nicht auf dem Schutzblech verschraubt.
Denke, ich lasse das Verschrauben sein und baue eine Abstützung (Gummipuffer oder so was).
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von Gast 17.12.14 11:00

Schaut gut aus, drängt sich nicht so in den Vordergrund wie verchromte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von f104wart 17.12.14 11:51

cx_pallas schrieb:Danke Andreas für die Bilder!
Genau so schaut es aus.

An Gummipuffer hatte ich auch mal gedacht. War mir aber nicht sicher, ob die ganze Sache dann evtl. "hüpft", wenn die Koffer nicht groß beladen sind.

Wenn Du nicht bohren willst, dann fertige doch aus 1,5 mm VA-Blech eine gekröpfte Platte, die unter den Rücklichthalter geschoben und zusammen mit diesem verschraubt wird. Wink

...Oder, vielleicht noch einfacher: Eine, die oben an der Querverstrebung des Rahmenhecks angschraubt wird, wo der Chromfender und der Kunstoffteil zusammen kommen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von cx_pallas 17.12.14 12:38

f104wart schrieb:
Wenn Du nicht bohren willst, dann fertige doch aus 1,5 mm VA-Blech eine gekröpfte Platte, die unter den Rücklichthalter geschoben und zusammen mit diesem verschraubt wird. Wink

...Oder, vielleicht noch einfacher: Eine, die oben an der Querverstrebung des Rahmenhecks angschraubt wird, wo der Chromfender und der Kunstoffteil zusammen kommen.

Ich glaube eine Verstrebung zum Kunststoffteil hin, schaut nicht wirklich gut aus... Die läuft ja dann über das Chrom Schutzblech.
Runter zum Rücklicht könnte besser aussehen.
Aber das Rücklicht befindet sich derzeit auch noch in der Umgestaltung (evtl. anderer Halter, evtl. den originalen schwarz pulvern lassen). Mal schauen...  Wink
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von f104wart 17.12.14 17:01

cx_pallas schrieb: ... Die läuft ja dann über das Chrom Schutzblech.
Wird aber zum größten Teil von der Sitzbank verdeckt.

...Und "gut ausschauen" tut das ganze Gestell nix. Eine schöne Strebe, die unter der Sitzbank verschwindet, sieht allemal besser aus als das, was ich da bei Andreas´originaler Befestigung sehe.

Notfalls kannst Du ja zur Zierde noch ein paar Löcher hinein bohren oder stanzen. Elektriker/Schaltschrankbauer haben 16,5er und 20er und 24er Lochstanzen für Kabelverschraubungen, die sehr einfach in der Handhabung sind.



Das Problem, was Du bei der Rückleuchtenvariante hast ist, dass Du das Blech 3dimensinal verformen musst, und das ist bei 1,5er VA-Blech nicht wirklich einfach. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von cx_pallas 17.12.14 17:36

f104wart schrieb:
cx_pallas schrieb: ... Die läuft ja dann über das Chrom Schutzblech.
Wird aber zum größten Teil von der Sitzbank verdeckt.
Das stimmt auch wieder...  Smile

f104wart schrieb:...Und "gut ausschauen" tut das ganze Gestell nix. Eine schöne Strebe, die unter der Sitzbank verschwindet, sieht allemal besser aus als das, was ich da bei Andreas´originaler Befestigung sehe.
Klar, ohne Gestell ist die CX am schönsten, aber man muss halt ein paar Kompromisse machen, wenn die Maschine auch ein Alltagsfahrzeug sein soll...

f104wart schrieb:Das Problem, was Du bei der Rückleuchtenvariante hast ist, dass Du das Blech 3dimensinal verformen musst, und das ist bei 1,5er VA-Blech nicht wirklich einfach. Wink
Würde dazu dann wahrscheinlich eher Alu nehmen und dann auch pulvern lassen.

Habe nun mal 2 schwarze Gummipuffer mit Schraube (Maschinenfüße) bestellt, genau in den Abmessungen der Distanz-"Klötze", die bei Andreas zu sehen sind.
Mal schauen... Wenn's nix taugt, dann kommt eine Verstrebung. Smile
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von f104wart 17.12.14 21:32

cx_pallas schrieb:
Würde dazu dann wahrscheinlich eher Alu nehmen und dann auch pulvern lassen.
Alu hält auf Dauer nicht. Das Teil unterliegt einer Wechselbelastung.

Oder Du fertigst ein stufenförmiges Blech, das oben befestigt wird und unten bis unter den Rücklichthalter geht. Das wäre wahrscheinlich die stabilste Methode und wenn ich es mir so überlege, auch die beste.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Gummipuffer

Beitrag von cx_pallas 04.01.15 1:08

Habe nun mal zwei passende Gummipuffer unter der Strebe angebracht. Schaut gut aus finde ich.   Cool sunny
Das mit dem stufenförmigen Blech lasse ich erst mal und schaue, wie sich diese Lösung bewährt...  Smile

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Img_20150103_234400pquhz

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Img_20150103_234433sxuf6
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer?? Empty Re: Hinterer Kotflügel anbohren für H&B Koffer??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten