Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

+9
hugobruchsal
Rainer59
schorsche
mikejanke
Kallebadscher
zockerlein
Kurti
güllmek
MaxEmil
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Max die Pumpe Mo 5 Jan 2015 - 19:39

Die meisten federn von bremsbacken der trommelbremsen (auto) passen/reichen aus .
schrottplatz holen !
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Kurti Mo 5 Jan 2015 - 19:47

Hallo Bernd,

ich hab jetzt keine Möglichkeit ein Foto zu machen oder Federn zu messen aber schau mal hier, ist allerdings von einer C. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der C Ständer nur unterhalb der Feder kürzer. Spielt aber auch keine Rolle, wenn nicht. Die benötigte Schraube und die Lasche ist auf jeden Fall bei CX und C gleich. GL und E haben andere Schrauben, weil Federn auf der Rückseite vom Ständer.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten die Sache zu lösen, da Güllmek aber schon Teile angeboten hat, ist es m.E. die einfachste Lösung original Teile zu verwenden.

@henryk

Federn braucht der TE keine, die sind, wie ich das verstanden habe, vorhanden.


Zuletzt von Kurti am Mo 5 Jan 2015 - 20:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von MaxEmil Mo 5 Jan 2015 - 19:57

Hat denn keiner ein Bild vom selbsteinklappenden Ständer damit ich das jetzt auch mal verstehe, stehe total auf dem Schlauch und finde keine Bilder die mir weiter helfen.

Ich bin davon ausgegangen das es zwei Versionen gibt, gibt es wohl auch hier zum Beispiel bei der PC01, eine Version an der der Stift auf der Rückseite:

ebay Seitenständer Version 1 PC01

und eine Version an der der Stift auf der Vorderseite ist:

ebay Seitenständer Version 2 PC01

Ich hatte angenommen das hier der Unterschied besteht und die Federn entsprechend anders am Rahmen befestigt sind.


Grüße Maxi
MaxEmil
MaxEmil

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.15
Ort : Schwäbisch Hall

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Kurti Mo 5 Jan 2015 - 20:12

Maxi,

wärend du deinen Beitrag schrubst habe ich meinen oben editiert. Stift und Federn nach hinten, bzw. nach innen, sind so bei der Euro und der GL. Die von dir als erstes verlinkte Ebay Auktion ist fehlerhaft, das ist kein Ständer für eine PC01. In der zweiten Auktion, ist ein PC 01 Ständer. Beide kannst du nicht gebrauchen. PC01(Custom) hat kürzere Ständer wegen dem kleineren Hinterrad.

Was ist denn so schwer zu verstehen? Man braucht nur oben eine Schraube mit Stift und hängt oben an den Federn die Lasche ein, so wie auf dem Foto von Bernd, nur dass er für das Foto mangels Federn, Packband genommen hat.

Wenn du auch den Ständer tauschen möchtest, was eigentlich nicht nötig ist, brauchst du einen von einer "normalen" CX. Also so lang wie der den du schon an deiner CX hast, nur dass bei den neueren der Gumminüppel fehlt.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Seitensränder

Beitrag von güllmek Mo 5 Jan 2015 - 20:34

Du hast eine PN von mir.

güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von BerndM Mo 5 Jan 2015 - 22:10

Hallo Güllmek,
Herzlichen Dank für den Tip. Manchmal ist man wie vernagelt.
Und dafür hat man dann das Forum und seine Mitglieder. Einer weis immer was.

Gruß
Bernd

@ Maxi,
nun habe ich schon alles zusammengebaut und Kurti hat es nochmal beschrieben.
Nimm die Teile von Güllmek und bau es zusammen. Wie auf dem Bild, nur da die Feder einhängen
wo ich das Packband zwischen habe.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von MaxEmil Di 6 Jan 2015 - 7:08

Ihr seid super, vielen Dank, ich glaube jetzt habe sogar ich es verstanden ;-)

Vielen Dank vor allem an dich Bernd für deine Mühe und das Bild!
Werde wie du gesagt hast einen kompletten Ständer mit allem drum und dran vom güllmek nehmen und gut!

Grüße Maxi
MaxEmil
MaxEmil

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.15
Ort : Schwäbisch Hall

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von MaxEmil Di 6 Jan 2015 - 14:19

Also ich hab es mir jetzt an meiner noch mal angeschaut und jetzt endgültig kapiert wie das funktioniert und was ich brauche, eben das Metallblättchen, die Federn und die Schraube mit dem Bolzen zum umlenken, den eigentlichen Ständer könnte ich behalten.
Bekomme jetzt aber alles zusammen vom güllmek zum guten Preis dann wird alles gut.

Hier noch ein Bild von der alten Version wie ich sie habe, falls das mal wieder jemand sucht...

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 P1030612

Vielen Dank noch mal an euch,
Grüße Maxi
MaxEmil
MaxEmil

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.15
Ort : Schwäbisch Hall

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Max die Pumpe Di 6 Jan 2015 - 17:53

Nur noch eines von mir zum seitenständer .
den selbsteinklappkram habe ich sofort abgebaut . überlegung war einmal , ich stelle die kiste in der stadt ab ,einer lehnt sich ran und die kiste kippt um weil der ständer einklappt .
zweite wichtige grund , die pumpe hat einen sehr hohen schwerpunkt , ist die erstmal schräg gekommen brauchste sehr viel kraft um sie zu halten .
flog einmal auf die strasse als ich den fuß zu weit links abstellte , da war der bürgersteig nich mehr aber die 10cm tiefere strasse .
ich steige nur noch ab in dem ich die kiste erst auf dem seitenständer abstelle und das langsam .
nach meikels rat habe ich mir einen akust. alarm gebastelt solange der ständer unten ist .
funktioniert gut .
grüße

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von zockerlein Di 6 Jan 2015 - 18:54

ich geh auch durch die stadt und lehn mich an jedem Bike mal an Very Happy
ne, aber du hast schon recht...
better safe than sorry Wink
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend - Seite 2 Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten