Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

+4
askano
BerndM
Kallebadscher
Dr.Maxxx
8 verfasser

Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Dr.Maxxx Sa 7 Nov 2015 - 10:32

Hallo,

und wieder eine Schnappsidee von mir....

In einer Zeitschrift habe ich einen Umbau einer Susi gesehen bei der die Bremse einer Honda CBX550 verbaut wurde.

Ich finde die Optik der Bremse Genial.

Nach suchen im Internet bin ich auf diesen Umbau gestoßen

-> http://www.mbcycles.de/media/presse/roadster_maerz2015/roadster022015_glemsx_low.pdf

Dort wurde die Komplette CBX Gabel verbaut in Verbindung mit den Speichenrädern Vorne und Hinten. Dieser Umbau, denke ich, ist nicht so Einfach mal ein Winterprojekt Sad

Gabeldurchmesser der CBX ist leider 35mm.

Gibt es eine ähnliche Bremse aus dem Honda Regal für eine Nachrüstung an meiner 33er Gabel ?

Gruß

Marc
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Kallebadscher Sa 7 Nov 2015 - 12:23

Hallo


eine ähnliche, gekapselte....aber einseitige Bremse....hatte die VT500E
wie das der Gabeldurchmesser ist weiss ich nicht

aber die Gabelbrücken der GL500 passen 1zu1 in die Urgülle.....und die GL500 hat ja 35mm Rohrdurchmesser

....dann würde doch die CBX-Gabel passen !?






Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von BerndM Sa 7 Nov 2015 - 12:27

Hallo Marc,

Geniale Idee. Du solltest Dich mit der CBX Gabel als Komplettaustausch beschäftigen. In dem von Dir angehängten Artikel wird zum Schluss angeführt das die technischen Details
in den nächsten 3 Ausgaben von Roadster beschrieben werden. Einfach kaufen und Du weist wie was geht.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von askano Sa 7 Nov 2015 - 21:50

Also erstens mal wurde der Umbau in den Roadster Heften 3 - 5 beschrieben. Aktuell ist die Nr. 6. Wenn Du den Umbau nachlesen willst wirst Du die Hefte nachbestellen müssen.
Ich finde den Umbau auch interessant und sehr gelungen. Allerdings wurde der für Glemseck gemacht, hat keinen TÜV und wird den so auch nicht bekommen. Abgesehen vom Umbau auf 17" Bereifung kann die "Firma in Schweden" noch so gute Arbeit abliefern einen Umbau mit den aufgeschraubten Ringen (bietet übrigens auch www.caferacerkits.co.uk an) wirst du nicht so ohne weiteres durch den deutschen TÜV kriegen.

Den, meiner Meinung nach, einzig "vernünftigen" Weg zum Umbau auf Speichenräder geht unser Ralf (F104wart). Guckst Du:
https://cx500.forumieren.org/t3030-labano-carrera_eine-honda-cx650-mutiert-zum-caferacer

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von f104wart So 8 Nov 2015 - 9:44

askano schrieb:...hat keinen TÜV und wird den so auch nicht bekommen. Abgesehen vom Umbau auf 17" Bereifung kann die "Firma in Schweden" noch so gute Arbeit abliefern einen Umbau mit den aufgeschraubten Ringen (bietet übrigens auch www.caferacerkits.co.uk an) wirst du nicht so ohne weiteres durch den deutschen TÜV kriegen.

Ganz so schlimm ist das nicht, Gerhard. Es hat - wie Du auch im CR-Forum nachlesen kannst - auch bei uns schon Umbauten mit Adapterringen gegeben. Ursprünglich, noch lange bevor CRK.UK die Dinger "erfunden" hat, wurden und werden sie nach wie vor von AME angeboten.

Andreas´Harder´s PC01 fährt auch mit AME-Speichenräder rum.

Mir selbst gefallen die Ringe nicht. Vorne geht´s zwar von der Optik her, hinten aber sieht´s beschissen aus. Deshalb habe ich bei meinem Umbau einen einen anderen Weg gewählt.

Wenn Marc die CBX-Bremse verbauen möchte, hat er - zumindest vorne - gar keine andere Möglichkeit als mit Adapterringen zu arbeiten.

Ich würde an seiner Stelle Kontakt aufnehmen mit der Firma, die den in der Roadster beschriebenen Umbau gemacht hat. Dort kann man sicher mehr erfahren und die Sache dann vorher mit dem TÜV besprechen. Bei Verwendung von hochfestem Aluminium AlZnMgCu (Zugfestigkeit um die 500 N/mm²) sollte das kein Problem sein.

Wichtig ist, dass auch die Felgen ein entsprechendes Traglastgutachten haben. Und hier gibt es im Moment nur die von XS-Performance, sowohl als Alu-Flach- wie auch Hochschulterfelge.


...Die Nabe kommt aus der Serie und stammt von einem gleich- oder höherwertigen Motorrad. Damit ist das Thema Festigkeitsnachweis in diesem Punkt schon erledigt. Felgen haben ein Tragfähigkeitsgutachten. Passt also auch. Die Adapterringe - in dem Fall dann aus hochfestem Alu (siehe oben) haben eine höhere Zugfestigkeit als die Nabe selbst. Speichen sind nicht das Thema.

Das größte Problem wird sein, einen TÜV-Sachverständigen zu finden, der nicht nur so heißt, sondern auch darüber verfügt. Aber auch hier kann der Kontakt über die ROADSTER unter Umstaänden sehr hilfreich sein.

...Wer sagt überhaupt, dass die GlemsXGülle inzwischen keinen TÜV hat? Sie hat zumindest alles, was sie dazu braucht.


Edit:
Melde Dich mal im Caferacer-Forum an. Dort implantiert gerade jemand eine CBX-Bremse in eine CB 500 Four.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von askano So 8 Nov 2015 - 19:04

f104wart schrieb:

...Wer sagt überhaupt, dass die GlemsXGülle inzwischen keinen TÜV hat? Sie hat zumindest alles, was sie dazu brauch


Ich hatte wegen einer anderen Angelegenheit im Juli/August Kontakt mit dem Chefredakteur. Damals war eine TÜV-Abnahme nicht geplant, hauptsächlich wegen der geänderten Rad/Reifengrößen. Ob das Motorrad mittlerweile doch über den TÜV ist kann ich nicht sagen. Und gerade bei den Rädern entsteht ja das kleinste Problem weil die Dimensionen ja quasi "frei wählbar" wären.

Grundsätzlich hast Du ja recht. Im Prinzip ist alles möglich, ich kenne jemand der steht als Hersteller in seinen Fahrzeugpapieren!
Ich habe ja auch geschrieben "nicht so ohne weiteres".

Und meine ganz persönliche Meinung: Abgesehen von der Zulassungsfähigkeit bestünde bei 90% der CXen die rumfahren erst mal an vielen anderen Stellen Handlungsbedarf bevor man an so einen aufwändigen Umbau überhaupt denkt. Trotz Teilen aus dem Honda Regal passt das Zeug eben nicht "Plug and Play", da geht einem unterwegs schon mal die Luft aus.
Ich denke davon kannst Du selbst ein Lied singen. Und nicht jeder ist so ein Spinner (positiv gemeint) wie Du und hat den technischen Hintergrund und Möglichkeiten, die Kontakte und nicht zuletzt auch die finanziellen Mittel um sowas wirklich durch zu ziehen!

ABER GANZ KLAR: wenn man "es" gemacht und durch die Abnahme gebracht hat ist es einfach nur noch klasse!

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von f104wart So 8 Nov 2015 - 19:53

askano schrieb:Und meine ganz persönliche Meinung: Abgesehen von der Zulassungsfähigkeit bestünde bei 90% der CXen die rumfahren erst mal an vielen anderen Stellen Handlungsbedarf bevor man an so einen aufwändigen Umbau überhaupt denkt.
Sorry, Gerhard, aber diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Ich finde, gerade dann, wenn an allen Ecken und Enden Handlungsbedarf besteht, drängt sich ein Umbau förmlich auf.

Denk da nur mal an den Anfang meines Umbaus: Motor im Arsch, Rahmen krumm und jede Menge fehlende Teile.

Schade übrigens, dass die GlemsXGülle nicht zugelassen werden soll. Die geänderten Rad-Reifengrößen sind kein Problem, denn sie wird dadurch in der Endgeschwindigkeit nicht schneller (von 19/18 Zoll auf 17/17 Zoll). Die Bremse ist von einem leistungsgleichen oder leistungsstärkeren Motorrad, die Querstrebe am Rahmenheck ist drin geblieben. Der Rahmen wurde nicht gekürzt, sondern die frei stehenden Rahmenenden lediglich nach innen gebogen und alles andere passt auch.



askano schrieb:Trotz Teilen aus dem Honda Regal passt das Zeug eben nicht "Plug and Play", da geht einem unterwegs schon mal die Luft aus.
Klippen sind dazu da, dass man sie umschifft und Probleme dazu, dass man sie löst. Und meist ist die Lösung einfacher als man denkt.

...Wie in diesem Beispiel aus dem Caferacer-Forum:

Vitag schrieb:@Ralf
Mir wäre auch der CM400T Tank am liebsten, der bringt die schönste Linie mit. Allerdings müsste ich hierfür die Tankaufnahme am Rahmen abflexen und durch eine flachere ersetzten. Da spielt mein TÜV Mann nicht mit.

f104wart schrieb:
...Lass einfach einen Teil der Halterung stehen und schweiße daran die geänderte Halterung.

Dann schweißt Du nicht am Rahmen sondern nur an der Halterung und bist aus allem raus.   jocolor

...Umbauen heißt halt eben, auch mal etwas kreativ zu sein und imrovisieren zu können.

Geht nicht, gibt´s nicht. Was nicht passt wird passend gemacht und was man nicht umbauen kann, ist kaputt. Wink

Und das Schöne daran ist, dass niemand mit seinen Problemen alleine ist. Er muss sich einfach nur melden...
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Dr.Maxxx Mo 9 Nov 2015 - 21:37

Hallo,

die Speichenräder wären mir egal, primär macht mich die Optik der Bremse an Cool

Der Ansatz mit der GL500 Aufnahme und den Verbau der CBX Gabel hat mir schon Hoffnung gemacht.

Die Thematik mit den Felgen macht mir aber jetzt schon Kopfschmerzen, dafür habe ich nicht die Kenntnisse so wie ich das heraus gelesen habe.

Wollte mir schon eine komplette CBX kaufen und dann zerlegen, aber wenn es mit den Felgen keine kleinere Lösung gibt wird es nix. ( Dachte könnte die CX oder CBX Felgen übernehmen )

Zumindest habe ich mir gerade einen Satz Kawa 750 Zephyr Dämpfer organisiert cheers

Ich beobachte aber weiter..... Wink

Gruß Marc
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Navigator03 Mi 11 Nov 2015 - 9:11

Dr.Maxxx schrieb:

-> http://www.mbcycles.de/media/presse/roadster_maerz2015/roadster022015_glemsx_low.pdf


Bin wahrscheinlich nicht ganz auf dem Laufenden, aber wieso wickeln sich manche Leute Lappen um ihre Krümmer?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Waterbrunn Mi 11 Nov 2015 - 9:36

Damit sich die Mechaniker beim Schrauben an Rennmaschinen während des Rennens nicht die Finger dran verbrennen. Sowas gibt es ja auch bei Rennautos. Außerdem ist Hitzeschutzband billiger als neu verchromte Krümmer und es sieht "cool" aus (*).

(*) Wortspiel!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Navigator03 Mi 11 Nov 2015 - 9:45

Ich habe so etwas an Rennmaschinen noch nicht gesehen, habe aber auch nicht direkt danach gesucht.
Die Optik (cool) kann es nicht sein, habe noch nie so etwas Gräßliches gesehen. Einzig das mit dem Preis macht für mich einen Sinn.

Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Gerhard63 Mi 11 Nov 2015 - 10:32

Navigator03 schrieb:

Bin wahrscheinlich nicht ganz auf dem Laufenden, aber wieso wickeln sich manche Leute Lappen um ihre Krümmer?


Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen. Aus dieser wiederum kann eine Leistungssteigerung entstehen. Ohne eine spezielle Abstimmung wird man diesen Effekt aber nicht feststellen können.
Quelle
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Navigator03 Mi 11 Nov 2015 - 10:38

Danke Gerhard,

vielleicht bauen aus diesem Grund manche Hersteller die Krümmer doppelwandig. Ich nahm an, dies geschehe nur zur Verhinderung der Anlauffarben.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Gast Mi 11 Nov 2015 - 11:25

Den selben Effekt erreicht man durch eine keramische Beschichtung,
solche Krümmeranlagen sehen dann weiß aus.

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Foto-600x397p2yo6

Gruss

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von f104wart Mi 11 Nov 2015 - 18:21

Soviel zur Theorie.

In der Praxis werden - soweit es die meisten der so "getunten" Güllepumpen und andere Caferacer betrifft - darunter die in der Regel verrosteten, zerkratzten und/oder reperaturgeschweißten Krümmer versteckt.

Meist geschieht das in Kombination mit mattschwarz lackierten Tauchrohren, Felgen und Chromteilen. Zur besseren Wärmeabstrahlung, versteht sich. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Honda CBX550 Gabel umrüsten ? Empty Re: Honda CBX550 Gabel umrüsten ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten