Können Züge auch zu kurz sein ?

4 verfasser

Nach unten

Können Züge auch zu kurz sein ? Empty Können Züge auch zu kurz sein ?

Beitrag von Gast Sa 6 Apr - 23:03

Ja, blöde Frage! Natürlich können Züge zu kurz sein! Blödmann!

So weit war ich auch schon... Very Happy

Ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 78' CX einen breiten Lenker. Die originalen Züge passen nicht. Gekauft habe ich das Motorrad mit Schraubnippelselbstbauzügen, die anfingen zu klemmen. Ich habe gehofft, dass die Züge einer GL von Haus aus lang genug sind, um an den breiten Lenker zu passen.

Mit Ach und Krach hab ich die Züge verbaut bekommen, mußte aber jedes Stellschräubchen am Zug komplett rein drehen. Trotzdem habe ich am Gasgriff kein Spiel. Das verunsichert mich ein wenig. Der Längenunterschied zwischen Zug und Hülle sollte doch ausreichend sein, um den Vergaser komplett zu öffnen und zu schließen. scratch

Ich möchte nur ungern im Winterfell das Motorrad aus der Garage schieben und meine Nachbarn schenkelklopfend am Fester stehen sehen, währen meine CX mit Vollgas in der Einfahrt steht. rendeer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Können Züge auch zu kurz sein ? Empty Re: Können Züge auch zu kurz sein ?

Beitrag von guellepumpe58 So 7 Apr - 9:22

Die Gaszüge der C sind etwa 10cm länger als die der Urgüle, kenne aber das Längeverhältniss zur GL nicht.
Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Können Züge auch zu kurz sein ? Empty Re: Können Züge auch zu kurz sein ?

Beitrag von Gast So 7 Apr - 9:23

Ähh, mit dem einleitenden Satz wollte ich nicht den hilfreichen Leser brüskieren, sondern mir selbst eine Antwort auf die Titelfrage geben. Bitte nicht missverstehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Können Züge auch zu kurz sein ? Empty Re: Können Züge auch zu kurz sein ?

Beitrag von Gast So 7 Apr - 9:30

guellepumpe58 schrieb:Die Gaszüge der C sind etwa 10cm länger als die der Urgüle, kenne aber das Längeverhältniss zur GL nicht.
Gruß Peter

Hallo Peter, danke für den Hinweis.

Mir wäre wichtig zu wissen, ob der Längenunterschied zwischen Gaszug und Hülle bei den einzelnen Modellen, in diesem Fall CX u. GL, gleich ist.

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Können Züge auch zu kurz sein ? Empty Re: Können Züge auch zu kurz sein ?

Beitrag von Ratte So 7 Apr - 10:00

Karl-Heinz schrieb:
Mir wäre wichtig zu wissen, ob der Längenunterschied zwischen Gaszug und Hülle bei den einzelnen Modellen, in diesem Fall CX u. GL, gleich ist.

Anscheinend ist das nicht der Fall, denn so sollte es eigentlich nicht sein:

Mit Ach und Krach hab ich die Züge verbaut bekommen, mußte aber jedes Stellschräubchen am Zug komplett rein drehen. Trotzdem habe ich am Gasgriff kein Spiel.




Ratte

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13

Nach oben Nach unten

Können Züge auch zu kurz sein ? Empty Re: Können Züge auch zu kurz sein ?

Beitrag von Gast So 7 Apr - 18:05

Hmm, ich werde nicht ums ausprobieren herumkommen. Ich habe nur die Hoffnung, dass so alles (wenn auch knapp) passt.
Die Tonnen sind in ihren Sitzen, die Hüllen in ihren Aufnahmen. Der Gasgriff flutscht locker zurück. Theoretisch kann doch nichts falsch sein, wenn Öffner und Schließer ihren Dienst tun. Schließlich drehen die am gleichen Rad.

*werkstatthandbuchrauskramundnochmalnachschau*

Vielen Dank bis hierher.

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Können Züge auch zu kurz sein ? Empty Gaszug gerissen

Beitrag von rkausg So 28 Jul - 15:36

@ Karl-Heinz,
Danke, dass Du Dir die Längenfrage gestellt hast:) 

Nur deshalb gabs die Antwort, dass die Züge der C länger sind, als bei der Urgülle: Dafür Dank an guellepumpe58.

Mir ist der Öffnungszug gerissen und da ich ne Pichler-Verkleidung montiert habe, war mir nur dunkel in Erinnerung, dass ich damals andere Züge, nämlich längere montieren musste. Da sollten die von der C dann passen.

Da der Zug (natürlich) am Beginn einer kleinen Urlaubstour gerissen ist, hier noch kurz ein Not-Tipp:
Exclamation Vorübergehend kann der Schließzug als Ersatz dienen Exclamation , er passt zwar nicht in die Aufnahme am Griff, aber es funktioniert. Es bringt also etwas, wenn man auf Touren immer ein klein bisschen Werkzeug für die wichtigsten Schrauben mit hat.
Das war mein Glück, denn der über den Club gerufene Pannenhelfer rief nach 45 min zurück um Bescheid zu geben, dass er evtl. noch 2 Stunden braucht; dass beflügelt die Phantasie und man probiert auch diese unkonventionelle Lösung.
Am nächsten Tag habe ich dann die Seele des Öffnungszugs durch einen Universalzug von Polo ersetzt, mit Schraubnippeln und für 6,95
Tour gerettet Very Happy
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Können Züge auch zu kurz sein ? Empty Re: Können Züge auch zu kurz sein ?

Beitrag von Mecke So 28 Jul - 15:45

Nur so als Info, ich habe noch einige, müsste ein ganzer Satz sein, überlange Züge liegen.
Noch nicht gebraucht.
Mecke
Mecke

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 54
Ort : Radevormwald

Nach oben Nach unten

Können Züge auch zu kurz sein ? Empty Re: Können Züge auch zu kurz sein ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten