Ich bin am Ende mit meinem Latein !

+6
kcx650
Kallebadscher
Waterbrunn
guellepumpe58
dex
ruene56
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 So 7 Apr 2013 - 13:38

Hallo zusammen, ich weiß mir keinen Rat mehr No
Nachdem ich jetzt die Zündkabel und beide Kerzenstecker erneuert habe, stehe ich wieder genau da, wo ich angefangen habe. What a Face
Ich versuche den Motor zu starten, Anlasser dreht einwandfrei, aber die GL startet nicht. Kerze wieder raus und mit dem Kerzenstecker gegen den Zylinder gehalten, kein vernünftiger Zündfunken zu sehen, nur ein leichtes Blitzen. Was mach ich falsch oder was kann noch defekt sein Shocked
Ich kann doch jetzt nicht auf Verdacht die einzelnen Teile, die alle zur Zündanlage gehören, neu kaufen. Ich kann den Fehler selbst nicht lokalisieren.
Gibt es noch irgendwas, was ich noch " messen " kann ? Habe schon die Frontscheibe abgebaut, damit ich vernünftig an der Verteilerbox unterhalb des Tacho´s arbeiten kann.
scratch Ich weiß nicht weiter scratch und jetzt geht auch noch das " schöne " Wetter los.
Einen schönen Sonntag noch.
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von dex So 7 Apr 2013 - 13:49

Sind die Zündkerzen trocken oder naß??
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 So 7 Apr 2013 - 13:52

Hallo Dex, soviel ich gesehen habe, sind sie nass, also kann es nicht am Sprit liegen, fahre aber jetzt noch mal in die Halle und schau mir die Kerzen nach einem weiteren Startversuch mal an.
Hast mich jetzt leicht verunsichert. Shocked
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von dex So 7 Apr 2013 - 14:13

Na ja, das schlechte Startverhalten nach längeren Standzeiten ist ja bekannt. Ich helfe immer mit einem Schluck aus einem Kanister direkt in den Luftfilter nach. Dann den LuFi eingang mit der Hand zuhalten. Das hat bisher immer geholfen. Mit der Quallität der Zündfunken habe ich mich auch schon öfters " vertan ". Außer du hast die Zündspulen vertauscht........
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 So 7 Apr 2013 - 14:35

Sooo, bin wieder da, bin am Moped gewesen, Kerzen wieder rein,Stecker drauf, gestartet, Kerzen wieder raus, beide Kerzen sind nass. Also am Sprit kann es nicht liegen.
Was mir jetzt aber noch schmerzlich aufgefallen ist ( habe einen gewischt bekommen ) wenn ich eine oder beide Kerzen auf den Zylinder lege und starte, kein Funken zu sehen. Nehme ich aber einen Kerzenstecker ( jetzt mit der Zange Laughing ) und halte ihn mit 5-10mm Abstand bei Starten vom Zylinder weg, kommt ein guter, satter Zündfunken zustande.
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von guellepumpe58 So 7 Apr 2013 - 14:53

Habe Deinen Beitrag nicht von Anfang an verfolgt, aber hast Du auch neue Kerzen eingebaut und den Kontaktabstand der Kerzen geprüft. 0,8mm Kontaktabstand der Kerzen und dan sollte sie eigentlich anspringen. Und laß den Chokezug mal zu, bei gezogenem Choke bekommt sie evtl so viel Sprit daß sie sofort absäuft. Als Starthilfe kannst Du wenn trotzdem nichts geht Bremsenreiniger in den Luftfilter geben dann muß sie anspringen.
Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 So 7 Apr 2013 - 14:59

Hallo Peter.
Ich habe neue Iridium Kerzen eingebaut. Es liegt auch nicht an zuviel oder zuwenig Sprit, es mangelt einfach an " Zündfunken ". bei eingeschraubter Kerze.
Grüße
Auch von einem Peter Very Happy
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von Waterbrunn So 7 Apr 2013 - 15:05

Hast du es schon mit Bremsenreiniger als Starthilfe versucht? Der Sprit verliert in den Vergasern der Güllepumpe sehr schnell seine Zündfähigkeit. Da kannst du dann minutenlang orgeln, also so lange bis du den alten Sprit aus den Vorratsbehältern des Vergasers durch den Motor gepumpt hast, bevor die Maschine wieder anspringt.

Erst wenn sie auch mit Bremsenreiniger als Starthilfe NICHT kommt, kannst du dich fragen wohin der Zündstrom verschwindet.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 So 7 Apr 2013 - 15:16

dex schrieb:Na ja, das schlechte Startverhalten nach längeren Standzeiten ist ja bekannt. Ich helfe immer mit einem Schluck aus einem Kanister direkt in den Luftfilter nach. Dann den LuFi eingang mit der Hand zuhalten. Das hat bisher immer geholfen. Mit der Quallität der Zündfunken habe ich mich auch schon öfters " vertan ". Außer du hast die Zündspulen vertauscht........
Wie merke ich, das ich die Zündspulen vertauscht habe ?
Der Fehler trat aber schon vor dem Ausbau der Zündspulen auf.Die linke und die rechte Zündspule habe ja verschiedenfarbige Kabel angelötet.
Grüße Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 So 7 Apr 2013 - 15:18

Waterbrunn schrieb:Hast du es schon mit Bremsenreiniger als Starthilfe versucht? Der Sprit verliert in den Vergasern der Güllepumpe sehr schnell seine Zündfähigkeit. Da kannst du dann minutenlang orgeln, also so lange bis du den alten Sprit aus den Vorratsbehältern des Vergasers durch den Motor gepumpt hast, bevor die Maschine wieder anspringt.

Erst wenn sie auch mit Bremsenreiniger als Starthilfe NICHT kommt, kannst du dich fragen wohin der Zündstrom verschwindet.

Bremsenreiniger direkt in den Luftfilterkasten ?????????????????
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von Kallebadscher So 7 Apr 2013 - 15:35

Hallo Peter

richtig...Bremsenreiniger als Starthilfe...direkt in den Lufi !!

aber:.....wenn der Zündfunke nicht reicht, dann nützt der beste Startpilot nix Crying or Very sad



ich denke, daß deine Wing die selben/ähnliche Probleme hat wie meine Euro derzeit

bis ca 2000 U/min schleppt der rechte Zyl. den Linken mit....der Zündfunke links ist dabei so schwach, daß er bei Tageslicht fast nicht zu sehen ist !!

Ich hab schon fast alles getauscht
Kerzenstecker, Kerzen, Zündspulen, Zündkabel, NEC´s.........sogar den Kabelbaum, weil ich den Verdacht hatte, daß irgendwo das Kabel zur Zündspule ne Macke hat

bei dir, Peter, kann/wird das Problem beide Zylinder betreffen
da bei mir die nächsten Tage sowieso der Motor auf die Werkbank muss, wird ich die Pickups/Impulsgeber im Motorinneren noch kontrollieren.................irgendwie hab ich den Verdacht, daß das Problem von da kommt scratch



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von kcx650 So 7 Apr 2013 - 15:45

Überprüfe die 12V Versorgung der Zündspulen.

Ich würde als Fehlerquelle den Killschalter oder das Zündschloss vermuten.
Wenn die 12V nicht an der Zündspule ankommen, überprüfe zunächst den
Killschalter und/ oder überbrücke ihn testweise...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 So 7 Apr 2013 - 16:01

Hat jemand zufällig ein Schaltbild der GL500 als PDF ?
In meinem Handbuch ist das Schaltbild nicht mehr richtig zu entziffern, zu alt.
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von guellepumpe58 So 7 Apr 2013 - 16:07

Schau Arrow Technikecke Arrow Elektrik/Elektronic Arrow DA hat Andreas viele Schaltpläne eingestellt, aufgespielt.
Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 So 7 Apr 2013 - 16:41

Hallo, erst einmal " danke " an alle, die mir bis jetzt geholfen haben. cheers
Ich werde mir jetzt mal den Schaltplan ausdrucken und morgen mit Bremsenreiniger bewaffnet der GL zu Leibe rücken. Wink
Grüße
Peter
P.s. Weitere Tip´s : her damit bounce
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von Mutschman So 7 Apr 2013 - 17:26

Auch wenn's bereits geschrieben wurde, auch von meiner Seite der Tipp mit dem Bremsenreiniger. Nach der Winterpause habe ich das immer so gemacht. Und ergänzend dazu: gleich neben das Auto stellen, Starthilfekabel an die Autobatterie, Wagen laufen lassen, ordentlich Bremsenreiniger in den LuFi-Kasten sprühen und dann mit ganz wenig Choke den Anlasser betätigen. Das kann dann schon mal bedeuten, dass man eine Minute lang röddeln lassen muss (ruhig während dieser Zeit noch einmal Bremsenreiniger nachsprühen), aber irgendwann springt der Motor an. Dann mit Fingerspitzengefühl mit dem Gasgriff nachhelfen und wenn der Motor erst einmal ruhig von alleine läuft, dann ist alles gut. Gottseidank brauchte ich die Prozedur nur beim Saisonstart durchzuführen, Probleme gab es dann später eigentlich keine mehr. Hat bei mir jedenfalls immer so funktioniert. Sofern bei Dir keine anderen Probleme vorliegen *daumendrück*, sollte das bei Dir auch klappen.
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 So 7 Apr 2013 - 17:43

Mutschman schrieb:Auch wenn's bereits geschrieben wurde, auch von meiner Seite der Tipp mit dem Bremsenreiniger. Nach der Winterpause habe ich das immer so gemacht. Und ergänzend dazu: gleich neben das Auto stellen, Starthilfekabel an die Autobatterie, Wagen laufen lassen, ordentlich Bremsenreiniger in den LuFi-Kasten sprühen und dann mit ganz wenig Choke den Anlasser betätigen. Das kann dann schon mal bedeuten, dass man eine Minute lang röddeln lassen muss (ruhig während dieser Zeit noch einmal Bremsenreiniger nachsprühen), aber irgendwann springt der Motor an. Dann mit Fingerspitzengefühl mit dem Gasgriff nachhelfen und wenn der Motor erst einmal ruhig von alleine läuft, dann ist alles gut. Gottseidank brauchte ich die Prozedur nur beim Saisonstart durchzuführen, Probleme gab es dann später eigentlich keine mehr. Hat bei mir jedenfalls immer so funktioniert. Sofern bei Dir keine anderen Probleme vorliegen *daumendrück*, sollte das bei Dir auch klappen.
Danke, werde die GL morgen in Bremsenreiniger " baden " lol!
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von cxmix So 7 Apr 2013 - 18:51

moin moin @ all,
ich habe auch schon einige dieser startproblemmätzchen hinter mir.
einfachster weg : nach längerer standzeit den sprit aus den vergaserkammern ablassen.
(ein etwas längerer schraubenzieher für den rechten vergaser von nöten)der frische sprit zündet nahezu sofort, die durchlüftung bei den cx-vergasern ist einfach zu gut.
Laughing
zweiter weg : vorm abstellen motor noch zwei bis drei minuten laufen lassen bei geschlossenem sprithahn.
die berühmten verschlußstopfen für die belüftungsöffnungen am vergaser scheinen bei
einigen vergasertypen ein ruckeln im bereich von 80 bis 100 km/h zu erzeugen.
soweit zumindest meine erfahrungen.
ps: ganz wichtig sind gute masseverbindungen für starter- und zündkreis sowie motor.

grüße
tammo (quotenfriese)
cxmix
cxmix

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von dex So 7 Apr 2013 - 18:59

Ach mann, Freunde. ruene56 Moped läuft gar nix. Das ist das Thema doch, oder?
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von Kallebadscher So 7 Apr 2013 - 19:00

Hallo Peter

Sorry....aber du hattest doch deine Pumpe dieses Jahr schon mal am laufen
wenn ja.....dann vergiss die Aktion mit dem übermäßigen Bremsenreiniger bitte ganz schnell Rolling Eyes

Wenn Bremsenreiniger......dann in homöopathischer Dosierung.....zuviel = absaufen des Motors und um so längeres Orgel !!

Du hast keinen Zündfunken....und da nützt der beste Bremsenreiniger/Startpilot nichts............ Shocked
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von Baunix63 So 7 Apr 2013 - 19:04

Seers,

hier noch meine 2cts:
Die GL ist recht empfindlich im Zündfunken was die Batterieleistung angeht.
Wie alt ist der Akku?
Wieviel Spannung liefert der Akku im Ruhezustand?
Wie verhält sich die Spannung beim Starten?
Wenn sie unter 11V absackt wird es sehr eng mit dem Zündfunken => Starthilfe
Andere Zündkerzen würde ich auf jeden Fall versuchen

ok, waren ein paar cts mehr.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von dex So 7 Apr 2013 - 19:07

Very Happy
Da kann ich dir nur Recht geben.
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von ruene56 Mo 8 Apr 2013 - 15:36

Hallooooo cheers
Dank Eurer zahlreichen Tip´s habe ich meine GL heute wieder zum Leben erwecken können. bounce
Kerzen ( Iridium ) noch mal ´raus und gereinigt, Luftfilter ausgebaut und wie Tom und einige andere geraten haben, Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten gesprüht. Zündung an und "brummmmmm " da war sie wieder im alten Sound. Habe dabei festgestellt, das ich um den Wechsel der Zündschloßkontakte nicht herum komme, denn wenn ich nur leicht den Zündschlüssel berühre oder daran rumwackel, geht die kompl. Zündung aus. Nicht so schlimm, ich weiß ja jetzt wo ich rumbasteln muß. Ich habe sie eine Zeitlang warm laufen lassen und bemerkte nach einiger Zeit, das Kühlwasser ( nach Geschmacksprobe festgestellt ) tongue unter der Maschine runter tropfte. Tank runter und gesucht und gefunden. Am hinteren Teil des Motors, da wo das Kühlwasserrohr von links ankommt, mündet oben ein ca.10mm dicker Gummischlauch der von vorne kommt. Dieser Schlauch hat am Befestigungsstutzen mehrere kleine Risse. Er ist schon ziemlich porös und muß schnell raus. Wo er vorne im Motor angeschlossen ist, muß ich erst noch feststellen. Aber solange es nur so ein Kleinkram ist, mach ich mir keine Sorgen.
Also, nochmals danke für die zahlreiche Hilfe.
Grüße
Peter
P.s. Gibt es im Forum einen Plan des Kühlwasserkreislauf´s. Question
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von schorsche Mo 8 Apr 2013 - 16:00

Hallo Peter,

das ist der Schlauch, der vom Thermostat kommt. Er dient dem kleinen Kühlkreislauf (Thermostat noch nicht geöffnet).

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von Waterbrunn Mo 8 Apr 2013 - 16:00

Hallo Peter,
du hast eine PN,
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ich bin am Ende mit meinem Latein ! Empty Re: Ich bin am Ende mit meinem Latein !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten