Werkstatt Tipp_Dichtungen entfernen

2 verfasser

Nach unten

Werkstatt Tipp_Dichtungen entfernen Empty Werkstatt Tipp_Dichtungen entfernen

Beitrag von f104wart So 15 März 2015 - 8:06

Zum Lösen und Entfernen alter, total festgebackener Gehäusedichtungen, habe ich diese jetzt mal mit handelsüblichem Abbeizmittel eingestrichen und über Nacht einwirken lassen, weil ich eh grad Feierabend gemacht habe.

Am nächsten Tag hat sich die Dichtung wie ein Abziehbild einfach abschieben lassen.

Stellen, an denen trotzdem noch was hängen blieb, wurden nochmal eingestrichen und konnten nach etwa 10minütiger Wartezeit restlos entfernt werden.


...Das Erbebnis war wesentlich überzeugender als mit "echtem" Dichtungsentferner oder anderen mir bisher bekannten Hausmittelchen wie Bremsflüssigkeit o.ä.

Das einzige, worauf man dabei achten sollte, ist, dass das Abbeizmittel auch den Lack angreift und man es nur dort aufträgt, wo es auch hin soll. Aber das gilt aber auch für Dichtungsentferner oder Bremsflüssigkeit.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Werkstatt Tipp_Dichtungen entfernen Empty Re: Werkstatt Tipp_Dichtungen entfernen

Beitrag von Siggi So 15 März 2015 - 18:13

Man sollte aber darauf achten, dass man keine sogenannten "ablaugenden" Abbeizmittel verwendet. Diese enthalten nämlich Natronlauge und ähnliche basische Bestandteile, die dem Aluminium nicht gut tun.
Ansonsten ein guter Tipp nach dem Motto: Sachen, die man häufig verwendet  sind preiswerter als Sachen, die nur einen kleinen Verwendungskreis haben.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten