Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

5 verfasser

Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Sparky Fr 17 Jul 2015 - 13:31

Na, das hat mir noch gefehlt!

Ich war beim Vorbereiten des ansonsten leeren Gehäuses für den neuen Lackauftrag - die Nockenwelle war (ist) noch drinnen.

Im Zuge des Entfettens sind wohl einige spritzer  auf die Nockenwelle geraten und bereits nach kurzer Zeit zeigte sich aufblühender frischer Rost an den Nocken.

Also dachte ich mir, das das Teil jetzt raus muß, es wär ja beim Lackieren auch nur im Weg. Und die Welle sollte sofort in ein Ölbad um ein Weiterrosten zu verhindern.

27er Langnuß angesteckt - zu kurz!

Was bauen die bloß immer, damit man ständig neues Werkzeug braucht?

Ich hab dann die alten Rohrsteckschlüssel ausgegraben - hab noch gedacht: "Wär doch gelacht, wenn ich das nicht aufbekomme!"

Falsch gedacht: Die verdammte Mutter ist so zugeknallt, daß ich (aber auch nur einmal ganz leicht) verkantet hab - KNACK - der Stumpf auf der Wasserpumpenseite ist ab. Evil or Very Mad

Anschließend hab ich es mit der Ratsche versucht - wenn´s schon ab is, soll das Teil wenigstens ganz raus.

Nichts!

Die blöde Mutter rührt sich nicht, egal wie viel Kraft ich aufwende. Das Lager auf dem das Nockenwellenritzel montiert wird hab ich mit eingesteckten Schrauben versehen, damit das Teil am Drehen gehindert wird - die wurden einfach umgebogen (haben dabei den Aluguß auch noch ganz schön ramponiert).

Nockenwellen findet man ja bekanntlich nicht an jeder Ecke - und um diese wär´s schade, weil sie absolut kein Pitting hat.

Ich hab jetzt im net gesucht - und bin fündig geworden! Very Happy

Falls jemand das selbe Problem hat - Dipl. Ing. Wolfgang Mertig - hat auf seiner Website (webmaster@mertigutm.de) so eine Reparatur angeführt. Mal sehen, wie teuer der Spaß wird.

Ich hab dem Herrn mal eine Mail zukommen lassen und hoffe auf Antwort!

Falls das mit der Nockenwelle nichts mehr wird - Notschlachtung?

Jedenfalls muß das ganze Teil erst mal raus, nicht nur der Blinddarmfortsatz - für jeden Tipp bin ich dankbar!

Grüße

Sparky

Sparky

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.03.15

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Gast Fr 17 Jul 2015 - 14:47

Einspritzdüsennuss holen.

http://r.twenga.de/g3.php?pg=VDs4ODQ3NjQ4ODUzMzU1NTU5MDU3OzE2MzU2OTE7aHR0cCUzQSUyRiUyRndlcmt6ZXVnZS1vbmxpbmUuaW5mbyUyRjElMkZrZnpfc3BlemlhbHdlcmt6ZXVnZV93ZXJrc3RhdHRiZWRhcmYlMkZkaWVzZWxfZWluc3ByaXR6ZHVzZW4lMkYwOTk5MjUzOS5zaHRtbCUzRnV0bV9zb3VyY2UlM0R0d2VuZ2ElMjZ1dG1fY2FtcGFpZ24lM0R0d2VuZ2ElMjZ1dG1fbWVkaXVtJTNEY3BjO2MzNGZlNzcyZmZmYjk4NzMzZDI2YjhjMTNlYjE3MmJm&dac=4

Damit kann man die NW auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Alles andere ist Murks.

Steuerkette auflegen und Kurbeltrieb blockieren hilft beim lösen und festziehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von BerndM Fr 17 Jul 2015 - 15:10

Was Alexander sagt ist richtig, blockieren hilft.
Wenn mal so wie ich die Nuss nicht zur Hand hat und trotzdem weiter demontiert hilft der Schlagschrauber. Der löst die Mutter.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von schorsche Fr 17 Jul 2015 - 15:23

Hallo Sparky,

den Herrn Dipl. Ing. Wolfgang Mertig findest Du auch hier im Forum: guelli02

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty ich könnt..

Beitrag von güllmek Fr 17 Jul 2015 - 15:44

Hallo Alex, ich habe auch solch eine Langnuss von MB. Sie macht mir aber immer die Kanten der Mutter etwas rund. Deshalb kaufe ich mit jetzt so eine Nuss mit einem Innensechskant !
Damit kann so etwas nicht passieren !

Viele Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Sparky Mo 20 Jul 2015 - 8:21

@schorsche: guelli02 hab ich eine pn zukommen lassen - mal abwarten ob er Lust und Zeit hat.


bzgl. blockieren hilft: blockiert hätte ich das Teil ja mit den eingesteckten Schrauben - die hat es einfach umgebogen - erst mit eingeschobenem Imbus und dem Schlagschrauber sowie 6 Versuchen ging das verdammte Ding ab.

Die NoWe mußte raus, der Flugrost der durch den Entfetter entstanden war mußte unbedingt runter. Ich hatte ja sicherheitshalber die Nockenwelle abgespült und trockengeblasen sowie anschließend mit WD40 gründlich eingesprüht - trotzdem war Samstag wieder Flugrost auf den Laufflächen!

Der ließ sich mit etwas Alupolitur und einem Lappen entfernen bevor er Spuren hinterläßt.

Jedenfalls liegt sie jetzt erst nochmal in Öl gebadet und in motorölgetränkte Lappen gewickelt auf der Werkbank und erwartet ihr weiteres Schicksal.

Die Nuß ist schon bestellt, damit mir das beim nächsten Motor nicht wieder passiert Embarassed  - ich hoffe, daß nicht alle so fest angeknallt sind - der Schlagschrauber hatte seine liebe Mühe!



Grüße an Alle!

Sparky

Sparky

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.03.15

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Gast Mo 20 Jul 2015 - 9:18

Anziehen der Zentralmutter aber erst, wenn das Zahnrad mit der Steuerkette eingebaut ist.

Blockieren vorne mit nem alten Auswuchtgewicht zwischen den zwei Zahnrädern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Gast Di 21 Jul 2015 - 9:51

Alexander schrieb:Anziehen der Zentralmutter aber erst, wenn das Zahnrad mit der Steuerkette eingebaut ist.

@schorsche: Das sollte unbedingt in das erweiterte FHaBu eingepflegt werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von schorsche Di 21 Jul 2015 - 17:06

Hallo WolFGang,

ja, ich denke, das sollte ich aufnehmen. Dennoch ein zwei klärende Fragen:
- Die nutzbare Tiefe der von Alex genannten Einspritzdüsennuss beträgt 30 mm. Wieviel nutzbare Tiefe ist unbedingt erforderlich?
- Henry erwähnte, dass bei der 12-Kantnuss die Kanten der Mutter (die ja relativ flach ist) in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber ist eine 6-Kantnuss wirklich die Lösung? Die sieht nämlich so aus, als habe sie eine eine größere Wandstärke. Steht zwischen Mutter und "Topfwand" dafür genügend Platz zur Verfügung? Oder führt nur der Knick in meiner Optik zu dem Verdacht?

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Kallebadscher Di 21 Jul 2015 - 17:18

Hallo Schorsche


wir haben am letzten Samstag bei der Schrauberparty nen 27er Rohr/Steckschlüssel genommen....da passte auf der Gegenseite genau die 30er Stecknuss drauf und der Schlagschrauber hatte dann leichtes Spiel



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Sparky Sa 25 Jul 2015 - 14:31

Hallo an Alle!

Wolfgang hab ich inzwischen erreicht - und die Fotos von der NoWe sind inzwischen an ihn rausgegangen. Smile

Im Schwesterforum hat er schon mal so eine Reparatur mit Fotos dokumentiert (One way to repair a broken cam shaft) - meine Welle ist genau an der selben Stelle gebrochen, weshalb ich Euch hier nicht mit meinen schlechten Fotos langweilen will. Unter "broken camshaft" wurde das thema dort ebenfalls diskutiert, falls es jemanden interessiert.

Scheinbar gibt´s da auch mehrere Lösungen...nur ist nicht Jeder bereit, sein Wissen so wie Wolfgang, mit anderen zu teilen.

Jetzt kann ich nur abwarten, wie Wolfgang die Fotos beurteilt und ob er das gute Stück retten kann.

Sobald ich mehr weiß, teile ich es Euch mit.

Liebe Grüße aus Linz!

Sparky

Sparky

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.03.15

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Sparky Mo 27 Jul 2015 - 16:34

Hallo Allesamt!

Die Welle geht morgen an Wolfgang raus - neue Übermaßkolben hab ich auch schon bestellt!

Feinbohren und hohnen laß ich dann besser noch vor dem Lackieren machen. Wer weiß wie die Firmen beim Einspannen des Gehäuses vorgehen - nicht daß ich nachher nochmal lackieren muß.

Und dann freu ich mich auf das Zusammenbauen!

Mit freundlichen Grüßen!

Sparky

Sparky

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.03.15

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Sparky Sa 15 Aug 2015 - 22:45

Gute Nachrichten bisher - die Welle ist bei Wolfgang, der die Reparatur nach seiner Methode durchführen kann, bzw. schon hat!

Freu mich schon wenn sie wieder bei mir ankommt.

Ich werd Euch dann Fotos von vorher und nachher einstellen.

Gruß Sparky

Sparky

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.03.15

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Sparky So 23 Aug 2015 - 17:57

Hallo Wolfgang!

Falls Du Deine Nachrichten länger nicht gesehen hast - Du hast eine pn von mir!

MfG

Sparky

Sparky

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.03.15

Nach oben Nach unten

Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen Empty Re: Ich könnt ... langsam zieht sie mir den Nerv - Nockenwelle agbegrochen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten