Startschwierigkeiten

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Beitrag von spahl So 13 Sep 2015 - 11:58

Hi,
hätte mal eine Frage zu einer CX 500 C.
Man kann den Motor nur starten wenn die Batterie komplett voll geladen ist. D.h. wenn sie zwei Wochen steht geht sie nicht mehr an.
Es wurden wohl die Zündspulen getauscht bzw revidiert.
Sobald man Fremdstarter geht sie auch an.
Der Besitzer meint das sie nur mit 12 V Spannung anspringt, sobald die Batterie ein bissl schwächer ist gehts wohl nicht mehr.
An was kann das liegen?

Gruß Daniel

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Beitrag von schorsche So 13 Sep 2015 - 12:14

Hallo Daniel,

da gibt es einige Möglichkeiten:
- Batterie nicht i.O.
- Regler defekt
- LiMa defekt
- Verkabelung defekt

und ja, die Batterie sollte schon geladen sein, damit die Mühle anspringt. Welche Zündung hat sie? CDI oder NEC?

Schau mal in unser Archiv, da findet sich einiges Material zur Elektrik.

Gruß
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Beitrag von spahl So 13 Sep 2015 - 12:26

Es ist ne CDI verbaut. Mehr weiss ich aber leider nicht dazu.
Hat mir der verkäufer so erklärt. Er meint das liegt an den Spulen....kann das sein?
Batterie ist wohl geladen gewesen. Nur wenn sie halt zwei Wochen steht dann gehts wohl nicht mehr. Orgelt wohl geht aber nicht an. Wenn die Batterie vollen Saft hat geht´s?
Ich versteh das auch nicht...
So hat er mir das erklärt!

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Beitrag von Gast So 13 Sep 2015 - 12:44

spahl schrieb:Batterie ist wohl geladen gewesen. Nur wenn sie halt zwei Wochen steht dann gehts wohl nicht mehr.
Hatte ich die Tage bei einem Auto.
Messgerät zeigte. vermeintlich "gute" 12,5 Volt an.
Beim Anlassversuch gingen die Volts runter bis ca 6,4 Volt.
Wenn der Motor lief -mit Fremdbatterie/Starthilfekabel- dann lieferte die LiMa satte 14,6 Volt.
Ursache waren hemmungslos korrodierte Pol-/Kontakte.

Wenn an einer Batterie ~~ 12,5 bis 12,7 V gemessen werden, heisst dass leider nicht, dass sie noch okay ist.
Nur die Säuredichte gibt den echten Zustand einer Batterie an.

Wenn die Batt. nach zwei Wochen Pause nicht mehr orgelt, ist sie tot.
Setze Voraus, sie ist noch mit Flüssigkeit gefüllt.

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Beitrag von spahl So 13 Sep 2015 - 12:46

Sie orgelt ja noch nach zwei Wochen.... springt aber nicht mehr an!
Der Besitzer ist schon technisch versiert deswegen denke ich das es nicht an der Batterie liegt!

Gruß Daniel

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Beitrag von wurzel So 13 Sep 2015 - 12:56

Einfacher Test:
Geladene Batterie 2 Wochen ausbauen, wenn sie dann nach Neuanschluß nicht startet
liegt es an der Batterie.
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Beitrag von schorsche So 13 Sep 2015 - 12:57

Mal was anderes probieren:
- Benzinhahn zu
- Auffangbehälter unter die Vergaserüberlaufschläuche stellen
- Vergaserablaufschrauben öffnen
- Wenn alles Benzin aus den Vergasern draußen ist, die Schrauben wieder zudrehen
- Benzinhahn auf
- Starten

Ich würde fast drauf wetten, dass sie dann anspringt.

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Beitrag von Gast So 13 Sep 2015 - 13:01

Hab ich überlesen, dass sie nach zwei Wochen Standzeit noch orgelt.

Würde trotzdem mal messen, wie die Spannung abfällt, wenn der Anlasser betätigt wird.
Vielleicht reicht der Saft der vorhandenen geladenen Batterie dann nicht mehr für die ZündspülenZündüng.

Kerzen raus, gut an richtige !! Masse legen/halten und orgeln. Funkts ?
Eine zweite Person ist mitunter notwendig.

Sprit kommt auch in die Vergaser ?
Vielleicht vorher den vorhanden Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen, dann bei noch geöffneten Ablssschrauben kurz den Benzinhahn offen lassen, damit evtl. vorhandener SudSchmodder noch ausgespült wird.

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Beitrag von spahl So 13 Sep 2015 - 13:25

Ok... alles klar! Muss die Kiste ja eh erst kaufen bevor ich das Probieren kann! Cool
Wäre halt mal so ein vorab "ding" gewesen.
Ich hoffe halt nicht das das was ernsteres ist, oder teuer wird!

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Beitrag von wurzel So 13 Sep 2015 - 14:48

spahl schrieb:.
Man kann den Motor nur starten wenn die Batterie komplett voll geladen ist. D.h. wenn sie zwei Wochen steht geht sie nicht mehr an.

Eine gesunde Batterie ist auch nach 2 Wochen noch voll geladen.
Wenn der Motor mit Starthilfe sofort anspringt, würde ich andere
Ursachen erstmal ausschließen.
Eine Batterie ist nicht so teuer Cool
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Beitrag von spahl So 13 Sep 2015 - 18:04

Ok alles klar....hört sich auch plausibel an!

Gruß Daniel

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Beitrag von f104wart So 13 Sep 2015 - 18:25

spahl schrieb:Ok... alles klar! Muss die Kiste ja eh erst kaufen bevor ich das Probieren kann! Cool
Wäre halt mal so ein vorab "ding" gewesen.
Nimm die Tatsache, dass sie nicht anspringt, zum Anlass, den Preis weiter zu drücken und kauf sie.

Den Rest kriegen wir hinterher. Wink
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Beitrag von Siggi So 13 Sep 2015 - 18:37

Eine gesunde Batterie ist auch nach 4-8 Wochen noch in Ordnung und dreht den Anlasser deutlich schnell. Kommt nur noch ein müdes Drehen, ist die Batterie hin. Ansonsten wie meine Vorgänger.

Gruß Siggi
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Beitrag von spahl So 13 Sep 2015 - 18:45

Hey Ralf....ja das mit dem Tourer hat nicht geklappt worüber wir vorgestern gesprochen haben! Hab aber jetzt unverhofft von einem bekannten ein ganz interessante Paket angeboten bekommen.

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Beitrag von f104wart So 13 Sep 2015 - 18:57

Na, da bin ich ja mal gespannt. Wink
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