Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

4 verfasser

Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von NilsSteinbru Sa 17 Okt 2015 - 18:17

Servus zusammen,
meine 82er CX500 Eurosport hat in beiden Ventildeckeln weißen Ölschmier gehabt, was wohl auf Wasser im Öl hindeutet. Weiterhin ist die Temperaturanzeige gestiegen und aus dem Auspuff kam, auch wenn recht wenig, schwarze wässrige Flüssigkeit und es dampft regelrecht aus beiden Endrohren. Im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter konnte ich noch kein Öl entdecken. Am Ölpeilstab sah es auch normal aus.

Vllt kann jemand meine Vermutung bestätigen, oder mir andere Diagnosen nennen.


Danke schonmal an euch!

Schönes Wochenende weiterhin!

Nils

NilsSteinbru
NilsSteinbru

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.01.15
Alter : 34
Ort : Mainz/Rosenheim

Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von Gast Sa 17 Okt 2015 - 18:47

Hallo Nils

Öl im Ausgleichsbehälter ist kein Indikator für Wasser im Öl oder Öl im Wasser.
Nur im Kühler selbst kann es Anzeichen dafür geben.
Dann sollte es aber auch bei warmen Motor deutlich und sichtbar blubbern.

Schon mal den Wasserstand im Kühler gecheckt ?



Wenn das Öl nicht kaffe-mit-milch-farben aussieht, ist es wohl nur jahreszeitliche bedingter Kondensatanfall.

Zur Sicherheit: Kompressions- und Leak-Down-Test machen (lassen).
Kühlerdrucktest verrät auch, ob die Kopfdichtung durch ist.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von NilsSteinbru Sa 17 Okt 2015 - 20:08

Wie hoch soll der Wasserstand denn sein? Ich habe den Deckel vom Kühler(kalter Zustand) abgemacht und nach kurzem Lufteinsaug-Geräusch hat es dann einmal kräftig durch den Motor gegluckert. Der Wasserstand ist nicht sichtbar, also irgendwo unter der obersten sichtbaren Kühlrippe....Das ganze System habe ich vor kurzem, genau nach der Anleitung im Schrauberbuch, neu befüllt. Zur Kaffee mit Milch Farbe muss ich dazu sagen, dass das Öl funkelnagelneu ist und der Motor ausgebaut war zwecks Reperatur der großen Dichtung vom Rückseitigen Motordeckel. Da war also kein schwarzes Öl mehr im Motor. Es kann also noch kein wirklicher Kaffee-Milch Mix entstehen, sieht eher aus wie leicht gräuliche Mayo.
Hab es leider nicht fotografiert vorm säubern, aber beide Deckel waren von innen gleichmäßig damit vollgesaut. Also schon viel Wasser schätze ich mal...

Der schnellste Weg zur Diagnose ist dann wohl so ein Test.

Schlecht anspringen tut sie auch, es dauert bis beide Zylinder da sind. Das habe ich bisher auf den Zündkerzenstecker, welcher an der Schraube zum eindrehen des Zündkalbels korrodiert ist, geschoben. Das Bild der einen Kerze, ausgerechnet das des Steckers mit Korrosion war ist allerdings rehbraun, das der anderen Seite sieht aus wie zu fett.

Vielleicht hilft das noch zur Diagnose. Ich denke so ein Test wird am einfachsten sein. Was muss ich dafür ca kalkulieren?

Danke&Gruß

Nils
NilsSteinbru
NilsSteinbru

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.01.15
Alter : 34
Ort : Mainz/Rosenheim

Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von zockerlein Sa 17 Okt 2015 - 21:04

Dachte weißer Schleim in den Deckeln deutet auf Schaftdichtungen oÄ. hin? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von Brummbaehr Sa 17 Okt 2015 - 21:27

Der Kühler muss Randvoll sein! Und zischen sollte da auch nix wenn der Kühlerdeckel im kalten Zustand abgenommen wird. Mal den Kühlerdeckel prüfen ob das Ventil noch richtig öffnet und schließt.

Da der hintere Deckel ab war, würde ich auf undichte Wasserführungen tippen.
Wurden die O-Ringe beim Dichtungstausch gewechselt?
Ist die Ablaufbohrung im Wapu-Gehäuse frei?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von NilsSteinbru Sa 17 Okt 2015 - 21:57

Da bin ich kein Risiko eingegangen, das ist alles neu gemacht. Die Öffnung sollte frei sein, muss ich aber mal nach schauen. Auch die Dichtungen an der Wasserpumpe sind neu. Die habe ich bei Honda einpressen lassen um da nichts falsch zu machen. Die Feder lässt sich noch frei bewegen und die Gummidichtung sieht normal aus. Würde ich jetzt auch mal ausschließen...





NilsSteinbru
NilsSteinbru

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.01.15
Alter : 34
Ort : Mainz/Rosenheim

Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von Brummbaehr Sa 17 Okt 2015 - 23:21

Nix vergessen beim Zusammenbau?
O-Ringe und Hülsen der Wasserkanäle zum Zylinder?
GuggsDu

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von Gast So 18 Okt 2015 - 10:28

zockerlein schrieb:Dachte weißer Schleim in den Deckeln deutet auf Schaftdichtungen oÄ. hin? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege Very Happy
Darf ich dich berichtigen  Smile . Die Schaftdichtungen haben nichts mit dem Kühlsysten zu tun.

Brummbaehr schrieb:O-Ringe und Hülsen der Wasserkanäle zum Zylinder?
GuggsDu
Den Link bitte spezifizieren auf eine Beitragsnummer. Deiner zeigt auf EO's Motorgehäusereinigung
Erstes Bild im Beitrag 171 zeigt die Wasserrohre mit O-Ringen.
Wenn die alten platten O-Ringe wiederverwendet werden, dann kann von dort Wasser (evtl. und bei nicht dichtender neuer Deckeldichtung) ins Öl gelangen und es milchig verfärben. Was es aber gemäß TE nicht ist; neue Ringe sind ja auch montiert.

Nur wenn die Wasser-Öl-Emulsion bereits sehr stark ist, lässt sich das am Peilstab feststellen.
Besser mit einer 10-20-ml-Einwegspritze und einem 4/6mm Schläuchlein an der Spritze  absaugen und dann die Farbe/Konsistenz begut- oder beschlechtachten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von NilsSteinbru Mo 19 Okt 2015 - 17:58

Hallo nochaml!
Ich hab nochmal ein bissl geschraubt und ein neues Ergebnis. Zum leak-down bzw Kompressionstest kam ich noch nicht, aber aus der Öleinfüllöffnung kommt dauerhaft Luft raus geblasen und zwar nicht zu knapp...Nach dem erstem Startversuch nach Motoreinbau ist mir das bereits einmal aufgefallen, allerdings war es da so gering, dass ich mir nichts weiter dabei gedacht habe. Scheinbar hat sich da jetzt eine Undichtigkeit weiter gefressen und es bläst jetzt richtig. Hat dazu evtl noch jemand genauere Erfahrung wo die Luft herkommen kann, sodass der Test mir dann hundertprozentig die undichte stelle bestätigen kann? Und ich vielleicht nicht wieder alles auseinander nehmen muss...

Danke euch!!
NilsSteinbru
NilsSteinbru

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.01.15
Alter : 34
Ort : Mainz/Rosenheim

Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von Waterbrunn Mo 19 Okt 2015 - 18:21

Hallo Nils,

die arbeitenden Kolben sorgen für ein schnelles hin und her der Luft im Kurbelgehäuse. Wenn du jetzt den Entlüftungsdom, die Deckelschraube der Kurbelwellenmutter oder eben den Ölpeilstab "vergisst", zischt aus der jeweiligen Öffnung bei laufendem Motor Luft und teilweise auch Öl. Das ist normal und hat nichts mit Undichtigkeiten der Zylinderkopfdichtung zu tun.

Wie guelli schon schrub, würde einen undichte Kopfdichtung den Explosionsdruck im Zylinder in den Kühlkreislauf geben und dieser würde über den Kühlwasserausgleichsbehälter zu blubbern anfangen.

Es gibt ja noch die Möglichkeit, dass die Maschine "im Regen" gelagert wurde und z.B. Wasser über den fehlenden Ölpeilstab oder den fehlende Entlüftungsdom in den Motor eingedrungen ist. Wenn du jetzt alles ordentlich abgedichtet hast, suchst du ein Wasserleck, das vielleicht gar nicht mehr da ist.

Gruß, EO
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von NilsSteinbru Mo 26 Okt 2015 - 17:10

Hello again,
habe mir gedacht ich demonstriere mal wie stark die luft da raus kommt.
bin grade über den sound etwas schockiert, so schlimm klingt die maschine in natura nicht...aber der luftausstoß is ganz schön extrem wie ich finde, zumal er definitiv geringer war.



Der kompressionstest steht nächste woche an. Vieleicht hat ja noch jmd ne vorahnung. Habe meine Zylinderköpfe erneut mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen und die Ventile nachgestellt. Bei der Probefahrt war die Temperatur dann auch wieder im Normalbereich. Nur läuft die Kiste einfach nich sauber. habe auch mit selbstverschweißendem Silikonklebeband meine etwas porösen Ansaugstutzen auf Falschluft abgedichtet, da ich dachte das unrunde Laufen käme vllt von dort.

naja tüftel tüftel und mal hoffen das der adapter auf 12 mm kerzengewinde bald da ist, damit ich die kompression messen kann...

grüße Nils
NilsSteinbru
NilsSteinbru

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.01.15
Alter : 34
Ort : Mainz/Rosenheim

Nach oben Nach unten

Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?  Empty Re: Sprechen diese Symptome für kaputte Zylinderkopfdichtungen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten