Ohne Sammler > Leistungsverlust

3 verfasser

Nach unten

Ohne Sammler > Leistungsverlust Empty Ohne Sammler > Leistungsverlust

Beitrag von thommili Fr 4 März 2016 - 12:02

Hallo Fachleute,

bei meinem Scrambler Umbauprojekt handelt es sich auch um eine Restauration, da viele Teile auch erneuert oder überarbeitet werden. Auch wenn es mal nur neue Motorschrauben sind.

Da ich einen neuen Auspuff anbauen will, bin ich am überlegen, den Sammler wegzulassen. Der vorhandene Sammler klappert beim Schütteln, und eigentlich wollte ich den Platz unterm Rahmen für eime Elektronikbox nutzen.

Ich habe jetzt schon einiges gelesen, was Abgasströmung etc. beim Weglassen des Sammlers bzw. Bau einer individuellen Auspuffanlage betrifft. Ist ja auch soweit verständlich.
Aber ich habe keine realen Leistungsdaten für die CX gefunden.

Wie muss ich mir denn den Leistungsverlust vorstellen beim Weglassen des Sammlers, wobei ich stattdesen Edelstahl-Verlängerungsrohre anbringe und hinten als Endtöpfe kommen wohl die von Tante Louis dran (in mattschwarz)?

Sind es 2, 4, 6 oder mehr PS Leistungsverlust?

Ist das Drehmoment dann schwächer im unteren, mittleren oder hohen Drehzahlbereich?


Prinzipiell ist mir der Leistungsverlust egal, da das fertige Bike eher zum genüßlichen Fahren gedacht ist als zum Rasen.

Würde mich hier sehr über Infos von Fachleuten freuen!
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ohne Sammler > Leistungsverlust Empty Re: Ohne Sammler > Leistungsverlust

Beitrag von Riementreiber Sa 5 März 2016 - 15:52

Hallo. Also ich bin bestimmt kein Fachman aber weil hier keiner was schreibt versuche ich meine Erfahrungen mit dir zu teilen.
Ich muss gleich gestehen das ich, was deine Frage angeht, von der Pumpe keine Ahnung habe.
Aber ich bin mit meiner CM400T ca ein Monat lang ohne Sammler gefahren. Ich behaupte jetzt einfach mal das die Pumpe sich auch nicht viel anders verhalten wird weil..2 Zylinder, 4T, zwei Endtöpfe und sogar die Vergaser sind die gleichen.
Also: Es hat absolut keinen Spaß gemacht. Unrunder Leerlauf, hab die Leerlaufdrehzahl hochdrehen müssen damit sie im Stand einigermaßen stabil lief (Vllt kann man da mit anderer Bedüsung was erreichen? Keine Ahnung) . Beschleunigung absolut unbefriedigend also von unten raus wie ein nasser Sack. Ab ca 80 km/h war alles wieder ok, kein Unterschied. Ich hofe ich könnte wenigstens a bissle helfen. Gruß Stephan


Nachtrach:
Hier mal durchlesen, ich fands ganz interessant.
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Ohne Sammler > Leistungsverlust Empty Re: Ohne Sammler > Leistungsverlust

Beitrag von thommili Sa 5 März 2016 - 19:31

Danke Dir, ich habe noch per PN andere Meinung erhalten. Beide unterschiedlich. Ich habe nun auch viele CX-Umbauprojekte mir angesehen, bei vielen ist der Sammler nicht mehr vorhanden.
Und diese sind nicht nur aus Showzwecken gebaut worden.

Ich gehe jetzt mal als Halbwissender davon aus, dass man mit der korrekten Vergaserabstimmung durch Bedüsung auch viel Positives erreichen kann. Sicherlich wird es eine Weile dauern, bis man die korrekte Einstellung mit vielen Probefahrten erreicht hat. Und es ist durchaus wichtig, wie die modifizierte Auspuffanlage bei einem Umbau aufgebaut ist (Länge, Dämmung, DB-Killer etc. )

Mal sehen, ich hab ja Zeit bei meinem Projektumbau... Fahrbereit jederzeit ist noch meine Transe!
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ohne Sammler > Leistungsverlust Empty Re: Ohne Sammler > Leistungsverlust

Beitrag von CxX-Robby Sa 5 März 2016 - 19:39

Hallo, ich fahre die Motad 2in1 Anlage. Da gibt es auch viele Grüchte von weniger Leistung bis mehr Leistung. Laut einer Leistungsmessung durch den TÜV-München gibt es ausser Meßtoleranzen keine Abweichungen nach oben oder unten zur original Anlage mit Sammler. Düsen habe ich auch keine gewechselt. Einziger Nachteil: bei Autobahn Vollgasfahrten wird der Endschalldämpfer hinten blau.
Vielleicht berichtest du dann aus erster Hand wie es sich bei dir ausgewirkt hat.
Gruß Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Ohne Sammler > Leistungsverlust Empty Re: Ohne Sammler > Leistungsverlust

Beitrag von thommili Sa 5 März 2016 - 20:08

Danke Robert für die Infos, hatte Deine PN auch schon vorhin gelesen!
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ohne Sammler > Leistungsverlust Empty Re: Ohne Sammler > Leistungsverlust

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten