Air Cut Ventil

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Beitrag von Riementreiber Do 10 März 2016 - 11:01

Ich bins wieder. Ich glaube ich werde Euch mit meiner Fragerei noch lange nerven Laughing 
Habe mir die Vergaser vorgenommen. Sieht alles soweit ganz ok aus. Außer die Luftabschlussventile...müssen neue rein.
Ich bin mir aber über die Funktion des Ventills immer noch nicht im klaren Suspect 

Kann mir das bitte einer erklären? Noch eine Frage: Ist die Bedüsung 112/78 schon ok? Kann mir gut vorstellen das der VB auch da was "verbessern" wollte
Danke


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Beitrag von Navigator03 Do 10 März 2016 - 12:46

Meine Antwort ist vielleicht nicht komplett, aber soweit ich weiß, beeinflusst das Luftabsperrventil die Zusammensetzung des Leerlaufgemischs.
Wenn diese Membran defekt ist, müsste das Leerlaufverhalten schlechter (unregelmäßig) sein, der Motor könnte Startschwierigkeiten haben und das Abtouren ( während der Fahrt mit eingelegtem gang den Gashahn schließen ---> Motorbremse) ist wahrscheinlich von einigen Fehlzündungen begleitet.

Vielleicht kann man es noch besser erklären.
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Beitrag von Navigator03 Do 10 März 2016 - 13:46

Noch schnell in einem Buch gefunden:

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Beitrag von Riementreiber Do 10 März 2016 - 14:13

Danke für deine Bemühungen
Gruß Stephan
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Beitrag von Waterbrunn Do 10 März 2016 - 14:52

Zur Beachtung: es gibt zwei Ausformungen dieser Membranen. Die unterscheidet man anhand der unterschiedlich geformten Deckel unter denen die Membranen montiert sind. Ich weiß nicht ob Schorsche in seinem Fahrerhandbuch im Unterkapitel Vergaser diese Information schon aufgenommen hat. Auf jeden Fall muß man genau wissen welche Form von Membran man braucht. Leider ist der Vergaser so gar nicht mein Thema.

Gruß, EO


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Beitrag von Gast Do 10 März 2016 - 14:59

IIRC: Es gibt drei verschiedene Ausführungen der Aircutventile.

Daran denken, dass auch ein "rechteckiger" Mini-O-Ring dazugehört, der ausgetauscht werden sollte.

.... und auch dieses: Zwei Sätze bestellen.

112/78 ist doch okay, nur hoffend, dass der PO/VB nix mit einer Düsenreibahle aufgerieben hat.


das Abtouren ( während der Fahrt mit eingelegtem gang den Gashahn schließen ---> Motorbremse) ist wahrscheinlich von einigen Fehlzündungen begleitet.
Abtouren = Schiebebetrieb/Motorbremse ---meistens durch Knallen in den Auspuff weiträumig hörbar.

Knallen aber auch durch undichte Dichtungen am Sammler

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Beitrag von Gast Do 10 März 2016 - 15:50

Riementreiber schrieb:Ich bins wieder. Ich glaube ich werde Euch mit meiner Fragerei noch lange nerven Laughing 
Habe mir die Vergaser vorgenommen. Sieht alles soweit ganz ok aus. Außer die Luftabschlussventile...müssen neue rein.
Ich bin mir aber über die Funktion des Ventills immer noch nicht im klaren Suspect 
Kann mir das bitte einer erklären? Noch eine Frage: Ist die Bedüsung 112/78 schon ok? Kann mir gut vorstellen das der VB auch da was "verbessern" wollte
In @schorsches erweitertes GenialFahrerhandbuch Smile hattest Du schon einiges über das ACV auf Seite 142 gelesen ?

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Beitrag von Navigator03 Do 10 März 2016 - 16:24

Ich habe es eben mal wieder angeschaut und kann nur sagen, toll, daß es so etwas gibt. Danke Schorsche.
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Air Cut Ventil Empty Re: Air Cut Ventil

Beitrag von Riementreiber Do 10 März 2016 - 17:52

Das Buch ist echt klasse. Wenn man überlegt was da für Arbeit drin steckt...Danke Schorsche
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Beitrag von ALCX500 So 18 Aug 2019 - 10:58

Hallo!

Da ich wieder meinen Vergaser grundgereinigt habe stand ich vor der Frage die Ventile auszutauschen.

Im Vergaser war die Textil-Membran verbaut, die keine Risse oder Löcher aufwies, aber Knicke. Scheinbar beschichtetes Textilgewebe. Ist das die originale Membrane?

Weiterhin war sehr auffällig, dass die Ersatzmembran aus Kunstoff/Kautschuk sehr schwergängig war im Vergleich zu der sehr fluffigen Textilmembran. Das kann ja nicht gleich laufen.

Was ich auch bemerkt habe ist, dass man sowohl den Endkopf, als auch die Gleitbuchse gut polieren soll, weil sie oft Riefen haben und verkanten können.

Ich habe jetzt die neuen installiert und bin gespannt.

Gruß
Andreas

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