CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Ventil für Hinterrad

    Austausch
    avatar
    Lonzoglunz

    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 15.02.16
    Alter : 66
    Ort : Nordhessen

    Ventil für Hinterrad

    Beitrag von Lonzoglunz am Mi 12 Apr - 19:59

    Hallo und guten Abend zusammen !

    es ärgert mich bei meiner CX jedes Mal, wenn ich am Hinterrad den Luftdrück prüfen will. Man kann dort nur unter großen Schwierigkeiten den Druckluftanschluss auf das Ventil setzen. Gerade Anschlüsse gehen nicht und abgewinkelte schon gar nicht, weil kein Platz mehr für den Klappbügel da ist. Und hat man es endlich geschafft, dann entweicht bei Abnehmen des Anschlusses wieder jede Menge Luft, weil man ihn nicht schnell genug vom Ventil runter bekommt. Also von vorn herein immer mehr Druck draufgeben und danach mit dem Luftdruckprüfer den korrekten Druck einstellen. Schuld daran sind die Scheibenräder - beim Vorderrad ist mehr Platz vorhanden, da macht es keine Probleme. Ich habe mir jetzt überlegt, beim nächsten Reifenwechsel ein abgewinkeltes Ventil einsetzen zu lassen, damit dieses Elend endlich ein Ende hat.
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung ?

    Lonzoglunz

    Peter Petersen

    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 15.03.16

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von Peter Petersen am Mi 12 Apr - 20:04

    ich schraub sowas drauf vor dem Aufpumpen

    avatar
    Kölnerfluse

    Anzahl der Beiträge : 482
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 57
    Ort : Kölle

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von Kölnerfluse am Mi 12 Apr - 20:34

    Und das Ganze ist hier erhältlich:

    https://www.louis.de/artikel/reifenventildapter-90o-gewinkelt/10002925?list=306893862&filter_article_number=10002925

    Bitte den Hinweis im weiteren Text beachten: Das Winkelstück ist nur zum Befüllen gedacht, ein Verbleib kann zu Unwuchten am Hinterrad führen.
    avatar
    guelli02

    Anzahl der Beiträge : 4196
    Anmeldedatum : 23.02.13

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von guelli02 am Do 13 Apr - 11:27

    Mit solch einem abgewinkeltem Griffstück gibts keine Probleme.
    Die gibts auch einzeln zu kaufen Smile
    avatar
    Lonzoglunz

    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 15.02.16
    Alter : 66
    Ort : Nordhessen

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von Lonzoglunz am Do 13 Apr - 12:36

    Ja, Leute, vielen Dank !
    Eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen müssen, aber ich hatte bis dahin immer nur die abgewinkelten Ventile im Kopf, die direkt in die Felge von schlauchlosen Reifen eingesetzt werden.
    Habe gestern sofort so einen Winkeladapter beim China-Mann bestellt.

    Euch allen frohe Ostern und eine unfallfreie Saison 2017.

    Lonzoglunz
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 1814
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 49
    Ort : Hückelhoven

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von Brummbaehr am Do 13 Apr - 18:19

    Beim Abschrauben des Winkeladapters entweicht auch ein wenig Luft.

    Ich habe Winkelventile bei den kleinen Felgengrößen drin. Funktioniert prima.
    Kosten zwar ca. 10€, da aus Alu müssen die aber nicht mit jedem neuem Reifen gewechselt werden.


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    Lonzoglunz

    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 15.02.16
    Alter : 66
    Ort : Nordhessen

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von Lonzoglunz am Fr 14 Apr - 15:58

    Gibt es diese Winkelventile aus Alu bei jeder Reifenfirma ? Also wenn ich mir irgendwo einen neuen Reifen aufziehen lasse, kann ich dann davon ausgehen, dass man solche Ventile vorrätig hat ? Schließlich gibt es ja auch bei anderen Fahrzeugen Einbausituationen, die solche Ventile erfordern. Ich kenne die z.B. bei Traktorenreifen.
    avatar
    guelli02

    Anzahl der Beiträge : 4196
    Anmeldedatum : 23.02.13

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von guelli02 am Fr 14 Apr - 16:17

    So ein ein Griffstück mit abgewinkeltem Kopf schlägt alle Fliegen mit einer Klappe.
    avatar
    de Stev

    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Alter : 68
    Ort : WZ - Middelhesse

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von de Stev am Fr 14 Apr - 16:52

    So ein abgewinkeltem Griffstück ist leider sehr unpassend und störend in der Motorradjacke.  Embarassed

    Für nur 10,-€ bekommt man ein Alu-Winkelventil das man beim nächsten Reifenwechsel einsetzen kann. cheers
    avatar
    guelli02

    Anzahl der Beiträge : 4196
    Anmeldedatum : 23.02.13

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von guelli02 am Fr 14 Apr - 17:49

    Wieso in der Jacke spazierenführen ?
    Es gibt nur ganz wenige Tankstellen, die an ihren Reifenfüller nicht diese Winkelstücke haben.
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 1814
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 49
    Ort : Hückelhoven

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von Brummbaehr am Fr 14 Apr - 18:25

    Lonzoglunz schrieb:Gibt es diese Winkelventile aus Alu bei jeder Reifenfirma ? Also wenn ich mir irgendwo einen neuen Reifen aufziehen lasse, kann ich dann davon ausgehen, dass man solche Ventile vorrätig hat ? Schließlich gibt es ja auch bei anderen Fahrzeugen Einbausituationen, die solche Ventile erfordern. Ich kenne die z.B. bei Traktorenreifen.

    Mein Reifenfutzi hat die vorrätig. In Schwarz und Silber


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    Ausbilder

    Anzahl der Beiträge : 313
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Alter : 49
    Ort : Bottrop

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von Ausbilder am Sa 15 Apr - 11:52

    Ich habe die Winkelventile an der Bandit. Die Pumpe bekommt beim nächsten Reifenwechsel auch welche.
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 3587
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von f104wart am Sa 15 Apr - 13:02

    Man muss halt nur auf den Bohrungsdurchmesser achten. Nicht die 11,3 mm nehmen, sondern die 8,3 mm. Wink

    Gesponserte Inhalte

    Re: Ventil für Hinterrad

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 22 Okt - 1:18