Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

+5
Kallebadscher
kcx650
andi-q
Falo
dickerbiker2003
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von dickerbiker2003 Do 7 Apr 2016 - 9:44

zu Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,

ich hab X Beiträge und Filme zum Thema "Wechsel der Wasserpumpendichtung und Lager" gelesen,
hab mir das Ein- und Auspresswerkzeug ala Baumarkt gebastelt. Motor ist eh draussen, hinterer Deckel runter.

Das Herausziehen des alten Lagers ging easy. Wenn das Neue so einfach reingeht wie das Alte raus ging, das wärs.
Dachte ich.
Ich war zuversichtlich und ................. ich habs vergeigt.

Das Lager kam schief und ist verbogen.

Jetzt bin ich gefrustet und hab Angst das nächste Lager genaus zu schrotten.

Ich wills auch nicht zwangsläufig noch mal selber probieren.

Kann mir da ein versierterer Schrauber helfen, bitte!bounce
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von Gast Do 7 Apr 2016 - 10:32

dickerbiker2003 schrieb:Das Lager kam schief und ist verbogen.
Das "Lager" ist Deine Bezeichnung für das Dichtungsteil mit dem Metalltopf ?


dickerbiker2003 schrieb:Jetzt bin ich gefrustet und hab Angst das nächste Lager genaus zu schrotten.

Ich wills auch nicht zwangsläufig noch mal selber probieren.
Also nutzen jetzt auch keine Nachfragen, warum es passiert ist oder andere evtl. bessere Einziehwerkzeuge zu beschreiben.


dickerbiker2003 schrieb:Kann mir da ein versierterer Schrauber helfen, bitte!bounce
Da wird sich doch hoffentlich jemand aus der Umgebung von München melden.
Dieser sollte aber im Voraus wissen, welcher Durchmesser im Deckel für den Sitz des Blechtopfes ist, damit er ggfls. einen passenden Dremel-Fächerschleifervorsatz und einige große Unterlegscheiben zur Hand hat, falsch der Durchmesser des Sitzes zu klein ist ( nur 27,8 mm, anstatt 28,3 mm)..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von dickerbiker2003 Do 7 Apr 2016 - 10:46

Ja genau, Dichtungsteil mit dem Metalltopf.
ich versuch den Durchmesser nochmal genau auszumessen.

Ja wäre schön wenn sich jemand meldet, danke
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von Falo Do 7 Apr 2016 - 11:27

Hast du das Teil, obwohl krumm, trotzdem ganz reingepreßt ? Ich habe das auch schon mal vereiert
und einfach bis zum Anschlag weiter reingezogen. Zum Schluß hat sich das Ding wieder auf normal zurück verformt
und alles war gut.

Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von andi-q Do 7 Apr 2016 - 11:43

war da nicht mal was mit unterschiedlichen Durchmessern in der Deckelbohrung?
Das hat ja auch mal zu Problemen beim Einziehen geführt....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von kcx650 Do 7 Apr 2016 - 11:46

Das passiert bei der "Baumarkt"-Version leider recht häufig,
weil die Gewindestange auf der Deckelinnenseite nicht richtig geführt wird.

Beim Anziehen verschiebt sich die Unterlegscheibe auf der Deckelinnenseite,
die Gewindestange bekommt Schieflage und die Wapu-Dichtung wird schief eingezogen.

Viel besser funktioniert das speziell gedrehte Werkzeug, welches es hier im Forum auch
noch zur Ausleihe geben sollte...


LG
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von dickerbiker2003 Do 7 Apr 2016 - 11:48

Falo schrieb:Hast du das Teil, obwohl krumm, trotzdem ganz reingepreßt ? Ich habe das auch schon mal vereiert
und einfach bis zum Anschlag weiter reingezogen. Zum Schluß hat sich das Ding wieder auf normal zurück verformt
und alles war gut.

Gruß

Falo


als ich gesehen hab dass es schief kommt und sich der obere Rand verformt, hab ichs wieder rausgezogen. ich wollt mir den Aludeckel nicht kaputt machen.

dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von dickerbiker2003 Do 7 Apr 2016 - 11:55

kcx650 schrieb:Das passiert bei der "Baumarkt"-Version leider recht häufig,
weil die Gewindestange auf der Deckelinnenseite nicht richtig geführt wird.

Beim Anziehen verschiebt sich die Unterlegscheibe auf der Deckelinnenseite,
die Gewindestange bekommt Schieflage und die Wapu-Dichtung wird schief eingezogen.

Viel besser funktioniert das speziell gedrehte Werkzeug, welches es hier im Forum auch
noch zur Ausleihe geben sollte...


LG

Jein, dass die professionelle Fariante besser führt und viel genauer ist, klar, keine Rede.

Aber ich hab schon eine Einlage im hinteren Bereich des Loches, dass das Gewinde halbwegs in der Mitte läuft und nicht verrutscht.

Frust Frust, aaaaaaargh
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von dickerbiker2003 Do 7 Apr 2016 - 11:58

andi-q schrieb:war da nicht mal was mit unterschiedlichen Durchmessern in der Deckelbohrung?
Das hat ja auch mal zu Problemen beim Einziehen geführt....

Ich hab mit dem Messchieber innen gemessen und 28 und eine winzigkeit abgelesen. Also auf alle fälle 28 und nicht 27 Komma irgendwas.

Vielleicht hätte ich die Dichtung auch einfrieren und den Deckel erhitzen sollen!?!?

dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von Falo Do 7 Apr 2016 - 12:08

Auf einer Ständerbohrmaschine oder Presse reindrücken.
Wird schon.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von Gast Do 7 Apr 2016 - 14:22

Falo/olaF ;-)
Da brauchst Du einen netten Adapter, der auch nur auf den Topfrand/Topfbund drückt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von Kallebadscher Do 7 Apr 2016 - 14:31

guelli02 schrieb:Falo/olaF ;-)
Da brauchst Du einen netten Adapter, der auch nur auf den Topfrand/Topfbund drückt.

....die passende Stecknuss findet sich in jedem Ratschenkasten

Passende Stecknuss drűckt genau auf den Topfrand und funzt sowohl mit Gewindestab als auch in der Ständerbohrdrűckkurbel perfekt



und wenn ich nicht von Alex so n feines Pofiteil bekommen hätte, dann wűrde der passende Gewindestab, U-Scheiben und Muttern immer noch griffbereit im Regal liegen......
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von Gast Do 7 Apr 2016 - 15:13

Kallebadscher schrieb:
guelli02 schrieb:Falo/olaF ;-)
Da brauchst Du einen netten Adapter, der auch nur auf den Topfrand/Topfbund drückt.

....die passende Stecknuss findet sich in jedem Ratschenkasten

Passende Stecknuss drűckt genau auf den Topfrand
Schön, dass Du Dich doch wieder in der Technikecke beteiligst.

Habe zwei defekte WaPuDi bekommen, die mit einer "passenden" Nuss reingedrückt wurde. Bei beiden haben die Innensechskante den schwarzen Karbonring gebrochen.

Gut eingepresst haben die passenden Nuesse schon, .... aber mit negativen Auswirkungen Rolling Eyes Shocked

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von Kallebadscher Do 7 Apr 2016 - 15:34

guelli02 schrieb:
Kallebadscher schrieb:
guelli02 schrieb:Falo/olaF ;-)
Da brauchst Du einen netten Adapter, der auch nur auf den Topfrand/Topfbund drückt.

....die passende Stecknuss findet sich in jedem Ratschenkasten

Passende Stecknuss drűckt genau auf den Topfrand
Schön, dass Du Dich doch wieder in der Technikecke beteiligst.

Habe zwei defekte WaPuDi bekommen, die mit einer "passenden" Nuss reingedrückt wurde. Bei beiden haben die Innensechskante den schwarzen Karbonring gebrochen.

Gut eingepresst haben die passenden Nuesse schon, .... aber mit negativen Auswirkungen Rolling Eyes Shocked

....dann wars ganz einfach nicht die passende Stecknuss !

aber wenn wir das hier jetzt aufdrőseln műssen, dann bin ich ganz schnell wieder weitestgehend aus der Technikecke verschwunden
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von CX-Sigi Do 7 Apr 2016 - 15:40

Nach der ersten vergeigten hab ich bissi rumtelefoniert, um eine Werkstatt zu finden, die nicht anfängt zu zicken, wenn ich sage, dass ich das E-Teil schon habe. Kostenpunkt für's einpressen lassen: 20€.
Also wenn man das nicht häufiger macht und Erfahrung sammlen will, lohnt sich's nichtmal groß das Einpresswerkzeug aus dem Baumarktmaterial zu bauen.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von dickerbiker2003 Do 7 Apr 2016 - 17:40

Na jetzt versuch ichs erst mal mit genauem messen.
Dann mit Hitze und Kalte und der alten Dichtung.

Und wenn das alles nichts nutzt hab ich die Möglichkeit bekommen mir den professionellen Einzieher auszuleihen,
und wenns dann immer noch nicht geht, dann schleich ich gesenkten Hauptes zum Honda Händler.
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von dickerbiker2003 Do 7 Apr 2016 - 17:45

CX-Sigi schrieb:Nach der ersten vergeigten hab ich bissi rumtelefoniert, um eine Werkstatt zu finden, die nicht anfängt zu zicken, wenn ich sage, dass ich das E-Teil schon habe. Kostenpunkt für's einpressen lassen: 20€.
Also wenn man das nicht häufiger macht und Erfahrung sammlen will, lohnt sich's nichtmal groß das Einpresswerkzeug aus dem Baumarktmaterial zu bauen.

Hi Sigi,

ich wollts eigentlich selber machen,
aber aus Schaden wird man klug.

Auch das Baumarkt Werkzeug selber bauen hat spass gemacht.
Wär halt schön wenns dann auch funzt.

Die Kappen die du mir geschickt hast schaun super aus, danke nochmal.

Servus

Bernd
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von CX-Sigi Do 7 Apr 2016 - 18:03

War mir ein Fest! Jau, passen super und sehen klasse aus.
Den Link hat mir Ralf zukommen lassen, also der Finderlohn gebührt ihm. Smile
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Werkzeug mech. Wasserpumpendichtung

Beitrag von schraubermichl Do 7 Apr 2016 - 20:33

Servus Bernd,

ich hab´ das gute Einziehwerkzeug (vom Alexander hier aus dem Forum) und diese Dichtung damit auch schon an 2 CX´sen gewechselt.
Ich wohne in 85302 Gerolsbach und arbeite in Dachau.
Meld´ Dich einfach, wenn Du noch Hilfe brauchst.

Grüße,
Michael.

schraubermichl

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 59
Ort : 85302 Gerolsbach

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von zockerlein Do 7 Apr 2016 - 23:02

Der schlosserbetrieb im nächsten Kaff hat mir schon ein paar Lager aufgepresst und wollte nie mehr als 5€ in die Kaffe Kasse... da reiß ich mir kein Bein aus, nur um das selber zu machen
*duckundweg* Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von f104wart Fr 8 Apr 2016 - 8:30

Kallebadscher schrieb:...aber wenn wir das hier jetzt aufdrőseln műssen, dann bin ich ganz schnell wieder weitestgehend aus der Technikecke verschwunden

Nicht provozieren lassen, Tom. Wir sind, Gott sei Dank, nicht die einzigen, die wissen, wie diese vermeintliche Freude über Deine Anwesenheit gemeint war. Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Prost



@Bernd:

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gegen Erstattung der Versandkosten das Einpresswerkzeug ausleihen. Damit bekommst Du sogar einen großen "Topf" in eine kleine Bohrung, ohne das sich da irgend etwas verkanntet. Ne neue WaPuDichtung für 25 € kann ich Dir auch gleich noch mit dazu packen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von dickerbiker2003 Fr 8 Apr 2016 - 14:17

Vorerst mal herzlichen Dank an alle, für die Tips.

Es hat sich wirklich sogar ein CX-fahrer aus der Gegend gemeldet der das schon gemacht hat und mir hilft.

Wenns geklappt hat, geb ich Bescheid.


Und Jungs, hackelt euch doch nicht dauernd.
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von Gast Sa 9 Apr 2016 - 12:36

Beispiel für nicht passende Stecknüsse

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Wapudi11
An der grauen Dichtmasse auch gut zu sehen, dass die Bohrung im Deckel zu weit aufgedremelt wurde.



Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Wapudi12

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von f104wart So 10 Apr 2016 - 9:51

Beispiel für sinnvolle und zielführende Beiträge:

kcx650 schrieb:Das passiert bei der "Baumarkt"-Version leider recht häufig,
weil die Gewindestange auf der Deckelinnenseite nicht richtig geführt wird.

Beim Anziehen verschiebt sich die Unterlegscheibe auf der Deckelinnenseite,
die Gewindestange bekommt Schieflage und die Wapu-Dichtung wird schief eingezogen.

Viel besser funktioniert das speziell gedrehte Werkzeug, welches es hier im Forum auch
noch zur Ausleihe geben sollte...


LG
f104wart schrieb:
@Bernd:

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gegen Erstattung der Versandkosten das Einpresswerkzeug ausleihen. Damit bekommst Du sogar einen großen "Topf" in eine kleine Bohrung, ohne das sich da irgend etwas verkanntet. Ne neue WaPuDichtung für 25 € kann ich Dir auch gleich noch mit dazu packen. Wink
schraubermichl schrieb:...ich hab´ das gute Einziehwerkzeug (vom Alexander hier aus dem Forum) und diese Dichtung damit auch schon an 2 CX´sen gewechselt.
Ich wohne in 85302 Gerolsbach und arbeite in Dachau.
dickerbiker2003 schrieb:Vorerst mal herzlichen Dank an alle, für die Tips.
Es hat sich wirklich sogar ein CX-fahrer aus der Gegend gemeldet der das schon gemacht hat und mir hilft.


...Dieser hier gehört nicht dazu und kann gerne wieder gelöscht werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von schraubermichl So 10 Apr 2016 - 12:35

Wink

schraubermichl

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 59
Ort : 85302 Gerolsbach

Nach oben Nach unten

Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt Empty Re: Wasserpumpenlager, ich habs versemmelt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten