Motor unterschied NEC vs. CDI

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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. So 28 Apr 2013, 20:40

Halla liebe Pumpenfreunde.

Ich habe übers Forum einen CX Motor gekauft, und wolle mich jetzt dran machen diesen einzubauen. Doch was fällt mir auf: Auf der Rückseite ist nicht der erwartete blechdeckel aus dem die Kabel für die CDI hervorluken, sondern ein runder Gussdeckel. Nun frage ich mich, ob ich da an einen NEC-Motor geraten bin, oder was es damit auf sich aht. Ich erinner mich, dass das ganze hier vor kurzem im Forum war, ich finde es aber leider nicht wieder.

Hab ich also jetzt fälschlicher Weise einen NEC Motor bekommen? Kann ich das umbauen?
Habe ee standart CX (keine C!) von ´80 mit Igni-tech.

Bin für k´jede Hilfe dankbar,

ein verzweifelter Markus

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Beitrag von Andreas Harder® So 28 Apr 2013, 20:42

Alexander schrieb:Erkennungszeichen:

Motor unterschied NEC vs. CDI Cdizndungdtsya
Blechdeckel=CDI

Motor unterschied NEC vs. CDI Wrfelzndung1qso4
Aludeckel=NEC
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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. So 28 Apr 2013, 20:44

Hallo Andreas,

ich habs geahnt!

Scheibenkleister!

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Beitrag von Gast So 28 Apr 2013, 22:07

Hallo Markus aus Hbg. bei Ce!

-Warum auf CDI umrüsten, NEC ist doch nicht so störanfällig (einfacher), nur ohne Batterie geht es nicht. Sogar ein umrüsten auf Ignitech ist möglich (aber besser?).
-Oder gibt es andere Gründe?

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Beitrag von edgard So 28 Apr 2013, 22:11

Mir ging´s gerade umgekehrt - habe den Ignitec auf CDI umgebaut - allerdings brauchte ich "nur" das Kerngehäuse ändern.
Stell den Motor doch mal in die Teilebörse unter "tauschen". Laufleistung und Steuerkettenwechselfälligkeit sollte schon angegeben sein, denke ich...

Horst, ganz so einfach ist das eben doch nicht. Soiweit ich mich entsinne brauchst Du einen neuen Kabelbaum - und einen anderen hinteren Deckel wg. LiMa. Schau mal in die Schaltpläne!
Auch hat der Motor den Automatikspanner.
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Beitrag von Gast So 28 Apr 2013, 22:18

Hallo,

Der Baron hat kürzlich einen Tip gegeben, die CX auf NEC umzubauen, find den Fred aber nicht.

Gruß
Karl-Heinz

Edith sagt: hierwar#s, passt aber nicht ganz.

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Beitrag von Gast So 28 Apr 2013, 23:05

Hallo edgard u. Markus aus hbg, bei Ce!

-Ich würde trotzdem bei einem jüngeren NEC-Motor bleiben u ein paar Kabel mit Hilfe von Waterbrunn parallel zum CDI Kabelbaum verlegen.
-Aber es kommen ja noch ein paar andere Sachen dazu:
..die 2 NEC-Boxen
..die 2Zündspulen?
..Spannungsregler dürfte ja passen?
..was noch?

-Da war ich etwas voreilig.
Eine mechan. Überprüfung ist ja immer erf. oder gibt es da eine Vertrauensbasis zw Käufer u. Verkäufer?
Aber wegen der NEC-LiMa würde ich gerne dabei bleiben. Auf längere Zukunft geblickt, wird bei einem CDI-Motor eine Umrüstung auf die Ignitech erforderlich werden (Zündladespulen).
Eine nähere Gegenüberstellung zur Entscheidungdfindung wird da zu machen sein.

Horst-CX500





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Beitrag von schorsche So 28 Apr 2013, 23:27

Horst-CX500 schrieb:Hallo edgard u. Markus aus hbg, bei Ce!

-Ich würde trotzdem bei einem jüngeren NEC-Motor bleiben u ein paar Kabel mit Hilfe von Waterbrunn parallel zum CDI Kabelbaum verlegen.
-Aber es kommen ja noch ein paar andere Sachen dazu:
..die 2 NEC-Boxen
..die 2Zündspulen?
..Spannungsregler dürfte ja passen?

Horst-CX500

Ja und Nein!
Die NEC-Würfel braucht er nicht. Er hat eine Igni!
Die Zündspulen muss er gar nicht tauschen, wenn er bei der Ignitec bleibt.
Er braucht den alten hinteren Deckel, in den er die NEC-LiMa einbauen kann. Hinsichtlich des Zündzeitpunkts hat Meikel mal ne Lösung beschrieben.
Die Igni holt den Zündstrom von der Batterie. Alles was hier angepasst werden muss ist der Pulser. Die CDI-LiMa müsste nicht angepasst werden, würde ich aber machen, da die NEC-LiMa ein paar Watt mehr hat.
Weitere Anpassungen am Kabelbaum sind dann auch nicht erforderlich (sonst gibts das schöne Spiel OFF = AN und RUN = AUS, ich weiß, wovon ich rede!).

Gruß
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 29 Apr 2013, 01:34

Moin,

benötigt wird ein Adapter vom Impulsgeber- Stecker, der vom Motor kommt, zum 8- poligen Eingangsstecker der IGNITECH- CDI. Dann muß der Eingang der CDI auf die anderen Impulsgeber umprogrammiert werden.
Und dann gibt es zwei Varianten: Fliehkraftregler so lassen und die Zündkurve über den gesamten Drehzahlbereich auf 0° programmieren
oder:
Fliehkraftregler blockieren und programmierte Zündkurve fahren.

Letztendlich hast Du aber einen Motor mit diesem anfälligen Automatikspanner. Und diese Drecksdinger taugen nix.

Meikel

P.S.: mit dem Motor von güllmek solltest Du aller Wahrscheinlichkeit nach den wenigsten Aufwand haben.

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Beitrag von Waterbrunn Mo 29 Apr 2013, 12:24

Wenn er den alten Motor an seiner Kiste tauschen will/muss weil er kaputt ist, müßten doch alle Teile da sein, um aus dem Motor mit Nec-Zündung einen mit CDI-Zündung zu machen. Er muß nur den hinteren Motordeckel und alles Geraffel was da am Ende der Kurbelwelle hängt vom kaputten Motor abbauen und an den Nec-Motor dran schrauben. Fertig ist der Lack.
Allerdings muß auch der manuelle Kettenspanner vom kaputen Motor mit in den neuen NEC-Motor umziehen, sofern der Kettenspanner und die Gleitschieneb noch gut sind...


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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. Mo 29 Apr 2013, 12:35

Tja, machbar wär das wohl. Allerdings bräuchte ich dann immernoch eine neue Lima, denn die ist bei meinem Alten Motor auch kaputt.

Ich habe mir extra einen frisch gemachten Motor gekauft, um eben nicht wieder rumbasteln zu müssen... von daher hoffe ich mal, dass ich mir mit dem Verkäufer des "falschen" Motor einig werde und den Motor von Güllmek kaufe.

Ich danke euch für die Infos soweit!

Gruß Markus

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Beitrag von Mecke Mo 29 Apr 2013, 12:49

Markus mal ne Frage am Rande, da ich ja in einen anderen Thema mal nach einer preislichen Richtung für eine Teilüberholung eines Motor gefragt habe und leider nicht die gewünschten Infos bekommen habe, kannst du mir doch sicher die ungefähre Richtung geben da du ja von einen frisch gemachten Motor schreibst. Wo liegt der in etwa preislich?
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Beitrag von Gast Mo 29 Apr 2013, 17:19

Meikel schrieb:
Letztendlich hast Du aber einen Motor mit diesem anfälligen Automatikspanner. Und diese Drecksdinger taugen nix.
Meikel

Hallo Meikel!

-Ich weiß ja ,daß du ein eingeschworener manueller Spanner-Fan bist. Ich möchte aber widersprechen:
..Du hast doch auch mitverfolgt, warum dieser nur ca 50000 km hält u. es dann losgeht.....Wenn meine Empfehlungen berücksichtigt werden, hat er denselben arretierten Spannweg wie der manuelle u. ist auch gut zu überprüfen. Wenn gutes Öl gefahren wird , dann sind analoge km-Leistungen der Steuerkette zu erwarten.
Gibt es denn noch manuelle Spannschienen?

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von f104wart Mi 01 Mai 2013, 11:59

Horst-CX500 schrieb:Gibt es denn noch manuelle Spannschienen?

Ja, werden vereinzelt noch angeboten. Genau wie die automatischen auch.

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