Güllepumpe quietscht beim Bremsen

2 verfasser

Nach unten

Güllepumpe quietscht beim Bremsen Empty Güllepumpe quietscht beim Bremsen

Beitrag von RudiRabenkopf Mi 20 Jul 2016 - 16:21

Hallo,

ich habe schon seit langer langer Zeit das Problem dass meine Bremsen nicht so wollen wie ich.

Vorne quietschen die Beläge. Vermutlich weil es irgendwelche Lucas-Beläge von eBay sind. Sie quietschen besonders wenn ich sie warm gebremst habe, ODER wenn ich eine linkskurve fahre (Rad ist fest).

ich habe jeweils auf der Seite wo der Kolben raus drückt diese Unterlage drunter http://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Bremsbelag-Unterlage-Shim-Pad-A-Neu-Original-/360608523163?hash=item53f5f1639b:m:mGKLwZArJTPsyG_FKPNhPCQ

Was genau macht die eigentlich ?!? Und warum ist auf der Bremsbacke auf der anderen seite, keine Unterlage drunter ?


Zudem schlägt manchmal die Hinterradbremse zurück. Sprich, ich drücke sie und sie knallt zurückt. ähnlich wie bei alten motorrädern mit kickstarter... an was könnte das liegen ?!? Belag ist eigentlich neu.

Die vorderen Bremsbeläge hatte ich schon ausgebaut, kanten abgefeilt, belagoberfläche neu angeschliffen....ohne erfolg....kupferpaste drunter...ohne erfolg....


an der scheibe sehe ich jetzt nichts was kaputt sein könnte...dick genug und keine tiefen riefen..


evtl. weiß ja jemand weiter..



grüße rudi

RudiRabenkopf

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 13.01.15

Nach oben Nach unten

Güllepumpe quietscht beim Bremsen Empty Re: Güllepumpe quietscht beim Bremsen

Beitrag von Veto! Sa 23 Jul 2016 - 10:11

RudiRabenkopf schrieb:... ich habe jeweils auf der Seite wo der Kolben raus drückt diese Unterlage drunter http://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Bremsbelag-Unterlage-Shim-Pad-A-Neu-Original-/360608523163?hash=item53f5f1639b:m:mGKLwZArJTPsyG_FKPNhPCQ
Was genau macht die eigentlich ?
Sie soll die Kraft des Bremskolbens etwas einseitig auf den Bremsklotz übertragen und dadurch verhindern dass der Bremsklotz sich in seinen Führungen verkantet. Die Bremsscheibe läuft ja immer in der gleichen Richtung am Bremsklotz lang (außer wenn du rückwärts fährst). Der Bremsklotz hat also (genau wie eine Trommelbremsbacke) eine auflaufende und eine ablaufende Kante. Und er stützt sich in den Führungen im Bremssattel mit seiner Stahlplatte ab. Die Abstützung ist einige Millimeter von der Reibfläche entfernt, so dass im Bremsklotz ein Kippmoment wirkt das die auflaufende Kante stärker an die Scheibe drückt als die ablaufende. Und dieses Kippmoment soll wohl durch die Unsymmetrie des Zwischenlageblechs an den Kolben abgeleitet werden.

Die richtige Lage der Teile ist hier zu sehen [klick]
- Ja, die Sauberkeit aller Teile ist tatsächlich fast so wichtig wie dort beschrieben.

Und warum ist auf der Bremsbacke auf der anderen seite, keine Unterlage drunter ?
Weil sich der andere Bremsklotz niemals innerhalb des Bremssattels bewegt. Der liegt einfach in der Halterung und neigt deshalb auch nicht so stark zum kippeln.

Die Lucas-Bremsklötze habe ich auch drin, gibts auch bei Louis.

Alles gute,
Bernd
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten