Feder Seitenständer erneuern

+10
wurzel
Brummbaehr
Veto!
BerndM
f104wart
Kallebadscher
güllmek
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Waterbrunn
CharlysPumpe
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Feder Seitenständer erneuern - Seite 2 Empty Re: Feder Seitenständer erneuern

Beitrag von Rainer Di 11 Okt 2016 - 14:06

@Karl-Heinz: Nur mal vorsichtshalber: Du beachtest, dass es zwei Federn sind? Ist nicht ganz grundlos. Wink
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Feder Seitenständer erneuern - Seite 2 Empty Re: Feder Seitenständer erneuern

Beitrag von Kölnerfluse Do 13 Okt 2016 - 10:51

So,

jetzt möchte ich aber auch mal was dazu sagen:

Ob professioneller Schrauber oder blutiger Anfänger, ich bin der Meinung, man kann immer noch etwas dazulernen. Allein die Menge macht da den Unterschied.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Karl-Heinz da nach einer Möglichkeit nachfragt. Viele von uns haben doch so manche Erfahrungen durch "Versuch und Irrtum" gemacht. Ich dachte immer, es sei einer der Hauptaufgaben eines Forums, durch Nachfragen die bereits durch andere Forenmitglieder begangenen Irrtümer nicht noch einmal selbst zu erfahren.
Die Wahl ob professionelles Werkzeug oder selbstgebastelte "Krücke" sollte jedem selbst überlassen bleiben; ich jedenfalls arbeite gern mit dem "richtigen" Werkzeug, solange das Preis-Leistungsverhältnis überschaubar ist. Und nach meinem Empfinden ist es das bei einem Hakenschlüssel.
Durch Selberschrauben können wir an unseren Möppies so viel sparen, dass wir uns das richtige Werkzeug leisten sollten. Ich weiss, wovon ich rede. Mein Bruder fährt eine drei Jahre alte BMW GS 1200, der muss sogar in die Werkstatt, wenn er das Stangas justieren möchte (das geht nur noch mit Laptop und entsprechender Software).
Übrigens: Den von EO verlinkten Hakenschlüssel habe ich mir auch gekauft. Er funktioniert, aber je nach Kraftaufwand empfinde ich den Metallknebel als etwas zu dünn (vielleicht liegt das aber auch an meinen Bürofingerchen).
Müsste ich nochmals kaufen, würde ich nach so etwas Ausschau halten:
http://www.ebay.de/itm/Profi-Heavy-Duty-Federhaken-Hakenschlussel-Federzieher-Husqvarna-TC-TE/371404321433?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D39275%26meid%3Df8ab768ad9cf4fa0a64d931a7384797d%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D2%26sd%3D371421238414
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Feder Seitenständer erneuern - Seite 2 Empty Re: Feder Seitenständer erneuern

Beitrag von f104wart Fr 14 Okt 2016 - 10:30

Kölnerfluse schrieb:Müsste ich nochmals kaufen, würde ich nach so etwas Ausschau halten:
Heavy Duty Federhaken

Nimm den, den Du jetzt hast und schiebe zwei Stückchen 6er Gummie-, Druckluft- oder Kraftstoffschlauch auf die Griffe. ...Dann hast Du "Heavy Duty" und es klappt auch mit Bürofingerchen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Feder Seitenständer erneuern - Seite 2 Empty Re: Feder Seitenständer erneuern

Beitrag von Waterbrunn Fr 14 Okt 2016 - 11:53

Alter! Ich liege immer wieder platt am Boden über diese einfachen Hilfen, die du aus dem Handgelenk schüttelst. Ich komme mangels Erfahrung einfach nicht auf sowas. Denn eins ist richtig, bei dem billigen, dünn gebauten Haken ist das T-Stück wirklich zu dünn. Selbst für meine Wurstfinger.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Feder Seitenständer erneuern - Seite 2 Empty Re: Feder Seitenständer erneuern

Beitrag von Baunix63 Fr 14 Okt 2016 - 12:04

mit Gaffatape umwickeln geht auch, unendlich viele Möglichkeit, was gerade da ist

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Feder Seitenständer erneuern - Seite 2 Empty Re: Feder Seitenständer erneuern

Beitrag von Kölnerfluse Fr 14 Okt 2016 - 12:24

... muchas Dankeschön,

sagt da die Fluse. Wieder was dazugelernt. Und so´n Stückechen Schlauch werd ich bestimmt in meinen Kisten finden. Die schiebe ich drüber, fixiere sie mit Gaffaband und alles ist tutti.
Eine charmante Restwoche wünscht mit einem
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Feder Seitenständer erneuern - Seite 2 Empty Re: Feder Seitenständer erneuern

Beitrag von CharlysPumpe So 16 Okt 2016 - 21:40

So, schön. Also habe mir einen Draht-Kleiderbügel besorgt (war gar nicht so einfach... Smile ). Damit ließen sich die zwei! Federn leidlich runter nehmen.
Blöderweise habe ich beim Holländer nach Bestellnr. und dem Bildchen eingekauft und gekommen ist nur eine neue Feder, die deutlich länger ist.
Weil ich bei meiner ersten Pumpe (EZ 81) eine Rückholaktion erlebt habe und damals die zwei Federn eingebaut wurden, ist mir klar, was das heißt: Sicherheitsstandard! Bei der alten Feder war tatsächlich mal der Seitenständer nicht eingeklappt. Ich war damals in Portugal urlaubsmäßig unterwegs und was soll ich sagen: Ich war kaum auf der Straße unterwegs als ein paar junge Leute winkend und rufend zum Anhalten aufforderten "Schau her, Dein Seitenständer ist draußen....". Ein Moped-Fahrendes Volk, die Portugiesen, die wussten gleich was das heißt....Uff Glück gehabt....
Jetzt muss ich mir die richtigen Federn besorgen. Und zum Aufziehen hole ich mir einen Helfer. Eine dritte Hand ist nämlich hilfreich, die gedehnte Feder über den Nippel am Seitenständer zu lupfen...
Danke und Gruß!
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Feder Seitenständer erneuern - Seite 2 Empty Re: Feder Seitenständer erneuern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten