Motordeckel Eloxieren?

4 verfasser

Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von zockerlein So 16 Okt - 18:32

Hi,
Ok, das mag seltsam klingen. Daher erst mal wie ich darauf komme:
Letztes Jahr hat mir ein Freund meine Lenkerarmaturen schwarz Eloxiert. Die wurden wirklich erste Sahne Smile

Jetzt muss ich ein Paar Motordeckel (vorne, hinten, wapu, nec) schwarz lackieren. Bei Lack hat man allerdings die Gefahr, dass er bei Steinschlägen oder bei Unachtsamkeit bei der Montage abplatzt, nicht benzinbeständig ist, ausbleicht, eingebrannt werden muss(oft, nicht alle) und aufträgt.

Daher bin ich jetzt irgendwie auf die Idee gekommen, die Deckel eloxieren zu lassen. (Oberfläche wird im mirkometer Bereich gehärtet, keine Probleme mit UV und Lösern, kein Abplatzen, kein Auftragen)

Hättet ihr Bedenken dabei, das zu machen? Wenn ja, weshalb?

(Ich weiß, lackieren ist eine bewährte Methode, aber es kann doch auch anders gehen Smile also tretet die Idee bitte nicht von vorn herein in den Müll)

Gespannte Grüße,
Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 24 Okt - 7:41

Hallo Daniel,

dass mit dem Eloxieren kann man natürlich machen und ich sehe da auch keine Probleme bezüglich, dass da nach dem Eloxieren die Bauteile nicht passen.

So wie ich dich aber verstanden habe, geht es Dir um die Widerstandsfähigkeit gegen Steinschlag usw. Mit dem Eloxieren von Aluoberflächen hat man die Möglichkeit, Alubauteile einzufärben ohne eine große Schichtdicke aufzutragen. Ich würde Eloxieren daher mehr in die Richtung Dekorative Verschönerung einstufen. Felgen, Lenker, Schrauben usw. aus Alu, werden meisten so eingefärbt und diese Oberflächen sind schon empfindlich. Wenn ich mir die goldenen Felgen von meiner Turbo so ansehe, haben diese bestimmt mal wie sie neu waren super ausgesehen. Wink Ich bezweifel, dass Du mit dem Eloxieren den erhofften Schutz erhältst.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von Gast Mo 24 Okt - 12:21

Harteloxal
https://de.wikipedia.org/wiki/Harteloxal

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von zockerlein Mo 24 Okt - 18:05

Hi ihr beiden,
also die harte Oberfläche ist eigentlich ein netter Nebeneffekt, aber nicht unbedingt das Ziel.
Der Grund für diesen Plan ist einfach der geringe Aufwand, ich gebs ja zu Embarassed

Harteloxieren wäre auch möglich, da hatte ich allerdings Bedenken, dass sich der Deckel bei den höheren Temperaturen verzeiht. (ist ja kein Motorblock da, um das aufzuhalten)

ich denke, ich frage bei meinem Freund einfach mal nach, wann sie wieder etwas Harteloxieren lassen und geb ihm die Deckel mit. Versuch macht kluch Smile

Gruß,
Dani Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von Gast Di 25 Okt - 9:39

zockerlein schrieb:Harteloxieren wäre auch möglich, da hatte ich allerdings Bedenken, dass sich der Deckel bei den höheren Temperaturen verzeiht.
Alle galvanischen Bäder sind wässerige Lösungen.
Wenn ein Metall-Deckel die idR. maximal 100° C. nicht verzeiht und sich verzieht, ist er nicht aus Metall. Laughing
Im Heisswasserbad verzieht sich kein Deckel.
Man schaue sich die inneren Verrippungen usw. an, die u.a. auch ein Verziehen vermeiden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von cx_pallas So 30 Okt - 12:09

Könnte mir vorstellen, dass die Oberfläche mit Lack noch schöner aussieht, da der Lack kleine Unebenheiten besser kaschiert... Beim Eloxieren ist jede Riefe danach noch zu sehen.

Stell doch mal ein paar Bilder ein, wenn fertig.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von zockerlein So 30 Okt - 18:07

genau Smile
deswegen war der Plan, den Motorblock Matt zu lackieren, damit er zu den Deckeln passt.
Bis jetzt sind nur alle Deckel gereinigt:
http://abload.de/image.php?img=pkbc2.jpg
http://abload.de/image.php?img=8maux.jpg
und hier der Große (Lager, Siris und Dichtungen werden entfernt und nachher neu eingepresst).
http://abload.de/image.php?img=6czl8.jpg

dabei sind mir die Stahl-Röhrchen in NEC und WaPu Deckel aufgefallen... die werden zum Eloxieren wahrscheinlich raus müssen Evil or Very Mad

hat die schon mal jemand rausgezogen?

und ich bin derzeit dabei, den alten Lack vom Motor runterzufrickeln... Beize hilft nur minimal, mit dem Dremel ist es eine Sch.. Arbeit. Hat da jemand Tipps?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von BerndM So 30 Okt - 19:19

Hallo Dani,
Das Stahl der Vorbehandlung beim Eloxieren nicht standhält war schon dargestellt.
Also müssen die Positionshülsen raus. Zerstörungsfrei ist nach der langen Zeit die sie in den Bohrungen sitzen meist nicht mehr. Nur mit sehr viel Glück sind sie keine innige Beziehung zu den Bohrungen eingegangen. Also einmal mit einer Spitzzange dran zupfen, wenn nicht dann mit Rohrzange nach innen falten und dann ziehen oder Ausbohren, Ausschleifen ohne die Bohrungen auf
zu weiten.
Und dann neue Hülsen kaufen. Oder unter EO's Motorrevision schauen. Da hat es Infos zu den Hülsen.
Die vom WAPU - Deckel kann man aus 10 mm Alurohr anfertigen. Ich habe in meinem Fundus 10 mm Spannhülsen ( Zentrierhülsen ) gefunden. Vielleicht gibt es sowas auch in den anderen Durchmessers. Problem könnte Wandstärke werden.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von zockerlein So 30 Okt - 19:40

hallo Bernd,
Ich merke, ich müsste mich genauer ausdrücken, mea culpa.
Ich spreche vom Anschluss der Kurbelgehäuse Entlüftung am NEC-Deckel und am Stutzen des kleinen Kühlkreislaufs am WaPu-Deckel. Die sitzen ja noch um einiges fester drin, als die Positionierhülsen.

Die Positionierhülsen kamen mir beim zerlegen größtenteils entgegen geflogen Embarassed Nur die für die Zylinder-Köpfe sitzen fest...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von BerndM So 30 Okt - 20:49

Hallo Dani,
o.k. Du hast recht. Hätte ich auch drauf kommen können. Bewusst habe ich diese Röhrchen nur
beim Lackieren wahrgenommen. Ob die schon mal jemand gezogen hat ? Ich vermute mal nein.
Als Ersatzteile werde die wohl auch nicht gehandelt.
NEC Deckel habe ich nicht zur Hand. Um das Röhrchen vom Wasserpumpendeckel zu entfernen ohne es gedanklich nicht wieder verwenden zu können würde ich M 5 Gewinde Schneiden, Schraube eindrehen, und die Schraube in Schraubstock spannen und Deckel ziehen. Wenn das nicht hilft Zuganker. Wenn das nicht hilft Röhrchen abflexen, und mit 6 mm Bohrer das innen sitzende Restrohr ausbohren. Bohren Aufbohren und erst einmal M 8 Gewinde schneiden. Während der Deckel beim Eloxieren ist überlegen was man als Adapter für Kühlmittelschlauch einschrauben kann.

Und da war noch was mit Motor entlacken. Ja der Honda Lack ist hartnäckig. Da braucht es schon mal 2 - 3 mal beizen und länger liegen lassen. Zum Schluss habe ich auch die Geduld verloren und die Oberflächen mit Nylonbürsten von den hartnäckigen Resten befreit. Und enge Bereiche mit Messing Bürstchen im Dremel. Von der Haltbarkeit der Bürstchen hat es einige bedurft. Die Besten waren noch die in Dremel Verpackung.

Wegen schon angesprochener Oberflächenungänzen nach dieser Prozedur scheint es Sinn zu machen
das Ganze mit Lack zu kaschieren. Crying or Very sad

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von zockerlein So 30 Okt - 21:28

Hm...
Das mit dem Gewinde ist eine gute Idee, widerverwendet müssen sie nicht werden.
Da schwirrt mir schon was im Kopf rum Smile

Wir haben jetzt geplant, das leere Kurbelgehäuse mit zugeschnittenen Alu-Deckeln und Dichtpaste abzudichten und mit den orginalen Schrauben zu befestigen. Dann wird er Glas gestrahlt und danach fein säuberlichst gereinigt und gewaschen Smile

Ich weiß, viel Aufwand, aber dann habe ich mit der Beize keinen Dreck zu Hause und die Oberfläche wird komplett sauber. (Und ich kann die Deckel für meinen 500er Widerverwenden)

Und der Stichtag ist ja erst der 20.7.17, also noch viel Zeit.

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motordeckel Eloxieren? Empty Re: Motordeckel Eloxieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten