Wasserpumpe und Motordeckel hinten

+2
Meikel ϯ 15.04.2022
Warti
6 verfasser

Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Warti Mo 17 Jun 2013 - 23:35

Hallo an alle die auch noch eine CX fahren.
Ich habe eine CX 500 Bj 1982 mit 52000 KM.
Nun habe ich mich durchgerungen die Wapu Dichtung neu zu machen.
Denn Motor habe ich ausgebaut und den hinteren Deckel abmontiert um mir den Spanner mal anzusehen.
Beim abbauen vom Pumpenrad fand ich keine Unterlegscheibe und das Wapurad ist auch schon etwas angschliffen.
Welche kann man alternativ nehmen?
Soll man beim zusammenbauen vom hinteren Deckel dünn Dichtungsmasse dazwischen machen?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Marco

Warti

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 17.06.13

Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 18 Jun 2013 - 0:26

Moin,

das ist eigentlich keine Scheibe sondern ein Ring mit den Maßen: 10 x 13,5 x 2,1 (i / a / h), der auf der Verzahnung der Nockenwelle unter dem Pumpenrad steckt. Wenn der fehlt, schleift das WaPu- Rad auf der Planfläche des Gehäuses hinter dem Pumpenrad. oft fehlt dieser Ring aber nicht, sondern ist auf der Verzahnung "eingewachsen".
Dichtmasse (Curil) beim Wiedereinbau des Pumpenrades auf die Verzahnung und unter die (neue) Kupferdichtung unter der Hutmutter. Zwischen Motorgehäuse und hinterem Motordeckel gehört nur die trockene Papierdichtung.
Ich hoffe, Deine Fragen richtig verstanden zu haben.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Gast Di 18 Jun 2013 - 16:00

Hallo Warti!

-Kannst Du bitte ein Foto von der Steuerkette mit dem Spanner u. den Spannschienen ins Forum stellen?

Danke  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Baunix63 Di 18 Jun 2013 - 17:39

Guggst Di in die aktuell "Oldtimer-Praxis" da kannst beide Versionen anschauen.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Warti Di 18 Jun 2013 - 17:49

Hallo
Danke für die Maße ich war heute beim Händler und habe die Scheibe mit anderen Kleinteilen bestellt.
Mal sehen ob Samstag alles da ist.
Die Steuerkette und der Spanner sind noch die alte Ausführung die lasse ich erstmal drinne.
Es ist noch nichts gebrochen.Bei den neue soll sich laut der Oldtimer Praxis die Kugel festhängen.
Wenn ich im Jahr tausend Kilometer zusammen bekomme ist das schon viel.
Gruß
Marco

Warti

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 17.06.13

Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von f104wart Di 18 Jun 2013 - 17:56

HorstCX 500 schrieb: "Hallo Warti!

-Kannst Du bitte ein Foto von der Steuerkette mit dem Spanner u. den Spannschienen ins Forum stellen?

Danke  Horst-CX500"



Nein Horst, so billig bekommst Du hier KEINE Eselsbrücke für einen aufgewärmten Spannerhread !!  Hier geht es um den Distanzring unter dem Wasserpumpenrad !!  ...Hast Du das verstanden??

Wenn NEIN, erkläre ich Dir´s gerne nochmal.
Wenn Ja, dann hör auf zu nerven !!

Warti hat seine Entscheidung zu diesem Thema getroffen und damit ist das erst mal erledigt.


...Ich geb Dir mal nen gut gemeinten Tipp: Les den Thread einfach mal mit und warte, wie er sich entwickelt, ohne was dazu beizutragen.


Gruß Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Baunix63 Di 18 Jun 2013 - 18:23

Seer

der Artikel von der Oldtimer-Praxis ist nicht als Bibel zu verwenden eher vorsichtig!
Was völlig ungeschrieben ist, das Spannschienen nur selten oder teuer neu zu bekommen sind.
Also Zustand kontrollieren!

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Gast Fr 21 Jun 2013 - 15:14

Die seltenen Schienen werden voraussichtlich gegen Jahresende neu gefertig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Gast Fr 21 Jun 2013 - 19:00

Wer Schienen sucht bekommt sie, man sollte nur dann wissen wem man fragen sollte.Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von dickerbiker2003 Di 23 Feb 2016 - 13:02

Hi, ich mal wieder,

es geht um die beschriebene Kupferbeilagscheibe zwischen Wasserpumpenrad und der Hutmutter.

- Ist das ne besondere Kupferscheibe, oder eine ganz normale Kupferscheibe mit 6er Loch aus dem Baumarkt?

- Ach ja, wechselt man die Passbuchen der Gehäuseteile eigentlich immer mit, wenn man den Motor aufmacht?

Danke
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von zockerlein Di 23 Feb 2016 - 14:24

Ist das ne besondere Kupferscheibe, oder eine ganz normale Kupferscheibe mit 6er Loch aus dem Baumarkt?
naja, ist die scheibe zu klein oder fehlt, reibt das WaPu Rad am Motordeckel innen, ist sie zu dick, reibt es aussen... also such lieber eine passende Smile vielleicht hat ja noch jemand die maße parat.
- Ach ja, wechselt man die Passbuchen der Gehäuseteile eigentlich immer mit, wenn man den Motor aufmacht?
nur wenn sie hinüber sind, ist aber eher unwahrscheinlich

Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Gast Di 23 Feb 2016 - 14:51

zockerlein schrieb:
Ist das ne besondere Kupferscheibe, oder eine ganz normale Kupferscheibe mit 6er Loch aus dem Baumarkt?

naja, ist die scheibe zu klein oder fehlt, reibt das WaPu Rad am Motordeckel innen, ist sie zu dick, reibt es aussen... also such lieber eine passende Smile vielleicht hat ja noch jemand die maße parat.

- Ach ja, wechselt man die Passbuchen der Gehäuseteile eigentlich immer mit, wenn man den Motor aufmacht?
nur wenn sie hinüber sind, ist aber eher unwahrscheinlich

Dani
Ebbes gestrichen Wink

Normale Kupferdichtschebe aus woher auch immer ist okay.
Ich, mir, mich, selbst und persönlich glühe sie vorher aus und schrecke sie noch glühend in Wasser ab. Dadurch wird sie weicher.
Ob man die Verzahnung in WaPuRad innen noch mit minimalst Hylomar bestreicht, ist Geschmackssache.


Zwei neue O-Ringe für die Wasserdurchführungsröhrchen einbauen. Die alten sind sicher plattgedrückt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von f104wart Di 23 Feb 2016 - 18:59

dickerbiker2003 schrieb:- Ist das ne besondere Kupferscheibe, oder eine ganz normale Kupferscheibe mit 6er Loch aus dem Baumarkt?
Die Scheibe hat die Abmessungen 6x12x1,5. Die wirst Du wohl im Baumarkt nicht bekommen. Das schwierige dabei ist die Stärke, denn die gebräuchlichen CU-Dichtscheiben in dieser Größe sind nur 1 mm dick und die würde ich für diesen Zweck nicht nehmen.

Notfalls kannst Du ne 1,5er von mir bekommen, ebenso die O-Ringe (-->PN)
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wasserpumpe und Motordeckel hinten Empty Re: Wasserpumpe und Motordeckel hinten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten