Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel

3 verfasser

Nach unten

Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Empty Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel

Beitrag von antilaser Mi 29 März 2017 - 15:21

Hallo zusammen, nach ca. 10km fängt bei mir an der Kühler zu dampfen. Außerdem kommt der Dampf raus aus dem Krümer. Kühlflüssigkeit im Behälter ist da. Was könnten es noch sein?

Danke im Voraus
Gruß
Dan
antilaser
antilaser

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 28.03.17

Nach oben Nach unten

Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Empty Re: Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel

Beitrag von Brummbaehr Mi 29 März 2017 - 15:51

Kühler undicht?
Blubbert es im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter? --> Wenn ja, Zylinderkopfdichtung kaputt
Kühlflüssigkeit im Behälter nutz garnix. Kühlwasserstand im Kühler kontrollieren

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Empty Re: Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel

Beitrag von antilaser Mi 29 März 2017 - 15:58

Brummbaehr schrieb:Kühler undicht?
Blubbert es im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter? --> Wenn ja, Zylinderkopfdichtung kaputt
Kühlflüssigkeit im Behälter nutz garnix. Kühlwasserstand im Kühler kontrollieren

Vielen Dank.

Kühler siehr dicht aus - es tropft nicht und die Menge im Reservebehälter ist in Ordnung. Ich werde nachprüfen ob es im Behälter blubbert, aber glaube nicht - es stand alles still beim laufendem Motor dort.

Wie kann ich richtig die Kühlflüssigkeit im Kühler kontrollieren? sorry, habe es noch nie gemacht... gibt es da ein stab zur Kontrolle?
danke,
Gruß
Dan
antilaser
antilaser

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 28.03.17

Nach oben Nach unten

Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Empty Re: Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel

Beitrag von Brummbaehr Mi 29 März 2017 - 16:18

Deckel am Kühler abdrehen, Kühler muss bis oben voll sein.

Wenn es dampft, muss irgendwo Wasser rauskommen!

Vielleicht ist der Kühler-Deckel nicht richtig drauf Question

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Empty Re: Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel

Beitrag von antilaser Mi 29 März 2017 - 16:26

Brummbaehr schrieb:Deckel am Kühler abdrehen, Kühler muss bis oben voll sein.

Wenn es dampft, muss irgendwo Wasser rauskommen!

Vielleicht ist der Kühler-Deckel nicht richtig drauf Question

ich habe es gerade mit dem ausgeschaltetem Motor gecheckt und hatte dort keine Kühlflüssigkeit gesehen. Ich werden nachfüllen und berichten. Ich dachte,dass der Reservebehälter mit Kühler verbunden ist aber sieht nicht danach aus. Wozu ist der eigentlich?
antilaser
antilaser

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 28.03.17

Nach oben Nach unten

Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Empty Re: Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel

Beitrag von Waterbrunn Mi 29 März 2017 - 16:34

Oben am Kühlereinfüllstuzen ist ein dünnes Rohr. Da steckt ein Gummischlauch drauf der unten seitlich am Kühlwasserausgleichsbehälter endet. Das funktioniert so: Wenn Luft im Kühler ist, dehnt sich diese bei Betriebstemperatur stark aus und drückt in den Ausgleichsbehälter. Kühlt der Motor ab, entsteht im Kühler ein Unterdruck der Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler saugt. Auf diese Weise wird der Kühler "bis oben" befüllt, sofern genug Vorrat im Ausgleichsbehälter ist. Füllt man diesen nach Wechsel des Kühlwassers bis Max auf, kann man erkennen, dass der Kühler noch eine wenig verbliebene Luft rausdrückt und Kühlwasser in den Kühler saugt. Der Stand sinkt dann ein wenig im Ausgleichsbehälter und bleibt dann konstant.

Du kannst aber auch einen defekten Thermostaten haben. Funktioniert die Kühlwassertemperaturanzeige noch?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Empty Re: Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel

Beitrag von antilaser Mi 29 März 2017 - 16:58

Waterbrunn schrieb:Oben am Kühlereinfüllstuzen ist ein dünnes Rohr. Da steckt ein Gummischlauch drauf der unten seitlich am Kühlwasserausgleichsbehälter endet. Das funktioniert so: Wenn Luft im Kühler ist, dehnt sich diese bei Betriebstemperatur stark aus und drückt in den Ausgleichsbehälter. Kühlt der Motor ab, entsteht im Kühler ein Unterdruck der Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler saugt. Auf diese Weise wird der Kühler "bis oben" befüllt, sofern genug Vorrat im Ausgleichsbehälter ist. Füllt man diesen nach Wechsel des Kühlwassers bis Max auf, kann man erkennen, dass der Kühler noch eine wenig verbliebene Luft rausdrückt und Kühlwasser in den Kühler saugt. Der Stand sinkt dann ein wenig im Ausgleichsbehälter und bleibt dann konstant.

Du kannst aber auch einen defekten Thermostaten haben. Funktioniert die Kühlwassertemperaturanzeige noch?

Vielen Dank für die Erklärung.
Der alte Tacho wurde vom Vorbesitzer ausgebaut und durch einen neuen kleineren ersetzt. Dieser hat keine Wasssertemp-Anzeige und daher kann ich fast nichts sehen...

Wie gesagt nach der "heißen" Fahrt von heute stand er jetzt ca. 40 Min in der Garage, dann habe ich den Kühlerdeckel aufgemacht und habe dort keine Flüssigkeit gesehen, definitiv was der Kühler bis oben gefüllt. Ich probiere morgen Kühlflüssigkeit zu kaufen und nachfüllen. Mal schauen ob es besser wird.

antilaser
antilaser

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 28.03.17

Nach oben Nach unten

Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel Empty Re: Dampf aus Krümer und Kühlerdeckel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten