7V Spannungskonstanter 7805

+4
shorty1111
Kallebadscher
schorsche
klausklick
8 verfasser

Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von klausklick Sa 5 Nov 2016 - 10:02

Hi,
hat jemand von euch den originalen 7V Konstanter gegen den 7805 mit den 3 Dioden getauscht? Hält der?
Gruß Klaus
klausklick
klausklick

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.10.16
Alter : 49
Ort : Lippe

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von schorsche Sa 5 Nov 2016 - 11:29

Ich habe 2009 auf die Schnelle q&d einen 78S75 provisorisch direkt an die entsprechenden Drähte gelötet und als Schutz gegen mechanische Beeinträchtigungen in wahrsten Sinne des Wortes in Watte gepackt. Ja, und wie das mit Provisorien so ist ... seit dem gab es keinen Grund, etwas zu ändern. Siehe auch EFH Seite 141 ff.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von Kallebadscher Sa 5 Nov 2016 - 13:07

Hallo Klaus

mein "provisorischer" 7Volter hält seit gut 200tkm....... Wink

direkt an die Kabel gelötet und mit Heißkleber an den Platz des alten/originale 7Volters (hinter der Euroschlampenmaske)geklebt......funzt wie er soll und hält problemlos


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von shorty1111 So 6 Nov 2016 - 10:21

... und gegen deine Idee mit den drei Dioden spricht auch nix ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von klausklick So 6 Nov 2016 - 22:19

Hej,
vielen Dank für eure Resonanz!
Ich werde mir dann mal so einen 7V-Konstanter zusammen löten und dann mal schauen ob die Temperaturanzeige nicht mehr in den roten Bereich wandert.

Die einzelnen Bauteile kosten ja nicht mal 2 Euro.

Grüße
Klaus
klausklick
klausklick

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.10.16
Alter : 49
Ort : Lippe

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von schorsche So 6 Nov 2016 - 22:39

Ich hab den Eindruck, Du hast das EFH nicht wirklich gelesen Exclamation

Da kommen knapp 6 € zusammen, weil wegen Wärme vom Löten usw. ...
Sind dann aber immer noch weniger als 10% ... cheers

bounce Viel Erfolg bounce

Ich zitier mal den Herr Baron (WASSERDICHT !)

ALBERNES FOLG!!!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von Gast Mo 7 Nov 2016 - 9:21

klausklick schrieb:Ich werde mir dann mal so einen 7V-Konstanter zusammen löten und dann mal schauen ob die Temperaturanzeige nicht mehr in den roten Bereich wandert.
D.h. Du hast bereits den Themostat gewechselt und die Temp. war immer noch im roten Bereich ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von dex Sa 4 Feb 2017 - 20:36

Immer wieder frage ich mich bei den Themen um den 7V Konstanter, warum hier 7805 genutzt werden. Der 7807 mach das doch auch, und das ohne Zusatzdioden.........
Hier mal die allgemeine Frage dazu........ affraid
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von shorty1111 Sa 4 Feb 2017 - 21:29

.... weil ein 7807 nicht so einfach zu beschaffen ist wie ein 7805 ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von dex Sa 4 Feb 2017 - 21:35

Aha.
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von Veto! Sa 10 Jun 2017 - 9:04

schorsche schrieb:Ich habe 2009 auf die Schnelle q&d einen 78S75 provisorisch direkt an die entsprechenden Drähte gelötet und als Schutz gegen mechanische Beeinträchtigungen in wahrsten Sinne des Wortes in Watte gepackt. Ja, und wie das mit Provisorien so ist ... seit dem gab es keinen Grund, etwas zu ändern.

Naja, ich sehe da ein Problem.

Der 78S075 hat ja einen eingebauten Überhitzungsschutz. Und der Thermometerkreis an der CX500 lässt bei steigender Temperatur mehr Strom fließen, so dass der 78S075 sich erwärmt, und wenn er die Wärme dann wegen der Watte nicht abführen kann könnte irgendwann der Überhitzungsschutz ansprechen und den Strom abschalten, und am Ende zeigt dein Thermometer gerade bei heißem Wasser zu wenig an.

Der freundliche Verkäufer bei SEGOR electronics in Berlin-Charlottenburg empfahl mir jedenfalls, den IC an den Rahmen oder sonst ein Stück Metall zu schrauben (die Kühlfahne des Moduls liegt sowieso an Masse). Ich entschied mich dann aber für einen kleinen Kühlkörper für weitere 70 Cent. Außerdem empfahl er mir, vom Eingang und Ausgang des Reglers jeweils einen kleinen Kondensator zur Masse zu legen um eventuelle Schwingungen zu vermeiden. Ihm selbst ist es wohl mal passiert dass die Schwingungen dazu führten dass die 12V zum Ausgang durchgeleitet wurden.

Dann fuhr ich zu meinem Lieblingselektronikprofi. Der hat in seiner Werkstatt eine richtig gute Lötstation und kann auch damit umgehen, siehe Fotos (anschließend wurden die blanken Anschlüsse noch mit Silikon zugeschüttet).

Alles gute,
Bernd

7V Spannungskonstanter 7805 7vreg010
7V Spannungskonstanter 7805 7vreg011
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von Waterbrunn Sa 10 Jun 2017 - 14:06

Eine sinnreiche Konstruktion! Und den Kühlkörper kann man mittels eines Kabelbinders noch zum Zuganker für das Kabel machen. Da reisst dann auch nichts mehr aus.
Guter Vorschlag!

Was sind das für Kondensatoren?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von Achim Grabbe Sa 10 Jun 2017 - 22:59

Das sind sicherlich standardmäßige Keramikkondensatoren mit ca. 100nF, hat man als Elektronikbastler normalerweise stets im Vorrat. Wann immer man mit Spannungsregler-ICs herumhühnert, gehören die normalerweise genau so direkt an Ein- und Ausgang des Schaltkreises gelötet.

Außer es kommt nicht drauf an, das wäre meiner Meinung nach hier der Fall, aber schaden können diese C niemals.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von Veto! Mo 12 Jun 2017 - 7:35

Waterbrunn schrieb:Eine sinnreiche Konstruktion! Und den Kühlkörper kann man mittels eines Kabelbinders noch zum Zuganker für das Kabel machen. Da reisst dann auch nichts mehr aus.

Das hat der Profi auch gesagt, deshalb hat er die Drähte gleich nach hinten umgebogen.

- Hat eigentlich schon mal jemand gemessen wie viel Strom im Thermometerstromkreis fließt?

Alles gute,
Bernd

7V Spannungskonstanter 7805 7vreg012
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

7V Spannungskonstanter 7805 Empty Re: 7V Spannungskonstanter 7805

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten