Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

+4
Siggi
Siebenundeinviertelzoll
f104wart
kreiselpumpe
8 verfasser

Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von kreiselpumpe Di 16 Sep 2014 - 17:49

Hallo,

Bin beim Stöbern eher zufällig auf die Dokumentation einer "Restauration" ("Dornwittchen") gestoßen (Danke Waterbrunn! ;-)).
Dort bin ich als blutiger Anfänger in Sachen CX bzw. Honda zum ersten Mal auf das Federchen und das Scheibchen aufmerksam geworden.  
Zu meinem großen Schrecken musste ich feststellen, dass ich mich nicht erinnern konnte, diese Bauteile beim kürzlich durchgeführten Ölwechsel
in den Händen gehabt zu haben (was wenigstens teilweise auch an meinem nachlassenden Erinnerungsvermögen liegen könnte).
Also erstmal selbst geärgert, tief durchgeatmet, Fahrerhandbuch runtergeladen und Bucheli bestellt.
Zur eigentlichen Frage:
Was kann passieren?
Das irgendwelcher Rotz/Späne, der/die ungefiltert bzw. am Filter vorbei durch den Ölkreislauf trudeln auf Dauer ungesund sind, leuchtet mir ein.
Irgendwo (Quelle hab ich grad nicht parat) wurde aber auch behauptet, dass der fehlende Rückstau den Ölkreislauf so "durcheinanderbringt",
dass auch dadurch die Lager gefährtet sind. Letzteres würde für mich nur Sinn machen, wenn es irgendwelche Lagerstellen zwischen
Pumpe und Filter gäbe??    
... am Ende hilft eh nur die Teile nachrüsten und beten, daß "nix Schlimmes passiert ist" ... also eher reine Neugier Rolling Eyes

Gruß    
kreisel
kreiselpumpe
kreiselpumpe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.07.14

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von f104wart Di 16 Sep 2014 - 17:57

Das wichtigste ist die Feder. Die Scheibe verhindert nur, das sich die Feder in den Gummi des Filters "eingräbt".

Fehlen die Teile oder sind sie falschrum eingebaut, wird der Filter nicht gegen das Motorgehäuse gedrückt und das Öl geht ungefiltert in den Ölkreislauf.

Mitgespülter Schmutz oder Späne können die Düsen verstopfen, wodurch die betroffenen Schmierstellen nicht ausreichend mit Öl versorgt werden.

Du solltest also in jedem Fall nachschauen, ob die Teile drin sind und wenn nicht, unbedingt nachrüsten. Bis dahin würde ICH an Deiner Stelle nicht mehr fahren oder den Motor laufen lassen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von Siebenundeinviertelzoll So 30 Jul 2017 - 16:57

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich auch outen. Beim ersten Ölwechsel mit Filter an meiner CX500C habe ich auch nicht auf die Scheibe geachtet, die Feder ist ja nicht zu übersehen. In der nächsten Woche schraube ich den Ölfilterdeckel noch mal ab, zum einen könnte er auch etwas mehr glänzen Very Happy und zum anderen, die fehlende Scheibe nachrüsten. Hat die Scheibe spezielle Eigenschaften oder kann ich mir eine aus Messing oder Stahl selber drehen. Die Scheibe muss doch eigentlich nur Öl- und hitzefest sein. Porto oder die Fahrerei zum Händler kostest wahrscheinlich ein vielfaches.
Gegen dreckige (Öle und Fette) Hände helfen übrigends ungepuderte Latexhandschuhe, gibt es im hunderter Pack in der Apotheke. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (wir kriegen das Zäpfchen schon rein Very Happy ), aber es erspart mühseliges schrubben der Hände.
Grüße
Wolfgang
Siebenundeinviertelzoll
Siebenundeinviertelzoll

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 71
Ort : Bergisch Gladbach

http://siebenundeinviertelzoll.de

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von Siggi So 30 Jul 2017 - 18:56

Feder und Scheibe

Feder und Scheibe sind wohl Standardteile und werden für verschiedene Hondamodelle verbaut. Leider bei Ebay nicht ganz billig mit Versand.

Die Scheibe hat bei mir das Maß innen 23 mm, außen 27 mm.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von BerndM So 30 Jul 2017 - 21:35

Die Scheibe soll verhindern das sich ein Ende der Feder in den Ölfilter bohrt beim Aufschrauben des Deckels. Wenn die Feder sich mit mehrerer Gängen eindreht würde sie die Andrückfunktion verlieren.
Und das gilt nur bei Ölfiltern mit Gummiring. Es gab / gibt auch Ölfilter mit Metallring da wäre die
Scheibe nicht notwendig. Es reicht also eine ganz dünne Scheibe, s. auch link von Siggi, aus irgendwas resistentem gegen mechanische Beschädigung, Wärme und Öl.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von f104wart So 30 Jul 2017 - 23:12

BerndM schrieb:Die Scheibe soll verhindern das sich ein Ende der Feder in den Ölfilter bohrt beim Aufschrauben des Deckels. Wenn die Feder sich mit mehrerer Gängen eindreht würde sie die Andrückfunktion verlieren.

Das tut sie aber nicht, weil der Reibwert am Gummi größer ist als auf der metallischen Seite des Ölfiltergehäuses.

Ausserdem dreht sich die Feder nicht, weil man beim Anziehen letztendlich am Bolzen dreht und nicht am Gehäuse.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von Siggi Mo 31 Jul 2017 - 12:09

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Mo 31 Jul 2017 - 14:25

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Hinweise. Siggi dein gefundenes Angebot ist schon heftig, aber aus Lieferantensicht verständlich. Ich werde die Scheibe
selber machen oder eine passende dickere Beilagenscheibe verwenden. Hatte oben bei meiner Fragestellung eher an eine tiefsinnigere Funktion gedacht. Aber wenn das so einfach ist, Geld gespart, gut das es ein Forum mit netten Leuten gibt. Vielleicht kann ich ja auch mal helfen.
Grüße
Wolfgang
Siebenundeinviertelzoll
Siebenundeinviertelzoll

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 71
Ort : Bergisch Gladbach

http://siebenundeinviertelzoll.de

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Mo 31 Jul 2017 - 18:15

Hallo zusammen,
jetzt wollte ich es genau wissen und habe mal eben den Ölfilter ausgebaut. Die Scheibe sollte die Größe 22 x 30 mm haben. Flux in der Bucht 10 Paßscheiben 1mm dick für 3,70 Euronen (All incl.) geordert und schon habe ich mein Problem gelöst. 20mm Scheiben wären auf knirsch gegangen, aber 22er haben ein wenig Luft, was nicht stören dürfte.
Grüße
Wolfgang
Siebenundeinviertelzoll
Siebenundeinviertelzoll

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 71
Ort : Bergisch Gladbach

http://siebenundeinviertelzoll.de

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von CharlysPumpe Mi 30 Aug 2017 - 16:34

... da haste jetzt ja 9 Stück über .... für`n nächsten Stammtisch zum Verkloppen.... Very Happy
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Mi 30 Aug 2017 - 17:38

CharlysPumpe schrieb:... da haste jetzt ja 9 Stück über .... für`n nächsten Stammtisch zum Verkloppen.... Very Happy
Karl-Heinz
Nee, geht auch anders, 50Cent plus 70Cent Porto Very Happy
Abholung nach Absprache.
Grüße
Wolfgang
Siebenundeinviertelzoll
Siebenundeinviertelzoll

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 71
Ort : Bergisch Gladbach

http://siebenundeinviertelzoll.de

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von monkeyz Do 7 Sep 2017 - 13:52

Bei den Ölfiltern von Champion die ich verwende, befindet sich unter dem Gummi Metall. Da kann die Feder auch ohne Scheibchen nirgenwo hin.

Gruß!

monkeyz

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 31.07.16

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von TransalpTom Do 7 Sep 2017 - 22:45

Sowohl bei meiner CX 500 als auch bei meiner XJR 1300 die das selbe Filterprinzip haben, habe meine Vorbesitzer die Scheibe verbummelt.

In meinem Vorrat an Dichtungen für Wasserhähne und Wasseranschlüsse (gab es mal beim Aldi) sind passende Scheiben aus Kunststoff drin, die sind auch härter als der Gummi im Filter und die passen wie der berühmte "ArXch auf dem Eimer".

TransalpTom
TransalpTom

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 30.03.15
Alter : 55
Ort : Moers am Niederrhein

Nach oben Nach unten

Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen  Empty Re: Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten