Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

+3
Waterbrunn
yosz
Stefan Reuter
7 verfasser

Nach unten

Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex Empty Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

Beitrag von Stefan Reuter Di 6 März 2018 - 18:04

Hallo,
ich schraube gerade an meiner CX (BJ 80) rum und habe mir von Spiegler 3 teilige Stahlflexleitungen geholt. Jetzt würde ich gerne wissen mit wieviel Drehmoment die Schrauben ( Fittinge ) angezogen werden. Ich kann nirgends die Daten finden. Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.

Stefan Reuter

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 06.03.18
Alter : 59
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex Empty Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

Beitrag von yosz Di 6 März 2018 - 19:20

Ich meine man nimmt das gleiche Drehmoment wie für die normale Bremsleitung, weil Anschluß, Gewinde und ggf. Dichtung gleich sind.
Auf die schnelle hab ich den LInk gefunden. Dürfte nicht so anders sein. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex Empty Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

Beitrag von Waterbrunn Di 6 März 2018 - 21:44

Noch ein Hinweis zu den Hohlschrauben für Bremsleitungen. In der CX 500 Baureihe gibt es 27 mm lange (alte) und 25 mm lange. Und die 27 mm langen sind zu lang für die Schraubgewinde, die für 25 mm lange Hohlschrauben gedacht sind.
Außerdem kann es sein, dass die Anschlußstücke der neuen Bremsleitungen etwas schmaler sind als die originalen von Honda. Man tut also gut daran VOR der endgültgien Montage die Länge der Schrauben zu prüfen, ob sich überhaupt alles "dicht" zusammenschrauben läßt.

Wenn das geklärt ist, dann klappt das auch mit dem Drehmomentschlüssel.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex Empty Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

Beitrag von Alexander Do 8 März 2018 - 15:13

Einfach trocken nur mit einem Aludichtring verschrauben, bis die Schraube am Gewindeende ist.
Dann probieren, ob man den zweiten Dichtring noch dazwischenschieben kann.
Gehts problemlos dazwischen, ist die Schraube zu lang.
Wer das passende Endmass hat, kann es damit probieren.

Gruss
Alex
Alexander
Alexander

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.02.18
Alter : 52
Ort : Reichelsheim

Nach oben Nach unten

Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex Empty Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

Beitrag von schorsche Do 8 März 2018 - 16:42

Wie schrub ich seinerzeit Twisted Evil

bei Tante Louise die Schraube mit der Nr. 10018130 (M10X1,25) cheers

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex Empty Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

Beitrag von Siggi Do 8 März 2018 - 17:56


Bei meinen Melvin Stahlflex Bremsleitungen gibt es folgenden Hinweis: Stahl-Hohlschrauben = 25 Nm, Aluminium-Hohlschrauben = 14 Nm Anzugsmoment. .
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex Empty Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

Beitrag von Ralph-St Di 4 Jun 2019 - 8:52

Hallo Stefan, och bin neu hier und komme gleich mit einer Bitte......
Ich habe auch eine Spiegler Stahlflex kba 60819 aber leider die ABE mit Anhang /Liste Motorräder nicht. Könntest Du mir da evtl eine Kopie schicken? Spiegler will Eur 25;- dafür......
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex Empty Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten