CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

    Teilen

    Stefan Reuter

    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 06.03.18
    Alter : 53
    Ort : Düsseldorf

    Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

    Beitrag von Stefan Reuter am Di 6 März - 18:04

    Hallo,
    ich schraube gerade an meiner CX (BJ 80) rum und habe mir von Spiegler 3 teilige Stahlflexleitungen geholt. Jetzt würde ich gerne wissen mit wieviel Drehmoment die Schrauben ( Fittinge ) angezogen werden. Ich kann nirgends die Daten finden. Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.
    avatar
    yosz

    Anzahl der Beiträge : 281
    Anmeldedatum : 10.09.13
    Ort : Main-Taunus

    Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

    Beitrag von yosz am Di 6 März - 19:20

    Ich meine man nimmt das gleiche Drehmoment wie für die normale Bremsleitung, weil Anschluß, Gewinde und ggf. Dichtung gleich sind.
    Auf die schnelle hab ich den LInk gefunden. Dürfte nicht so anders sein. Ciao
    avatar
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4124
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 58
    Ort : Lengerich, Westf.

    Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

    Beitrag von Waterbrunn am Di 6 März - 21:44

    Noch ein Hinweis zu den Hohlschrauben für Bremsleitungen. In der CX 500 Baureihe gibt es 27 mm lange (alte) und 25 mm lange. Und die 27 mm langen sind zu lang für die Schraubgewinde, die für 25 mm lange Hohlschrauben gedacht sind.
    Außerdem kann es sein, dass die Anschlußstücke der neuen Bremsleitungen etwas schmaler sind als die originalen von Honda. Man tut also gut daran VOR der endgültgien Montage die Länge der Schrauben zu prüfen, ob sich überhaupt alles "dicht" zusammenschrauben läßt.

    Wenn das geklärt ist, dann klappt das auch mit dem Drehmomentschlüssel.


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Mitglied im Club +500!
    avatar
    Alexander

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 13.02.18
    Alter : 46
    Ort : Reichelsheim

    Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

    Beitrag von Alexander am Do 8 März - 15:13

    Einfach trocken nur mit einem Aludichtring verschrauben, bis die Schraube am Gewindeende ist.
    Dann probieren, ob man den zweiten Dichtring noch dazwischenschieben kann.
    Gehts problemlos dazwischen, ist die Schraube zu lang.
    Wer das passende Endmass hat, kann es damit probieren.

    Gruss
    Alex
    avatar
    schorsche

    Anzahl der Beiträge : 1682
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Bernau (b Berlin)

    Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

    Beitrag von schorsche am Do 8 März - 16:42

    Wie schrub ich seinerzeit Twisted Evil

    bei Tante Louise die Schraube mit der Nr. 10018130 (M10X1,25) cheers

    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1737
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

    Beitrag von Siggi am Do 8 März - 17:56


    Bei meinen Melvin Stahlflex Bremsleitungen gibt es folgenden Hinweis: Stahl-Hohlschrauben = 25 Nm, Aluminium-Hohlschrauben = 14 Nm Anzugsmoment. .

    Gesponserte Inhalte

    Re: Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Jun - 15:50