Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin

+2
BerndM
Greenhorn
6 verfasser

Nach unten

Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Empty Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin

Beitrag von Greenhorn So 27 Nov 2016 - 19:36

Hallo zusammen,

ich habe mein Moped soweit, dass es wieder läuft. Jetzt habe ich auch die alten Gummibremsschläuche gegn Melvin Stahlflex getauscht, war aber geizig bei den Hohlschrauben. Habe die alten wieder benutzt, weil sie für meine Begrifffe gut aussahen. War das ein Fehler? Bekomme jetzt keinen Saft in die Schläuche. Habe die neuen Scheiben verwendet, die bei den Sathflexschläuchen bei waren. Auf das richtige Drehmoment habe ich auch geachtet.
Woran kann das liegen?
Grüße aus dem kalten Norden

Greenhorn

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : Elmshorn, Kreis Pinneberg

Nach oben Nach unten

Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Empty Re: Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin

Beitrag von BerndM So 27 Nov 2016 - 20:51

Freundlicherweise hast Du hier noch nicht viele Beiträge verfasst. Konnte ich überfliegen. Very Happy
Ich sage mal das dein Problem nicht an den Hohlschrauben liegt.
Da Du nur Fragen gestellt hast was an der Bremsanlage noch zu tun wäre habe ich keine Kenntnis
was Du gemacht hast. Ich vermute mal nichts.
Dein Problem liegt am HBZ. Nach 12 Jahren Nichtnutzung ist das Ding total dicht. Auf der Zylinderlaufbahn haben sich Ablagerungen gebildet, Folge Kolben vor und zurück dann ist die Kolbendichtung hin. Ölzuführbohrung und Entlüftungsbohrung sind auch zugewachsen, deshalb bekommst Du keine Bremsflüssigkeit in das System.
Zylinder der Bremszangen könnten auch mit den Kolben eine innige Beziehung eingegangen sein.

Also Totalrevision.
Neuer HBZ ist preiswerter als Reparaturmaterial inkl. neuer Vorratsbehälter. Kolben sollten aus den Bremszangen mal ausgedrückt werden um Zustand zu bewerten.
Schöne Arbeit für die Winterpause.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Empty Re: Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin

Beitrag von Brummbaehr So 27 Nov 2016 - 21:01

Schau mal hier

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Empty Re: Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin

Beitrag von dex So 27 Nov 2016 - 21:52

Was ist für dich der kalte Norden???
Dir den gaaaanzen Kram der richtigen Bremsenentlüftung und der Luftblasenbildung/Vermeidung näher zu bringen ist etwas kompliziert.
Da schreibt sich einer die Hände wund. Da solltest du Hilfe vor Ort bekommen. Das ist beim ersten Mal einfacher. In der Pumpe bilden sich Luftblasen, die du nicht ´raus bekommst.
Poste einmal deine Standort.........
Gruß Dirk
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Empty HBZ komplett zerlegt...

Beitrag von Greenhorn So 27 Nov 2016 - 22:50

Habe den HBZ komplett zerlegt. Jetzt, wo ich das völlig zugeschmonste Teil endlich auseinander habe wird der auch wieder aufgearbeitet. Habe eh des Problem, dass es für den Originallenker keine neuen HBZ gibt wegen des schräg sitzenden Bremsflüssigkeitsbehälters.
Wenn es irgend geht will ich alles original lassen.
Wenn der HBZ der mögliche Grund ist, werde ich jetzt erst mal den Reparatursatz für den HBZ abwarten und dann sehen wir weiter.
Bremszangen habe ich bereits überarbeitete hier über einen Forumskontakt bekommen.

Bin übrigens aus Elmshorn, 35Km nordwestlich von Hamburg.

So weit so kalt Erstmal Danke für die Tipps.

Gruß
Ingo

Greenhorn

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : Elmshorn, Kreis Pinneberg

Nach oben Nach unten

Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Empty Re: Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin

Beitrag von Waterbrunn Mo 28 Nov 2016 - 17:02

Hallo Greenhorn,

das Problem hatten wir vor kurzem beim HBZ vom Mutschmann.

Wenn die Handbremspumpe trocken war, also kein oder zu wenig Bremsfüssigkeit um den Kolben rum, baut die Bremse keinerlei Flüssigkeitsdruck auf, sprich sie bewegt einfach keinerlei Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter zur Austrittöffnung des Handbremsgehäuses!

Beseitigung des Problems:

Du schraubst die Bremsleitung oben am HBZ ab. Der Vorratsbehälter ist mit Bremsflüssigkeit befüllt. Du ziehst am Bremshebel und hältst ihn fest. Du hältst mit dem Finger die Schrauböffnung, an die die Bremsleitung gehört, zu. Du läßt den Bremshebel los. Dabei spürst du am Finger, wie die Bremspumpe einen leichte Sog erzeugt.

Jetzt gibst du die Öffnung frei, und ziehst den Bremshebel erneut und hältst ihn wieder im gezogenen Zustand. Dann wieder das Austrittloch zuhalten und den Bremshebel frei geben . . .
und so weiter.
Irgendwann sabbert Bremsflüssigkeit aus dem Loch. Erst jetzt schraubst du die Bremsleitung wieder an und dann pumpst du die Bremsflüssigkeit in die Bremsleitung mit Entlüfterventil am Bremssattel auf und zu, wie das in den Anleitungen beschrieben wird.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Empty Re: Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin

Beitrag von Siggi Di 29 Nov 2016 - 11:56

dex schrieb:Was ist für dich der kalte Norden???
Dir den gaaaanzen Kram der richtigen Bremsenentlüftung und der Luftblasenbildung/Vermeidung näher zu bringen ist etwas kompliziert.
Da schreibt sich einer die Hände wund. Da solltest du Hilfe vor Ort bekommen. Das ist beim ersten Mal einfacher. In der Pumpe bilden sich Luftblasen, die du nicht ´raus bekommst.
Poste einmal deine Standort.........
Gruß Dirk

... und welcher Ort steht bei dir im Profil oder hast du den mit Zaubertinte eingetragen?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Empty Re: Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin

Beitrag von Siggi Di 29 Nov 2016 - 12:01

Greenhorn schrieb:Bin übrigens aus Elmshorn, 35Km nordwestlich von Hamburg.

Es ist immer hilfreich, wenn man das ins Profil schreibt. Wer erinnert sich, wenn es wieder einmal um deinen Standort geht?

@EO: Gute Erklärung! Steht das schon im Handbuch?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin Empty Re: Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten