Luftleitblech CX 500

+3
yosz
f104wart
kalle.
7 verfasser

Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Luftleitblech CX 500

Beitrag von zipp65 Fr 10 Aug 2018 - 9:48

Hallo an Euch.

Als ich meine 2. CX aus Teilen zusammengebaut habe fehlte mir das Runde Luftleitblech

um den Ventilator.

Bin Trotzdem schon einige 100 km gefahren ohne das Blech .

Meine Frage : Ist es unbedingt nötig ( Ich weis dass es reingehört in Original )

das Blech einzubauen oder ist die Gefahr zu groß dass der Motor zu heiss wird.

Einige Forumsmitgl. bei einem Treffen hatte es auch nicht dran montiert

...wenn es nötig ist muss ich mir wohl dann eines besorgen .

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von kalle. Fr 10 Aug 2018 - 11:09

Wenn du schon ohne fährst siehst du doch wie heiß die Maschine wird. Theoretisch macht das Blech auf jeden Fall Sinn. Es kann aber durchaus sein, das es in der Praxis auch ohne geht. Bei meinem Auto habe ich mal einen anderen Kühler verbaut, weil der Originale nicht zu bekommen war. Da passte das Blech dann nicht mehr dran. Keinerlei thermische Probleme.
Achte besonders in Staus und Stadtverkehr auf die Anzeige. Mit Luftleitblech bleibt die Nadel selbst bei 50 grad im Schatten immer ein paar Millimeter vom roten Bereich weg. Ob das ohne Blech auch klappt kann man nur ausprobieren. Ich glaube es nicht.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von f104wart Fr 10 Aug 2018 - 21:08

Die CX ist zwar thermisch sehr gesund, aber ohne das Luftleitblech verwirbelt die Luft nur und wird nicht gezielt zum Kühler geführt.

Und nur, weil andere keins dran haben, wird´s deshalb auch nicht richtiger. Umsonst hat das Honda ganz sicher nicht montiert.



...Ja, das Blech IST erforderlich!


Falls Du eins brauchst, sag Bescheid.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von yosz Sa 11 Aug 2018 - 11:45

Um es etwas "sichtbarer" zu beschreiben, wenn das Blech (Shroud) fehlt, zieht der Lüfter auch Luft von der Seite, oben und unten, deshalb weniger durch den Kühler. Besonders bei langsamen Geschwindigkeiten macht das den größeren Unterschied. Eine gewisse Schutzfunktion für das Lüfterrad hat das Blech außerdem. Somit die dritte Meinung: dran bauen. Smile
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von f104wart Sa 11 Aug 2018 - 12:07

Ich weiß nicht, welche Bilder Du im Kopf hast, aber das Lüfterrad "zieht" von der Seite keine Luft, sondern verwirbelt sie dorthin und hat deshalb weniger Sogwirkung in axialer Richtung.

Das Luftleitblech bündelt (leitet) die vom Lüferrad angesaugte Luft, ähnlich wie ein Ansaugtrichter oder ein Lufteinlass an einer Turbine und erhöht damit die in axiale Richtung strömende Luftmasse und damit die Geschwindigkeit des Luftstroms.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von yosz Sa 11 Aug 2018 - 13:07

Luftleitblech CX 500 18081110
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von Kallebadscher Sa 11 Aug 2018 - 16:00

hy Yosz

und was hat der CX Motor mit der zweimotorrigen Proöellermaschine zu tun ?

nichts....aber auch garnichts
außer du baust hinter dein Flugzeug ne Wand.....so wie bei der CX da dann der Motor im Wege steht und den Luftstrom blockiert !

ohne Luftleitblech wirbelt der Lüfterflügel die Luft nur um....pumpt aber nur ne Bruchteil durch den Kühler
mit Leitblech gibts dann aber ne zielgerichtete (saugende) Strömung durch den Kühler

teste selbst:
mit Leitblech = ordentliche Strömung seitl. am Motor vorbei
ohbe Luftleitblech = kekne Strömung am Motor vorbei

ok.....sobald die Kiste rollt ist das wohl egal......aber im Stand (oder bei langsamer Fahrt oder gar Rückenwind) ist das Leitblech wichtig

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von yosz Sa 11 Aug 2018 - 16:28

Eigentlich sind wir doch alle einer Meinung. Ralf wußte nicht welches Bild, da hab ich eins eingestellt.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von zipp65 Sa 11 Aug 2018 - 21:52

Danke euch allen für eure helfende Meinung.

Meine aber auch trotzdem mal hier im Forum gelesen habe dass

man es nicht unbedingt braucht und man es weglassen könnte .

Von dem Bekannten wo ich viele Teile schon bekommen habe liefert mir ein Blech ,

an seiner Caffee- Maschine wo er umgebaut hatte hat er es nicht angebracht somit ist es übrig für mich .

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von zipp65 So 12 Aug 2018 - 13:29

Luftleitblech heute-Morgen gekommen,

Kühler mit der Füssigkeit raus , Lüfter abgebaut ,Blech rein und
Lüfter festgem. Kühler dran , Schläuche dran, Brühe rein ,
Dichtheit Prüfen , Tank und Sitzbank drauf ...fertig .

Binn Froh..
Jetzetle ischs widder so wies seih soll cheers

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von f104wart So 12 Aug 2018 - 21:56

yosz schrieb:Eigentlich sind wir doch alle einer Meinung. Ralf wußte nicht welches Bild, da hab ich eins eingestellt.


Nein, sind wir nicht!

Ich habe geschrieben "ich weiß nicht, welche Bilder Du im Kopf hast", aber nur deswegen, weil es kein Bild gibt, das zu Deiner "Erklärung" passt.  Razz




...Einer Meinung sind nur Tom und ich. Nämlich der, dass Deine Klugscheißerei nur selten zielführend ist und nur unnötige Diskussionen nach sich zieht, die wir uns sparen könnten.  Rolling Eyes

Das Problem dabei ist nicht, dass Du, wie wir alle mal, einen Fehler machst. Das Problem ist, dass Du meinst, das, was andere schreiben, "erklären" zu müssen.

Deine "Erklärung", dass der Lüfter ohne Luftleitblech die Luft von der Seite her ansaugt, ist schlicht und ergreifend falsch und wird auch durch das Bild nicht richtiger.


...Ich werde mir jetzt aber garantiert nicht die Mühe machen, Dir zu erklären, wie eine Luftschraube funktioniert, obwohl ich  das als gelernter Flugzeugmechaniker tun könnte. Denn das gehört hier nicht zum  Thema.  Evil or Very Mad


Die Frage war: Luftleitblech ja oder nein.

Die Antwort lautet: JA! (aber nicht aus dem von Dir genannten Grund)


...Und deshalb sind wir uns NICHT alle einig!  Evil or Very Mad





zipp65 schrieb:Meine aber auch trotzdem mal hier im Forum gelesen habe dass

man es nicht unbedingt braucht und man es weglassen könnte .


Hallo Hermann,

da verwechselst Du das Luftleitblech mit dem Windschott. Das sind zwei Paar unterschiedliche Stiefel.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von zipp65 Di 14 Aug 2018 - 13:32

Ja Ok, das hab ich dann falsch mal gelesen.

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von Siggi Di 14 Aug 2018 - 16:06

Seid vorsichtig, dem Ralf zu widersprechen, dann wird er garstig und schreibt seitenlange Abhandlungen. Basketball
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von kalle. Di 14 Aug 2018 - 18:31

Ich hatte ja gehofft, dass sich mal einer freiwillig meldet und einfach mal ausprobiert ob das Blech wirklich so wichtig ist. Wie ich schon schrieb, die theoretische Bedeutung dieses Bauteils ist mir bewusst und ich sehe auch keinen Grund warum man das Teil bei einer seriennahen Maschine entfernen sollte. Doch gibts ja immer mal Leute die das für irgendwelche Racerumbauten abmontieren wollen, denen könnte man dann mal sagen, wie sich das Temperaturverhalten tatsächlich ändert.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von zipp65 Di 14 Aug 2018 - 18:57

Will kein böses Blut schreiben, habe das Blech ja bekommen und angebaut .
Ich bin ca 850 km insgesamt gefahren in den Warmen bis fast heissen Tagen und habe die Themperatur genau Beobachtet der Zeiger stand bei AB und Landstraße immer 3 vor halb ( im Uhrzeigerbild auf 27 .) Bei Stau Stadtmitte ging er mal auf 15 da hätte er noch einiges gebraucht bis roten Bereich . Innenstadt > Lufttemp. 28 Grad
Der Zeiger ist in den ganzen gefahrenen Kilometer nicht mehr weiter hoch geschweige roten Bereich .

Der Bekannte wo dieses Blech durch den caffee- Umbau nicht mehr angebaut hat , sagte er hatte
nie Probleme mit dem Heiss werden .

Ich jedenfalls wollte Sicher gehen und durch den Rat von Euch habe ich es eingebaut ( das Blech fehlte ja mir beim Zusammenschrauben der CX) deshalb fuhr ich ohne .

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von Waterbrunn Di 14 Aug 2018 - 21:56

Da habe ich noch einen Hinweis: Der Zeiger der Kühlwassertemperatur ist ein "Schätzeisen", das geht nicht genau. Erschwerend kommmt noch hinzu, dass die alten / Volt-Regler mittlerweile weniger als 7 Volt liefern. An meiner CX war die Anzeige immer sehr Träge und ist nie über die Mittelstellung rausgekommen. Das änderte sich schlagartig, als ich von Jürgen einen neuen 7 Volt-Regler bekam, der wirklich 7 Volt liefert!
Also - eure Temperaturanzeige ist nur dann verläßlich, wenn ihr überprüft, ob der 7 Volt-Regler wirklich noch 7 Volt liefert!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von f104wart Di 14 Aug 2018 - 23:19

Siggi schrieb:Seid vorsichtig, dem Ralf zu widersprechen, dann wird er garstig und schreibt seitenlange Abhandlungen. Basketball

Wenn manche nicht so einen Stuß schreiben würden, wäre das Thema nach dem 3ten Beitrag beendet gewesen.


Abgesehen davon kann ich in diesem Thread keine "ellenlange Abhandlung" finden. Rolling Eyes


...Du scheinst jedenfalls ein neues Hobby zu haben.
Würdest Du Dein Avatar weg lassen und als Gast schreiben, könnte man meinen, es seien Gülli´s Beiträge.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von f104wart Di 14 Aug 2018 - 23:29

kalle. schrieb:Doch gibts ja immer mal Leute die das für irgendwelche Racerumbauten abmontieren wollen,  

Kennst Du da einen?

...Ich denke, ich kenne viele, wenn nicht sogar die meisten Racerumbauten auf Basis der Güllepumpe. Mit ist aber kein einziger bekannt, der im Zuge seines Umbaus das Lufteitblech weg gelassen hat.

Auch Umbauten auf E-Lüfter kenne ich nur mit Luftleitblech.


Welchen Grund oder welchen Vorteil sollte es haben, das Luftleitblech weg zu lassen?



Auch moderne und extrem flache Lüfter haben eine ringförmige Luftführung aus Blech oder Kunsstoff.

Ich kenne auch Lüfter, bei denen die Flügel direkt in einem sich mitdrehenden Ring enden, der ein Abgleiten der Luft nach der Seite verhindern soll.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10886
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von kalle. Mi 15 Aug 2018 - 0:05

Naja, ich habe zumindest in diesem Threadverlauf hier von dem Kumpel des Fragestellers gehört. Ich bin auch stiller Leser im Caferacerforum und habe da schon mal die gleiche Diskussion mitgelesen, die du auf die gleiche Weise kommentiert hast. Da waren, glaube ich, zwei ohne Blech, einer sogar ganz ohne Propeller.
Welchen Vorteil das haben soll? Nun, wie gesagt, ich finde das Blech ja auch gut. Aber wenn man z.B. Gewicht sparen will, wären das schonmal ein paar Gramm weniger. Kleinvieh macht auch Mist. Wenn man sogar auf den Lüfter verzichtet, hat das vielleicht irgendeinen Einfluss auf die Nockenwelle, keine Ahnung. Da ein Racer ja stehts sehr schnell fährt, ist der Lüfter doch eh nicht soooo wichtig...
Bleiben eventuell noch optische Gründe. Ohne Blech lassen sich einfacher andere Kühler verbauen oder die Motorfront sonst irgendwie umgestalten.
Nach der Sinnhaftigkeit braucht man bei den meisten Umbauten eh nicht fragen. Die Serienmäßigen Blinker sind hervorragend sichtbar, ebenso das große Rücklicht. Die Fender bieten sehr guten Spritzschutz, wobei das Plastikheck noch nichtmal besonders schwer ist, sicher leichter als die meisten Eigenbauhöcker. Die Batterie ist schwerpunktmäßig optimal positioniert, Abgas- und Ansaugsystem funktionieren ebenfalls besser als die meisten Umbauten...
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Luftleitblech CX 500 Empty Re: Luftleitblech CX 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten