Was man in Federgabeln so alles findet

2 verfasser

Nach unten

Was man in Federgabeln so alles findet Empty Was man in Federgabeln so alles findet

Beitrag von Gast Mi 28 Aug 2019 - 20:03

Ich tausche also, so ist der Plan, die Gabelsimmeringe aus. Die Klemmschrauben bleiben zunächst unangetastet. Also erst mal die obere Verschraubung lösen - nur lösen, dann , da das Vorderrad ja schon raus ist, die untere Inbus Schraube im Standrohr auch lösen. Dann erst die Klemmen lösen und die Standrohre rausnehmen. Die Prozedur erspart spätere Probleme beim Lösen besagter Verschraubungen.
Nun das Gabelöl abgelassen und die obere Verschraubung entfernen. Dazu lege ich immer ein olles Handtuch über das Rohr, so, dass die obere Verschraubung verdeckt ist. Das Handtuch wickle ich um das Standrohr und halte es fest. So kann der Federkladderedatsch nicht wegfliegen.
Die obere Verschraubung also durch das Handtuch aufgeschraubt und dann mal geschaut, was denn da so alles zum Vorschein kommt.
Überaschung:
In einem Standrohr war eine lange Feder, eine Scheibe und eine kurze Feder und dann noch ein selbstgebautes Metallrohr von ca. 22mm Länge.
Das andere Standrohr kam ohne diese Hüllse aus. Und das, obwohl die Federn beider Standrohre identisch lang sind.

Was es alles so gibt ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was man in Federgabeln so alles findet Empty Re: Was man in Federgabeln so alles findet

Beitrag von Mecke Mi 28 Aug 2019 - 20:57

Vielleicht ist die eine Feder nicht so Druck stark wie die andere und damit vielleicht eben die Härte erhöht?????
Mecke
Mecke

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 54
Ort : Radevormwald

Nach oben Nach unten

Was man in Federgabeln so alles findet Empty Druckstark

Beitrag von Gast Do 29 Aug 2019 - 6:22

Hallo Mecke, ich denke auch, dass sich da jemand - überm Bier oder ohne weiß ich nicht - Gedanken über eine Vorspannung gemacht hat. Über Sinn oder Unsinn oder gar Gefährlichkeit kann man vortrefflich streiten aber wenn schon diese Vorspannung, dann sollte man das doch auf beiden Seiten machen und nicht nur auf einer, oder ?

Aber nehmt dieses "Fundstück" bitte nicht zum Anlass, diese "Vorspannungsdiskussion" zu führen. BITTE !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was man in Federgabeln so alles findet Empty Re: Was man in Federgabeln so alles findet

Beitrag von Brummbaehr Do 29 Aug 2019 - 8:14

Offensichtlich hatte einer der Vorbesitzer eine Lösung.
Nun müssen wir nur noch das Problem finden.

Denn wir finden hier zu jeder Lösung das passende Problem, wäre doch Laughing Laughing lol!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Was man in Federgabeln so alles findet Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Was man in Federgabeln so alles findet Empty Re: Was man in Federgabeln so alles findet

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten