Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

+5
BerndM
KaiDH
Brummbaehr
schorsche ϯ 14.06.2023
v_zwo
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von f104wart Fr 28 Aug 2020 - 12:47

v_zwo schrieb:Hallo Ralf,

auf dem Foto im Werkstattbuch könnte man das auch anders verstehen:

Sorry Lars, wenn ich das so direkt sage, aber an Bremsen sollten sich eigentlich nur Leute zu schaffen machen, die wissen, was sie tun.


Und wenn Du Dir einen Bremskolben mal anschaust und alleine nur die Radien am Kolbenboden und an der Belagseite vergleichst, ergibt sich die Einbaurichtung von ganz alleine.

Abgesehen davon brauchst Du Dir nur die Verschmutzungen an Deinen alten Kolben anzuschauen und schon weißt Du, wie rum der Kolben eingebaut war.


Ableitung zum Überholen von Doppelkolbensätteln
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von Knudsen Fr 28 Aug 2020 - 13:49

v_zwo schrieb:ich habe die Kolben mit der "offenen" Seite zu den Blemsbelägen eingebaut.

richtiger gehts nicht.

Das bild ist schlichtweg falsch.

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von f104wart Fr 28 Aug 2020 - 22:50

Eine Lösung für das Problem hast Du nicht zufällig parat?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo So 30 Aug 2020 - 13:18

Hallo zusammen,

@Ralf: Danke für die Führsorge, aber auch wenn es so wirkt, ganz unwissend bin ich nicht.
Aber die aktuelle Thematik kann ich mir halt nicht erklären.
Und anscheinend sind auch hier die Experten etwas ratlos.
Wenn ich das auf die leichte Schulter nehmen würde, würde ich einfach versuchen irgendwo TÜV zu bekommen. ...

@Bernd:Wenn die Ausgleichsbohrung nicht frei wäre, könnte ich nach meinem Verständnis nicht die Kolben zurückdrücken.

Ich habe jetzt die komplette Anlage (Bremspumpe und Sättel) noch mal zerlegt, kontrolliert und wieder montiert. Und andere Bremsklötze habe ich auch noch mal bestellt. Wenn die Bremsklötze ankommen, werde ich das System neu befüllen.
Ich bin gespannt.

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Mi 9 Sep 2020 - 9:02

Moin,

kurzes Update.
Ich habe noch mal alles zerlegt(incl. der Bremssättel und Bremspumpe), montiert und System wieder befüllt.
Vielleicht ist es etwas besser geworden aber dem TÜV wir es wahrscheinlich nicht reichen.
Wenn ich bremse und dann den linken Sattel einmal schwenke(AntiDive) läuft das Rad relativ frei. Question
Ich denke ich werde doch zum Honda-Händler fahren müssen. Vielleicht weiß der Rat.

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von f104wart Mi 9 Sep 2020 - 12:11

v_zwo schrieb:Wenn ich bremse und dann den linken Sattel einmal schwenke(AntiDive) läuft das Rad relativ frei. Question

Also muss der Fehler doch irgendwo in diesem Bereich liegen.

Hört sich fast so an, als ob da irgendwas hängt oder klemmt und sich der Bremssattel verkantet.


...Mit dem Anti-Dive hab ich mich noch nicht aiseinander gesetzt, weil es bisher keinen Handlungsbedarf dafür gab.


Versuch doch mal, den Bremssattel und den Halter mechanisch von der Anti-Dive Hadraulik zu trennen.

Wie gesagt, ich kenne mich mit den Details nicht aus, aber ist es vielleicht möglich, die Koppelstange, die den Sattel mit dem System verbindet, einfach mal auszuhängen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von KaiDH Sa 12 Sep 2020 - 11:24

Moin

Ich vermute das die Antidive-Buchse durch die die untere Schraube der Koppelstange geht klemmt.
Löse mal die obere Koppelstangenschraube die durch den Bremssattel geht 2-3 Umdrehungen und schraube die untere Koppelstangenschraube raus.
Nun nimmst du dir eine Zange und versuchst mal die Buchse im Antidive zu drehen und in Richtung Bremsscheibe und zurück zu ziehen.
Wird sicherlich klemmen bzw. schwer gehen.
Den Gummi etwas zur Seite ziehen und ein wenig Caramba rein, nicht viel. Wieder drehen und ziehen.
Dann etwas Silikonfett rein, drehen und ziehen.
Nun Buchse sanft nach innen schieben bis sie am Bremssattelhalter anliegt, jetzt sollten wenn du das untere Ende der Koppelstange an die Buchse positionierst beide Augen der Koppelstange auf einer Linie liegen und du kannst die untere Schraube der Koppelstange sowie die obere Schraube problemlos per Hand reindrehen.
Beide Schrauben mit Nuss ohne Knarre handfest andrehen, Bremssattel mehrmals gegen Antidive ziehen.
Jetzt beide Schrauben gleichmäßig mit 15 - 20 NM anziehen.
Wieder Bremssattel gegen Antidive ziehen.
Fertig.

Wenn die Antidive-Buchse klemmt verkantet sich der Bremssattel und die Beläge schleifen. Das kann soweit gehen das sich im Bremsbelag oben eine 1 mm Kante bildet da der Sattel nicht mehr in Grundposition schwenkt.
Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von f104wart Sa 12 Sep 2020 - 12:19

Sehr guter Tipp, Kai. Das geht genau in die Richtung, die ich vermutet habe.  


...Und da Du damit anscheinend schon Erfahrung hast, denke ich, wird das auch die Lösung sein. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Mo 14 Sep 2020 - 10:09

Moin,

ich war am Fr. beim Honda-Händler.
Der konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Die Bremse wir auch nach längerer Fahrt nicht auffällig heiß.
Anschließend habe ich bei der DEKRA auch den Segen für die nächsten 2 Jahre bekommen.
(Mit dem Hinweis, dass die Gabel auf der rechten Seite leicht ölfeucht ist.)
Die Bremse (Bremsbeläge EBC FA069) quietscht noch etwas beim Bremsen. Das werde ich noch weiter beobachten.

Der Bremssattel schenkt sauber. Aber im Zuge der Gabelabdichtung werde ich mir dann auch noch mal das AntiDive-System intensiver ansehen.

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von CXologe Mi 7 Sep 2022 - 19:31

Der Reparatursatz MSB-103 von Tourmax ist nicht mehr lieferbar (Kawa-Schrauber). Ersatz gibts von Daytona, Nr. 88110.
https://www.ebay.de/itm/401451618958?epid=10010638988&hash=item5d7861928e:g:6ZgAAOSw6VRaIDQ4
CXologe
CXologe

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 22.08.21
Alter : 69
Ort : Lahr

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von r103 Mi 7 Sep 2022 - 21:02

Wenn du msb 103 in die Suche bei Ebay eingibst kommen ca. 30 lieferbare Angebote.
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von f104wart Do 8 Sep 2022 - 9:57

Der MSB- 103 ist ein weit verbreiteter Satz und wird von unterschiedlichen Herstellern angeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tourmax den aus dem Programm genommen hat.

Wahrscheinlich ist es so gemeint, dass Axel (Kawa-Schrauber) den RepSatz von Tourmax nicht mehr anbietet, sondern dafür eine Alternative von Daytona in sein Sortiment aufgenommen hat.

Ob die besser, schlechter oder gleich gut sind wie Tourmax, muss man halt ausprobieren oder bei Tourmax bleiben.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) - Seite 2 Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten