CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

3 verfasser

Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von Thomascx500 16.07.20 21:16

Hey, Thomas hier.... Ich kann zwar nichts zu dem Thema sagen aber vielleicht kannst du mir ja helfen.. Ich habe mir schon 2 cx aufgebaut und nun möchte ich mir eine gl 500 aufbauen. Aus lauter Einzelteilen versteht sich... 😎
Nun meine Frage. Kann ich die Räder einer cx c verbauen? Vor allem das Vorderrad? Da die Gabel der GL ja etwas breiter ist als die der CX.
Gruß Thomas

Thomascx500

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.07.20

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von f104wart 16.07.20 22:28

Hallo Thomas,

ich hab den Beitrag mal aus dem Ursprungsthema herausgenommen, weil er dort nicht rein gepasst hat und einen eigenen Thread daraus gemacht.



Was das eignetliche Thema betrifft, hoffe ich, dass @uwek sich dazu meldet. Ich könnte mir vorstellen, dass er dazu mehr weiß als ich.

Beim Hinterrad sehe ich kein Problem, aber beim Vorderrad bin ich mir nicht sicher. Wenn die Gabel breiter ist, ist wahrscheinlich auch die Nabe breiter. Unterschiedlich lange Schrauben gibt es auch.

Die Bremsen jedenfalls sind identisch. Von daher muss die Nabe breiter sein.

Eventuell kannst Du das mit Distanzscheiben unter den Bremsscheiben anpassen.

Die Frage ist dann noch, ob und wie der Tachoantrieb passt und wie er sich am Tauchrohr abstützt.

Vielleicht kannst Du da auch was adaptieren.


...Geht nicht gibt´s nicht. Was nicht passt, wird passend gemacht. Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von Thomascx500 16.07.20 22:41

Hey, danke dir für die Info und die Hilfe... Bin ja neu hier und wusste nicht so recht wo ich die Frage ansetzen kann. Da kam mir die GL gerade recht.
Evtl. Sind es auch nur andere Bremsscheiben um es passend zu bekommen.... Die Steckachse der cx passt auf keinen Fall. Hab ich schon getestet.

Thomascx500

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.07.20

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von f104wart 16.07.20 23:20

Thomascx500 schrieb:Da kam mir die GL gerade recht.

Na ja, da ging´s aber um Probleme mit AVON-Reifen und nicht um Felgen oder die GL als solche.



...Warum verkaufst Du das CX-Rad nicht und besorgst Dir einfach ein GL-Vorderrad?

Wenn nun, was ich nicht wusste, auch die Steckachse einen anderen Durchmesser hat, dann kommst du ja vom 100sten ins 1000ste.
So ein Umbau lohnt sich in diesem Fall dann nicht wirklich.

Letzendlich reden wir hier von 60 - 80 € für ne Felge, was Du durch den Verkauf der CX-Felge je nach Zustand auch fast wieder bekommst.


...Schreib mal Michael Buslei @Polierteufel an und frag, ob er noch eine hat. Oder wende Dich an Henry @güllmek. Den findest Du unter den heutigen Beiträgen. Er hat gerade einen Thread auf gemacht. Henry könnte auch eine haben. Wink




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von Kölnerfluse 17.07.20 7:07

Moin zusammen,

ich darf mich mal hier einklinken?

Vor gut 10 Jahren habe ich mir eine GL500 zugelegt und mich mit dem CX-Virus infiziert.
Mittlerweile sind 2 CX500C, ein CX500C-Gespann und ein CX500-Gespann dazu gekommen. Obwohl ich mittlerweile die 2. Garage angemietet habe wird es mir zu eng.
Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, die GL500 zu verkaufen. Und zwar in Teilen.
Zwischenzeitlich sind weg:
Verkleidung vorn
Motor
Schwinge hinten
Steckachse Hinterrad

Ansonsten ist noch alles da. Wenn ernsthafter Bedarf besteht, kann ich die Teile auch als Bild einstellen.

Sitzbank (zweiteilig) ist vorn leicht aufgepolstert worden, beide Teile sind vom Fachmann, bzw. Fachfrau neu bezogen.

Ungern möchte ich Teile, die eigentlich zusammenhängen einzeln veräussern. So macht es z.B. aus meiner Sicht nur Sinn, wenn ich die vordere Bremsanlage komplett verkaufe (also beide Seiten einschl. der Stahlflexleitung).

Hinweis: Ja, auch das so gern quitschende Pro-Link (Umlenkhebelei für die Hinterradfederung) ist noch vorhanden. Und da quitscht nix, weil es von Alex instandgesetzt wurde.

Bei Bedarf einfach hier melden, ich gebe Antwort.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von Thomascx500 17.07.20 9:52

Vielen Dank für für dein Angebot... Ich behalte es mir im Hinterkopf. Nach meinem Urlaub fahre ich zu einem nach Bielefeld, welcher zwei gl in Regalen liegen hat und wenn ich dann noch was benötige, melde ich mich bei dir! Gruß Thomas

Thomascx500

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.07.20

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von f104wart 18.07.20 15:55

Hallo Thomas,

wenn ich richtig vermute, dann ist das in Bielefeld ein Händler, der Mopeds schlachtet und seine Teile auch in Ebay inseriert.


...Warum bedient man sich da nicht vorzugsweise eines Angebots aus dem Forum, von dem man auch die Hilfe und Unterstützung bekommt?



Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, dann betrachte diesen Beitrag bitte als unbegründet und gegenstandslos. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von Thomascx500 18.07.20 16:03

Hey, den Händler habe ich auch schon gefunden... Ist nen anderer... Bei dem ich die Teile hole, der hatte zwei gl zerlegt und hat noch rester da.

Thomascx500

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.07.20

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von f104wart 18.07.20 16:09

Sehr schön, das freut mich für Dich.


...Bielefeld ist natürlich von Dresden aus näher als Köln. Von daher verständlch.


Ich denke aber, dass der Umbau des Vorderrads, wie ich weiter oben geschrieben habe, der einfachste und günstigste Weg ist. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von Thomascx500 18.07.20 17:09

Henry hat schon Kontakt zu mir aufgenommen und vergleicht die felgen der GL mit einer von der cx und dann sind wir schlauer.... Er sagte da s die Bremsscheiben identisch von der Tiefe her sind... Also kann es nur die Narbe sein oder es gibt Distanzscheiben....

Thomascx500

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.07.20

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von f104wart 18.07.20 17:55

Thomascx500 schrieb: Er sagte da s die Bremsscheiben identisch von der Tiefe her sind...

Ja, das sagte ich ja bereits.

Und nein, es gibt keine Distanzscheiben!



...Die Felgen haben unterschiedliche Teilenummern und können daher nicht identisch sein.

Der Tachoantrieb wird in die Nabe eingesetzt. Wenn die Gabel breiter ist, kann er sich nicht am Tauchrohr abstützen und dreht sich mit.


Eine CX-Felge kann ohne Adaptierung nicht in eine GL montiert werden. Der Aufwand dafür ist unverhältnismäßig.


Es würde sich nur dann "lohnen", wenn man ohnehin auf den mechanischen Tachoantrieb verzichten möhcte und einen Geber für einen elektronischen Tacho hat.

Aber auch das würde ich mir gründlich überlegen, denn wenn die Nabe breiter ist, stehen wahrscheinlich auch de Comstar-Segmente an der Nabe weiter auseinander, was die Felge insgesamt stabiler macht (Kräftedreieck).

Hier bin ich mir aber nicht sicher, das müsste man mal nachmessen. Thoretisch kann es auch so sein, dass der Abstand der "Speichen" an der Nabe gleich ist und nur die Radlager und die Bremsscheibenaufnahme weiter nach aussen steht.


...Egal! Wenn Du eine GL Fege haben kannst, dann nimm sie und gut isses.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von Thomascx500 18.07.20 18:24

So werde ich es tun, Henry hat mir schon eine angeboten...

Thomascx500

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.07.20

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von f104wart 18.07.20 18:39

Sehr schön, dann bleibst ja doch "in der Familie" cheers
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von Thomascx500 18.07.20 18:46

Ich habe mein Ziel auch schon erreicht... Mit deiner Hilfe habe ich Kontakt zu gleich zwei Fachmännern bekommen... Sieht hier im Osten eher sehr dünn aus.... 😎

Thomascx500

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.07.20

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von f104wart 18.07.20 18:57

Thomascx500 schrieb:...Sieht hier im Osten eher sehr dünn aus.... 😎

Na ja, Ihr seid ja auch erst 30 Jahre dabei. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen Empty Re: CX-C Vorderrad in GL 500 einbauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten