Welche Federbeine für die CX500C?

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas So 23 Aug 2020 - 19:11

Welche Federbeine sind für die CX500C zu empfehlen? (in Originalhöhe)

Hat wer von euch Erfahrungen mit YSS? Vom Preis her sehr interessant, aber taugen die auch was?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mo 24 Aug 2020 - 23:14

Habe weiter recherchiert und zu den Federbeinen von YSS folgendes gefunden:

Ralf empfiehlt im Cafe Racer Forum: RE302-330T-28-X
Ist jedoch das Federbein für die "normale" CX.

Der schweizer Importeur von YSS empfiehlt mir: RE302-T-54, was wohl heißen sollte: RE302-320T-54  (?)


Laut der Liste von YSS unterscheiden sich die beiden Teile folgendermaßen:

Welche Federbeine für die CX500C? Yss12


Was nun? Very Happy
Kann mit diesen Angaben aus der YSS Liste nicht sehr viel anfangen.

Wie groß ist der Durchmesser der Aufnahme an der C?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Di 25 Aug 2020 - 19:07

Hallo Jon,

ich kenne keinen Unterschied zwischen CX 500 und PC01.

Die Aufnahme oben hat bei beiden 16 mm Durchmesser und die Schwinge ist ebenfalls identisch. Demnach kann der ...T-54 schon mal gar nicht passen!


Bei Wirth wird für beide Modelle nur der RE302-330T-28-X angeboten.


...Die YSS sollen recht gut sein. Das einzige Problem, das ich von @DavidlRHB in Erinnerung habe, sind die vielen und nicht wirklich passenden Ausgleichsscheiben. Hier ist es besser, wenn man sich da was passendes dreht oder drehen lässt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Di 25 Aug 2020 - 19:40

Danke Ralf!
16 mm Durchmesser bei der Aufnahme, gut zu wissen.
Hab dem Händler geschrieben, er soll mir ein Angebot machen für die RE302-330T-28.

Was mir jedoch noch nicht klar ist, ob für die CX500C denn auch eine ABE zu den Federbeinen existiert, oder nur für die CX500...
Denn ohne eine deutsche ABE kann mir der CH Importeur auch keine CH-Eignungserklärung ausstellen. Wäre wieder mal eine mühsamer (aber typischer) Fall hierzulande...


Nachtrag:
Gerade noch gefunden; alternativ die Federbeine von David Silver Spares.
Die sehen so 1:1 original aus, dass ich denke, die könnte ich, ohne Probleme mit dem schweizer TÜV zu bekommen, anbauen und keiner merkt was und will eine Eignungserklärung sehen... Very Happy

Ob sie auch gut sind...? Hat schon wer die Dinger gekauft?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 8:13

Warum müsst Ihr Schweizer immer alles so kompliziert machen?  lol!


...Wende Dich doch einfach direkt an YSS in Hamburg und frag dort.


Ich würde die YSS denen von DSS auf alle Fälle vorziehen. Die von DSS sind aftermarket parts und kommen wahrscheinlich irgendwo aus Asien.
Wäre es ein nennenswerter Markenhersteller, würde das in der Beschreibung stehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 26 Aug 2020 - 10:23

Ja, es ist echt mühsam hierzulande, was Fahrzeuge und TÜV angeht. Evil or Very Mad

Die YSS Homepage empfiehlt für die C auch die von Dir genannte Ausführung: RE302-330T-28

Der CH-Importeur trägt auch nicht gerade zur Vereinfachung bei. No
Vorhin diese Antwort bekommen:

"Das ist dasselbe Federbein, was ich Dir bereits geschickt habe.
Aus technischen Gründen erfassen wir nicht jedes Federbein im Detail für jedes Motorrad, da alle RE302 Modelle Preislich gleich sind.
Wenn Du das Federbein hier bestellst:
https://www.xxxxxxxxx

dann bekommst Du das RE302-330T-28 für die CX ;-)
Darum gibt’s Du dort alle deine Fahrzeugdaten ein, dann bekommst Du das richtige."


Ok, dann doch die von YSS.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 10:49

cx_pallas schrieb:Der CH-Importeur trägt auch nicht gerade zur Vereinfachung bei. No

Wozu brauchst Du den überhaupt? Du hast doch eine deutsche Postadresse in Grenzach oder Lörrach, wenn ich mich recht erinnere.


Ich würde Firmen wie Wirth oder YSS in Hamburg da eher Vertrauen schenken.

...Einfach anrufen, fragen und gut isses.



Der einzige Unterschied bei den Original-Stoßdämpfern ist der, dass die PC01 die verchromten Hülsen über den Federn hat.

Das ist aber eine rein optische Angelegenheit.

Bei CMS werden bei der PC01 sogar beide Varianten gezeigt: Einmal mit und einmal ohne Hülse.

Die Federn Pos 3 haben dieselbe Teilenummer wie die bei der "normalen" CX500


Nochmal:

Die Länge von Mitte Auge zu Mitte Auge ist identisch (330 mm)
Die oberen Aufnahmen sind identisch (16 mm)
und die Schwingen sind identisch (haben dieselbe Teilenummer)

Die RE302-330T-28 passen sowohl auf die CX 500 als auch auf die CX 500 C (PC01).

Ebenso, wie auch die Koni/Ikon Federbeine 7610-1412 auf beide passen. Hier stehen sogar beide untereinander im Gutachten. Very Happy


Zuletzt von f104wart am Mi 26 Aug 2020 - 11:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 26 Aug 2020 - 10:58

f104wart schrieb:
cx_pallas schrieb:Der CH-Importeur trägt auch nicht gerade zur Vereinfachung bei. No

Wozu brauchst Du den überhaupt? Du hast doch eine deutsche Postadresse in Grenzach oder Lörrach, wenn ich mich recht erinnere.

Genau, diese D Postadresse habe ich nach wie vor.

Ich brauch jedoch den CH Importeur unbedingt, denn nur der kann mir die CH-Eignungserklärung, für die Eintragung im Fahrzeugbrief, ausstellen.
Dies macht er auf Grund der deutschen ABE, denn der schweizer TÜV akzeptiert (für Fahrwerksteile) keine deutsche ABE.
Der CH-Importeur muss also die deutsche ABE bestätigen (sprich abschreiben) und somit die Verantwortung für das Bauteil übernehmen.

Ich sage doch, es kann echt sehr mühsam sein hierzulande...  Wink

Bei den David Silver Spares Teilen würde ich es ohne die Eintragung versuchen, denn die sehen so sehr original aus.
Evtl. noch leicht optisch "altern".
Die YSS sind dagegen ganz klar nicht original im Aussehen, dort komme ich um eine Eintragung nicht herum...
Daher sind die DSS Teile noch nicht ganz vom Tisch... Wink
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 11:38

Es war schon immer etwas anders, ein Schweizer zu sein.   scratch

...Sorry, aber das geht natürlich nicht gegen Dich persönlich.  Wink


Optisch werden die DSS-Teile von ganz alleine alt.


Frage:

Auf welcher Basis stellt der CH-Impoteur denn seine CH-Eignungserklärung aus, wenn er sich dabei nicht an der deutschen ABE orientiert?

...Der eigene Sachverstand kann es ja offensichtlich nicht sein, wenn er Dir schon Dämpfer mit einem Augendurchmesser von 14 mm empfiehlt, die auf eine 16er Aufnahme gesteckt werden sollen.  Rolling Eyes



ICH würde bei YSS in Hamburg anrufen, denen mein Problem schildern und mir eine Bescheinigung zur Vorlage bei dem CH-Imptorteur ausstellen lassen, aus der hervor geht, dass der RE302-330T-28 auf beide Modelle passt.

Möglicherweise sind ja auch schon bede Modelle in der ABE dokumentiert.


...Für mich ist es sehr fragwürdig, dass ein Importeur nicht dazu imstande zu sein scheint, diese Unterlagen und Informationen vom Hersteller selbst zu beschaffen.

Und auf die CH-Eignungserklärung solcher Leute verlässt sich der schweizer TÜV dann mehr als auf das Urteil deutscher Ingenieure.  scratch  scratch  scratch


Es gibt nichts schlimmeres als wenn Behördenwillkür über Sachverstand steht. Twisted Evil


...Gut, dass ich nicht in der Schweiz wohne. Very Happy Very Happy Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 26 Aug 2020 - 12:20

f104wart schrieb:Es war schon immer etwas anders, ein Schweizer zu sein.   scratch
...Sorry, aber das geht natürlich nicht gegen Dich persönlich.  Wink

Keine Sorge, verstehe Dich schon.  Very Happy


f104wart schrieb:Optisch werden die DSS-Teile von ganz alleine alt.  
Um so besser.  Laughing


f104wart schrieb:Frage:

Auf welcher Basis stellt der CH-Impoteur denn seine CH-Eignungserklärung aus, wenn er sich dabei nicht an der deutschen ABE orientiert?
...Der eigene Sachverstand kann es ja offensichtlich nicht sein, wenn er Dir schon Dämpfer mit einem Augendurchmesser von 14 mm empfiehlt, die auf eine 16er Aufnahme gesteckt werden sollen.  Rolling Eyes
Der CH-Importeur nimmt die deutsche ABE.
Schreibt diese ab, verlangt Fr. 120.- dafür und bestätigt mit Stempel und Unterschrift somit der MFK/TÜV, dass er die Verantwortung übernimmt, das alles in Ordnung ist mit den Federbeinen, auch in der Schweiz.  Wink
Der schweizer TÜV akzeptiert keine "direkte" deutsche ABE, bei einigen Bauteilen, u.a. Fahrwerkskomponenten.
Die wortgenaue "Kopie", des Importeurs, diese wird dann akzeptiert.


f104wart schrieb:ICH würde bei YSS in Hamburg anrufen, denen mein Problem schildern und mir eine Bescheinigung zur Vorlage bei dem CH-Imptorteur ausstellen lassen, aus der hervor geht, dass der RE302-330T-28 auf beide Modelle passt.
Möglicherweise sind ja auch schon bede Modelle in der ABE dokumentiert.
Da der Importeur natürlich an seiner "Kopie" verdienen will, werden in der Regel keine CH-Eignungserklärungen für selbst importierte Bauteile ausgestellt.
Egal ob da die genau gleich ABE, welche ansonsten abgeschrieben wird, dazu mitkommt.
Das Lobbying der Fahrzeug-/Ersatzteil-Importeure hat hier wieder einmal sehr gut funktioniert...  Evil or Very Mad

Aber ja, ich frage bei YSS in Hamburg nach, ob es denn überhaupt eine ABE für die C gibt.
Denn wenn nicht, kann der Importeur auch nichts abschreiben und somit kann nichts eingetragen werden.

Einzeleintragung, wie in Deutschland gibt es hier nicht. Bzw. das wäre dann ein Mustergutachten - kostet "nur" zwischen Fr. 2000.- bis 6000.-
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 13:27

Dann pass aber auf, dass er sich nicht verschreibt.

Wenn er Dir schon 10 mm kürzere Dämpfer mit einem um 2 mm zu kleinen Auge empfiehlt, kann das, im wahrsten Sinne des Wortes, leicht "ins Auge" gehen. cyclops



cx_pallas schrieb:

Die wortgenaue "Kopie", des Importeurs, diese wird dann akzeptiert.

Genau! Weil der ja auch so viel Ahnung hat. scratch



Wahrscheinlich werden die Dämpfer noch zusätzlich dahingehend getestet, wie sie sich beim Durchfahren von Käselöchern verhalten. lol!



...Alles Mafia, alles Abzocke! Und von tuten und blasen keine Ahnung! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 26 Aug 2020 - 13:37

f104wart schrieb:
...Alles Mafia, alles Abzocke! Und von tuten und blasen keine Ahnung!  Twisted Evil  Twisted Evil  Twisted Evil
Lobbying...
Ich sage immer, hinter den strengeren Vorschriften für Fahrzeuge in der Schweiz (vor allem ab den späten 70er Jahren, bis Ende der 80er Jahre, z.B. beim Abgas) standen bestimmt nicht nur die Umweltschützer.

Die Importeure waren da sicher genau so interessiert daran.
Konnte doch so kein Parallelimport mehr stattfinden, da für alles eine kostenpflichtige Bescheinigung der Importeure vorliegen musste...


(Wie gesagt, die DSS Teile sind noch nicht ganz aus dem Rennen. Smile
Besser, wie meine durchschlagenden, originalen Dämpfer aus dem Jahr 1983 sind die allemal. Passen werden sie mit Sicherheit.
Und so viel fahre ich mit der CX500 (leider) auch nicht.
Es stehen ja noch andere Zweiräder in der Garage... )
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 13:46

Als ich mit Norbert zusammen anno ´75 Fritz Egli in seiner Werkstatt in Bettwil besucht hab, war die Welt noch in Ordnung. Very Happy


Das, was der Junior heute baut, ist auch nicht mehr das, was es früher mal war. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 26 Aug 2020 - 14:26

f104wart schrieb:Das, was der Junior heute baut, ist auch nicht mehr das, was es früher mal war.  Wink

Nee, leider. Die alten Egli Maschinen waren toll. Die heutigen Sachen - naja...


Habe nun YSS Hamburg geschrieben, wegen ABE für die C usw.
Mal schauen was da zurückkommt.
Ihr Telefon zumindest sagt: "Kein Anschluß unter dieser Nummer"... Laughing
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 14:58



Das ist wahrscheinlich so programmiert, wenn jemand aus der Schweiz anruft. lol!


...bei mir jedenfalls funktioniert die Nummer. Razz
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 26 Aug 2020 - 15:21

Haha, genau! Nur keine Anfragen zu mühsamen Sonderbestimmungen aus der Schweiz.  lol!

Genau die Nummer vom Link habe ich gewählt.
Das Smartphone erkennt die Nummer auch und blendet den korrekten Firmennamen beim Anruf ein. Hatte mich also nicht vertippt.

Wenn ich bis morgen nichts höre, versuche ich es einmal von meiner deutschen Pre-Paid Karte aus...  Laughing


Nachtrag:
Gerade kam die Antwort aus Hamburg rein:

"die ABE gilt leider nicht für die C Variante, die Federbeine passen aber ins Fahrzeug.
Vielleicht sprechen Sie einmal mit einer Prüforganisation vor Ort ob die Ihnen die Federbeine nicht evtl. Anhand der ABE für die CX eintragen können?"


Das klingt nun nicht gut...

Entweder hätte der Importeur da was zusammengeschustert (was ja eigentlich "ok" wäre, denn er steht dafür gerade),
oder ich hätte die Teile bestellt, gezahlt und dann kommt - "Oh sorry, geht leider doch nicht" und ich kann ewig auf die Rückzahlung warten...


Nachtrag 2: lol!
Konnte nun einen Mitarbeiter der technischen Abteilung bei meiner TÜV Prüfstelle erreichen.

Sieht wieder besser aus  Laughing

Hatte da was falsch in Erinnerung: Die CH-Eignungserklärung kann der Importeur auch ohne Vorliegen einer ABE erstellen!
Somit muss keine spezifische ABE für die C vorhanden sein.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Stoßdämpfer

Beitrag von güllmek Mi 26 Aug 2020 - 16:17

Nur mal ein kleiner Hinweis von mir:
Die Stoßdämpfer der CX 650 C passen an der CX 500. Man braucht nur 4 Unterlegscheiben zum Distanzausgleich. Die Feder ist stärker im Durchmesser.
Vielleicht ja eine gute Alternative zu Konis.
Ich habe die Federbeine in meiner CX 500 drin.
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 16:32


Vielleicht sprechen Sie einmal mit einer Prüforganisation vor Ort ob die Ihnen die Federbeine nicht evtl. Anhand der ABE für die CX eintragen können?"

Das klingt nun nicht gut...


Doch, ich finde, genau DAS klingt vernünftig.





Konnte nun einen Mitarbeiter der technischen Abteilung bei meiner TÜV Prüfstelle erreichen.

Hatte da was falsch in Erinnerung: Die CH-Eignungserklärung kann der Importeur auch ohne Vorliegen einer ABE erstellen!
Somit muss keine spezifische ABE für die C vorhanden sein.


Das ist was, was ich nun wieder gar nicht nachvollziehen kann:


Der TÜV braucht keine ABE, die die Eignung des Produkts an dem Fahrzeug bescheinigt und erkennt eine deutsche ABE nicht an.

Statt dessen "reicht" ihm aber eine CH-Eigungserklärung des Importeurs, von dem man eigentlich gar keine Sachkenntnis erwartet, da dieser ja im Grunde nur Händler ist.

...Merken die bei Euch eigentlich noch was? scratch


Hat ein TÜV-Ingenieur in CH nicht genug Sachverstand, die Länge der Originaldämpfer mit denen von YSS und die Honda OEM-Nummern zu vergleichen, um festzustellen, dass es zwischen den Dämpfern der CX 500 und denen der CX500 C bis auf die Dekorhülse keinerlei Unterschiede gibt?

Erwartet man solche Erkenntnisse bei Euch statt von einem Techniker/Ingenieur von einem Kaufmann?  Shocked



...Leute Leute, wie habt ihr das eigentlich geschafft, die Löcher in den Käse zu bekommen?  scratch




Hauptsache, man zockt die Leute ab. Egal, ob mit obskuren Bescheinigungen oder schon geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitungen, durch die ein unbescholtener Bürger zum Straftäter wird.

Keine 10 Pferde würden mich dazu bewegen können, in diesem Land zu wohnen oder mich auch nur vorübergehend freiwillig darin aufhalten zu wollen. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad



...Wenn es Dir was hilft, dann schick ich Dir gerne das Gutachten von IKON, durch das bestätigt wird, dass die Dämpfer für beide Modelle identisch sind.

Das kannst Du dann, zusammen mit der Aussage von YSS, die ja im Grunde bestätigt, dass die Federbeine auf beide  Modelle passen, beim CH-TÜV und/oder dem Importeur vorlegen und es Dir für 120 CHF abschreiben lassen. Wink



...Ich glaube, bei Euch würde ich zum Terrorist werden. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 26 Aug 2020 - 18:20

Der Importeur/Kaufmann wird sich schon (im eigenen Interesse) absichern, was die Ausstellung einer CH-Eignungserklärung betrifft.
Er wird sich hierbei in der Regel auf eine deutsche ABE stützen.

Wenn die ABE, wie in diesem Fall für die CX500, aber nicht für die C ausgestellt ist, dann steht es ihm wohl frei die beiden Bauteile zu vergleichen und festzustellen, dass es die gleichen Bauteile an beiden Maschinen sind.
Das wusste ich vor dem Telefon mit dem Strassenverkehrsamt nicht.
Ich bin davon ausgegangen, wo keine spezifische ABE, da auch keine Eignungserklärung.

Man wird den Händler aber nicht dazu bekommen, für irgend ein Teil ohne jegliche vorhandene ABE eine Eignungserklärung zu verfassen.

Die TÜV Prüfer sind, noch viel mehr wie in Deutschland, nur ausführende Personen. Ohne Ermächtigung auf grosse eigene Handlungen.
Wie gesagt, eine Einzeleintragung wie das in Deutschland möglich ist, gibt es hier nicht.
Für solche Fälle gibt es eine schweizweite Prüfstelle (DTC), die das übernimmt, zu den vorher genannten astronomischen Kosten.


f104wart schrieb:...Wenn es Dir was hilft, dann schick ich Dir gerne das Gutachten von IKON, durch das bestätigt wird, dass die Dämpfer für beide Modelle identisch sind.
Das kannst Du dann, zusammen mit der Aussage von YSS, die ja im Grunde bestätigt, dass die Federbeine auf beide  Modelle passen, beim CH-TÜV und/oder dem Importeur vorlegen und es Dir für 120 CHF abschreiben lassen. Wink
Beim TÜV hilft es mir nichts, da die Prüfer dort ja nicht "denken" dürfen. Der Händler wird das wahrscheinlich ja sowieso genau so machen...


Aber du verstehst nun, warum ich die DSS Federbeine nach wie vor eine gute Option finde?
Ich habe einfach auch echt wenig Lust auf diesen Zirkus hier, den Leuten Geld in den Rachen zu schieben und dieses Abzocke-System zu unterstützen.
Denn mit den Fr. 120.- für das Stück Papier, zusätzlich zum Kaufpreis der YSS Federbeine, ist es noch nicht getan - die müssen auch noch eingetragen werden im Schein.
Das kostet dann nochmals knapp Fr. 100.- beim TÜV.


Und wieder ein Nachtrag... Laughing

Auf der anderen Seite werden viele Sachen hier beim TÜV dann auch wieder sehr locker gehandhabt.

- So kann mann z.B. bei Motorrädern ohne ABS, Stahlflex Bremsleitungen einfach so anbauen, ohne Eintragung.
- Ebenso andere Fussrasten egal wie gebaut - keine Eintragung, nur die Fussrasten Aufnahmen sind wieder sehr streng reglementiert (auch höher-/tieferlegen der Rasten).
- Keine Reifenbindung, was passt darf verwendet werden (etwas vereinfacht gesagt).
- Anbringung einer Verschalung - keine Eintragung oder extra Prüfung notwendig
- Anderer Tank anbauen - solange nicht aus Kunststoff keine Prüfung (auch keine Druckprüfung!) notwendig. Der Lenker darf einfach nicht anschlagen.


cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 19:30

Damit, also mit den angeblichen Vorteilen gegenüber den deutschen Zulassungsbestimmungen, überzeugst Du mich auch nicht.

Im Gegenteil: Es zeigt mir einmal mehr und bestätigt mich in meiner Auffassung, dass in CH anscheinend ohne jeglichen Sachverstand willkürlich und nur nach Aktenlage entschieden wird.


Es ist allgemein bekannt, dass besipielsweise eine Verkleidung die Fahreigenschften eines Zweirads extrem beeinflussen kann. Alleine deshalb schon ist eine Prüfung der Befestigung und der Fahreigenschaften im Rahmen einer Hochgeschwindigkeits-Prüffahrt durchaus sinnvoll.

Ebenso wie der Nachweis einer Dichtheitsprüfung und der Befestigung eines selbstgebauten Tanks.

Ein "anderer Tank" von einem anderen Moped aus der Serie muss bei uns auch nicht eingetragen werden.

Ebenso keine Stahlflexleitungen, wenn diese eine ABE und eine KBA-Nummer haben.


Eine Reifenbindung im Sinne einer Fabrikatsbindung gibt es bei uns auch nicht. Ausser bei ganz speziellen Maschinen. Entspricht die Größe des Reifens der, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, kann das Fabrikat frei gewählt werden.

Die einzige gängige Einschränkung ist die, dass vorne und hinten der gleiche Hersteller montiert sein sollte, was aber nicht die deutschen Behörden bestimmen, sondern der Fahrzeughersteller.


...Nein, die Schweiz ist und bleibt neben den USA das zweite Land, das mich in keinster Weise anzieht.  Evil or Very Mad
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 26 Aug 2020 - 19:40

War nun nicht wirklich als TÜV Vorteil-/Nachteil Vergleich gedacht.
Mehr die durchaus (auch fragwürdige) Lockerheit bei anderen Bereichen aufzeigen.

Dachte jedoch Reifenbindung, also die zu verwendende Marke sei durchaus gängig in Deutschland.
Wurde das aufgehoben?


f104wart schrieb:
...Nein, die Schweiz ist und bleibt neben den USA das zweite Land, das mich in keinster Weise anzieht.  Evil or Very Mad

Laughing Laughing

Viele aussenstehende halten es für das Paradies hier - aber nein, das ist es definitiv nicht!

Habe 8 Jahre in Deutschland gelebt, habe somit einen Vergleich.  Wink
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Mi 26 Aug 2020 - 20:26

cx_pallas schrieb:Dachte jedoch Reifenbindung, also die zu verwendende Marke sei durchaus gängig in Deutschland.
Wurde das aufgehoben?

Nö, die ist schon lange vom Tisch.



Das einzige, was sich jetzt wieder geändert hat, ist, das ab DOT 2020 die Freigabe des Reifenherstellers nicht mahr ausreicht, wenn sich damit die Reifengröße ändert und die Größe nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Beispiel: In den FzgPapieren stehen die alten zölligen Größen und Du hast eine Reifenfreigabe bespielsweise für den BT 45 in 100/90-19 vorne und 110/90-18 hinten. Dann muss die Größe auch bei Vorlage der Freigabe des Reifenherstellers vom TÜV eingetragen werden.

Das klingt auf den ersten Blick nach Geldschneiderei, bringt aber in bestimmten Fällen auch Vorteile. Beispielsweise dann, wenn es für den Reifen keine Herstellerfreigabe gibt.


Beispiel: Ich habe eine Freigabe von Bridgestone, dass ich hinten auf die 2.15er Felge einen 120er Reifen montieren darf. Die Größe ist in meinen FzgPapieren eingetragen.

Aufgrund der Eintragung darf ich nun jeden 120/90-18 (beispielsweise einen Conti Classic Attack) hinten montieren, auch wenn es keine Freigabe des Reifenherstellers in dieser Größe für die CX500 gibt.  Very Happy


Nehme ich aber einen 110/90-18, für den es eine Freigabe von Conti für die CX 500 gibt, muss ich damit zum TÜV und den 110er zusätzlich zum 120er eintragen lassen.  Laughing


...Gleichzeitig kann ich mir aber auch im Rahmen der Einzelabnahme meiner 650er auch ohne Freigabe des Reifenherstellers hinten einen 130er eintragen lassen, weil es den Conti Road Attack, den ich auf der 650er montiert habe, nicht als 120er gibt.

Dabei wird nur geprüft, ob die Felge breit genug ist und die Reifen/Felgenkombination passt und der Reifen genug Freigang hat.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 26 Aug 2020 - 21:11

Verstehe!


Die Federbeine von DSS sind wahrscheinlich von Emgo hergestellt.
Sagt mir nicht viel der Firmenname...

cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von f104wart Do 27 Aug 2020 - 0:55

Warum nimmst Du eigentlich keine IKON?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von cx_pallas Do 27 Aug 2020 - 6:46

Da ich von IKON (bis jetzt) keinen schweizer Händler/Importeur gefunden habe...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welche Federbeine für die CX500C? Empty Re: Welche Federbeine für die CX500C?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten