CX 500 C Sitzposition ändern

+6
M75
500er
zipp65
Kallebadscher
Achim Grabbe
cx_pallas
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von sonntagsfahrer Sa 12 Sep 2020 - 14:24

Hallo!

Einige wissen es ja schon, ich habe eine Honda CX 500 C geerbt und nachdem sie nun technisch wieder einwandrei läuft, bin ich mehrere Touren damit gefahren.
Das Motorrad ist im Original-Zustand und leider komme ich überhaupt nicht mit dieser komischen Sitzposition zurecht. Ich sitze zu aufrecht, die Beine sind viel zu stark angewinkelt, die Fußrasten sind zu weit vorne. Ich habe den Eindruck, dass ich hinter dem Schwerpunkt des Motorrades sitze und mich quasi nur am Lenker fest halte, damit ich nicht runter falle. Das Motorrad fährt (gefühlt) vor mir her. Kurz, ich fühle mich sehr sehr unsicher auf dem Ding. Ach ja, dieser komische Lenker ist auch ein Thema für sich, oder? Unglaublich das Ding...

Meine Frage an Euch alte Hasen : )
Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, die Sitzposition so zu ändern, dass ich wieder "im Motorrad" sitze?
Meine Idee ist ein anderer Lenker, längere und härtere Stoßdämpfer hinter. Das müsste zumindest etwas Besserung bringen.
Es bleiben aber dann immer noch die Probleme mit den Fußrasten, Schalthebel, Fußbremse, zu niedrige Sitzbank.

Bitte sagt mir ehrlich, ob sich dieser Aufwand eines solchen Umbaus lohnt oder ob es einfach das falsche Motorrad für mich ist.


Gruß, Markus

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von f104wart Sa 12 Sep 2020 - 16:15

Hallo Markus,

ich denke, Dein Hauptproblem ist der Lenker. Und damit würde ich auch anfangen, bevor Du was anderes machst. Wink



Ich weiß genau, was Du mit diesem "im Motorrad sitzen" meinst, denn genau dieses Gefühl habe ich bei der PC01 im Gegensatz zum Tourer, der mit viel zu hoch ist.

Was Du brauchst, ist wahrscheinlich ein Touren- oder Superbike Lenker mit 120er oder 140er Kröpfung (Maß B).

Damit kannst Du den Abstand der Griffe so einstellen, dass Deine Arme in leicht nach vorne gebeugter Sitzposition noch leicht angewinkelt sind.

Ich bin etwas kleiner als Du (1,68), hab ne 140er Kröpfung und den Lenker relativ weit nach hinten gedreht, weil ich, bedingt duch meinen "Airbag" recht weit hinten sitze.


CX 500 C Sitzposition ändern K640_n14


Bei Deiner Größe könnte ich mir vorstellen, dass Du mit dem 120er Tourenlenker ganz gut hin kommst, weil bei dem auch die Griffenden nicht soweit nach hinten gebogen sind.


Die Fußrasten sind aus meiner Sicht nicht das Problem. Wichtig ist nur, dass Du die Ballen auf die Rasten stellst und nicht die Hacken, damit Du Dir die Füße nicht unter den Rasten einklemmst und das Fahrwerk besser kontrollieren und Druck auf die kurbenäußere Raste ausüben kannst.

In extremen Schräglagen ziehe ich den kurveninneren Fuß noch etwas weiter zurück. Vom Kniewinkel her passt das super.


...Also ich fühle mich mit der PC01 richtig wohl, wenn es auf kleinen und verwinkelten Landsträßchen so richtig schön um die Ecken geht. Very Happy



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von sonntagsfahrer Sa 12 Sep 2020 - 16:53

OK, danke Ralf!

Dann werde ich mal mit dem Lenker anfangen. Bin gespannt, wieviel es bringt.
Gibt es hier eine gute Anleitung oder ein Video, wie man den Lenker bei der CX 500 C wechselt?

Gruß,
Markus

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von f104wart Sa 12 Sep 2020 - 17:08

Welche speziellen Fragen hast Du denn dazu?

Keine Ahnung, ob hier etwas brauchbares dabei ist.

Ob´s dazu im Forum was gibt, weiß ich nicht. Musst halt mal im Technikarchiv nachschauen.


...Was bei der PC01 beim Wechsel des Chopperlenkers zu einem "Standardlenker" auf alle Fälle zu beachten ist, ist, dass der Kupplungs- und der Gaszug hinterher zu lang sind und gegen die Züge des Tourers ausgetauscht werden sollten.

Ebenfals zu lang wird die Bremsleitung von der Bremspumpe zum Verteiler sein. Den Schlauch kann man aber, zumindest mal vorübergehend, in einer Schlaufe hinter dem Scheinwerfer verlegen.

Der Ausgleichsbehälter der originalen Bremspumpe wird mit dem neuen Lenker wahrscheinlich auch zu schräg stehenund muss gegen einen Behälter mit geradem Unterteil oder einem separaten Ausgleichsbehälter ausgetauscht werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von 500er So 13 Sep 2020 - 17:08


Ich fahre auf meiner "C" den Lenker einer CB 450, PC17. Der passt bei mir recht gut, 1,71m klein. Ich bin mit der Fussrastenposition auch nicht zufrieden.



CX 500 C Sitzposition ändern Img_2011

CX 500 C Sitzposition ändern Img_2010
500er
500er

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 07.05.15
Ort : Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von cx_pallas So 13 Sep 2020 - 19:05

Ich habe auf meiner C den Fehling Lenker 7781 LN 12, Tourenlenker.

Hatte zwei Fehlkäufe davor gemacht und das ist bis jetzt für mich der Beste, wenn auch noch nicht 100% perfekt.
Ich mag eine eher aufrechte Sitzposition (Größe: 1.70).

Die Bowdenzüge habe ich belassen, waren nicht wirklich zu lange für diesen Lenker.

CX 500 C Sitzposition ändern 2020-010
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von sonntagsfahrer So 13 Sep 2020 - 20:02

Ja cool!
Das sind ja richtig gute Bilder.
Ich habe mir jetzt leider schon mehrere Lenker bestellt, einer davon passt hoffentlich. Die Züge möchte ich möglichst nicht kürzen/ändern. Wenn die Lenker doof sein sollten, werde ich aber Eure Empfehlungen probieren.

Heute war die bisher längste Fahrt mit der CX 500 C. Ich bin mir jetzt sicher, dass die hinteren Stoßdämpfer durch sind. Das merke ich bei Kurvenfahrten, da schwabbelt mit das Hinterrad weg. Die Vorderradgabel ist zwar auch zu weich aber das Hinterrad ist mir wichtiger.
Nach dem Lenker möchte ich daher neue Stoßdämpfer einbauen. Die sollen deutlich härter und (falls das erlaubt ist) auch etwas länger sein als die originagen. Damit die Kiste mit dem Hintern ein bischen hoch kommt.
Ich habe Dämpfer von Wirth gefunden. Sind die gut?
Nennt mir einfach den Firmennamen, den Rest finde ich dann hoffentlich schon. Sie sollen halt nur gut sein.

Lieben Dank an Euch!

Markus

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von Achim Grabbe So 13 Sep 2020 - 22:03

Ich habe mir letzten Winter ein Federbein von Wilbers gegönnt. Da gibt man an, wie schwer man ist, welches Fahrzeug man ausrüsten will, ob man Tiefer- oder Höherlegung wünscht etc. und dann bekommt man ein Federbein nach Wunsch gefertigt. Oder auch zwei, wenn Stereo. Ich bin voll zufrieden damit, nachdem das alte Federbein der CBX komplett Matsche war.

Für die CX gibt es dort sicher auch Ersatz. Ich habe für mein Monofederbein 359,10 EUR bezahlt, allerdings nicht bei Wilbers selbst, sondern über einen Distributor, der über https://www.bikers-top-brands.de/ aufrufbar ist. Seltsamerweise war es dort wesentlich günstiger als bei Wilbers. Das war im Januar 2020.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von f104wart So 13 Sep 2020 - 22:11

Wilbers hat keine Stereo-Federbeine für die CX und Markus´PC01 kein Zentrafederbein.


Die Voraussetzungen für ein gutes Fahrverhalten sind:

Vorne Wirth-Federn mit 10er Gabelöl.

Kegelrollen-Lenkkopflager

Hinten IKON oder YSS


...Wenn Du danach immer noch ein leichtes (ungefährliches) Aufschaukeln in langgezogenen schnell gefahrenen kurver spürst, liegt das am 16er Hinterrad und den Reifen.

Welche Reifen fährst Du?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von sonntagsfahrer Mo 14 Sep 2020 - 8:55

OK, dann weiß ich schon wieder mehr.
Also Federbeine von IKON, Gabelfedern von Wirth und Gabelöl 10W.

Das mit den Reifen ist ein interessanter Punkt, da schaue ich heute mal nach. Ich vermute nämlich auch, dass die Reifen schon zu alt sind. Das Profil sieht noch gut aus aber die Alterung des Gummis soll man ja auch mit im Blick haben.
Ich melde mich wieder....

Markus

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von Kallebadscher Mo 14 Sep 2020 - 9:09

Hallo Markus

Frage:
hast du die Federbeinchen schon auf der härtesten Stellung ?

Falls nein, die lassen sich in 3 oder 4 Rasten einstellen !....nimm dir ollen Teile auf harteste/höchste Stufe.

zum Reifen:
schon mit dem Luftdruck spielen bringt hier viel Gewinn
Die C verträgt selbst bei alten Metzeler Schrottgummis bis zu 3Bar im Hinterreifen, dadurch beruhigt sich das Heck auch um einiges!

und wenns Richtung neuer Reifen geht:
Conti ist da aktuell das Maß der Dinge
Dagegen kann selbst der BT45/46 nicht ankämpfen!


Falls es zu nem Umbau der Fußerasten kommt:
es passen die kurzen Rasten der Urgülle.....dann musst du aber auch Brrmshebel und Schalthebel mit tauschen und "Achtung": die Chromblenden am Sammler tauschen.....bzw den Sammler tauschen, da die Bohrungen der Blenden unterschiedlich sind!

....aber machbar ist bei der CX alles......und noch mehr !
man(n) muss es sich nur trauen

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von zipp65 Mo 14 Sep 2020 - 17:46

Ich hab mir dieses mal auch Conti gekauft ...prima zu fahren auch bei Regen !
Conti Go - Front 19er und Rear 18er

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von 500er Mo 14 Sep 2020 - 18:00

Kallebadscher schrieb:


Falls es zu nem Umbau der Fußerasten kommt:
es passen die kurzen Rasten der Urgülle.....dann musst du aber auch Brrmshebel und Schalthebel mit tauschen und "Achtung": die Chromblenden am Sammler tauschen.....bzw den Sammler tauschen, da die Bohrungen der Blenden unterschiedlich sind!

Hab ich bei mir umgebaut, immer noch Füße nach vorn....
500er
500er

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 07.05.15
Ort : Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von f104wart Mo 14 Sep 2020 - 19:25

Auch bei Dir liegt´s am Lenker.

...Wenn ich einen hohen Lenker oder weit nach hinten gebogene Lenkerenden habe und aufrecht sitze, dann sind die Füße immer vorne.


Setzt Dich doch zum Testen einfach mal ganz normal auf einen Stuhl und leg Dich an die Lehne: Deine Füße sind vorne.

Beugst Du Dich nach vorne über die Stuhlkante und Deine Fußspitzen hinweg, sind die Füße weiter hinten.

Und wenn Du dann noch die Ballen auf die Rasten stellst anstatt die Hacken, sind die Füße noch weiter hinten. Very Happy


Die Rasten des Tourers sind nicht nur weiter hinten, sondern auch höher. Je nach Körpergröße kann da bei der niedrigeren Sitzbank der PC01 schon der Kniewinkel zu eng werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von sonntagsfahrer Di 15 Sep 2020 - 10:53

Ich habe die Reifenmarke geprüft. Das Produktionsdatum habe ich bei dem schlechten Licht gestern noch nicht gefunden. Das mache ich dann am Wochenende.

Es sind:vorne und hinten:
Metzler Perfect ME 77

Sind diese Reifen in Ordnung für die CX 500 C?

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von f104wart Di 15 Sep 2020 - 11:33

Nein, die Reifen sind nicht mehr zeitgemäß.


Ich empfehle Dir den Conti Classic Attack (falls es den auch für das 16" Hinterrad gibt) oder alternativ den Conti Go.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von M75 Di 15 Sep 2020 - 12:10

Hallo CX Gemeinde.

Leider gibt es die Conti Attack nicht für das 16 Zoll Hinterrad. Es gibt nur den Conti GO.
Ralf weiß was mit den Attack Contis geht.
Ich habe mich dewegen probeweise für den Dunlop Arrowmax Streetsmart entschieden.

Nach fast 2500 KM bin ich mit Verschleiss, Handling und Grip zufrieden.
Ich kann die Kiste bis zum Schleifen der Rasten (siehe Bild) ablegen.

Gruß Markus

CX 500 C Sitzposition ändern Cx210
CX 500 C Sitzposition ändern Cx110
M75
M75

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.09.19
Alter : 48
Ort : Kronach

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von sonntagsfahrer Mi 16 Sep 2020 - 10:30

Moin!

Ich habe den Luftdruck zum Testen auf 2,5 bar erhöht und das führt schon zu einer Besserung.

Frage:
Wie und wo kann ich die Härte der Original-Federbeine einstellen?
Im Fahrerhandbuch habe ich das leider nicht gefunden.
Da sind auch so Melallhülsen am oberen Ende der Federbeine. Müssen die ab?

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von f104wart Mi 16 Sep 2020 - 13:44

M75 schrieb:
Ich kann die Kiste bis zum Schleifen der Rasten (siehe Bild) ablegen.

Damit bist Du wohl mal am Garagentor hängengeblieben. lol!



...so sehen angeschliffene Rasten aus:

CX 500 C Sitzposition ändern Badce010
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von sonntagsfahrer Do 17 Sep 2020 - 9:11

Hallo!

Es müssen neue Reifen drauf. Die jetzigen Reifen sind Produktionsdatum 2007. Habe es 3 Mal kontrolliert, es stimmt.
Ich werde über den Winter Eure Vorschläge anfragen und zum Frühjahr dann wechseln lassen.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von M75 Do 17 Sep 2020 - 10:22

f104wart schrieb:
M75 schrieb:
Ich kann die Kiste bis zum Schleifen der Rasten (siehe Bild) ablegen.

Damit bist Du wohl mal am Garagentor hängengeblieben. lol!



...so sehen angeschliffene Rasten aus:

CX 500 C Sitzposition ändern Badce010


Laughing Jetzt wo du es sagst könnte es auch das Tor gewesen sein Smile
M75
M75

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.09.19
Alter : 48
Ort : Kronach

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von Waterbrunn Do 17 Sep 2020 - 11:09

Albernes Folg!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von f104wart Fr 18 Sep 2020 - 21:01

Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie


Ich bin beim Stöbern in Kay´s Umbauthread auf dieses nette Tool gestoßen.

Damit kann man zum Beispiel bei der Wahl des Lenkers die spätere Sitzposition, den Kniewinkel usw. simulieren und planen.

Sogar der Beugungswinkel der Ellenbogen lässt sich damit bestimmen. Very Happy


Auch bei der Auswahl des richtigen Mopeds kann das eine große Hilfe sein, um zu sehen, wie man später auf dem Hobel sitzt und ob man mit den Füßen auf den Boden kommt. Wink

Mit dem Button "options" lassen sich die Maßeinheiten auf metrische Maße umstellen.


Viel Spaß beim Rum- und Ausprobieren. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von sonntagsfahrer Mo 21 Sep 2020 - 14:45

Moin!

Neuer Lenker ist drauf. Die Sitzposition ist schon viel besser. Die Fussrasten sind zwar immer noch zu weit vorne aber das lasse ich erstmal so.
Als nächstes sind die Federbeine dran, danach die Reifen.

Die CX 500 C ist wirklich nicht meine Wahl. Das Motorrad habe ich geerbt und aus sentimentalen Gründen möchte ich sie weiter fahren und pflegen. Mal sehen wie lange ich durch halte : )

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von f104wart Mo 21 Sep 2020 - 15:27

sonntagsfahrer schrieb: Die Fussrasten sind zwar immer noch zu weit vorne aber das lasse ich erstmal so.

Versuch doch einfach mal, die Ballen auf die Rasten zu stellen und nicht die Hacken. Ich bin sicher, das macht einiges aus. Wink



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Sitzposition ändern Empty Re: CX 500 C Sitzposition ändern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten