Korrodierte Felge?
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Spreebär
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Reifen
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Korrodierte Felge?
Guten Abend und un(m)fallfreies neues Jahr für alle,
Meine CX 500C verliert ein einem Tag Luft am Hinterreifen bis 0,3 bar.
Seit 2 Jahren fahre ich den Metzeler Reifen ca. 10000km.
Beim Absprühen mit habe ich Schaumbläschen an mehreren Stellen vom Durchmesser auf einer Radseite zwischen Felge und Reifen gehabt.
Die Werkstatt(bin sehr zufrieden) meinte, es wird die korrodierte Felge sein und riet mir, eine neue Felge zu besorgen.
Hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht?
Ich habe hier in der Technikecke nichts gefunden oder überlesen.
Viele Grüße
Jan
Meine CX 500C verliert ein einem Tag Luft am Hinterreifen bis 0,3 bar.
Seit 2 Jahren fahre ich den Metzeler Reifen ca. 10000km.
Beim Absprühen mit habe ich Schaumbläschen an mehreren Stellen vom Durchmesser auf einer Radseite zwischen Felge und Reifen gehabt.
Die Werkstatt(bin sehr zufrieden) meinte, es wird die korrodierte Felge sein und riet mir, eine neue Felge zu besorgen.
Hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht?
Ich habe hier in der Technikecke nichts gefunden oder überlesen.
Viele Grüße
Jan
Spreebär- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Korrodierte Felge?
Hallo Jan,
dass die Felge so stark korrodiert sein soll, dass man eine neue braucht ist mir in 43 Jahren Güllepumpe noch nicht passiert. Selbst bei meiner Winterschlampe die viel im Salz gefahren wurde, kenne ich dieses Problem nicht. Lass den Reifen mal runtermachen und reinige das Fegenhorn von innen gründlich. Wenn leichte Ausblühungen vorhanden sind, lassen sich diese normalerweise mit einem Schleifflies beseitigen. Ich tippe mehr auf eine Mischung aus Schmutz-Seifen-Gummireste an der Dichtfläche. Tritt gerne auf wenn man mit einem zu geringen Luftdruck fährt.
Oder doch noch ein Nagel oder ähnliches in der Lauffläche. 0,3 bar am Tag ist schon recht viel. Sollte wieder erwarten die Felge tiefe Narben aufweisen dann ist sie fällig. Ist mir aber bisher noch nicht untergekommen. Auch nicht bei meinen Schlachtmotorrädern.
dass die Felge so stark korrodiert sein soll, dass man eine neue braucht ist mir in 43 Jahren Güllepumpe noch nicht passiert. Selbst bei meiner Winterschlampe die viel im Salz gefahren wurde, kenne ich dieses Problem nicht. Lass den Reifen mal runtermachen und reinige das Fegenhorn von innen gründlich. Wenn leichte Ausblühungen vorhanden sind, lassen sich diese normalerweise mit einem Schleifflies beseitigen. Ich tippe mehr auf eine Mischung aus Schmutz-Seifen-Gummireste an der Dichtfläche. Tritt gerne auf wenn man mit einem zu geringen Luftdruck fährt.
Oder doch noch ein Nagel oder ähnliches in der Lauffläche. 0,3 bar am Tag ist schon recht viel. Sollte wieder erwarten die Felge tiefe Narben aufweisen dann ist sie fällig. Ist mir aber bisher noch nicht untergekommen. Auch nicht bei meinen Schlachtmotorrädern.
uwek- Anzahl der Beiträge : 100
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Re: Korrodierte Felge?
Hallo Uwek,
Danke für die Antwort. Nun hast Du mich neurierig gemacht.
Mein Bikedoc meinte, eine korrodierte Alufelge sei nicht so ungewöhnlich.
Es sind ja noch ein paar Stunden zum Saisonstart.
Ich werde erstmal den Reifen abziehen lassen und mache mir ein Bild von der Felge.
Viele Grüße
Danke für die Antwort. Nun hast Du mich neurierig gemacht.
Mein Bikedoc meinte, eine korrodierte Alufelge sei nicht so ungewöhnlich.
Es sind ja noch ein paar Stunden zum Saisonstart.
Ich werde erstmal den Reifen abziehen lassen und mache mir ein Bild von der Felge.
Viele Grüße
Spreebär- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Korrodierte Felge?
Hallo Jan
Bau das Rad aus und stelle es mal in die Badewanne.
Dann mal durchdrehen und du siehst genau wo Luft kommt.
Könnte ja doch das Ventil oder ein Loch sein.
P.S. nicht vergessen: Wasser einlassen
Gruß
Norbert
Bau das Rad aus und stelle es mal in die Badewanne.
Dann mal durchdrehen und du siehst genau wo Luft kommt.
Könnte ja doch das Ventil oder ein Loch sein.
P.S. nicht vergessen: Wasser einlassen
Gruß
Norbert
nobo- Anzahl der Beiträge : 10
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Re: Korrodierte Felge?
Hallo Norbert,
Das Rad ist raus.
Der Reifen kommt Dienstag runter. Dann bin ich hoffentlich schlauer.
Diese Blasen blubbern an 4 Stellen einer Felgenseite immer vor sich hin.(auch bei Dücken unter 2 bar)
Merkwürdig finde ich, dass es gleich mehrere Stellen sind und der Druckverlust so plötzlich auftrat.
Luft checke ich schon regelmäßig und habe auch ein ungutes Fahrgefühl, wenn da was nicht stimmt.
Viele Grüße
Das Rad ist raus.
Der Reifen kommt Dienstag runter. Dann bin ich hoffentlich schlauer.
Diese Blasen blubbern an 4 Stellen einer Felgenseite immer vor sich hin.(auch bei Dücken unter 2 bar)
Merkwürdig finde ich, dass es gleich mehrere Stellen sind und der Druckverlust so plötzlich auftrat.
Luft checke ich schon regelmäßig und habe auch ein ungutes Fahrgefühl, wenn da was nicht stimmt.
Viele Grüße
Spreebär- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Korrodierte Felge?
Die Erklärung steht im 2ten Beitrag.
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Gruß Ralf
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Re: Korrodierte Felge?
Ich kenne das Problem, hatte ich auch. Ich fahre seit 7 Jahren mit Schlauch und funktioniert wunderbar. Vorteil: Bei Plattfuß muß nur der Schlauch gelickt werden.
kens-cx500- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Korrodierte Felge?
Das ist dasselbe, als wenn Du mit geschlossenen Augen fährst, damit Du nicht siehst, wenn Du geblitzt wirst.
...Was ist denn eigentlich bei dieser Geschichte damals rausgekommen?
.
...Was ist denn eigentlich bei dieser Geschichte damals rausgekommen?
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Gruß Ralf
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 10964
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Re: Korrodierte Felge?
@f104wart
Eine sehr sinnfreie Antwort.
Versuche du mal in der Pampa einen Reifen zu flicken.
Mir hat der Schlauch schon diverse Male geholfen.
Du kannst ja gerne mit Ersatzreifen auf Tour gehen.
Eine sehr sinnfreie Antwort.
Versuche du mal in der Pampa einen Reifen zu flicken.
Mir hat der Schlauch schon diverse Male geholfen.
Du kannst ja gerne mit Ersatzreifen auf Tour gehen.
kens-cx500- Anzahl der Beiträge : 9
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Alter : 59
Re: Korrodierte Felge?
kens-cx500 schrieb:@f104wart
Eine sehr sinnfreie Antwort.
Danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück.
...Es geht nämlich hier nicht um die Pampa oder die Klärung einer Grundsatzfrage, sondern um den sichtbaren Druckverlust an Jan's Felge und dessen Ursache.
Was soll es für einen Sinn machen, auf eine verschmutzte Felge, die man reinigen kann, einen Schlauch zu montieren, nur um sich das Reinigen zu sparen und damit die Ursache zu bekämpfen?
Jan fährt mit diesem Moped ganz sicher nicht in der Pampa oder abseits der Zivilisation herum und geht damit auch sicher nicht auf Weltreise.
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Gruß Ralf
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Re: Korrodierte Felge?
@kens-cx500
Auch bin musste schon einmal für eine große Tour meine GL 500 mit Schlauch ausrüsten. Das war aber ein Notfall nachdem ich mir in Frankreich meinen neuen Hinterradreifen gelöchert habe. Ich konnte die Tour (nach Irland, einmal komplett um Irland bis zurück nach Hause) noch fertig fahren. Zuhause angekommen habe ich den Reifen abgezogen und mir den Schlauch einmal angeschaut. Der Schlauch war von seiner Oberfläche stark aufgeraut und es befand sich im Reifen ein schwarzes Pulver (wie Schleifstaub); Das war der Abrieb vom Schlauch.
Ich habe daraufhin Conti kontaktiert. Dort bekam ich die Auskunft ,das es nicht zulässig ist eine solche Kombination zu fahren. Die Innenseite des Reifen wäre rauer wie bei einem Reifen der für die Verwendung mit Schlauch bestimmt ist. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Conti hat auch eine Stellungnahme dazu veröffentlicht.
https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/3596040/c9e3f1081b7472e7182d3e33d4e98951/kombination-von-reifen--felgen-und-schlaeuchen--pdf--data.pdf
Was Du machst; Deine Sache.
Ich werde es aber bestimmt nicht machen und kann es als Vorsorge für einen eventuellen Einfahrschaden auch keinem Empfehlen. Dafür gibt es mittlerweile genügend sinnvolle Alternativen für die Notreparatur.
Gruß Uwe
Auch bin musste schon einmal für eine große Tour meine GL 500 mit Schlauch ausrüsten. Das war aber ein Notfall nachdem ich mir in Frankreich meinen neuen Hinterradreifen gelöchert habe. Ich konnte die Tour (nach Irland, einmal komplett um Irland bis zurück nach Hause) noch fertig fahren. Zuhause angekommen habe ich den Reifen abgezogen und mir den Schlauch einmal angeschaut. Der Schlauch war von seiner Oberfläche stark aufgeraut und es befand sich im Reifen ein schwarzes Pulver (wie Schleifstaub); Das war der Abrieb vom Schlauch.
Ich habe daraufhin Conti kontaktiert. Dort bekam ich die Auskunft ,das es nicht zulässig ist eine solche Kombination zu fahren. Die Innenseite des Reifen wäre rauer wie bei einem Reifen der für die Verwendung mit Schlauch bestimmt ist. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Conti hat auch eine Stellungnahme dazu veröffentlicht.
https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/3596040/c9e3f1081b7472e7182d3e33d4e98951/kombination-von-reifen--felgen-und-schlaeuchen--pdf--data.pdf
Was Du machst; Deine Sache.
Ich werde es aber bestimmt nicht machen und kann es als Vorsorge für einen eventuellen Einfahrschaden auch keinem Empfehlen. Dafür gibt es mittlerweile genügend sinnvolle Alternativen für die Notreparatur.
Gruß Uwe
uwek- Anzahl der Beiträge : 100
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Re: Korrodierte Felge?
Hallo Uwe,
Der link ist hilfreich.
Deine Aussage leider falsch. Conti erwähnt zweimal:
Zitat " Es ist nicht zulässig, Schläuche in Schlauchlos-Felgen einzusetzen !"
Aber Schläuche in schlauchlos Reifen auf Schlauch-Felge möglich.
Bedeutet also wohl das die Innenseite der Felge od. das Felgenprofil dagegen sprechen.
Jetzt warten wir auf Ralfs Kommentar das es früher immer so gemacht wurde, da die Comstar als
erste Schlauchlos-Felge noch nicht bei jedem Reifenaufzieher bekannt war und der dann immer einen
Schlauch montiert hat.
Vielleicht bleibt die Aussage auch richtig wenn es alte Metzler waren. Aber nicht uneingeschränkt.
Gruß
Bernd
Der link ist hilfreich.
Deine Aussage leider falsch. Conti erwähnt zweimal:
Zitat " Es ist nicht zulässig, Schläuche in Schlauchlos-Felgen einzusetzen !"
Aber Schläuche in schlauchlos Reifen auf Schlauch-Felge möglich.
Bedeutet also wohl das die Innenseite der Felge od. das Felgenprofil dagegen sprechen.
Jetzt warten wir auf Ralfs Kommentar das es früher immer so gemacht wurde, da die Comstar als
erste Schlauchlos-Felge noch nicht bei jedem Reifenaufzieher bekannt war und der dann immer einen
Schlauch montiert hat.
Vielleicht bleibt die Aussage auch richtig wenn es alte Metzler waren. Aber nicht uneingeschränkt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2546
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Re: Korrodierte Felge?
Hallo Bernd
das mit den Reifenkombinationen wird schon seit vielen Jahren in vielen Foren kontrovers diskutiert. Wichtig ist die Kernaussage: "Es ist nicht zulässig"
Auch ich muss mich auf das verlassen was mir die Techniker zu meinem Problem erklärt haben. Die Staubentwicklung und der Abrieb des Schlauches hatten mich damals ins Grübeln gebracht. Ich hatte einen Conti Milestone montiert und somit war für mich Conti der Ansprechpartner. Dass der Hauptgrund die Form der Felge ist geht ja aus dem Schreiben hervor.
Ende der 70er und Anfang der 80er habe ich auch TL und TT Reifen mit Schlauch problemlos auf der Gülle gefahren. Aber damals eher aus Unwissenheit. Es liegen aber auch 40-50 Jahre Reifenentwicklung dazwischen. Leider wird das Thema Reifen derzeit wieder sehr hochgekocht und ich weiß nicht wie in Zukunft der TÜV, oder im Schadensfall (Unfall mit Schwerverletzten) ein Gutachter entscheidet. Im offiziellen Dokument von Conti wird zweimal darauf hingewiesen. Es ist nicht zulässig.
Ich will keine Panik machen oder Irgendjemanden Maßregeln aber ich denke es ist eine Erwähnung und die Beachtung wert.
Gruß
Uwe
das mit den Reifenkombinationen wird schon seit vielen Jahren in vielen Foren kontrovers diskutiert. Wichtig ist die Kernaussage: "Es ist nicht zulässig"
Auch ich muss mich auf das verlassen was mir die Techniker zu meinem Problem erklärt haben. Die Staubentwicklung und der Abrieb des Schlauches hatten mich damals ins Grübeln gebracht. Ich hatte einen Conti Milestone montiert und somit war für mich Conti der Ansprechpartner. Dass der Hauptgrund die Form der Felge ist geht ja aus dem Schreiben hervor.
Ende der 70er und Anfang der 80er habe ich auch TL und TT Reifen mit Schlauch problemlos auf der Gülle gefahren. Aber damals eher aus Unwissenheit. Es liegen aber auch 40-50 Jahre Reifenentwicklung dazwischen. Leider wird das Thema Reifen derzeit wieder sehr hochgekocht und ich weiß nicht wie in Zukunft der TÜV, oder im Schadensfall (Unfall mit Schwerverletzten) ein Gutachter entscheidet. Im offiziellen Dokument von Conti wird zweimal darauf hingewiesen. Es ist nicht zulässig.
Ich will keine Panik machen oder Irgendjemanden Maßregeln aber ich denke es ist eine Erwähnung und die Beachtung wert.
Gruß
Uwe
uwek- Anzahl der Beiträge : 100
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Ort : Hungen-Langd
Re: Korrodierte Felge?
hy Uwe
es ist nicht nur "nicht zulässig" sondern es ist gefährlich!
vor 2 Jahren bei meinem Reifenfuzzi den x.ten BT45 montieren lassen.......einige Tage später auf Sonntagstour plötzlicher und heftiger Druckverlust durch Ventilabriss!
Den Sturz aus knapp 100km/h konnte ich nur knapp vermeiden.
Mit Anhänger heim.....Felge demontiert und damit zum Reifenfuzzi.
ich hab echt blöd geguckt als ich beim Demontieren den Schlauch sah.......der Firmenchef hat sich bei mir endschuldigt und ich bekam nen neuen BT45 da der andre durch das luftleere Ausrollen aus 100 ordentlich zerissen war.
Es gibt nicht umsonst TT und TL Reifen......und einige bei denen Beides möglich ist !
Gruss
Tom
es ist nicht nur "nicht zulässig" sondern es ist gefährlich!
vor 2 Jahren bei meinem Reifenfuzzi den x.ten BT45 montieren lassen.......einige Tage später auf Sonntagstour plötzlicher und heftiger Druckverlust durch Ventilabriss!
Den Sturz aus knapp 100km/h konnte ich nur knapp vermeiden.
Mit Anhänger heim.....Felge demontiert und damit zum Reifenfuzzi.
ich hab echt blöd geguckt als ich beim Demontieren den Schlauch sah.......der Firmenchef hat sich bei mir endschuldigt und ich bekam nen neuen BT45 da der andre durch das luftleere Ausrollen aus 100 ordentlich zerissen war.
Es gibt nicht umsonst TT und TL Reifen......und einige bei denen Beides möglich ist !
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2269
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Re: Korrodierte Felge?
Besten Dank für die Nachrichten,
der Reifen ist runter.
Das Felgenbett ist stark verschmutzt, so wie Uwek es geschrieben hat.
Zum Glück ist nichts korrodiert.
Ich werde die Felge reinigen und mit einem neuen Reifen sollte es wieder dicht sein.
Ich habe heute mal aus Neugier mit Metzeler telefoniert und war bei Honda.
Beide sagten, dass ein Schlauch möglich wäre.
Leider gab es nichts Schriftliches.
Ich lasse es mit dem Schlauch. Irgendwie gehört er da für mich nicht rein.
Außerdem werden die neuen bestimmt nicht Metzeler sein.
Viele Grüße
Jan
der Reifen ist runter.
Das Felgenbett ist stark verschmutzt, so wie Uwek es geschrieben hat.
Zum Glück ist nichts korrodiert.
Ich werde die Felge reinigen und mit einem neuen Reifen sollte es wieder dicht sein.
Ich habe heute mal aus Neugier mit Metzeler telefoniert und war bei Honda.
Beide sagten, dass ein Schlauch möglich wäre.
Leider gab es nichts Schriftliches.
Ich lasse es mit dem Schlauch. Irgendwie gehört er da für mich nicht rein.
Außerdem werden die neuen bestimmt nicht Metzeler sein.
Viele Grüße
Jan
Spreebär- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Korrodierte Felge?
Spreebär schrieb:
Außerdem werden die neuen bestimmt nicht Metzeler sein.
Schau Dich mal im Conti-Regal um.
Je nachdem, welche Größen sie verfügbar sind, empfehle ich Dir den Classic Attack oder den Milestone.
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