Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

+3
Brummbaehr
Waterbrunn
Poonaexpress
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von BerndM So 2 Mai - 3:20

Ich fürchte das das nicht nur so aussieht. Spannend ist auch das zur Vorderseite der "Verzahnung " noch ein Absatz zu sein scheint.
Normal ist das auch nicht. Hat da jemand einen Ring eingepresst damit das WaPu Rad ein wenig nach vorn kommt, um den fehlenden
Distanzring auszugleichen ? Und die fehlende Verzahnung durch axiale Verspannung des WaPu - Rads gegen den Nocken-
wellenstumpf zu ersetzen ?
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von f104wart So 2 Mai - 3:51

Poonaexpress schrieb:Jetzt sind wieder 1000 Bilder drin....

Nicht ganz, abetr ich hab mal ein paar dopplete und dreifache rausgeschmissen. Laughing


...Schau Dir bitte nochmal die Anleitung dazu an. Ansonsten machen wir das mal gemeinsam am Telefon. Wink





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von f104wart So 2 Mai - 4:07

Hockl schrieb:Die Verzahnung im Wapurad sieht nicht mehr so toll aus... Oder täuscht das?


Nein, leider nicht.

Defekte Verzahnungen sind bei der 500er zwar selten, hatte ich aber in letzter Zeit schon einmal. Auch da lag es am fehlenden Stützring.

Glück im Unglück hatte Uwe anscheinend damit, dass das WaPuRad um Motordeckel keine Einlaufspuren hinterlassen hat. Das WaPuRad selbst hat's jedenfalls hinter sich.


BerndM schrieb:Spannend ist auch das zur Vorderseite der "Verzahnung " noch ein Absatz zu sein scheint.
Normal ist das auch nicht. Hat da jemand einen Ring eingepresst damit das WaPu Rad ein wenig nach vorn kommt, um den fehlenden
Distanzring auszugleichen ?

Nein, das ist ganz normal, wie man auch an diesem Foto erkennen kann:

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 K640_s95


Das hängt damit zusammen, dass das Rad nicht komplett mit der Nockenwelle "verzahnt", sondern zur Kupferdichtung bzw. Hutmutter hin etwas übersteht.
Ohne diesen Überstand wäre eine Befestigung mit entsprechender Vorspannkraft nicht möglich, denn dann würde ja die Cu-Dichtscheibe und der Bund der
Hutmutter auf die Verzahnung der Nockenwelle drücken und nicht auf das WaPuRad.

...Aber es gibt ja demnächst neue Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Güllepumpe ZkD uns mehr

Beitrag von Poonaexpress So 2 Mai - 7:51

Ich habe die Wasserpumpe mit einer Bürste ganz zart sauber gemacht. Die Verzahnung ist noch komplett. Wenn ich die auf die Nockenwelle aufsetze hat sie etwas Spiel, aber ich denke das ist OK.
Die braucht ja nur Wasser (hoffentlich keine Gülle, 😀) zu pumpen..

Poonaexpress

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 14.11.20
Ort : Detmold

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von BerndM So 2 Mai - 8:59

Na prima. Das Bild suggerierte den Zustand den Ralfs als Bild dargestellt hat. Ein wenig Luft haben die Räder zur Nockenwelle.
Jetzt aber mit Distanzring wieder einbauen. Und neuem Kupferdichtring unter der Hutmutter.

gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von Poonaexpress So 9 Mai - 5:47

Dank Bernds Unterstützung konnte ich heute den Rotor entfernen



Die Steuerkette ist jetzt raus. Scheint nur wenig bis gar nicht geschliffen zu haben



Die Kette der Ölpumpe werde ich noch spannen.

@waterbrunn: ich muss dir Recht geben. Im Nachhinein betrachtet war ich naiv zu glauben das 40tkm nicht viel sind. Schlimm war ein Murkser der vor mir am Werk war. Gut das ich die ganze Pampe rausmachen kann.

Vielen Dank nochmal an Bernd.
Und natürlich an dieses Forum.
Es war ein erfolgreicher Sonntag


Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Img_2046

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Img_2047

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Img_2048

Poonaexpress

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 14.11.20
Ort : Detmold

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von f104wart So 9 Mai - 6:54

Irgendwie müssen wir das mit den Bildern aber noch üben. Laughing

...Ich hab mal etwas aufgeräumt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von Poonaexpress So 9 Mai - 8:08

Stimmt. Aber ein Fortschritt ist schon sichtbar, oder😊?

Poonaexpress

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 14.11.20
Ort : Detmold

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von Waterbrunn So 9 Mai - 18:27

Zitat: "Die Steuerkette ist jetzt raus. Scheint nur wenig bis gar nicht geschliffen zu haben "

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Img_2047

Wie du in diesem Bild gut dokumentiert hast, können wir das Wort "gar nicht" streichen. In der Mitte Links, am Bildrand ist deutlich zu sehen, dass die Kette ihr Werk am Aluminium neben der Schraube begonnen hat. "Wenig" ist hier die richtige Einschätzung, denn das haben wir hier schon sehr viel schlimmer gesehen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von f104wart So 9 Mai - 21:19

Das ist das WaPuRad aus diesem Motor.

Es war schon mal draussen und ist danach ohne Stützring eingebaut worden:



Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 800img70



Der WaPuDeckel spricht Bände, was die Qualität der vom Vorbesitzer durchgeführten Arbeiten betrifft.
Hier sieht man die Silikonreste, die NACH dem Glasperlstrahlen immer noch übrig sind, nachdem sie vorher schon zum Großteil entfernt wurden:


Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 800img71
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllepumpe Zylinderkopf und mehr  - Seite 2 Empty Re: Güllepumpe Zylinderkopf und mehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten