Steuerkettenspannschraube

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Steuerkettenspannschraube Empty Steuerkettenspannschraube

Beitrag von sam04 Mi 19 Jun 2013 - 11:59

Wir haben bei meiner Maschine die Steuerkette gespannt, Steuerkettenspannschraube war viel zu fest! Nach der ersten Probefahrt stellte sich heraus das es an der schraube Ölt. Schraube nochmal anziehen hat nicht geholfen, ist nicht viel was da raus kommt aber nervt schon! Hat diese schraube eine Dichtung oder was ist da los? 

Bitte sachlich bleiben für Normalsterbliche Wink
THX für eure Hilfe 


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Beitrag von Waterbrunn Mi 19 Jun 2013 - 12:38

In der Spannerschraube ist eine Nut eingefräst, in dem Bereich, mit dem sie im hinteren Motordeckel steckt. Da ist ein O-Ring drin mit dem Maß 6,5x3,1 mm nach Ersatzteilkatalog. Wenn der da ölt, dann solllte der O-Ring ersetzt werden. Dazu müßte der hintere Motordeckel ab. Es bietet sich also an, diesen Austausch auf später zu verschieben, wenn was Ernsthaftes ist. Es sei denn, du nutzt die Gelegenheit nach dem Kettenspanner zu schaun...

Kuckst du da, Teil 16 und 13:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/E16.html#results

Gruß, EO

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Beitrag von sam04 Mi 19 Jun 2013 - 14:18

Danke Waterbrunn

Ist dieser O-Ring bei so Dichtsatz zb von eBay mit dabei oder muss man ihn einzeln kaufen?
http://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Honda-CX-GL-500-C-/190817047778?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c6d9514e2


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Beitrag von Waterbrunn Mi 19 Jun 2013 - 14:47

Die O-Ringe, die bei den Dichtsätzen dabei sind, werden meist "nach Gefühl" zusammengestellt. Da passt dann keiner. Bei dem von dir verlinkten Sortiment scheinen nur die O-Ringe für die Isolatoren (Ansaugflansche) dabei zu sein.
6,5x3 ist eigentlich ein Maß, dass sich in den Kleinteileregalen der Autozubehörhändler finden läßt. Ansonsten bestelltst du bei lelebeck:
Schnurdicke 3 mm, Durchmesser 6 oder 7 mm:
http://lelebeck.de/1006.htm

Oder beim freundlichen Hondahändler, Artikelnr: 91312-415-000

Ich habe im Archiv noch eine Aufstellung der im Motor verbauten O-Ringe, die kopiere ich aber erst heute Abend raus. Ich muß erst noch die Wiese mähen.

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Beitrag von Ratte Mi 19 Jun 2013 - 16:23

Bau an der Stelle den Originalen ein. Übergangsweise mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Dirko oä. abdichten.

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Beitrag von Waterbrunn Mi 19 Jun 2013 - 19:44


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Beitrag von sam04 Mi 19 Jun 2013 - 21:47

Wenn ich das richtig verstanden habe muss der Motor raus um den O-Ring zu erneuern?


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Beitrag von Brummbaehr Mi 19 Jun 2013 - 22:12

Ja, raus und hinteren Deckel ab.

Ich würde die Variante mit Dirko oder ähnlich vorziehen.

Es sein den die WapuDi oder Steuerkette oder Lima ist eh fällig.

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Beitrag von Lauri Mo 10 März 2014 - 15:12

Hallo Freunde der Technikecke,

nach aufwendiger Reinigung des hinteren Motorbereichs vom Ölgesiffe habe auch ich eine "Ölquelle" gefunden. Leider die der unangenehmen Art, sprich wie oben beschrieben tritt Motoröl entlang der Feststellschraube des manuellen Steuerkettenspanners aus (CX500C 1982)  Sad 

Da ich den Motor erst im vorletzten Winter überholt habe, würde ich im Sinne von "never change a running system" (vom undichten O-Ring abgesehen) die provisorische Methode mit Dirko & Co. bevorzugen. Motorausbau ist eher was für'n Winter, der diesmal ausgefallen ist.

Ich dachte hierbei folgendermaßen vorzugehen:

Schraube max. 3 mm rausdrehen (da ansonsten der O-Ring aus der Nut springt und überhaupt nicht mehr "abdichtet"), reinigen Schraube/Öffnung mit Bremsenreiniger, Dirko um die Schraube und soweit möglich in die Öffnung bringen, Schraube wieder anziehen (und hoffen, daß es dicht hält) ... dass man bei der Gelegenheit die Steuerkette manuell spannt, versteht sich von selbst.

Was meint ihr? Könnte das so funktionieren?

Grüßle
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Beitrag von Brummbaehr Mo 10 März 2014 - 15:20

Die Schraube kannst du nicht heraus drehen. Die hat von innen einen Kragen!
Also nur soweit los drehen bis es nicht mehr geht.

Der Rest könnte/sollte funktionieren.

Viel Erfolg

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Beitrag von Gast Mo 10 März 2014 - 15:24

Kleine Fingerchen können Dirko auch so in den Ringspalt drücken, Kette vorher spannen
ist immer ne gute Idee.

Der O-Ring kann nicht rausspringen, er sitzt fest in einem Ausseneinstich der Schraube, diese geht auch nicht raus.
Eine Umdrehung ist völlig ausreichend.

Hat bei Jaqueline 8 Jahre immer wieder dichtgehalten. ;-)
Seit diesem Winter nicht mehr, das erste Motoröffnen hat sich gelohnt.

Gruss
Alex

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