Schlauchreifen?

4 verfasser

Nach unten

Schlauchreifen? Empty Schlauchreifen?

Beitrag von JohnDoe Mo 3 Mai 2021 - 20:04

Und schon wieder eine blöde Frage:

Da die Bridgestone BT45 nicht mehr lieferbar sind, habe ich einen Satz BT46 gekauft.
Vorn ist alles gut. Schlauchlos auf Schlauchlos-Felge.
Auf dem hinteren Reifen steht allerdings "tube type", also mit Schlauch zu verwenden.
Jetzt die Frage: geht das auf den Schlauchlos-Felgen der CX ohne Probleme?

Dankeschön Smile

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von f104wart Mo 3 Mai 2021 - 22:12

Dann schick ihn zurück und lass Dir einen TL schicken. Oder frag bei Bridgestone nach. Die scheinen gerade Lieferprobleme zu haben.

Welche Größe hast Du denn bestellt?



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von JohnDoe Di 4 Mai 2021 - 8:06

Leider gibt es den 4.00-18 für hinten nur als TT, nicht als TL.

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von hondasaki Di 4 Mai 2021 - 8:26

Ich hatte mir mal einen Reifen kaputt gefahren, nagelneu, allerdings von einem Anhänger.
Da Die Zeit knapp und der Reifen noch top war hat der Reifenhändler das Loch nicht geflickt sondern einen Schlauch eingezogen.
Warum das damals so war weiss ich nicht mehr.
Ich habe den Anhänger dann ohne Probleme mit dieser Kombi weitergefahren bis ich ihn verkauft hab.

Also prinzipiell gehen müsste das.
Ob es Sinn macht ist die andere Frage.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von Kallebadscher Di 4 Mai 2021 - 10:25

hallo Sieghard

also.....Anhänger/Stahlfelge und Alu-Mopedfelge sind doch zweierlei Dinge


mir hatte ein Reifendödel ohne dass ich es wusste einen Schlauch in den BT45 eingebaut.....Fazit:
Ventilabriss bei etwas mehr als 130km/h nach ca 1800km mit dem Reifen !
Der ADAC-Mann der meine Waidwunde Europumpe dann verladen hat, hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt: " das weiss der Lehrling beim Reifenfuzzi eigentlich schon, dass das überhaupt nicht geht und so auch nicht darf!!.....aber da arbeiten ja nur noch Aushilfskräfte....! "

Ich hab meinen langjährigen Reifendealer daraufhin angesprochen....er hat sich entschuldigt und ich bekam ne neuen Reifen......hab mir danach aber ne Wechsel zu ner größeren Reifen-Kette (mit Fachleuten) gegönnt.


Ich hab mich damals n bisschen eingelesen:
Wenn ein Schlauch auf ner Schlauchlosfelge verwendet wird, dann muss mit technischen Möglichkeiten das selbstsändige Drehen des Mantels auf der Felge verhindert werden .....dies ist fast nur bei Stahlfelgen/Motocrossfelgen vorgesehen.

Umgekehrt: Schlauchlos auf Schlauchfelge ist nach entsprechender Bearbeitung (Dichtband) der Felge machbar und wird sogar vom TüV aktzeptiert.

Bei Schlauchlosfelgen spricht eigentlich schon das andersgeformte Felgenhorn, gegen einen Schlauchreifen !

Also:
Reifen zurückgeben.....TL ordern ....und gut ist !


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von f104wart Di 4 Mai 2021 - 10:56

JohnDoe schrieb:Leider gibt es den 4.00-18 für hinten nur als TT, nicht als TL.

Und warum nimmst Du dann keinen 110/90-18 TL und lässt die Größe eintragen??

Es ist nun mal so, dass es moderne Reifen immer mehr zur in metrischen Größen gibt.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von JohnDoe Di 4 Mai 2021 - 10:59

Das Problem ist, dass es den Reifen in der richtigen Dimesion (4.00 - 18) nicht schlauchlos gibt. Sollte ich dann im Hinterrad einen BT45 nehmen und vorn den BT46 lassen?
Dafür gibt es auch eine Reifenfreigabe vom Hersteller.

Oder den 110/90-18 TL und eintragen lassen? Gibt es dafür TÜV-Dokumente oder geht das so?

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von Kallebadscher Di 4 Mai 2021 - 11:49

hy

ich kenne einige CXen die sogar den 120/80-18 eingetragen haben....
quatsch mit deinem TüVler des geringsten Misstrauens und lass die metrische Maße eintragen....dann hast du für die Zukunft keine Probleme mehr und eine weitaus größere Auswahl an guten Reifen !


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von f104wart Di 4 Mai 2021 - 12:25

@Tom: Es muss 120/90-18 heißen Wink


JohnDoe schrieb:

Oder den 110/90-18 TL und eintragen lassen? Gibt es dafür TÜV-Dokumente oder geht das so?

Das geht so, weil 110/90-18 die Vergleichsgröße zu den zölligen 4.00-18 ist.


Von Bridgestone gibt es eine Freigabe für den BT 45 mit 120/90-18. Ob die auch für den BT46 gilt, weiß ich nicht. Aber Du kannst ja mal bei Bridgestone anfragen.

Grundsätzlich ist bei einem 120er nicht der Platz in der Schwinge das Problem, sondern die 2.15er Felge, die für die generel empfohlenen Reifen-/Felgenpaarungen für einen 120er eigentlich etwas zu schmal ist und sich durch das Zusammendrücken der Reifenwülste die Form des Reifens und damit auch seine Abrolleigenschaften und seine Stabilit sich ändert.

Das bedeutet: Wenn Du den 120/90-18 eintragen lässt, darfst Du jeden Reifen in dieser Größe fahren. Aber nicht jeder verhält sich auf der schmalen Felge gleich gut. Und ein 120er bringt nicht wirklich einen spürbaren Vorteil gegenüber einem 110er.




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von Kallebadscher Di 4 Mai 2021 - 13:30

hallo Ralf

ich habe bewusst 120/80-18 geschrieben, denn genau den haben im Bekanntenkreis mehrere Leute auf CXen und auf anderen alten Hondas mit genau den baugleichen Felgen.
Und genau hierzu gabs von Brückenstein auch mal ne Freigabe, die aber inzwischen von der 120/90er abgelöst wurde.
Dabei ist der niedrigere Querschnitt grade für die schmale Felge sogar von Vorteil, denn damit ist der Reifen minimal stabiler.


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von f104wart Di 4 Mai 2021 - 13:45

Kallebadscher schrieb:Dabei ist der niedrigere Querschnitt grade für die schmale Felge sogar von Vorteil, denn damit ist der Reifen minimal stabiler.

Nein, weil bei dem niedrigen Querschnitt die Flanken noch weiter zusammengezogen werden und damit noch schräger stehen als bei dem hohen Querschnitt
und die Belastbarkeit des Reifens dadurch abnimmt (Kräftedreieck).

...Oder was meinst Du, warum Bridgestone das geändert hat?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von JohnDoe Mi 5 Mai 2021 - 9:18

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe jetzt einen schlauchlosen Hinterreifen (BT45) bestellt. Der passt auch zur Reifenfreigabe von Bridgestone.

Kurzer Erfahrungsbericht zur Rücksendung des anderen Reifens:
bestellt bei Reifenleader.
Bei einer selbst verschuldeten Rücksendung darf man sich aussuchen,
ob man den Reifen auf eigene Kosten zurücksendet oder die machen das für 25 Euro.
Bei eigener Rücksendung bekommt man die Adresse nur auf Nachfrage vom Kundenservice.
Hab mich dafür entschieden. Email mit Rücksendeadresse kam dann: Reifen muss nach Österreich (Innsbruck) versendet werden.
Kostet leider noch viel mehr als die 25 Euro. Jetzt versuch ich, doch die Abholung durch die Firma zu bekommen.
Kurz gesagt: na ja Neutral

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von f104wart Mi 5 Mai 2021 - 9:44

JohnDoe schrieb: na ja Neutral  

Eben.  Laughing


...Du bestellst zuerst einen TT Reifen und fragst dann, ob Du ihn auf Deinem Moped montieren kannst.  scratch

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, vorher nachzufragen und dann zu bestellen?

Die Firma kann nichts dafür, oder haben die Dir gesagt, dass Du den TT Reifen nehmen sollst?  ...Tja, das darf man getrost unter eigene Dummheit oder Lehrgeld verbuchen.  Wink


...Und hättest Du vorher gefragt, hätte ich Dir einen Conti Classic Attack empfohlen.

Der ist nämlich bei Nässe um Klassen besser als der BT 45 und hält doppelt bis dreimal so lang.  Very Happy


...Dumm gelaufen. Smile

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von JohnDoe Mi 5 Mai 2021 - 16:47

Ich gelobe Besserung...

Um ehrlich zu sein, kannte ich bis letzte Woche noch nicht den Unterschied zwischen TT und TL.
War ja auch der einzige BT46 in der Größe.

Aber ich bin ja lernfähig.

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von f104wart Do 6 Mai 2021 - 10:27

Ja, "TT" hätte ja auch für "Tourist Trophy" stehen können. lol!


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlauchreifen? Empty Re: Schlauchreifen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten