Nur mal gerade eine große Wartung durchführen...

3 verfasser

Nach unten

Nur mal gerade eine große Wartung durchführen... Empty Nur mal gerade eine große Wartung durchführen...

Beitrag von schrauberbernd Di 25 Jan 2022 - 18:51

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein paar Tage "Corona-Frei" und dachte mir: Jetzt schaust du mal deiner CX. Der Anlasserfreilauf machte schon länger Probleme und der Motor klackerte im Bereich Ventildeckel, also Motor ausgebaut um mal nach dem rechten zu sehen.
Bei der Begutachtung dann festgestellt: Steuerkette am Ende, Anlasserfreilauf sowieso, Kipphebelwellen eingelaufen, ziemlich viel Ölkohle auf den Kolben usw.

Fazit: Da ist es wohl mit einer großen Durchsicht nicht getan! Zum Glück habe ich in der Ecke noch einen Ersatzmotor stehen, den werde ich die Tage mal rausholen und nachschauen. Optisch sieht der noch ganz gut aus und lt. Vorbesitzer soll eine neue Steuerkette montiert sein. Alleine auf diese Aussage möchte ich mich aber nicht verlassen und werde diesen Motor auch mal aufmachen. Der bessere von beiden wird wieder aufgebaut.

Meine CX hat jetzt knapp 100.000 km auf dem Tacho, Steuerkette und automatischer Kettenspanner wurden schon mal erneuert.

Ich berichte wie es weitergeht.

schönen Abend noch

Gruß Bernd




schrauberbernd

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 20.01.22
Alter : 50
Ort : Hellenthal

Nach oben Nach unten

Nur mal gerade eine große Wartung durchführen... Empty Re: Nur mal gerade eine große Wartung durchführen...

Beitrag von Waterbrunn Di 25 Jan 2022 - 21:34

Guter Mann!
Das ist das richtige Konzept!
*Daumen hoch*

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nur mal gerade eine große Wartung durchführen... Empty Re: Nur mal gerade eine große Wartung durchführen...

Beitrag von schrauberbernd Mi 26 Jan 2022 - 17:43

Hallo aus der Werkstatt,
ich habe mir heute mal meinen Ersatzmotor vorgeholt und begutachtet:
Vom Zustand viel besser als mein Motor der eingebaut war. Im Zylinder sind noch Honspuren zu erkennen, kaum Ölkohle auf den Kolben und die Kipphebelwellen sehen auch gut aus.
In der Wasserpumpe stand ein bisschen braune Brühe, ließ sich aber alles mit dem Lappen wegwischen.
Die Steuerkette wurde mal erneuert, hat aber scheinbar noch nicht viel gelaufen.
Ausser ein paar vermackten Schrauben und einige die garnicht fest angezogen waren fiel nur die hintere Motordeckeldichtung negativ auf. Eine gummiartige Dichtung zusätzlich mit Hylomar eingesetzt. Hylomar war auch an den Buchsen im Deckel was den Ausbau ein bisschen erschwerte.
Nun die Frage an euch: Wo bekomme ich am besten Teile zur Motorrevision her?

Freue mich über Antworten und Anregungen



schrauberbernd

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 20.01.22
Alter : 50
Ort : Hellenthal

Nach oben Nach unten

Nur mal gerade eine große Wartung durchführen... Empty Re: Nur mal gerade eine große Wartung durchführen...

Beitrag von f104wart Mi 26 Jan 2022 - 18:22

schrauberbernd schrieb:Nun die Frage an euch: Wo bekomme ich am besten Teile zur Motorrevision her?

Guck mal unter dem 2ten Link in meiner Signatur (Schrauben wie Malen nach Zahlen) Wink


...so lange es nur Hylomar ist, ist das nicht ganz so tragisch. Sei froh, dass der da nichts silikonhaltiges verwendet hat.

Wenn es ein NEC-Motor ist, dann solltest Du Dir auch den Link zum automatischen Steuerkettenspanner anschauen und den Spanner prüfen.
Der Spannstift darf sich nicht bewegen, wenn Du vorne auf den Druckpilz drückst.

Wenn Du mir ne PN mit Deiner Email-Adresse schickst, dann schick ich Dir ein Video, in dem Du siehst, wie es NICHT sein soll.


...und nicht nur die Kipphebelwellen sollten nicht eingelaufen sein, auch die Kontaktfläche der Ventil-Einstellschrauben darf keine Verformungen oder Ausplatzungen (Pittingbildung) haben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nur mal gerade eine große Wartung durchführen... Empty Re: Nur mal gerade eine große Wartung durchführen...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten