PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

+4
Navigator03
BerndM
Michael Rolfes
GL500Driver
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Markus65 Sa 5 März 2022 - 17:04

Finger schmutzig, Gülli sauber(er), trotzdem leicht frustriert.
Wer hat denn den Einfüllstutzen für das Kühlmittel dort hinkonstruiert?
Wie misst man den Füllstand und, vor allem, wie füllt ihr Kühlmittel nach?
Es scheint, als fehle meiner Gülli etwas von dem süßen Saft.
Bitte habt ne tolle Idee für mich, werte PC01-Fahrer!
Beste Grüße und einen schönen Spätnachmittag.
Markus

Markus65

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.02.22
Alter : 58
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Michael Rolfes Sa 5 März 2022 - 18:10

Hast du am Ausgleichsbehälter nachgefüllt, oder am Kühler??

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Markus65 Sa 5 März 2022 - 18:31

...am Kühler, denn so sagt es das heilige Handbuch:

13.2 KÜHLMITTEL
FEHLENDES KÜHLMITTEL IMMER IM KÜHLER AUFFÜLLEN,
NICHT IM AUSGLEICHSBEHÄLTER!

Und das sogar in Großbuchstaben!

...am Ausgleichsbehälter wäre ja auch zu einfach 😉

Markus65

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.02.22
Alter : 58
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von BerndM Sa 5 März 2022 - 19:24

Hallo markus,
Hast Du nun Kühlmittel nachgefüllt oder noch nicht ? Ja den Verschluss
am Kühler zu entfernen ist nicht einfach. Aber mit zarten Händen oder
je einem kräftigen Finger und beiden Händen klappt es.
Nachfüllen mit einem z.B. Aquariumschlauch und darauf aufgestecktem
Trichter. Auffüllen bis zu der scheibenförmigen Verengung des Stutzens.

Leider kann ich Dir den Namen des Konstrukteurs nicht nennen.
Bei den Baujahren der CX C könnte es auch sein das er schon unter uns weilt. Und Blumen wolltest Du ihm ja nicht auf sein Ein-Zimmer-Appartment legen ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von GL500Driver Sa 5 März 2022 - 19:34

Ich mache bei meiner GL immer den Tank ab.
Und wenn du den Deckel ab hast, die Gummis am Deckel mit Schmierseife oder ähnlichem einreiben dann geht er beim nächten Mal leichter ab
GL500Driver
GL500Driver

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 19.09.14
Alter : 63
Ort : Böhl-Iggelheim

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Michael Rolfes Sa 5 März 2022 - 19:39

o.k. dann mache ich es immer falsch

Ich fülle am Ausgleichsbehälter nach, löse dann den Kühlerdeckel und gebe leicht Luft (gepustet) auf den Überlaufschlauch des Ausgleichbehälter, bis es oben am Deckel rausdrückt. Dann Deckel oben schließen, Überlaufschlauch wieder zurecht rücken und ggf. noch den Flüssigkeitsstand auffüllen.

Wüßte nicht, wieso das verkehrt sein sollte.

Nur auffüllen am Ausgleichsbehälter ist sicherlich mist, aber mit meiner Vorgehensweise sollte es passen.

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Markus65 Sa 5 März 2022 - 22:01

Nein nein, ist schon eine hübsche Maschine und auch meist ganz clever konstruiert.
Aber zur Kühlwasserkontrolle jedes Mal den Tank abzubauen finde ich schon heftig.
An den Ausgleichsbehälter habe ich auch gleich gedacht, aber lässt sich wohl kein echter Füllstand ablesen.
Ich denke ich werde es mal mit einer Kunststoff-Spritzflasche probieren.
Aber ich habe schon an mir gezweifelt, ob ich zu blöde sei.
Vielen Dank für euren Input.
Gruß Markus

Markus65

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.02.22
Alter : 58
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von BerndM Sa 5 März 2022 - 22:57

Hallo Michael,
Interessante Möglichkeit. Das mit dem Überdruck auf den Ausgleichsbehälter geben.
Hattest Du im ersten post nicht erwähnt.
Das Problem ist bei der CX C  aber schon den Deckel soweit zu öffnen das Luft entweichen kann. Und wenn man ihn soweit geöffnet hat bekommt man ihn in der richtigen Position der zwei seitlichen Laschen am Deckel auch an der Tankkante knapp vorbei.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 So 6 März 2022 - 12:38

Markus65 schrieb:...am Kühler, denn so sagt es das heilige Handbuch:

13.2 KÜHLMITTEL
FEHLENDES KÜHLMITTEL IMMER IM KÜHLER AUFFÜLLEN,
NICHT IM AUSGLEICHSBEHÄLTER!

Und das sogar in Großbuchstaben!

...am Ausgleichsbehälter wäre ja auch zu einfach 😉
Dann ist die Vorgehensweise im originalen WHB wohl falsch. Dort wird empfohlen, bei Stand unter Minimum nur am Ausgleichsbehälter aufzufüllen. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der Unterdruck bei abkühlendem Motor die Flüssigkeit in den Kühler saugt.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Markus65 So 6 März 2022 - 14:16

Wunderte mich auch, da in jedem Auto das Kühlmittel auch nur in den Ausgleichsbehälter gegeben wird.
Aber im eFhb explizit erwähnt.
Wer bin ich (Rookie), dem geballten Wissen der Pro's zu widersprechen.
Egal, meine Gülli wird wohl aktuell nur noch luftgekühlt und war gestern evtl. teilweise eisgekühlt 😱
Wir werden sehen, ob und was es ihr in 15km getan hat.

Markus65

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.02.22
Alter : 58
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von f104wart Mo 7 März 2022 - 10:09

Michael Rolfes schrieb:o.k. dann mache ich es immer falsch

Ich fülle am Ausgleichsbehälter nach, löse dann den Kühlerdeckel und gebe leicht Luft (gepustet) auf den Überlaufschlauch des Ausgleichbehälter, bis es oben am Deckel rausdrückt. Dann Deckel oben schließen, Überlaufschlauch wieder zurecht rücken und ggf. noch den Flüssigkeitsstand auffüllen.

Wüßte nicht, wieso das verkehrt sein sollte.

Nur auffüllen am Ausgleichsbehälter ist sicherlich mist, aber mit meiner Vorgehensweise sollte es passen.

Gruß Michael


Geniale Idee, Michael, darauf muss man erst mal kommen.  PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? 1f44d  PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? 1f44d  PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? 1f44d






Navigator03 schrieb: Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der Unterdruck bei abkühlendem Motor die Flüssigkeit in den Kühler saugt.

Das tut er ja auch. Aber nur so viel, wie er vorher rausgedrückt hat. Er gleicht aber nicht die Fehlmenge aus, die vorher nicht da war, denn dann müsste ja die Luft irgendwo entweichen können. Das mach Michael, indem er den Deckel löst. Anders funktioniert das nicht. So, wie Du das machst, bleibt immer Restluft im System.

Da die CX thermisch sehr gesund ist, wirkt sich das auf die Kühlung nicht oder nur wenig aus. Schlimmer ist die Gefahr der Kavitationsbildung am WaPuRad und Korrosionsschäden im System.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Waterbrunn Mo 7 März 2022 - 11:02

Zitat Ralf: "Das tut er ja auch. Aber nur so viel, wie er vorher rausgedrückt hat. Er gleicht aber nicht die Fehlmenge aus, die vorher nicht da war, denn dann müsste ja die Luft irgendwo entweichen können. Das mach Michael, indem er den Deckel löst. Anders funktioniert das nicht. So, wie Du das machst, bleibt immer Restluft im System."

Da hast du eine falsche Vorstellung! Luft erhöht ihr Volumen bei Erhitzung um ein vielfaches. Ganz im Gegensatz zum Kühlwasser, wenn es sich erhitzt. Ist der Kühler nur halb voll, dann steht ein sehr großes Luftvolumen zur Verfügung, das bei heißem Kühlkreislauf rausgedrückt wird. Kühlt der Kühlkreislauf jetzt ab, saugt das schrumpfende Luftvolumen einen großen Teil Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler. Natürlich füllt sich der Kühler nicht mit einem Mal erhitzen/abkühlen auf. Das braucht ein paar Durchläufe. Aber letztendlich kannst du im Kühlwasserausgleichbehälter sehen, wie der Stand von Max nach Min sinkt. Dann füllst du wieder auf Max auf, fährst nochmal heiß, und kontrollierst den Füllstand bis sich der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr senkt.

@Michael
Das ist eine super Idee!
Ich benutze immer die Einfülltülle meines Ersatzspritkanisters um neues Kühlwasser einzufüllen.

Bei aller Kritik an den Honda-Inschinören, erinnert euch, dass bei der Urgülle der Einfüllstutzen sehr viel weiter außen am Kühler montiert war. Der war leicht zu greifen und zu öffnen und auch das Einfüllen war einfacher.
Es war ja eine Design-Entscheidung bei der Custom den Kühler unter dieser Kühlerverkleidung verschwinden zu lassen wobei der Einfüllstutzen unsichtbar versteckt wurde. Erst das führte ja dazu, dass der Einfüllstutzen zu dicht ans Zentralrohr versetzt wurde.

Also nochmal:
Wenn der Kühlmittelkreislauf neu befüllt werden muss, dann füllt man den am Einfüllstuzten mit einem verlängerten Trichter auf. bis das Kühlmittel oben am Überlauf ansteht. Dann die Dichtung mit Sanitärvaseline leicht einfetten, den Deckel aufsetzen und verriegeln. Kühlmittelstand etwas über Max im Ausgleichsbehälter auffüllen. Mehrmals heiß fahren und abkühlen lassen. Dabei den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Irgendwann verändert der sich nicht mehr. Dann ist das Kühlsystem ausreichend mit Kühlmittel gefüllt.

Im WHB wird unterschieden zwischen einer Wartungsarbeit, bei der ein wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter aufgefüllt wird und einer Arbeit am Kühlkreislauf, bei dem dieser neu befüllt werden muß!
Tatsache ist, dass die Konstruktion des Kühlsystem leichte Sickerverluste von alleine ausgleicht bis der Ausgleichsbehälter leer ist!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Siggi Di 8 März 2022 - 13:50

Ja mein lieber EO, das hast du sehr gut erkannt mit der Luft und dem Ausgleichsbehälter. Egal, wo ich jemals gefahren bin in heißen Ländern, von Griechenland bis Spanien. Fehlende Kühlflüssigkeit wird im Ausgleichsbehälter nachgekippt! Hier drückt das heiße Wasser rein und hier werden auch evtl. Luftblasen reingedrückt. Beim Abkühlen wird der Kühler wieder aufgefüllt.
Den Deckel des Kühlers öffne ich nur, um Kühlflüssigkeit abzulassen und zu wechseln. Sonst nie!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 Mi 9 März 2022 - 14:39

Waterbrunn schrieb:Natürlich füllt sich der Kühler nicht mit einem Mal erhitzen/abkühlen auf. Das braucht ein paar Durchläufe. Aber letztendlich kannst du im Kühlwasserausgleichbehälter sehen, wie der Stand von Max nach Min sinkt.
Diese Beobachtung mache ich auch immer.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Markus65 Sa 12 März 2022 - 20:34

So, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten..
Nachdem ich mir beim Ablassen des Kühlwassers die Kunststoffschraube abgedreht habe.
(Wie kommt man auf Kunststoffschrauben ?!)
Egal, jetzt ist eine passend Ölablassschraube drin und dicht.
Aber ich fürchte sie (PC01) hat entweder ein WaPu- oder Thermostat-Problem.
Beim Warmfahren erreicht sie angezeigt "Warm" aber nicht "Heiß".
Aber schlimmer ist, das sich im Ausgleichsbehälter gar nicht tut.
Da mischt sich keine Flüssigkeit, da blubbert nix und da ändert sich auch kein Füllstand.
Der Kühler erwärmt sich allerdings gut.
Ich denke, das mindestens der erweiterte Kreislauf nicht eingebunden wird, evtl. bewegt sich im
Kreislauf nix.
Und bevor ich nun dem Motor ernsthafte Schäden zufüge, wollte ich euch um Rat fragen.
Viele Grüße, Markus

Markus65

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.02.22
Alter : 58
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 Sa 12 März 2022 - 21:46

Ich habe Deinen Fall nicht lückenlos verfolgt, nur diesen Bereich über den Kühler gelesen. Daher weiß ich nicht, was Du wie gemacht hast.

Nach einem Wechsel wird der Kühler bis oben befüllt, wie von den anderen beschrieben, und dann entlüftet. Wenn dann alles passt, kann es durchaus sein, daß sich der Stand im Ausgleichsbehälter nicht mehr zu ändern braucht.
Nachfüllen wie beschrieben über den Ausgleichsbehälter. Aber wie kommst Du darauf, daß die Kühlmittel fehlt? Vielleicht stimmt das ja gar nicht.

Ich weiß auch nicht, was Du unter heiß verstehst und warum das Kühlwasser unbedingt heißer als normal werden soll.

Aber wenn Du den Eindruck hast, daß das Erwärmen zu lange dauert, solltest Du prüfen, ob das Thermostat richtig schließt. Das wäre mein erster Gedanke.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Markus65 Sa 12 März 2022 - 22:09

Beim Ablassen des Kühlwassers aus dem Kühler, passierte im Ausgleichsbehälter gar nichts.
Er lief auch nicht leer.
Ich hatte gehofft und vermutet, das auch der Ausgleichsbehälter leer läuft.
Die letzte Befüllung erfolgte mit Kühlmittel G48 1:1 mit Wasser.
Eigentlich nur um durch die farbliche Änderung (blau) im Ausgleichsbehälter zu sehen, in dem sich aktuell nur Wasser befindet.
Selbst nach einer Fahrt ist die Farbe in Ausgleichsbehälter wasserklar.
Dabei wanderte die Temperatur in Tacho von kalt auf warm ~174F, also um die 80°C.
Dabei macht das Thermostat noch nicht auf, weiss ich, aber auch bei offenem Kühler zeigt sich keine Bewegung.

Markus65

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.02.22
Alter : 58
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 Sa 12 März 2022 - 22:56

Ist schon eine Weile her, als ich zuletzt gewechselt habe, aber der Behälter läuft nicht leer, weil es einen Überlauf gibt, würde ich sagen.

Wie kommt es, daß im Behälter nur Wasser ist? Da sollte das selbe Kühlmittel drin sein, wie im Kühler und zwar in der selben Konzentration. 1:1 ist gut.

Ich würde das Wasser absaugen und durch Kühlmittel ersetzen. Dann bei kaltem Motor den Stand im Kühler kontrollieren. Ist dieser in Ordnung und der der Stand im Behalter zwischen Min. und Max., sollte der Pegel im Behälter ansteigen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn er wieder abgekühlt ist, sollte der Pegel wieder sinken.

Wenn Du Dir unsicher bist, bringe einen Klebestreifen an.

Wenn der Kühler warm ist, hat das Thermostat geöffnet. Oder es war immer offen und schließt nicht mehr. Dann dauert die Warmlaufphase sehr lange.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von BerndM Sa 12 März 2022 - 23:01

Hallo Markus,
Ist doch alles gut. der Motor hat zwei Kühlkreisläufe.
Einen kleinen durch die Zylinderköpfe und den unteren teil des Thermostatgehäuses gefördert durch die Wasserpumpe.
Wenn das Kühlmittel wärmer wird öffnet das Thermostatventil und gibt damit
den Weg des Kühlmittel stufenlos frei für den gesamten Kühlwasser-kreislauf damit auch durch den Kühler. Der Rückfluss des Kühlmittels führt durch das verchromte Rohr links am Motor zur Wasserpumpe.
Bei den aktuellen Temperaturen wirst Du den Kühlkreislauf nie so warm
bekommen das das Überdruckventil im Verschlussdeckel des Kühlers den
Überdruck und damit Kühlmittel aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter
drückt. Stau und eine höchstsommerliche Aussentemperatur braucht es
um dieses Verhalten zu bekommen.
Ich sende Dir per PN eine schematische Zeichnung der Kühlkreisläufe.
Da kannst Du nachvollziehen was ich hier beschrieben habe.

Gruß
Bernd

Nachtrag: Zum weiteren Verständnis des Kühlsystems. Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System Motor und
Kühler bilden das System in dem das Küflmittel unter normalen Temperaturen zirkuliert. Erst wenn in diesem
System die Temperatur zu hoch wird und bei einem sich durch sich ausdehnendem Kühlmittel ergebenden Über-
druck von ca. 0,9 bar öffnet das Ventil im Verschlussdeckel vom Kühler. Somit wird der Weg des Kühlmittels durch
den kleinen Schlauch vom Kühlerstutzen zum Ausgleichsbehälter frei. Damit entweicht soviel Kühlmittel bis der
Druck sich wieder auf "Normalmaß" reduziert hat. Der Behälter heist ja Ausgleichsbehälter und nicht Kühlmittelvorratsbehälter.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von f104wart So 13 März 2022 - 11:13

Markus65 schrieb:Die letzte Befüllung erfolgte mit Kühlmittel G48 1:1 mit Wasser.
Eigentlich nur um durch die farbliche Änderung (blau) im Ausgleichsbehälter zu sehen, in dem sich aktuell nur Wasser befindet.

Was für "Wasser"?

Du hast für das Gemisch hoffentlich destilliertes Wasser genommen und keine unterschiedlichen Kühlmittel miteinander vermischt?


Warum macht man überhaupt solche Experimente und macht es nicht einfach so, wie es im Handbuch oder der Wartungsanleitung steht?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Markus65 So 13 März 2022 - 12:05

Das waren keine Experimente, sondern eine Spülung, da ich weder weiß, wie alt das Zeugs ist, noch was es war.
Deshalb 2x spülen.
Im Ausgleichsbehälter habe ich nur Wasser nachgegossen.
Der Inhalt roch nach nix und war wasserklar.
Nebenbei habe ich es gemäß Handbuch gemacht. Wobei zum Wechsel der KF nicht wirklich viel im Handbuch steht.
Und das mit Leitungswasser gemacht, wieder abgelassen, nochmals gespült und dann mit neuer Brühe (diesmal mit destilliertem Wasser und G48) warmgefahren.
Dabei hat sich eben im Ausgleichsbehälter gar nichts getan und nix gemischt.
Ich werde sie Mal etwas länger bewegen und die Temperatur im Auge behalten.
Wahrscheinlich habe ich einfach nur meinen Kühler mehrfach gespült.
Vielen Dank an alle Tipps und Infos.

Markus65

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.02.22
Alter : 58
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 Mi 23 März 2022 - 11:51

Markus65 schrieb:Nachdem ich mir beim Ablassen des Kühlwassers die Kunststoffschraube abgedreht habe.
(Wie kommt man auf Kunststoffschrauben ?!)
Egal, jetzt ist eine passend Ölablassschraube drin und dicht.
Ich glaube, die verwenden Kunststoff deshalb, weil der Kühler aus Aluminium ist und eine Schraube aus Stahl wegen der Unterschiedlichen Metalle evtl. festfressen könnte. Ich habe mir diese Schraube vor vielen Jahren auch einmal zerstört und anschließend eine der Yamaha XVZ 1300 eingedreht, die etwas stabiler ist.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 März 2022 - 13:54

Bist du sicher?
Der vordere Motordeckel ist aus Aluminium und da wird eine Ölablasschraube aus Stahl rein gedreht.

Soweit ich weiß, ist der Kühler aus Messing oder Kupfer.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Navigator03 Mi 23 März 2022 - 15:20

100%ig sicher bin ich nicht, aber die meisten Kühler, auch Ölkühler, mit denen ich zu tun hatte, waren aus Aluminium. Vielleicht ist es auch irgendeine Legierung. Ich nehme an, Honda hat einen Grund, warum sie dort eine Kunststoffschraube verwenden. Ich würde jedenfalls keine aus Metall verwenden.

Was das Motorgehäuse betrifft, geht man vielleicht davon aus, daß das Gewinde der Ablaßschraube immer leicht ölig ist. ?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von f104wart Mi 23 März 2022 - 15:58

Es gibt Kühler aus Aluminium, das ist richtig. Aber nicht an der CX. Der CX-Kühler ist aus Messing.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen? Empty Re: PC01 Kühlmittel nachfüllen. Darf ich den Konstrukteur hauen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten