Wer weiss denn sowas: Tankdeckel

4 verfasser

Nach unten

Wer weiss denn sowas: Tankdeckel Empty Wer weiss denn sowas: Tankdeckel

Beitrag von Rattergreis Fr 15 Apr 2022 - 18:06

Es geht munter weiter mit den (für mich) überraschenden Problemchen. Vielleicht diesmal wirklich eine dumme Frage, ich hatte bisher nur modernere Vollkaskomaschinen, ohne Gründerzeit-Eigenheiten.
Nun, - beim ersten Tanken mit meiner CX-C, nachdem ich den Bügel studiert hatte, fiel mit sofort die prähistorische Tankdeckeldichtung auf.
"Sauerei! Wie kann man nur...!" - Schwups hatte ich mir eine neue besorgt und heute vor der Fahrt zur Tanke eingebaut.
Nach dem ersten Stopp auf dem Seitenständer, dauerte es keine Minute, bis die Gülle seitlich über den heißen Motor tropfte Mad

Mein Verdacht: es gibt keinen CX-Tank der wirklich dicht ist, - Gell!?
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Wer weiss denn sowas: Tankdeckel Empty Re: Wer weiss denn sowas: Tankdeckel

Beitrag von Siggi Fr 15 Apr 2022 - 18:11

Da der Tankdeckel entlüftend wirkt, kommt dort bei Schräglage auch Sprit raus. Also frisch betankte Maschinen nicht schräg stellen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Wer weiss denn sowas: Tankdeckel Empty Re: Wer weiss denn sowas: Tankdeckel

Beitrag von Rattergreis Fr 15 Apr 2022 - 18:15

Faszinierend! Aber na klar. Irgendwo muss der Druck hin. Aber den Weg zum Juwelier, wegen der Dichtung, hätte ich mir dann schenken können....
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Wer weiss denn sowas: Tankdeckel Empty Re: Wer weiss denn sowas: Tankdeckel

Beitrag von BerndM Fr 15 Apr 2022 - 19:13

Kann ich so nicht unterschreiben. Weder das eine statement noch das andere.
Ist mir noch nicht passiert. Ich tanke bis zum unteren Rand des im Stutzen befindlichen Rohrs. Fahre danach sicher 20 - 30 km und stelle die CX C en dann auch mal auf den Seitenständer. Da kleckert nichts. Oder Du tankst gleich auf dem Seitenständer, dann passt zwar nicht so viel rein in den Tank, aber beim nächsten Stop kleckert auch nichts raus.
Eventuell macht es auch Sinn die Dichtung mal an den Dichtflächen anzusehen. Vieleicht ist der Dichtring feucht und
somit zu dünn.

Das Thema hatte ich allerdings mit einem Nachbautankdeckel an der GL mal durch. Ich kenne es also schon. Der Dichtring war zu dünn. Und was macht man dann ? Weniger tanken.  

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wer weiss denn sowas: Tankdeckel Empty Re: Wer weiss denn sowas: Tankdeckel

Beitrag von f104wart Fr 15 Apr 2022 - 19:51

Rattergreis schrieb:Mein Verdacht: es gibt keinen CX-Tank der wirklich dicht ist, - Gell!?


Doch, der hier war dicht  lol!

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wer weiss denn sowas: Tankdeckel Empty Re: Wer weiss denn sowas: Tankdeckel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten