Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen

3 verfasser

Nach unten

Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen Empty Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen

Beitrag von Erwin Sa 30 Apr 2022 - 19:18

Ich möchte den Haltebolzen aus dem Gehäuse herausbekommen um ein etwas längeres Teil einzusetzen. Lässt sich der Bolzen herausdrehen ?

Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen Motor_11


Links / Rechtsgewinde ?
Oder nur absägen und ausbohren ?

An diesem Spielobjekt könnte ich auch testweise mit der Lötlampe nachhelfen, beim "echten" Motor befürchte ich dabei Probleme mit der Kopfdichtung.


Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen Empty Re: Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen

Beitrag von BerndM Sa 30 Apr 2022 - 23:11

Rechtsgewinde. Ja er lässt sich rausdrehen. Schraubensicherung ist nicht dran. Aber 40 Jahre + bedeuten schon eine innige Beziehung zwischen  Stehbolzen und Gehäuse. Ich würde erst einmal ein paar Tage einen Rostlöser wirken lassen. Zwei Muttern gegeneinander Kontern und versuchen den Bolzen auszudrehen. Wenn Du den Bolzen nicht mehr benötigst kann man zusätzlich dicht am Gehäuse zusätzlich mit einer vernünftigen Rohrzange unterstützen oder nahe des Gehäuses eine M12 Mutter anschweissen. Oder ausbohren als letzte Variante.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen Empty Re: Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen

Beitrag von f104wart So 1 Mai 2022 - 11:56

BerndM schrieb:Oder ausbohren als letzte Variante.

Dazu würde ich aber den Bolzen zunächst mit etwas Überstand abschneiden, darauf eine dafür angefertigte Bohrbuchse als Zentrierhilfe stecken und den Bolzen erst mal mittig vor- bzw durchbohren.

Dafür hat die Buchse eine Durchgangsbohrung mit etwas 2,5 mm und ist von einer Seite aus, der überstehenden Länge des Bolzens entsprechend auf den Schaftdurchmesser des Bolzens aufgebohrt. Die Führungshilfe wird auf den abgeschnittenen Bolzen aufgesteckt und der Bolzen mit dem 2,5er Bohrer möglichst tief an- oder am besten komplett durchgebohrt.

Anschließend die Führungshilfe abnehmen und den Bolzen komplett ausbohren.

...Entweder mit dem Kerndurchmesser des Gewindes (8,8 mm), wenn man das Gewinde erhalten möchte, oder gleich auf 10,4 mm, wenn man ein Coil einsetzen will.

@Erwin: Wenn Du den Bolzen wirklich ausbohren musst und so eine Führungshilfe brauchst, dann schick mir ne PN. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen Empty Re: Vordere Motorbefestigung - Haltebolzen herausbekommen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten