Manueller kettenspanner.

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Beitrag von Teddy1959 Fr 5 Aug 2022 - 22:09

Hi Leuts
Am hinteren motordeckel ist die spannerschraube, die aus dem Deckel hersusragt. Genau dort verliert sie etwas Öl.
Muss der Motor raus um das zu ändern ? Ist dort ein simmering verbaut? Oder woran liegt das . ? Ein tip das unkompliziert zu ändern ?
CX500 urpumpe 1979
Danke schon einmal
Helmut

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Beitrag von f104wart Fr 5 Aug 2022 - 22:27

Hallo Helmut,

die Schraube ist mit einem O-Ring abgedichtet, den man nur erneuern kann, wenn der Deckel ab und damit der Motor ausgebaut ist.

Wenn das nur ein paar Tropfen sind und sonst kein Handlungsbedarf besteht, den Motor auszubauen, würde ich es lassen.

Entweder wischt Du es hin und wieder mal ab oder Dur reinigst den Deckel um die Schraube herum mit Bremsenreiniger und Azeton und klebst ein gut durchgekautes Kaugummi drumrum.

Vorher aber nochmal die Kette spannen. Wink

...So weit erst mal die "Notversorgung", um über die Saison zu kommen.



Für die weitere Vorgehensweise wäre es interessant zu wissen, was der Motor gelaufen hat und welche Arbeiten in diesem Zusammenhang sinnvollerweise durchgeführt werden sollten.


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Beitrag von Teddy1959 Fr 5 Aug 2022 - 23:58

Hi Ralf
235 000.
Vor rd 60 000 Kette und Spanner , Wapu usw.
Simmerringe, Dichtungen. Eben alles was muss. Öl Vor 21 000.!
Ich warte bis zur winterharte. Ölverlust ist gering .

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Beitrag von f104wart Sa 6 Aug 2022 - 10:19

Wenn die Kette regelmäßig (mindestens alle 6tsd km) gespannt wurde, kann sie noch 10-15 tsd halten. Aber Öl vor 21000 ist schon heftig. Aber deshalb muss ja der Motor nicht raus. Laughing

Hast Du denn bei der km-Leistung schon mal die Zylinderköpfe gemacht? Die Auslaßventilführungen sind sicher ausgeschlagen und vor allem die Kipphebelwellen dürften heftig eingelaufen sein.

Welche Kompressionswerte hat denn der Motor nach dieser Laufleistung noch und wie läuft der Motor insgesamt? Nur mal rein Interesse halber. Wink
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