Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

3 verfasser

Nach unten

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Empty Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

Beitrag von Kallebadscher Do 28 Feb 2013 - 17:58

Hallo Leute
im alten Forum gabs irgendwann mal ne Anleitung bzw. ne Explosionszeichnung für das Monofederbein der Pro-Link-CX´en

so eine Anleitung/Explosionszeichnung könnt ich jetzt dringend brauchen Sad
hab hier 4 Federbeine liegen.....bei allen ist noch die erste Suppe drinn
und mein eingebautes Federbein bockt und blockiert zeitweise......Evil or Very Mad

....wer hat ne Explosionszeichnung oder ne gute Anleitung....oder ne günstige Werkstatt die mir so n Federbeinchen überholt ? scratch



Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Empty Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2013 - 18:28

Hilft das hier? Soll zwar für die GL 500 sein, aber wenn ich das mit der Zeichnung im Handbuch für die CX 500 E vergleiche, scheinen die identisch zu sein.

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Prolink_gl500gjrrg

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Prolink-aufnahmen_glhvph1



Das soll wohl von der "E" sein:
Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Neuesbildgk3

Gruß, EO


Zuletzt von Waterbrunn am Do 28 Feb 2013 - 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Empty Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

Beitrag von Gast Do 28 Feb 2013 - 18:33

Tom, meinst Du nicht Olli von der Insel weiß da noch Bescheid ?
Kann mich dunkel daran erinnern, dass er es mal gemacht hat und gleichzeitig die Decke seiner Werkstatt mit Öl konserviert hat ( ?? )

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Empty Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2013 - 18:43

Hier noch ein Link, allerdinks auf eine amerikanische Seite, aber viel Fotos!
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=381537

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Empty Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

Beitrag von Gast Do 28 Feb 2013 - 19:30

Das Zerlegen kann ja echt nicht so weiter schlimm sein; der Knabe macht das sogar barfüßig Razz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Empty Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

Beitrag von Kallebadscher Do 28 Feb 2013 - 21:32

Hallole

Barfüßig hab ich nicht vor
......und zusammendrücken kann ich es wunderbar mit meinem Hydraulik-Spalter Shocked

mir geht's hauptsächlich um die Innereien des Federbeines....Reihenfolge, Sicherungsringe usw usw





@Guelli
Olli hat seine Werkstattdecke doch beim öffnen einer Gabel gut geölt ...oder scratch



Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Empty Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

Beitrag von Olli Do 28 Feb 2013 - 21:50

Nee, beim Öffnen des Dämpfers, resp. beim Versuch denselben zu Öffnen.
Bei der Demontage des Gummischlauches habe ich die Decke geölt, es war noch Druckluft im System.
Alle weiteren Versuche habe ich abgebrochen, für mich war da kein Weiterkommen.
Ich hatte dann Kontakt mit dieser Firma aufgenommen :

White Power Germany
Helmut Braun
Zum Schneckenberg 6
D-79312 Emmendingen

Tel: 07641/ 44 54 9

maito:info@white-power.de

Ich habe dann aber ein gebrauchtes Federbein bekommen und das defekte an Mutschman weitergegeben (glaube ich...)

Gruß vom Eiland

Olli

Nachtrag:
Das verloren gegangene Öl wiederaufzufüllen habe ich nicht geschafft....


_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Empty Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

Beitrag von Gast Sa 2 März 2013 - 10:21

Hallo Tom,

ich habe es schon gemacht. Dazu habe ich eine Rohrbiegemaschine genommen und noch diverse Flacheisen um das Federbein zu justieren, damit es einem nicht durch die Decke hüpft.

Es ist zu schaffen das Federbein auseinander zunehmen. Den Kolben weiter zu zerlegen ist nicht mehr so einfach! Da die Mechanik verpresst ist. Diese Verbindung muss aufgesägt werden. Das habe ich noch nicht gemacht. Ein neu verchromen des Kolbens und der unteren Aufnahme, ist ohne die innen liegende Mechanik nicht möglich. Da die Galvanischen Lösungen in die Bohrungen laufen und nicht mehr bei den einzelnen Bäder wechsel(entfetten, Kupfer, spülen, Nickel, spülen, Chrom, spülen) ablaufen. Dazu kommt noch, dass die Materialien die dort verbaut worden sind, nicht alle galvanisch behandelt werden können. Daher muss man den Kolben, wenn dieser neu verchromt werden soll weiter zerlegt werden. Was aber möglich ist! Ich muss da mal mit meinem neuer Galvaniker sprechen, vielleicht gibt es aus seiner Sicht eine Möglichkeit, nur den verchromten Teil neu zu verchromen.





Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Img_2511

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Img_2512

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Monofederbein  - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung Empty Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten