Zündabstand V2

2 verfasser

Nach unten

Zündabstand V2 Empty Zündabstand V2

Beitrag von Florian So 14 Jan 2024 - 23:59

Hallo Forum,

da ich mich anlässlich des Kaufs meiner Güllepumpe mit der Frage des Zündabstandes bei V2–Motoren mit verschiedenen Zylinderwinkeln beschäftigt habe, möchte ich Euch das Ergebnis zusammenfassen, vielleicht kann es ja jemand mal brauchen.

Der Zündabstand eines V2 läßt sich rechnerisch relativ einfach ermitteln.
a) OT erster Zylinder: 360° minus Zylinderwinkel
b) OT zweiter Zylinder: 720° minus Ergebnis aus Berechnung a)

Bonustrack:
Nur beim klassischen V2 mit 90°–Zylinderwinkel lassen sich die Massenkräfte erster Ordnung durch Gegengewichte an der Kurbelwelle vollständig ausgleichen.
Bei anderen Zylinderwinkeln kann dies aber ebenfalls gelingen, nämlich durch den Kunstgriff versetzter Kurbelzapfen (m.W. bei der Honda VT500 erstmalig praktiziert, sogenannter unechter V2).
Der dazu nötige Kurbelzapfenversatz errechnet sich wie folgt:
c) 180° minus 2*Zylinderwinkel
Der daraus resultierende Zündabstand entspricht dann wieder dem klassischen 90°–V2: 270°/450°.


Am Beispiel der CX mit ihrem 80° Zylinderwinkel:
Zündabstand 280°/440° (360° minus 80°, 720° minus 280°)

Hätte Honda also in diesem Motor einen idealen Ausgleich der Massenkräfte erster Ordnung hineinkonstruiert (offenbar kamen sie auf diesen Trick erst eine V2-Generation später), hätten die Güllepumpe keinen gemeinsamen Kurbelzapfen, sondern zwei mit einem Versatz von 20° (180° minus 160°).

Gruß,
Florian
Florian
Florian

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.20
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Zündabstand V2 Empty Re: Zündabstand V2

Beitrag von f104wart Mo 15 Jan 2024 - 10:38

Florian schrieb:...offenbar kamen sie auf diesen Trick erst eine V2-Generation später ...
Darauf sind sie nicht später gekommen, das haben sie ganz bewusst nicht gemacht, weil das nicht zum Gesamtkonzept des CX-Motors gepasst hätte.  

Statt dessen hat Honda das Thema Massenausgleich durch eine andere geniale konstruktive Maßnahme gelöst: Die gegenläufige Kupplung.

Dadurch entsteht ein im Vergleich zu anderen V- oder Boxermotoren nur sehr geringes und vernachlässigbares Kippmoment beim Lastwechsel.



Der CX-Motor hat gegenüber einem V-Motor mit 90° noch weitere Vorteile:

Eine Kurbelwelle mit einem Hubzapfen ist wesentlich einfacher und kostengünstiger zu fertigen als eine mit zwei.

Der 80° Zylinderwinkel baut den Motor wesentlich schmaler und kompakter als einer mit 90°.

Die nach innen gedrehten Zylinder ermöglichen eine platzsparende Montage der Vergaser, die dem Fahrer mehr Knie- und Beinfreiheit geben.



...Nein, die Honda-Ingenieure waren nicht "von gestern" und wussten ganz genau, was sie da konstruiert haben.

Das Konzept der Güllepumpe war so fortschrittlich, dass es einer Studie der Motorradzeitschrift MO aus 2016 zufolge,
auch heute noch die Vorlage zum idealen Motorrad liefern könnte.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten